X

Thetford Kühlschranktür wechseln.

30.11.2023 10:24
avatar  Grisu
#1 Thetford Kühlschranktür wechseln.
avatar
Fahrkönner

Hallo,

Sunlight T68 AE von 08/21 gebraucht gekauft von Privat 02/23.

Wir hatten immer Probleme mit der Kühlschranktür, das sie unten ohne nach zu drücken nicht richtig zu ging. Dies wurde von uns, aufgrund das noch bis August 23 Garantie auf das Fahrzeug war, sofort beim Händler (bei uns um die Ecke) wo es gekauft wurde, mehrmals bemängelt. So wirklich wollte der Händler, meiner Meinung nach, nicht daran. Meine Frau ist hartnäckig geblieben und so erreicht uns Montag die Nachricht das Thetford eine neue Tür geliefert hat und wir sie abholen könnten. Auf die nachfrage für den Einbau, kam die Antwort das die nicht auf Garantie bzw. Kulanz gehen würde und der Einbau kostenpflichtig wäre. Da uns der Händler über die Zeit immer unsympathischer geworden ist, hat meine Frau gestern die Türe abgeholt.

Nun meine Frage. Hat hier schonmal eine Türe gewechselt und kann tipps dazu geben? Ist ein Thetford N4170 und im Netz finde ich nix.

Werde heute Nachmittag mal schauen wie es geht, da es aber gerade schei… kalt ist hoffe ich auf Ideen das es schneller geht. Ich sag schon mal danke für die Infos die kommen und wenn nicht kann ich in Zukunft vielleicht tipps dazu geben.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 10:48
#2 RE: Thetford Kühlschranktür wechseln.
avatar
Fahranfänger

Ich hatte die Türen schon ab um sie zu folieren. Du musst erst die obere Tür abbauen. Oben auf der Scharnierseite die Schraube raus, den Rest siehst du dann.
Übrigens hatte ich auch das Problem, dass die Tür unten ohne randrücken nicht richtig angelegen hat. Unten eine Unterlegscheibe im Scharnier zwischengelegt und das Problem war gelöst.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Frank

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 10:57
avatar  T68 XV
#3 RE: Thetford Kühlschranktür wechseln.
avatar
Fahrkönner

Hallo,
meine Tür wurde vom Händler gewechselt. Der Monteur hat den Kühlschrank aus dem Korpus gezogen und dann wie Franky schreibt die Bolzen am Scharnier entfernt. Ob das so der richtige Ansatz war, kann ich nicht sagen. Er hat die Gasleitung gelöst und die seitlichen Schrauben im inneren des Kühlschranks entfernt. Der Rest war dann kein Hexenwerk.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 11:41 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2023 11:57)
#4 RE: Thetford Kühlschranktür wechseln.
avatar
Fahrkönner

Hatte das Problem auch, mit einem N4170, und nach einem Jahr in 2021 bei meinem Händler reklamiert. Im Zuge des Klimaanlagen-Rückbaues (s.mein Thread zu dem Thema) sollte das damals mit nachgebesssert werden.
Rekalamtion damals:
Der Kühlschrank schließt nicht richtig. So scheint das Türgehäuse innen unter Last unten am Innengehäuse des Kühlschranks aufzusetzen. Nur mit zusätzlichem Druck an der Unterkante lässt sich die Tür schließen
Problemlösung:
Nach angeblicher "Nachjustierung?" musste ich aber Zuhause bei einem Belastungstest, mit mehreren Wasserflaschen in Kühlschranktürtaschen feststellen , dass das Problem nicht gelöst wurde. Das Schanier senkt sich unter Last ab. Durch Unterfüttern mit 4,5 mm Alustreifen habe ich das Problem nun selbst gelöst. Entweder Thetford hat das Scharnier nicht austeichend festgeschraubt oder aber das Schanier bzw. die Aufhängung ist für die Lasten zu schwach ausgelegt. 5Kg + 3Kg sollte die Tür tragen können.
Dieser Quickfix funzt seitdem perfekt. Die Tür schnappt hörbar selbstständig in die Verriegelung.
Fridge_Schrägstellung Kühlschranktür_20210720.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)...Fridge_Kühlschranktür beladen_20210720.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)...

Fridge_Türstellung nach Unterfütterung_20210720.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)...Fridge_Alu-Streifen 4,5mm unter Scharnier__20210720.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 22:16 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2023 22:21)
#5 RE: Thetford Kühlschranktür wechseln.
avatar
Fahrkönner

Ich hatte eine verzogene Kühlschranktür direkt beim nächstgelegenen Thetford Service bemängelt. Ersatz wurde geliefert und kostenlos ausgetauscht. Beim Händler hätte das ewig gedauert.

Ist schon dreist, den Anspruch auf Sachmangelbeseitigung nur auf ein kostenloses Ersatzteil einzuschränken. Aber wenn es mit einem Kunden funktioniert, klappt's vielleicht ja auch bein Nächsten.

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2023 10:10
avatar  Sahra85
#6 RE: Thetford Kühlschranktür wechseln.
avatar
Fahrexperte

Hallo,
hatte das gleiche Problem. Mein Händler hat es top erledigt, jetzt funktioniert es wie bei dem Kühlschrank zuhause. Wie er es erledigt hat weis ich nicht.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 09:17
#7 RE: Thetford Kühlschranktür wechseln.
avatar
Fahrexperte

Zitat von Ichibando im Beitrag #4
Durch Unterfüttern mit 4,5 mm Alustreifen

Hallo Bando,

kannst Du das nochmal bissl genauer beschreiben...?!

Hast Du den ganzen Kühlschrank rechts unterfüttert, also etwas unter den Fuß gelegt, oder hast Du eine "Unterlegscheibe" im unteren Scharnier eingelegt? Und wie bist Du da ran gekommen um das zu machen...?



Danke vorab...!

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 10:30
#8 RE: Thetford Kühlschranktür wechseln.
avatar
Fahrkönner

Moin,
ich hab ne Kunststoffscheibe etwas aufgesägt, sieht dann grob wie ein Hufeisen aus und hab es über den Bolzen geschoben.
Jetzt ist es gut, auf dem Bild siehst wie sich das Ding verzogen hat, das stört mich aber das zu ändern ist der Aufwand nicht wert😉IMG_6130.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das war zumindest mal am wenigsten Arbeit

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!