X

Thetford Toilette C200 ff

10.09.2020 16:44 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2020 17:04)
#1 Thetford Toilette C200 ff
avatar
Moderator a.D.

Das ist zwar ein Sch....-Thema , gehört aber trotzdem zum täglichen "Geschäft" von Campern. Nun ist es so, dass auch an diesen Toiletten mal Teile kaputt gehen und dann u. U. die Suche lost geht - wie kann man(n) das reparieren?

Da ich an einer unserer Kassetten die Entlüftungs-Taste ersetzen will (Undichtigkeit), hatte ich mir das Ersatzteil online gekauft und stand jetzt vor dem Problem: wie tausche ich die Teile aus.

Da ich dazu auf dem üblichen Suchweg auch bei youtube nichts gefunden hatte (jedenfalls nicht speziell zu unserem offenbar schon älteren Modell), habe ich bei Thetford geguckt und bin dann irgendwann auch fündig geworden; auf dieser Seite sind einige Videos (es wird dann doch wieder auf youtube verlinkt), die ganz schön und anschaulich erklären, wie die Teile aus- und wieder eingebaut bzw. ersetzt werden:

C200 ff

https://www.thetford-europe.com/de/de/pr...mehr-verfuegbar


Für andere Typen bzw. Modelle wird es diese Videos dann vermutlich auch geben, das habe ich aber nicht weiter geprüft.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2020 16:47 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2020 17:05)
#2 RE: Thetford Toilette C200 ff
avatar
Moderator a.D.

Ersatz-Kassette mitführen

Zitat von Heini im Beitrag Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Hallo,Da wir ja auch öfter Autark stehen, haben wir eine 2 Cassettentoilette.Die lag mir in der Garage immer im Weg. Nun habe ich sie unter das Garagen Dach gesetzt. Natürlich kommt sie nur leer da hin. Sie wiegt ja nichts aber ist eben ganz schön sperrig. 20200516_173800.jpg524 hits20200516_173814.jpg524 hits


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

herzogletho: Hallo Carsten, direkt nach dem letzten Haupturlaub habe ich mir auch eine zweite (Ersatz-)Kassette zugelegt, zumal unsere C200 nicht grad die größte ist (und das kann im Fall des Falles, z. B. mitten in der Nacht, peinlich werden).
Der Vorteil dieser C200 wiederum ist aber, dass sie auch in der Garage nicht allzu viel Platz wegnimmt (unter dem Regal, hinter dem Koffer ganz unten), ...

IMG_20190906_130856.jpg467 hits

... und da wäre auch ihr Platz, wenn sie leer gegen "gefüllt" ausgetauscht werden müsste , Thema: Gewicht.
Es gibt übrigens noch ein Argument für eine solche Ersatz-Kassette - damit könnte im Bedarfsfall auch mal das Grauwasser (zumindest teilweise) entsorgt werden, falls dies grad mal auf dem üblichen Weg nicht machbar ist.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2020 16:54 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2020 17:05)
#3 RE: Thetford Toilette C200 ff
avatar
Moderator a.D.

Toilettensitz-Erhöhung

Sitzerhöhungen

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2020 17:47
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#4 RE: Thetford C200 ff
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Ich habe auch seit ca. 6 Jahren eine Ersatztoilettenbox dabei. Aber bis heute zum Glück noch nie gebraucht 😀.
Aber, haben ist besser als brauchen.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2020 18:26
#5 RE: Thetford C200 ff
avatar
Moderator a.D.

Hallo Udo,
ich schon, aber nicht für den vorgesehen Zweck, sondern für die Grauwasser-Entsorgung.
Für den eigentlichen Zweck hätte ich sie davor aber schon zweimal gebraucht, aber - da hatte ich sie noch nicht .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2020 19:05 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2020 17:06)
#6 RE: Thetford Toilette C200 ff
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo zusammen,

auch ich habe eine zweite Kassette immer mit dabei und die kommt auch regelmäßig zum Einsatz, da wir manchmal auch gerne länger als zwei Tage frei stehen.
In der Garage habe ich eine Wanne wo die drin steht und auch gut gefüllt zu transportieren ist. Dann aber fahre ich die nicht noch lange herum, sondern schaue wo ich die entsorgen kann bevor wir wieder am Zielort angekommen sind.
Wenn eine Entsorgung gefunden funktioniert sehr oft das Spülwasser nicht, und bevor ich meine Reserve in der Garage anbreche, nehme ich einfach das Grauwasser um diese zu spülen. Das ist meist noch besser als das Wasser, da hier immer auch bisschen Seife etc. drin ist.
Und durch den Kauf dieses Fresh up Sets habe ich auch noch eine neue Toilettenbrille mit Deckel falls die alte mal kaputt gehen sollte.
Zum schmieren habe ich immer das extra mittel von Thetford dabei, dass Zeugs ist prima auch für alle anderen Dichtungen am Wohnmobil.
Und alle zwei drei Monate wird die eine Kassette mit dem Kassettencleaner von Thetford gereinigt und min. 24 Stunden mit dem Mittel drin stehen gelassen in dieser Zeit wird die andere verwendet und diese dann gereinigt.

Grüße Mike

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2020 20:16
avatar  Catalpa
#7 RE: Thetford C200 ff
avatar
Moderator Plauderecke

Kasettenspülung mit Grauwasser mache ich auch gelegentlich :)

Für eine zweite Kassette ist unser Nutzerprofil aber unpassend. Da wir viel duschen, müssen
wir eh nahezu jeden Tag Wasserfassen. Solange reicht auch die Kassette.

Wir haben kürzlich etwas cooles gesehen, ein WoMo
hatte einen doppelten Kassenschacht (übereinander), das ist optimal.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!