X

T66 Aussendusche Info?

11.03.2022 09:04 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2022 09:08)
avatar  Orvell
#1 T66 Aussendusche Info?
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,

ich taste mich gedanklich gerade an das Thema Aussendusche der Marke Reich bei meinem T66 Modell 2019 heran.

Ich habe da aber noch keine Ahnung wie vorgehen. Hab mich schon mal ein bisschen eingelesen und YouTube Filme mir angeschaut.
Meine Vorstellungen sind:
Die Wasser- und Stromleitung möglichst kurz halten
wo greife ich denn das Wasser ab?
Sie sollte entweder auf der Fahrerseite oder in der Garage montiert werden.
Der Duschplatz könnte auch gut hinter dem Fahrzeug beim Fahrradträger sein.
Auf alle Fälle so, dass der Sitzplatz nicht kontaminiert wird.

Ich bin dankbar um Info, euere Erfahrungen mit der Platzierung und Unterstützung.

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 09:08
#2 RE: T66 Aussendusche Info?
avatar
Fahrprofi

ich habe Sie in den Toilettenkasten eingebaut:
Aussendusche für den Carado T 447

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 10:34
avatar  Andy
#3 RE: T66 Aussendusche Info?
avatar
Admin

Hast Du auch mal ins forumseigene Wiki geschaut?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 13:10
avatar  Orvell
#4 RE: T66 Aussendusche Info?
avatar
Fahrkönner

So jetzt habe ich auch die Wiki aus diesem Forum von Andreas und auch den Einbau von dir Marcus mit der Einbauanleitung Toilettenkasten in einem T68 gelesen.

Stellt sich mir nur die Frage ob der T68 und auch der T447 einigermassen baugleich wie mein T66 sind und die warm & kalt Wasseranschlüsse wohl auch dort zu finden?

Wie wäre wohl ein Einbau in der Garage um zusetzten?
Ich glaube die Heizung und Beuler sind dort ganz in der Nähe

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 13:13
avatar  ThomasX
#5 RE: T66 Aussendusche Info?
avatar
Fahrkönner

Ich wollte auch zuerst im Toilettenkasten eine Außendusche verbauen. Dann habe ich mal gelesen, wie oft die Schnellkupplungen von z.B. Reich undicht werden und das dann teilweise gar nicht mal geringe Mengen Wasser da raus laufen. Dann war Toilettenkasten und Garage schon erledigt. Wird das Dingen außen undicht, ist das kein Problem. Setzt es mir die Garage oder Toilettenkasten unter Wasser und ich merke das nicht, dann wirds doof.

Zuerst wollte ich auch unbedingt die Beifahrerseite. Davon bin ich mittlerweile auch weg. Das ist zwar praktisch neben der Tür für z.B. den Hund. Aber das ist eben auch immer die Markisenseite, wo potentiell auch Tisch/Stühle und eine Decke für die Kinder auf dem Boden ist.

Also doch lieber klassisch in die Außenwand und Fahrerseite. Bei uns wohl hinter die Küchenspüle. Da ist alles, was man braucht.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 13:29 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2022 13:41)
avatar  Catalpa
#6 RE: T66 Aussendusche Info?
avatar
Moderator Plauderecke

Die Wahl der Seite hängt vom überwiegenden Camperverhalten ab. Grob vereinfacht würde ich sagen: Campingplatz-Camper = Fahrerseite gegenüber Stellplatz/Freisteher = Beifahrerseite. Natürlich alles relativ und außerdem gibt es schöne Gittermatten, legt man diese unter den Duschplatz, bleibt der Boden gut nutzbar. Wir haben schon direkt auf dem Strand darauf geduscht ohne dreckige Füße zu bekommen. Baut man ein Vorzelt auf, ist es natürlich nix dort die Dusche zu haben. Steht man eher irgendwo in der Gegend, ist es toll seine Füße abduschen zu können wenn man einsteigt…

Was die Qualität der Reichdinger angeht, bin ich auch nicht begeistert, aber es gibt Andere und man kann die Schlauchklemmen usw. ja selber auswählen. Außerdem ist die gesamte Verrohrung im WoMo schon herstellerseits nicht besonders hochwertig, da kann alles mögliche undicht werden.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 19:03
avatar  Orvell
#7 RE: T66 Aussendusche Info?
avatar
Fahrkönner

ich seh mir morgen mal mein WoMo genauer an wo ich was und welche Anschlüsse am Besten abgreife und montiere.

was für einen Halter mit Saugnapf habt ihr denn für den Reich Duschkopf, damit ihr das Teil nicht immer in der Hand halten müsst?

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 18:27
avatar  Orvell
#8 RE: T66 Aussendusche Info?
avatar
Fahrkönner

ich werde das Teil nun def. in die Garage montieren und das Wasser & Strom im Toilettenkasten abgreifen.

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 18:05
#9 RE: T66 Aussendusche Info?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Renè,

hast du denn das Projekt zwischenzeitlich abgeschlossen? Dann würden wir uns doch noch über ein paar Fotos freuen, die das ein bisschen erklären - und ggf. hast du ja noch ein paar Erfahrungen bei der Umsetzung gemacht, die auch "Nachahmern" helfen könnten?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!