X

Beleuchtung unter den Betten

14.06.2020 22:16
#1 Beleuchtung unter den Betten
avatar
Fahrkönner
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

ich heiße Andreas und komme aus Rodgau. Unser Wohnmobil ist ein T68 von 2019 mit allerlei Schnickschnack.
Wir waren bis gestern auf einer Deutschlandtour und mussten feststellen, wie besch.... schlecht die Beleuchtung (diese Batterielampen mit Schalter) in den Kleiderschränken unter den Betten funktionieren.
Entweder sind die nur am Flackern oder auch manchmal ganz aus.
Also bestellte ich noch im Urlaub das passende Material und machte mich heute an den Umbau.

Ich habe das ganze dokumentiert und möchte das Ergebnis gerne hier vorstellen:
Vorab: Diese Anleitung richtet sich an den versierten Handwerker und setzt grundlegendes Wissen in KfZ-Elektrik voraus.

Zunächst liste ich kurz das notwendige Material auf:
- 2x Truhenschalter (ich habe ebay.us/IJBvDX genommen)
- LED-Leisten 500 mm 12V warmweiß, Milchglasabdeckung (z.B. ebay.us/3kHzDH)
- Passendes Kabel z.B. 2x 1,5 mm²
- Ein paar Kabelschellen
- Verbindungsmaterial (z.B. Lysterklemmen, Aderendhülsen, Flachstecker)

Ich habe zuerst mit der einfacheren Seite angefangen, das ist die Beifahrerseite.
Hier habe ich zuerst im Unterschrank im Bad die L-förmige Verkleidung unter dem Siphon abgebaut – 4 Schrauben.
Hier finden wir die Spannungsversorgung in einem der drei schwarzen Kabel. Das rot/blau markierte Kabel ist für den Mikroschalter im Wasserhahn. Die anderen beiden Kabel sind für die Badbeleuchtung zuständig. Hier muss das richtige Kabel durch Messen (Multimeter) ermittelt werden. Plus ist blau und Masse ist braun. Jetzt kann man die 12V über das Panel deaktivieren und dieses entsprechend durch Messen kontrollieren.
Für die folgenden Schritte ist es einfacher, wenn man die Tür zum Kleiderschrank demontiert.
Nun bohrt man ein Loch etwas größer als der Kabeldurchmesser in Richtung des Kleiderschranks.

Dann verlegt man das Kabel durch das Loch entlang der Badwand innerhalb des Kleiderschranks bis an die Tür nach vorn.


Jetzt kann die LED-Lampe vormontiert werden. Bei mir kam die Lampe als Bausatz, sie lässt sich jedoch ganz simpel ohne Anleitung zusammen stecken. Am besten bereitet man schon jetzt die Verbindung vor. Ich habe also Flachstecker angebracht. Die Lampe wurde danach wie auf den Bildern erkennbar montiert.

Anschließend noch den Schalter montieren. Bei dem von mir verwendeten Schalter kann man einfach die Mitte der Schraubenlöcher als Referenz nehmen. Ansonsten einfach in den Schrank klettern, Tür von außen schließen lassen und Schalter von innen anhalten.
Ich habe mit dem Schalter die Plus-Leitung unterbrochen.
Jetzt kann man die Tür wieder montieren und einen Test durchführen. (12V wieder einschalten!)

Für die anderen Seite reicht es eigentlich, die Verkleidung der Heizung in der Heckgarage zu demontieren. Ich habe wesentlich größeren Aufwand betrieben und den fahrerseitigen Kleiderschrank innen komplett auseinandergebaut.
Dadurch lassen sich Lampe und Schalter einfacher montieren, weil man in den Schrank klettern kann. Wer den größeren Aufwand betreiben will, der muss wissen, dass das kleine waagerechte Brett von der Garagenseite her zusätzlich mit 3 "verdeckten" Schrauben befestigt ist.

Bei der weniger aufwändigen Version kann man nun das Kabel für die zweite Lampe auf der Beifahrerseite unten neben dem Gasrohr durchstecken und dann von der Garage aus greifen und neben dem Kabel für den Lichtschalter der Dusche durchfädeln.

Dann innerhalb des Kleiderschranks in Richtung des Lichtschalters verlegen.
Lampe und Schalter analog zur Beifahrerseite montieren.
Der Anschluss erfolgt dann am Abzweig der anderen Lampe.

Das Ergebnis ist eine homogene Schrankausleuchtung vor allem auch dank der milchigen Abdeckung.
Der verbleibenden Löcher werde ich noch mit Reparaturwachs (z.B. von Edding) ausbessern.

Bei Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben oder hier posten.

Beste Grüße
AndreasL
|addpics|utl-1-f212.jpg,utl-2-4036.jpg,utl-3-c0bf.jpg,utl-4-3619.jpg,utl-5-d3a7.jpg,utl-6-8f50.jpg,utl-7-234b.jpg,utl-9-7331.jpg,utl-a-cbdc.jpg|/addpics|

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 22:42
avatar  Catalpa
#2 RE: Beleuchtung unter den Betten
avatar
Moderator Plauderecke

Eine schöne Dokumentation, vielen Dank
Um ein besseres Licht im Schrank muss ich mich auch noch kümmern, die „Taschenlampen“ sind echt n Witz...

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2020 06:47 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2020 07:11)
#3 RE: Beleuchtung unter den Betten
avatar
Fahrkönner

Moin Andreas,

sehr gut beschrieben! Vielen Dank, dass Du die Idee mit uns teilst. Erinnert mich dran, dass ich auch noch eine vernünftige Lösung finden muss, denn die kleine Funzel, oder auch eine kleine LED mit Bewegungsmelder bringen noch nicht den richtigen Erfolg. Da ist Deine Lösung schon deutlich besser.
Nur das mit in den "einfach in den Schrank krabbeln" stellt bei 100Kg netto Gewicht noch so ein kleines Problemchen dar

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2020 16:09
#4 RE: Beleuchtung unter den Betten
avatar
Moderator a.D.

Hallo Andreas,
zunächst erstmal herzlich willkommen hier und viel Spaß bei uns (schon fast gewohnheitsmäßig darf ich auf unseren Forums-Aufkleber hinweisen - siehe oben)!

Zitat: Vorab: Diese Anleitung richtet sich an den versierten Handwerker und setzt grundlegendes Wissen in KfZ-Elektrik voraus.

Okay, ich bin dann mal definitiv raus! Wir begnügen uns mit LED-Lampen (per USB aufladbar), die aber bisher prima funktionieren (bei relativ leichter Montage, und das ist wichtig, denn die hier schon angegebenen Kilo kann ich locker toppen ).
Die Versierten unter uns werden aber deinen Bericht besonders schätzen - weiter so!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2020 16:56
#5 RE: Beleuchtung unter den Betten
avatar
Fahrkönner

Dieser Satz ist jetzt mehr als Disclaimer gedacht gewesen und nicht als Abschreckung.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2020 19:26
avatar  Guido
#6 RE: Beleuchtung unter den Betten
avatar
Fahrexperte

Sehr gute Beschreibung. Ich bin leider auch raus. Daher habe ich mich für die einfachen Varianten entschieden. Selbstkkebende LED Lampen mit Bewegungssensor. Die Lampen in Schränken sind wirklich doof. Ich habe auch einen LED Streifen mit Bewegungsmelder in die Küchenhängeschränke geklebt.

Viele Grüße Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2020 22:49
#7 RE: Beleuchtung unter den Betten
avatar
Fahrkönner

Hallo Andreas,

dasselbe Problem hatte ich auch und habe eine ähnliche Idee gehabt... Beifahrerseitig bin ich von der Garagenbeleuchtung ausgegangen, da ich da gerade wegen der Geragenbeleuchtung zu gange war. Fahrerseitig werde ich meine Lösung nochmal ändern und hatte mir auch überlegt das Kabel unter der Stufe an der Heizung entlang zu führen... Leider ist mir inzwischen etwas dazwischen gekommen, sodass ich erst wahrscheinlich nächste Woche weiter machen kann...

Weiter so...

Beste Grüße
Hendrik

T68, MJ2014


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2020 12:45
#8 RE: Beleuchtung unter den Betten
avatar
Admin

Auch von mir noch ein Dankeschön für die übersichtliche Baubeschreibung.

Momentan habe ich auch aufladbare LED mit Bewegungsmeldern verbaut, oder besser angeklebt. Eigentlich war ich von diesen Lampen auch begeistert. Allerdings so eine längere Leuchte hat natürlich ein helleres Licht und vor allem eine gleichmäßigere Ausleuchtung des gesamten Schrankes.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2020 14:30
#9 RE: Beleuchtung unter den Betten
avatar
Fahrkönner

Zitat von newcarado im Beitrag #8

Momentan habe ich auch aufladbare LED mit Bewegungsmeldern verbaut, oder besser angeklebt.

Hast du eine Bezugsquelle? Ich bin ständig auf der Suche nach so einem Zeug und finde nix. Meine aufladbare Taschenlampe hat auch den Geist aufgegeben und ich weiß einfach nicht mehr, wo ich die gekauft habe. Altzie lässt grüßen.

Die fixe Montage von Andreas ist natürlich der Königsweg, aber ich will nicht schooon wieder Löcher bohren und Kabel legen.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2020 14:40
avatar  Heini
#10 RE: Beleuchtung unter den Betten
avatar
Fahrkönner

Hallo,
ich habe auch wie Jens Batteriebetriebene LED drin eigentlich Leuchten sie den ganzen Schrank aus.
Aufladen bis jetzt 1 mal im Jahr.

|addpics|ovr-1b-c667.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2020 16:36
#11 RE: Beleuchtung unter den Betten
avatar
Admin
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Dieselreiter im Beitrag #9

Hast du eine Bezugsquelle? Ich bin ständig auf der Suche nach so einem Zeug und finde nix....



Klar,
die Dinger gibt es in verschiedensten Formen.
Ich persönlich habe sie von ebay.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/114198474269



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 23:46
avatar  Catalpa
#12 RE: Beleuchtung unter den Betten
avatar
Moderator Plauderecke

...hole das noch mal kurz zur Ergänzung hoch. Ich habe am WE nahezu das Gleiche gemacht, empfehle aber beim Beifahrerschrank die LED-Leiste vertikal an der Bandseite der Klappe zu setzen. Das hat den Vorteil, dass man einen Einlegeboden einbauen kann (Hängeware gibts bei uns kaum im Urlaub) und dann Licht auf beiden Etagen hat. Auf der anderen Seite geht das wegen dem schon vorhanden Boden leider nicht so leicht aber da ist es auch egal weil „Unten“ fast nur die Heizung residiert...

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2021 15:05
avatar  hhadmin ( gelöscht )
#13 RE: Beleuchtung unter den Betten
avatar
hhadmin ( gelöscht )

moin

super Idee, hab ich gleich umgesetzt, danke


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2021 08:01
#14 RE: Beleuchtung unter den Betten
avatar
Admin
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von newcarado im Beitrag #11
...die Dinger gibt es in verschiedensten Formen.
Ich persönlich habe sie von ebay.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/114198474269


Wie leider so oft, gelten die Ebay Links nach einiger Zeit nicht mehr.

Deswegen hier mal vergleichbare Lampen bei Amazon.
.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!