X

Aussendusche für den Carado T 447

  • Seite 1 von 2
14.08.2021 16:38
#1 Aussendusche für den Carado T 447
avatar
Fahranfänger

Hi zusammen,
gestern fragte mich meine Tochter, ob es wohl möglich sei, außen am Carado T 447 eine Dusche zu installieren. Dies sei praktisch, wenn man insbesondere mit Kind und Hund vom Baden im Meer bzw. vom Strand kommt und nicht ellenlang im Waschhaus des CP zubringen will.
Hier interessiert mich, ob jemand von Euch weiß, wie teuer so etwas bei einem Händler, bzw. Ausrüster ist...(Außendose mit Schalter, Mischer und Schlauchkupplung nebst Installation). Über Erfahrungsinformationen wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß Jörg

Rock on...!!!
Carado T 447 Bj.08/20

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 17:38 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2021 18:02)
#2 RE: Aussendusche für den Carado T 447
avatar
Fahrprofi

Also die „Reich“ Außendusche liegt so bei 100 - 120€ vom Material her. Dazu noch ca. 50cm Schlauch (ca. 5€), 2 T-Stücke (ca. 5€), etwas KFZ-Kabel (ca. 3€) und 8 Schlauchschellen (ca. 5€).Einbau ca. 1h. Strom kann man sich unter dem Waschbecken im Bad holen.
Ich habe es selbst eingebaut. Ist kein Hexenwerk.
Bei mir sitzt sie in dem WC-Schacht. Man kann sie auch sn der Aßenwsnd montieren, dazu muss aber ein Loch gesägt werden, und das wollte ich nicht. Dann könnte man sie auch auf der Fahrerseite bei der Küche montieren. Auch da ist Strom und Wasser zum anzapfen.

Bei der Reich ist alles dabei… Mischer, Brause mit Schlauch, Schalter… bis auf die Teile, die ich oben aufgelistet habe

ABD14975-C099-4652-8F1E-24DFB66DC591.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

0840F51B-EE5B-4309-A31B-19F263DA6614.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 18:11
#3 RE: Aussendusche für den Carado T 447
avatar
Fahrprofi

Jemand hier aus dem Forum (ich glaube Dieter /T67) hat auch eine im WC Schacht eingebaut, allerdings aus dem Bootsbereich. Da ist der Duschschlauch integriert und versenkt. Das ist noch etwas komfortabler, aber auch um einiges aufwändiger…

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 20:54
avatar  Andy
#4 RE: Aussendusche für den Carado T 447
avatar
Admin

Dazu gibt es doch auch was im Wiki - da mal nachschauen schadet nix

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 22:03
#5 RE: Aussendusche für den Carado T 447
avatar
Fahranfänger

Hi Marcus...vielen Dank für Deinen Input...dort sitzt aber der Absaugschlauch für mein SOG-System...das passt nicht...dennoch eine probate Lösung.
Ich müsste von der Fahrerseite etwas machen, denn wir haben auch ein Vorzelt im Gebrauch...
vielen lieben Dank und
MFG Jörg

Rock on...!!!
Carado T 447 Bj.08/20

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 01:45
avatar  Catalpa
#6 RE: Aussendusche für den Carado T 447
avatar
Moderator Plauderecke

Ich war der mit der Bootsdusche und ich komme eben vom Strand auf Römö und habe mir dort selber zu diesem Teil mehrfach gratuliert :))
Die Außendusche ist eines der am meisten genutzten Upgrades überhaupt! Ich spüle dort die Hundenäpfe, wasche meine Hände nach dem WC-Leeren, dusche meine Füße nach dem Strand, dusche das Ganze Kind&Hunde nach dem Strand, Notspülung für WC-Kassette, ausspülen der Stempelkaffeekanne, Gummistiefel vom Hundekot befreien usw.
Wichtig ist mir dabei gerade die Nähe zur Tür aber wir benutzen auch kein Vorzelt und bewegen viel das Fahrzeug. Für dich kommt dann im Grunde nur eine Lösung links in der Wand hinter der Fahrerklappe Heckgarage in Frage. Eine Klappe frei in der Außenwand (z.B. bei der Küche) würde ich von abraten. Abgesehen vom Loch in der Wand, ist es ja auch so, dass du bei Benutzung eh eine Klappe öffnen musst um den Schlauch zu holen. Dann kann auch die Dusche dort sein. Meine „Bootsdusche“ ist für den Außenwandeinbau nicht geeignet, weil nicht 100% abgedichtet, der Schlauch muss ja wo durch…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 13:24
avatar  T67
#7 RE: Aussendusche für den Carado T 447
avatar
T67
Fahrprofi

Eine Außendusche an der Fahrerseite halt ich nicht für Sinnvoll.

Wer hat schon Lust auf den Stellplatz vom Nachbar zu duschen ?

Oder auf den CP zwischen den schmalen Platz von Hecke und Womo ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 13:31 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2021 13:44)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Aussendusche für den Carado T 447
avatar
( gelöscht )

Zitat von Catalpa im Beitrag #6
Ich spüle dort die Hundenäpfe, wasche meine Hände nach dem WC-Leeren, dusche meine Füße nach dem Strand, dusche das Ganze Kind&Hunde nach dem Strand, Notspülung für WC-Kassette, ausspülen der Stempelkaffeekanne, Gummistiefel vom Hundekot befreien usw.



Hallo Patrick,

ganz ehrlich, einen so "benutzten" Stellplatz mit den "Hinterlassenschaften", möchte ich anschließend nicht nutzen.


Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 14:24
avatar  Catalpa
#9 RE: Aussendusche für den Carado T 447
avatar
Moderator Plauderecke

Ich glaube du stehst auch nicht so wie wir… auf einem pingeligen Platz mit Golfrasen, Platzwart und langer Regelliste kann man das nicht machen. Da habe ich als Lösung zum Stempelkanne auskippen die WC-Kassette, aber auf einem wilden Platz ist es kein Problem den Kaffeeprütt in die Büsche zu kippen. Der zersetzt sich und ist ein Bodenverbesserer, den kipp ich bei mir zuhause auch ins Blumenbeet. Hundenäpfe sind nie ein Problem, die Hunde lassen halt nichts außer Speichel im Napf. Echt fies ist nur die Hundekacke am Schuh. Das macht man besser nicht auf einem echten Stellplatz. Aber auf einem Parkplatz oder bei mir zuletzt am Seitenstreifen, ist das vertretbar. Man hat halt wenig Alternativen, willst du die Schuhe lieber in der WoMo-Dusche abspülen? Wenn dein Brauseschlauch sehr lang ist, kannst du evtl. über dem WC abwaschen, wenn das recht leer ist. Aber sonst biste eher aufgeschmissen ohne Außendusche.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 15:43
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Aussendusche für den Carado T 447
avatar
( gelöscht )

Patrick,

ich kenne den Stellplatz auf Römö,
daher meine Anmerkung.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 16:23
avatar  Catalpa
#11 RE: Aussendusche für den Carado T 447
avatar
Moderator Plauderecke

Der ist sehr aufgeräumt, aber vorher waren wir z.B. in Husum (rustikaler CP), Sande (einfacher Stellplatz auf groben Untergrund), Jaderpark (Parkplatz auf „Kuhwiese“) auf Römö habe ich übrigens am Strand die Dusche sehr gut gebrauchen können, aber noch mit einer Matte zum draufstellen… kein Sand im WoMo.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 16:29
avatar  Tman
#12 RE: Aussendusche für den Carado T 447
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
da ich mir das "Basteln" schbahren wollte, haben wir uns (vor allem wegen Hund und Fischen ) eine autarke Brause zugelegt. Wasser in Eimer,Duschmotor rein, Batterie drann ,los geht's. Hat diesem Sommer gute Dienste geleistet. Hundi hatte sich in "was" gewälzt, und neben dem WOMO konnte man Hundi problemlos Duschen . draussen,ohne drinnen die Bude auf'n Kopf zu stellen....
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 19:07
avatar  Lothar
#13 RE: Aussendusche für den Carado T 447
avatar
Fahrkönner

Ich nenne das mal eine Schweinerei seine und die Hinterlassenschaft anderer auf dem CP oder SP abzuduschen. Der Nachfolger darf dann auf der Hundekacke seinen Kaffee trinken.

Gruß Lothar 🚍

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 19:26
avatar  Catalpa
#14 RE: Aussendusche für den Carado T 447
avatar
Moderator Plauderecke

Lothar, du musst schon etwas genauer lesen was ich geschrieben habe…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 19:36
#15 RE: Aussendusche für den Carado T 447
avatar
Fahrprofi

Zitat von Metal Misfit im Beitrag #5
Hi Marcus...vielen Dank für Deinen Input...dort sitzt aber der Absaugschlauch für mein SOG-System...das passt nicht...dennoch eine probate Lösung.

Ich habe auch eine SOG. Den Schlauch kannst Du auf dem ersten Bild oben sehen... lässt sich jetzt sogar besser verstauen als vorher, wenn man die Kassette rausnimmt.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!