X

Thetford WC-Absaugung für T66

  • Seite 1 von 2
10.01.2020 11:50
#1 Thetford WC-Absaugung für T66
avatar
Fahrer

Hallo an alle,
habe mir die Trööts zur WC-Absaugung durchgelesen und bin zu dem Entschluss gelangt, in unseren T66 auch eine einzubauen. Aber nicht die SOG sondern nach unten mit der erweiterten Thetford-Platine,die 3 Füllstände anzeigt.
Hat das für den T66 (oder baugleichen) von Euch schon mal selbst gemacht und kann entspr. berichten? Oder hat jemand evtl. ne Fundstelle über entsprechenden Einbaubericht? Habe Tante Gugelhupf befragt, aber leider ergebnislos.
Danke vorab.
Jürgen

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2020 12:39 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2022 13:42)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Thetford WC-Absaugung für T66
avatar
( gelöscht )

Hallo Jürgen,
wir haben die SOG mit einer Entlüftung nach unten in den Radkasten verbaut. Die möchte ich nicht mehr missen. Gibt auch durch den größeren Filter keinerlei Geruchsbelästigung nach draußen, obwohl wir da vorher auch sehr skeptisch waren.

|addpics|qer-w-1190.jpg,qer-x-fc9f.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2020 13:29
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#3 RE: Thetford WC-Absaugung für T66
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo zusammen, auch ich habe die SOG mit Abzug nach unten und hatte noch nie irgenwelche Geruchsbelästigung.
Ich habe jetzt die SOG in meinem 3. Mobil und hatte auch technisch noch nie ein Problem damit.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2020 13:36
#4 RE: Thetford WC-Absaugung für T66
avatar
Fahrexperte

Hallo Jürgen,

schau mal da:

https://www.lieblingswomo.de/technik-und...ettenabsaugung/

Habe die Absaugung verbaut, perfekt, besonders die Erweiterung der Anzeige beruhigt wenn man viel autark stehen will.

VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2020 13:39
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Thetford WC-Absaugung für T66
avatar
( gelöscht )

Hallo Jürgen,
bei "Lieblingswomo.de" findest du was du suchst. Da kannst du sie auch beziehen.
https://www.lieblingswomo.de/technik-und...ettenabsaugung/


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2020 14:10
#6 RE: Thetford WC-Absaugung für T66
avatar
Fahrer

Danke für Eure Hinweise. Das hatte ich auch schon gefunden. Die WC-Konstruktion dort ist aber gänzlich anders als beim T66. Daher meine Nachfrage. Und wegen der zusätzlichen Anzeige der Füllstände und Fehlen des Erfordernisses, den Schlauch jedesmal ab- und anzustecken, will ich keine SOG sondern die Thetford-Platine (ggf. nur diese, falls die einzel zu haben ist).
Vielleicht kommt ja dazu noch etwas.
Hoffnungsvoll
Jürgen

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2020 14:16
#7 RE: Thetford WC-Absaugung für T66
avatar
Fahrexperte

Hallo Jürgen, schreib einfach mal Marco Neul an. Er verkauft nicht nur, sondern steht auch mit Rat und (wenn erwünscht) Tat zur Verfügung.

VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2020 15:35
#8 RE: Thetford WC-Absaugung für T66
avatar
Fahrer

at Hermann: danke, habe ihm PN geschickt.
Gruß Jürgen

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2020 20:22
#9 RE: Thetford WC-Absaugung für T66
avatar
Fahrkönner

Hallo Hermann,

danke für den Link, nach sowas habe ich schon gesucht. Von der Thetford Absaugung findet man kaum Information im Netz - und hier sogar mit Einbaufotos!

Warum Thetford und nicht SOG - hier meine Erklärung:
Beim A361 hatten wir die Toilette auf der linken Seite, plus einer SOG. Das hat ganz gut funktioniert, aber wenn man während der Fahrt das Fahrerfenster aufgemacht hat, hat es aus der Kasette bis nach vorne gestunken. Durch Zufall bin ich über eine Lösung gestolpert: unter der Kassette ist ein Deckel mit Bügel, der drückt beim Einschieben der Kasette einen Stössel nach oben. Das ist die Entlüftung der Kasette, die geht nach unten - und lässt die Gerüche ins Wageninnere. Deckel raus, Ventil zu, Ende Gestank.

Beim T334 hat diese Maßnahme zum gegenteiligen Effekt geführt, da hat die Kasette erst recht gestunken, wahrscheinliche ein aerodynamisches Phänomen, also Deckel wieder rein. Und nachdem die Toilette jetzt auf der rechten Seite ist, wollten wir keine Stinkerei nach außen - dort, wo wir unter der Markise sitzen. Also haben wir jetzt keine Entlüftung und das müffelt dann doch beim Klogang.

Ich bin also überzeugt, dass die Thetford Absaugung die optimale Lösung ist. Nur leider gabs bis jetzt niemand, der darüber so detailliert berichtet hat.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2020 20:37
#10 RE: Thetford WC-Absaugung für T66
avatar
Fahrexperte

Hallo Peter,

Wie gesagt, ich halte sehr viel von dem Teil. Der Einbau ist wirklich easy (zumindest bei den Raumbad Varianten, zu den Kombibädern habe ich keine Erfahrung). Alleine die genauere Anzeige lohnt den Invest. Und bei Marco ist jeder in guten Händen. (Nein, ich kriege keine Provision)

VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2020 14:26
avatar  Norri
#11 RE: Thetford WC-Absaugung für T66
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen

Ich würde mir auch gerne die Thetford Absaugung einbauen, aber ich glaube das geht nicht bei der Toilette die in unserem T67S drin ist.

Es ist die C220 Serie verbaut, weis einer ob man da auch eine Thetford Absaugung einbauen kann ? Wie gesagt ich glaube nicht und habe auch nichts im Netz gefunden.

Gruß aus der Eifel Norbert
unterwegs mit einen Sunlight T67S Modell 2020 Automatik 160 PS


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2020 17:00
#12 RE: Thetford WC-Absaugung für T66
avatar
Moderator a.D.

Hallo Norbert,

leider ist das so - für die 200er Serie gibt es Absaugung von Thetford nicht! Ich hatte diesbezüglich Thetford angeschrieben - mit dem negativen Ergebnis. Wir müssen, wenn wir eine Absaugung wollen, also auf die SOG "ausweichen".

Ich bin davon allerdings auch wieder komplett abgewichen, da wir bisher keinerlei Geruchsprobleme festgestellt haben (hatten wir in 16 Jahren in den drei Wohnwagen auch nicht), aber das kann natürlich nur jeder für sich selbst entscheiden.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2020 19:01
avatar  Norri
#13 RE: Thetford WC-Absaugung für T66
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred

Danke für die Info, dann brauche ich nicht weiter zu suchen.

Gruß aus der Eifel Norbert
unterwegs mit einen Sunlight T67S Modell 2020 Automatik 160 PS


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2021 13:45
avatar  A70_2021_NT ( gelöscht )
#14 RE: Thetford WC-Absaugung für T66
avatar
A70_2021_NT ( gelöscht )

Hallo zusammen,

ich kram dass mal wieder raus:

Zitat von herzogletho im Beitrag #12
für die 200er Serie gibt es Absaugung von Thetford nicht! Ich hatte diesbezüglich Thetford angeschrieben - mit dem negativen Ergebnis. Wir müssen, wenn wir eine Absaugung wollen, also auf die SOG "ausweichen".



Ich bin der Meinung, dass die Info so nicht korrekt ist.
Für die 200er gibt es eine originale Nachrüstung von Thetford, z.b. hier:

Thetford C200 Abluft

Vorteil dieser Lösung: kein Umstecken des Abluftschlauchs!
Nachteil: es fehlt ein aktiver Lüft, den man meiner Meinung aber sehr gut nachrüsten könnte.

Für die C220 gibt es gemäß Explosionszeichnung des Ersatzteilplans ebenfalls eine Lösung, die vergleichbar funktioniert aber andere Teile benötigt.
Leider scheint die Nachrüstmöglichkeit für die C220 überall ausverkauft zu sein.
Oder hat jemand eine Quelle?

Hier das Teil für die C220:


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2021 14:59
#15 RE: Thetford WC-Absaugung für T66
avatar
Fahrexperte

Hallo Max,

Deine beiden Links zusammen sind die Thetford - Antwort auf SOG für die C 200, also nahezu identisch
mit der SOG (Lüfter + Abluftschlauch) und somit auch ohne "Füllstandsanzeige", was ja der der Vorteil
bei Thetford war/ist.

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!