X

Flexmodule montieren

08.01.2020 15:58
#1 Flexmodule montieren
avatar
Fahrer

Moin an alle.
Da -wie wissen die Götter-unsere Dacheinführung für die Sat-Kabel durch äußere Einflüsse wenige Tage vor der "Winterpause" gerissen ist, habe ich mir eine neue Dachdurchführung mit Verteilerdose und 3 Kabeleinlässen besorgt, die ich demnächst bei wärmeren Temperaturen montieren werde. Dann möchte ich auch für unsere neue 100Ah Lifepo4 2x100Wp Elemente an den vorhandenen Victron 75/15 Bluetooth-Laderegler anschliessen. Aus Gewichtsgründen (deswegen auch 2 fast neue 95Ah AGM gegen Lifepo4 getausch) kommen nur semiflexible Module in Frage. Mit Rücksicht auf eine zukünftige Erneuerung möchte ich die Montage zum einen "leicht rückbaubar", vor allem aber tempofest und sicher gestalten. Zur Auswahl stehen 1) vollflächige Verklebung mit Sika o.ä.,sichere Haftung aber wohl schwer ablösbar,
2) Randverklebung mit Sika o.ä. + Gewebeband am Rand von Oberseite.; Problem:Vibrationen auf die Modullänge; dagegen: Streifen doppelseitiges Klebeband in der Mitte?,
3) Randverklebung mit 3M-Montage-klebeband + Gewebeband-Randabdeckung + siehe 2),
4) Alu-querleisten mit von unten eingeklebten Schrauben mit Sika aufs Dach, Panele mit Ösen über die hochstehenden Schrauben und mit selbstsichernden Edelstahlmuttern anschrauben.Doppelklebeband oben auf Aluschiene wg. Vibrationen des Moduls?
5) andere Methode?
Hat von Euch jemand in der einen oder anderen Richtung Erfahrungen gesammelt oder Hinweise und/oder Bedenken hierzu?
Würde mich uber zielführende Hinweise/Tips freuen. Dank vorab!
Jürgen

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 16:47
#2 RE: Flexmodule montieren
avatar
Fahrkönner

Hi Jürgen,

ja, Erfahrung habe ich, beim letzten Womo habe ich zweimal Flexmodule montiert. Zweimal deswegen, weil der Hagel das erste Set zerstört hat. Das war allerdings ein heftiger Hagel, beim PKW hatte ich Beulen und die WS war kaputt, das Womo hatte dank GFK Dach keine Schäden ... bis auf die Flexmodule.

Ich habe mich bei der Montage an die Anleitung von Raidy aus dem PM Forum gehalten. Im Wesentlichen: Module auflegen und mit ca. 2-3cm Rand Malerkrepp aufkleben. Dach und Module säubern, beim Modul unten am Rand mit Sikaflex eine dicke Leimmuffe legen - plus eine dicke Spur im Zickzack auf die Fläche. Das gibt keine vollflächige Verklebung - aber eine solche kriegst du so gut wie nie wieder ab. Die Module aufs Dach auflegen und (mit einer Styroplatte drunter) anpressen, am Rand Sika aufbringen und wie bei Fliesen verschmieren. Malerkrepp abziehen.

Ein Wort zur Reinigung: Es lohnt sich Primer zu verwenden, weil alle anderen Wässerchen rückfettende Stoffe beinhalten können.
Die Verklebung hält bombenfest, ein Abheben ist eigentlich fast unmöglich. Etwas lästig ist die Tatsache, dass Flexmodule an den Ecken Metallringe haben - und die rosten mit der Zeit. Also entfernen oder mit einkleistern.

Die Demontage war etwas tricky, aber in letzter Konsequenz kein Problem, mit einem Tapeten-Schaber geht das recht gut. Die Stelle, wo das Modul war, wird ziemlich sicher gelbe Flecken haben und gewellt sein. Da hat sich das GFK partitiell vom Dach abgehoben ... aber das tut es auch bei Sonneneinstrahlung (schaut mal bei der Dachluke raus). Die gelben Flecken gehen im Laufe der Zeit durch UV Einwirkung stark zurück.

Hoffe das hilft.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!