X

Aussendusche an T57 montieren

  • Seite 2 von 2
09.04.2024 07:13
avatar  Torsten
#16 RE: Aussendusche an T57 montieren
avatar
Moderator

Och menno Patrick,

jetzt hast du meine Argumente es "erst einmal" nicht umzusetzen wieder widerlegt
Ich weiß genau was du meinst und bin da auch total deiner Meinung.
Der Wunsch nach der Dusche ist ja auch grundsätzlich da, speziell dann, wenn Andrea mit unserem Rudi ins Waschhaus laufen muss um ihn die Füße "WoMo-fein" zu machen.
**wieder aktiv auf die Liste setz**

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 07:49 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2024 07:55)
#17 RE: Aussendusche an T57 montieren
avatar
Fahrkönner

@Testerr
Dirk, das finde ich super gelöst bei Dir - RESCHPECKT!
Da mir der Wunsch nach einer Außendusche auch immer wieder durch die Hirnwindungen geistert, habe ich ansatzweise auch schon über Lösungen nachgedacht.
Jetzt habe ich endlich mal eine Umsetzung in einem meines Wissens baugleichen Fahrzeug zu unserem (V337) gesehen und mir gleich mal einen Screenshot gemacht .
Darf ich fragen, wo Du den Verteiler her hast? Ist das Gardena? > Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil... Habe den Gardena-Schriftzug auf dem Foto entdeckt.
Und die tatsächliche Dusche mit Schlauch: was hast Du da gewählt?
Vielen Dank für die Inspiration! Wie bei Torsten ist das Thema dadurch auf meiner Umbau-Wunschliste wieder richtig weit nach oben gewandert.

(Mal noch ne richtige "Weichei-Frage" in die Runde: hat eigentlich irgendjemand auch eine Außendusche mit Warmwasser umgesetzt, oder ist das eher nicht üblich? )

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 08:42
avatar  Torsten
#18 RE: Aussendusche an T57 montieren
avatar
Moderator

Moin Martin,
also ich denke Warmwasser ist selbstredend oder?
Technisch ist das keine Herausforderung und bei den Außenduschen meines Erachtens auch so vorgesehen.
Da ist doch sogar eine Art Mischbatterie verbaut, wo du dir dein Wasser nach Bedarf muggelig warm einregeln kannst.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 08:50 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2024 09:03)
avatar  Testerr
#19 RE: Aussendusche an T57 montieren
avatar
Fahrkönner

@deb10042
Freut mich, wenn die Lösung gefällt. Ist halt weniger invasiv, preiswerter als diese Einbausätze und funktioniert ebenso. Außerdem kann mit kleinem Aufwand zurückgerüstet werden. Als Brauseschlauch und Brause habe ich eine ganz normale handelsübliche Kombination verwendet. Allerdings mit kleinem Duschkopf ähnlich diesem, da der Wasserdruck, bei der verbauten Pumpe, ja nicht so gut geeignet für einen großen Duschkopf ist.
Für den Brauseschlauch brauchst du dann einen entsprechenden Adpater. Bei mir war es dieser.
Dann noch 2 Gardenakupplungen mit einem kleinen Stück Schlauch dazwischen, um den Winkeladapter mit dem Brauseschlauch zu verbinden und fertig.

Natürlich gibt es den ganzen Gardenakram auch von anderen, preiswerteren, Anbietern. Da das mit dem Wasser immer so eine Sache ist, habe ich aber lieber auf das bewährte System zurückgegriffen.

Warmwasser ist für uns bei der Außendusche kein Thema, da wir das lediglich nutzen um mal dem "Waldi" die Füße abspülen zu können, oder aber auch mal dreckige Keile, Schuhe etc. abzuspülen. Duschen draußen ist, schon aus Umweltgründen, keine Alternative für uns.

@Torsten
Es gibt auch Außenduschen-Einsätze nur für Kaltwasser: Beispiel

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 09:36
avatar  Catalpa
#20 RE: Aussendusche an T57 montieren
avatar
Moderator Plauderecke

Auf jeden Fall mit Warmwasser. Der Mehraufwand beschränkt sich auf das setzen von einem T-Stück ein paar cm Schlauch (wenn man im WC-Schacht bleibt).

Anwendungen z.B.
Das ganze Kind in der Unterbuxe abwaschen wenn es frisch aus dem “Watt” kommt.
Ebenso Hunde, die mögen das eiskalte Wasser auch nicht.
Putzeimer füllen für z.B. Tisch, Stühle, Fahrrad, WoMo-Frontscheibe usw.
Planschbecken/Babywanne (z.B. Euro-Box)
Händewaschen im Herbst/Winter

Ich habe in der WC-Klappe auch ein Stück Seife und kann mir nach dem Kassetteleeren gleich (draußen) die Hände waschen. Besonders wenn man mal etwas auf Finger bekommen hat ist es sehr angenehm nicht ins WoMo zu müssen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 10:37 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2024 10:39)
avatar  Testerr
#21 RE: Aussendusche an T57 montieren
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #20
Auf jeden Fall mit Warmwasser.
Ich habe in der WC-Klappe auch ein Stück Seife und kann mir nach dem Kassetteleeren gleich (draußen) die Hände waschen. Besonders wenn man mal etwas auf Finger bekommen hat ist es sehr angenehm nicht ins WoMo zu müssen.

bye,
Patrick


Warmwasser: Jeder wie er mag.

Ich bin sicher kein Grüner, aber Seife etc. haben ohne eine entsprechende Entsorgung nix draußen zu suchen. Sonst brauchten wir auch keinen Grauwassertank. Aber das ist meine persönliche Meinung und gehört wenn dann mal in einen eigenen Thread.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 10:40
#22 RE: Aussendusche an T57 montieren
avatar
Fahrkönner

Wahnsinn, ich hatte das Thema auf meiner Liste nach unten geschoben... Aber mit Euren vielen Infos (insbesondere Danke an Dirk!) muss das vor der nächsten größeren Fahrt her . Ich freue mich jetzt schon drauf, auch wenn ich momentan noch unschlüssig bzgl. Warmwasser bin.

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 11:35
avatar  Catalpa
#23 RE: Aussendusche an T57 montieren
avatar
Moderator Plauderecke

Zitat
und gehört wenn dann mal in einen eigenen Thread.



o.k. habe dann mal einen angelegt und wir
können das besprechen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2024 14:35
#24 RE: Aussendusche an T57 montieren
avatar
Fahrkönner

Jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen:

Dirk's Lösung hat's mir zwar angetan, aber einen Aspekt daran würde ich, falls möglich, gerne anders lösen.
Weiss jemand, ob es auch eine Handbrause gibt, die den Schalter gleich im Duschkopf integriert und die Stromleitung im Schlauch hat?
Ich habe zwar ein paar Modelle gefunden, aber man muss dann immer gleich eine komplette Anlage oder zumindest eine Pumpe mit kaufen.
Leider konnte ich bisher nichts finden mit nur einer Handbrause mit Mikroschalter.

Danke!

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!