X

Aussendusche an T57 montieren

  • Seite 1 von 2
08.04.2024 10:22
#1 Aussendusche an T57 montieren
avatar
Fahrschüler

Hallo, hat jemand an einem T57 schon eine Aussendusche montiert? Habe mich in der Service Klappe umgeschaut jedoch ist dort kaum Platz. Deshalb die Frage ob da jemand eine Idee hat bzw Bilder wie das umgesetzt wurde. Danke im voraus für jegliche Hinweise.

Bildanhänge
imagepreview

20240406_140833.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 12:45
avatar  Torsten
#2 RE: Aussendusche an T57 montieren
avatar
Moderator

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum,

schön das du zu uns gefunden hast und dich mit uns austauschen möchtest.
Es gibt hier im Forum schon einige Einbauten der Außendusche. Schau dich mal in Ruhe um, hier wird sich sicherlich auch noch der ein oder andere Erfahrungsträger melden.
Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 13:09
avatar  Catalpa
#3 RE: Aussendusche an T57 montieren
avatar
Moderator Plauderecke

Hallo, wenn du hinter das Brett kommst geht das. Wenn da der Wassertank ist nicht. Ich kenne deinen Grundriss nicht…

Bei mir habe ich an der Stelle die Außendusche verbaut, die Kassette passt eben so vorbei aber man braucht halt Raum für die Leitungen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 14:13 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2024 14:15)
avatar  Torsten
#4 RE: Aussendusche an T57 montieren
avatar
Moderator

Ich habe mir den T57 gerade mal bei YT angeschaut und gesehen, dass links von der Serviceklappe der Frischwassereinfüllstutzen ist. Dann wird es, so wie Patrick schon schreibt, vermutlich zu eng hinter dem Brett sein.
Vielleicht mal von innen unter die Sitzbank schauen, ob und wieviel Platz dort ist.

Ist das über der schwarzen Schutzummantelung Feuchtigkeit oder gar Schimmel?
Das kann man auf dem Bild -zumindest ich- nicht so richtig erkennen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 18:43
#5 RE: Aussendusche an T57 montieren
avatar
Fahrschüler

Hallo, danke erstmal für die Rückmeldung, ja der Platz hinter dem Brett ist zu gering, da kommt gleich der Wassertank. Das schwarze ist Karosserie Kleber wo die Leitung festgelegt ist. Ich hab heute mal geschaut ob ich den Anschluss in die Heckgarage lege im Bereich der Truma Heizung. Mal sehen, ich halte euch auf dem laufenden. Gruß Luigi


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 18:46
avatar  Torsten
#6 RE: Aussendusche an T57 montieren
avatar
Moderator

Das ist vielleicht ein wenig aufwändiger von der Leitungsverlegung.
Aber ich denke, dass du in der Garage deutlich mehr Freude mit der Dusche, alleine wegen des Platzes, haben wirst.
Bin gespannt wie du es umsetzt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 19:53 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2024 19:53)
#7 RE: Aussendusche an T57 montieren
avatar
Fahrkönner

Das denke ich auch. Ich habe bewusst die Garage gewählt, da dort sich ja der Schuhwechsel und unser Hundzubehör liegt. Dort kann ich schnell die Crogs oder den kleinen Abbrausen, ohne das ich im Mittleren Berwich alles überschwemme.
Der Einbau ist Einfach, da du die 2 Leitungen nur kappen musst und mit dem T- Stück in dem Doppelbosen die Leitung zur Garage führst. Ach hast du auf deinem Bild die Leitung für den Mikrosxhalter, den du nur mit Wago Klemmen verlängern brauchst .
Ich bin Zufrieden habe aber nicht den T57 sondern T339.
IMG_4736.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4737.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Roland

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 20:33
avatar  Catalpa
#8 RE: Aussendusche an T57 montieren
avatar
Moderator Plauderecke

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, die Dusche „liegend“ im Boden vor der Kassette einzubauen. Evtl. passt das bei dir?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 21:01
avatar  Torsten
#9 RE: Aussendusche an T57 montieren
avatar
Moderator

Bekommst du dann die Kassette noch problemlos raus?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 21:21
avatar  Catalpa
#10 RE: Aussendusche an T57 montieren
avatar
Moderator Plauderecke

bei mir ist vor der Kassette eine Art Graben über den ein Stück Kunststoff als „Brücke“ liegt. Meine Außendusche ist nur etwas zu breit von der Tiefe her hätte das evtl. gepasst. Die Dinger von Reich z.B. sind schmaler glaube ich. Abgesehen davon muss man die Kassette ja auch über den Rand der Klappe heben, etwas Luft nach Oben dürfte also auch noch sein. In die Heckgarage würde ich persönlich sie nicht machen, weil ich sie nahe an der Tür haben will. Zum Füße und Schuhe abspülen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 21:30
#11 RE: Aussendusche an T57 montieren
avatar
Fahrschüler

Hallo Roland, ich denke das ich tatsächlich die Heckgaragen Lösung anstreben werde znd die Wasserleitung ins Heck verlege. Jedoch habe ich deinen Hinweis bezüglich det Stromversorgung nicht ganz verstanden. Ich dachte das ich den Strom vom Waschbecken holen soll? Kannst du mir da etwas auf die Sprünge helfen? Danke im voraus, Gruß Luigi


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 21:52
#12 RE: Aussendusche an T57 montieren
avatar
Fahrkönner

Na auf dem Bild, wo deine WC-Kassette zu sehen ist, ist doch links die Abflussspirale und daneben das Braune und blaue Kabel zu sehen, wo ich Denke, dass es die Mikroschalter Betätigung ist, vom Waschtisch. Dort klingst du dich ein, um eben die Pumpe zu schalten. Denn das Kabel muss ja zur Steckdose hin, wo der Kippschalter zum Anschalten der Außendusche geschaltet wird.
Grüße Roland

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 23:18
avatar  Torsten
#13 RE: Aussendusche an T57 montieren
avatar
Moderator

Die Außendusche ist immer mal wieder präsent auf meiner „Haben-Will-Liste“.
Lust aufs basteln ist mehr als da und vermutlich der Haupttreiber der Sache. Nutzung vermutlich ausschließlich für die Hundefüße unseres Rudis. Aber brauche ich die Dusche wirklich ?
Ich habe gerade kein wirkliches Projekt und werde mir m Wochenende, wenn wir vermutlich wieder am Wasser stehen, mal den Bereich der Toilettenkassette und der Garage bei uns anschauen.
Was mich gedanklich an der rechten Seite stört ist, dass ich quasi meinen Außensitzbereich mit Wasser „flute“……im Umkehrschluss bleibe dann aber nur die linke Seite in der Garage….

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 05:58
avatar  Testerr
#14 RE: Aussendusche an T57 montieren
avatar
Fahrkönner

Wenn der Platz reicht, hier meine Lösung:
Leitung zur Toilettensspülung auftrennen und einen Schalter für die Pumpe setzen. Leitungsabgriff für den Pumpenschalter kann z.B. von der Leitung zum Wasserhahn des Waschbeckens im Bad genommen werden. An den freien Anschluss des 2-Wege-Verteilers kommt bei Bedarf die Aussendusche.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 06:32
avatar  Catalpa
#15 RE: Aussendusche an T57 montieren
avatar
Moderator Plauderecke

Daumen hoch für diese reaktive Bastellösung!! Noch nie gesehen, cool.

@Torsten: wenn man es hat, braucht man es andauernd! Allerdings ist für meinen Geschmack wichtig, dass das Brauseschlauch auch immer dran ist und nicht stört. So, dass man mit einem Griff dran ist und z.B. morgens einmal über den Tisch spült bevor man ihn abwischt. Dafür muss das Teil natürlich an der Tür sein… Das Argument mit „will mir den Sitzplatz nicht vetsauen“ kenn ich und kann ich verstehen, zieht aber für mich persönlich nicht. Entweder bin ich im Sommerurlaub, dann ist es warm und das Wasser schneller verschwunden als du Sonnenbrand sagen kannst oder ich bin in Deutschland.., dann. ist es eh nass vorm WoMo ;)) sorry.

Ich glaube das ist eine Frage wie man sich aufstellt. Baut man sich draußen ein zweites Wohnzimmer, dann ist die Dusche dort doof. Ist es eher eine Terrasse, dann stört es nicht wenn mal geplämpert wird. Man kann auch eine Gummimatte unter Treppe und Dusche legen, dann hat man einen super “Brauseplatz” mit sauberen Füßen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!