X

Kühlschrank Thetford Störung

04.03.2015 11:16 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 11:25)
#1 Kühlschrank Thetford Störung
avatar
Fahrkönner

Wir hatten ja ein kleines Problem mit dem Kühlschrank am Anfang unser Sunlight Karriere. Der Kühlschrank lief auf Gas in der Stufe drei, der darüber liegende Herd wurde mit einer Flamme genutzt und die Heizung lief.

Plötzlich blinkten alle Kontrolleuchten am Panel des Kühlschrankes. Eine Funktionsumschaltung auf 12 oder 230 Volt brachte keine Veränderung. Erst das Abschalten der 12 Volt Versorgung und ein neues Einschalten selbiger erzielte Erfolg. Der Kühlschrank konnte wieder auf Gas betrieben werden.
Ich hatte damals Kontakt mit den Technikern von Thetford aufgenommen und erhielt daraufhin Technische Unterstützung und ein Bauteil. Die Aktion in Schrift und Bild hier:

Der Winter war zu lang, zu hart und unerbittlich. Nur Schnee geschüppt und der Sommer ist noch weit. Nun steht er schon seit Monaten und scharrt mit seinen Reifen. Die Batterie war auch noch nie so leer wie dieses Jahr. Komm steig ein, wir fahren mit dem Sunlight.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2022 20:15
avatar  Guido
#2 RE: Kühlschrank Thetford Störung
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ich hatte auch ein Problem mit unserem Kühlschrank und nehme das mal in diese alten Chat auf. Vielleicht lag das Problem auch an der langen Winterpause ;-)

Also ich habe den Camper aus seinem Winterschlaf geholt und vor der Abfahrt an an den Strom gehangen. Dann schon mal den Kühlschrank angemacht und auch die Heizung u.a. zu schauen, ob alles funktioniert. Den Kühlschrank schalte ich während der Fahrt dann auf Batteriebetrieb. Am Kurzurlaubsziel angekommen, direkt wieder an Landstrom und den Kühlschrank wieder umgestellt. Mh...alles blinkte ??? Dann haben wir den Kühlschrank komplett mal ausgestellt und wieder angestellt...gleiche Reaktion. Ich habe dann mal den Fön ans Bordnetz angeschlossen, aber der Strom war da. Dann haben wir den Kühlschrank auf Gas gestellt und er hat wunderbar funktioniert. Nach einer Weile haben wir dann wieder auf Landstrom umgestellt. Das hat dann auch wieder geklappt. Bis zum nächsten Tag. Da fingen dann während des Frühstückes auch alle Anzeigen wieder an zu Blinken. Warum auch immer. Gleiche Prozedur wie oben.

Hatte das auch schon mal wer? Kann das evtl. mit einer nicht so guten Spannung hier auf dem Stellplatz zusammen hängen??

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 12:22
avatar  Andy
#3 RE: Kühlschrank Thetford Störung
avatar
Admin

Das passiert uns manchmal, wenn wir den Kühlschrank über den Wechselrichter betreiben (also beim Umschalten auf diesen) - gibt sich aber oft von selbst oder spätestens, nachdem wir den Kühlschrank manuell auf Gas und wieder zurück geschalten haben.
Habe ich mir deshalb noch keine Gedanken drüber gemacht, weil ich bisher eher davon ausgegangen bin, dass das mit dem Einschalten des Wechselrichters zusammenhängen könnte....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 13:26
#4 RE: Kühlschrank Thetford Störung
avatar
Admin

Redet ihr von dem AES Kühlschrank?

Mit meinem kleinen Kühlschrank ohne AES gab es da noch keine Probleme.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 15:02
avatar  Gust
#5 RE: Kühlschrank Thetford Störung
avatar
Moderator

Das scheint ein Thetford Problem zu sein, bei uns war es genau so.
Die Werkstatt hatte nach Überprüfung die Freigabe von Thetford
erhalten, einen neuen Kühlschrank auf Garantie einzubauen.

Grüße von Regina und Gust unterwegs mit Sunlight V 60

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 21:31
avatar  Guido
#6 RE: Kühlschrank Thetford Störung
avatar
Fahrexperte

Wir haben keinen Wechselrichter verbaut. Und es ist bisher nur zweimal passiert. Aber wenn das mal nachst passiert und man es nicht sofort merkt... das wäre blöde. Heute konnte ich die Stromversorgung nicht am Bedienpanel ausschalten. Da habe ich am EBL getrennt und danach ging es wieder. Ich glaube, der Camper ist noch nicht so richtig aus seinem Winterschlaf erwacht...oder es war ihm zu kalt ;-))

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 13:23
avatar  Andy
#7 RE: Kühlschrank Thetford Störung
avatar
Admin

Also bei uns ist der Fehler immer nur beim Umschalten passiert - nie während des Betriebs an der gleichen Quelle (deshalb habe ich es ja auf den Wechselrichter geschoben - wenn ich das jetzt lese, war es wohl doch ein allgemeines Problem). Heißt: wenn man nachts nicht den Strom neu anklemmt, sollte der Fehler eigentlich nicht auftreten können.
Ist jetzt aber nur unsere persönliche Erfahrung, ohne genau zu wissen was wirklich das Problem ist, sind die Aussagen also mit Vorsicht zu genießen.
Andererseits: wenn man den Kühlschrank nicht aufmacht, hält er eine ganze Weile seine Temperatur, wenn man nicht gerade in den Tropen steht, sollte ein Ausfall über Nacht also kein großes Problem sein.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2022 20:24
#8 RE: Kühlschrank Thetford Störung
avatar
Fahrer

Hallo , wir haben gerade ein Problem mit unseren Thetfort Kühlschrank er startet leider nicht mehr im Gasbetrieb wir bekommen nur die Fehlermeldung 3.Störung im Gasbetrieb. Evtl hat ja schon jemand so ein Problem gehabt und weiß eine lösung. Mit landstrom läuft er super. Viele Grüße Joachim gerade unterwegs mit unserem carado t 348


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2022 20:39
avatar  T68 XV
#9 RE: Kühlschrank Thetford Störung
avatar
Fahrkönner

Hallo, vermutlich eine blöde Antwort. Aber ist das Gas auf oder leer? Ansonsten mal den Herd anzünden ob Gas kommt.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2022 21:17 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2022 21:21)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Kühlschrank Thetford Störung
avatar
( gelöscht )

Fehlercode 3 bedeutet laut Thetford:
Gasventil geschlossen. 30 Sek. nach Zündung erfolgte keine Flamme.

Das kann mehrere Ursachen haben. Kein Gas,
Regler verklebt,
Gas Absperrventil zu,
Gasventil, unten hinter dem Kühlschrank in der Gaszuleitung, öffnet nicht.
Da mal vorsichtig drauf klopfen.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2022 09:09
#11 RE: Kühlschrank Thetford Störung
avatar
Fahrer

Hallo,danke für die Rückmeldungen Gas ist offen und noch genügend in der Falsche vorhanden .ich höre leider keine zündversuche des Kühlschranks. Ich versuch mal den tip mit dem leichten leitungsklopfen. Vg und danke joschim unterwegs mit carado t 348


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2022 17:56
#12 RE: Kühlschrank Thetford Störung
avatar
Fahrer

War heute beim Händler wegen der Reparatur. Ursache war ein Defektes Gasventil Kostenpunkt für die Fehlersuche ,Reparatur und Ersatzteil 172 euro.vg Joachim unterwegs mit Carado t348 .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!