X

Solarzelle auf Dach / Dachträger

20.03.2021 17:41
avatar  ( gelöscht )
#1 Solarzelle auf Dach / Dachträger
avatar
( gelöscht )

Hallo Zusammen,
ich würde gern ein oder zwei Solarzellen auf dem Dach montieren. Ich fahre einen Sunlight A68. Beim Dach mit der schwimmenden Verlagerung bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das Kleben der üblichen Solarhalter ok ist, auch weil ich eine Zelle mittig und quer zur Fahrtrichtung montieren will.

Ich würde auch gern einen Dachträger montieren, finde dazu aber keine Infos im Internet oder im Zubehör.
Kann da jemand vielleicht etwas zu sagen, schreiben?

Vorstellbar wäre auch Zölzer-Schienen zu verkleben und darauf die Zellen zu montieren. Auch hierzu würde ich mich riesig über Tips freuen.
Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 18:09
avatar  Andy
#2 RE: Solarzelle auf Dach / Dachträger
avatar
Admin

Naja, zwei einzelne Solarzellen sollten eigentlich keine Probleme machen ... bringen aber auch nicht viel Effekt

Ja ich weiß, Du meinst Panele
Und ja, die übliche Klebung hält problemlos auf dem Dach.
Allerdings sitzen unsere Panele längs - ich hätte bei Quermontage weniger Stabilitätsbedenken als eher Bedenken wegen Windgeräuschen beim Fahren - aber kann auch sein, das das gar kein Problem ist.

Dachträger hatten wir hier schon mal als Thema - suche mal danach, da gab es einige Informationen dazu - ich selbst kann da nicht weiter helfen (unsere Transportlösung heißt Anhänger).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 16:23
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Solarzelle auf Dach / Dachträger
avatar
( gelöscht )

Moin,

vielen Dank!

Nachdem ich mir mal mein "welliges" Dach angesehen haben, wird das Panel nur mit "Spoilerecken" verklebt. Ich habe in Längsrichtung mindestens eine relativ starke Erhebung des Dachs, was ja offensichtlich vom Hersteller auch so gewollt ist (=> schwimmende Verlagerung, Ausdehungsmögölichkeit etc.). Da jetzt quer eine Halterung drüber kleben, könnte nicht gut ausgehen!?

VG.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!