X

Gefrierfach im Thetford Kühlschrank N 3170 abschalten?

11.05.2020 19:11
avatar  Holger
#1 Gefrierfach im Thetford Kühlschrank N 3170 abschalten?
avatar
Fahrkönner

Hallo
In unserem Sunlight T 68 ist der Kühli Thetford N 3170 mit ca. 170 Ltr. verbaut. Leider gibt es nirgends Hinweise wie ich das Eisfach abschalten kann. Es läuft sinnlos mit und ich brauche es einfach nicht. Vielmehr würde ich das Fach lieber als Vorratsfach nutzen.
Hat jemand einen Hinweis für mich wie das geht?

Dafür gibt es eine Funktion die Kondensatbildung verhindert. Habe beide Funktionen ausprobiert und keinen Unterschied festgestellt.
Weiß jemand wofür das gut ist u. welche Funktion ich wählen sollte?

Schöne Grüße,
Holger

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2020 19:22
avatar  Catalpa
#2 RE: Gefrierfach im Thetford Kühlschrank N 3170 abschalten?
avatar
Moderator Plauderecke

ich fürchte ohne einen wirklich massiven Eingriff wird sich das Fach nicht abschalten lassen... wobei das eine wirklich gute Idee ist!

Das mit dem Kondenswasser ist eine eher sinnlose Funktion, die sich nur auf das Display auswirkt. Ich vermute es wird dann etwas beheizt. Wenn es mal eine Klimalage gibt in der das Display beschlägt, kann man das einschalten. Sonst aus. Mein dicker Kühlschrank zuhause hat diese Funktion auch, wurde in den letzten 17 Jahren nicht gebraucht...

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2020 19:35
#3 RE: Gefrierfach im Thetford Kühlschrank N 3170 abschalten?
avatar
Fahrkönner

Hallo Holger,

leider scheint es da keine ( einfache ) Lösung zu geben, das Kühlfach auszuschalten. Ich finde es auch sinnlos, dass es immer mitläuft, obwohl es leer ist.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2020 19:36
#4 RE: Gefrierfach im Thetford Kühlschrank N 3170 abschalten?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Holger,

ich hoffe, dass noch eine der Technik-Koniferen dir bei deinem Problem helfen kann, ich kann nur staunen - auf jeden Fall muss unser Eisfach im Sommer was leisten und Eiswürfel produzieren, um das ein- oder andere Mix-Getränk korrekt kühlen zu können .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2020 06:15
#5 RE: Gefrierfach im Thetford Kühlschrank N 3170 abschalten?
avatar
Admin

Bei unserem vor-vorigen Wohnmobil Bj. 1992 konnte man Tür und Boden des Eisfaches einfach entfernen. Das hat die Höhe des darunter liegenden Faches erhöht und die Kühlung des Kühlschrankes deutlich verbessert. War eigentlich eine tolle Idee.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2020 08:52
avatar  Holger
#6 RE: Gefrierfach im Thetford Kühlschrank N 3170 abschalten?
avatar
Fahrkönner

Ja gut, dann weiß ich Bescheid u. muß nicht länger nach einer Lösung suchen. Mechanisch werde ich da nichts machen.
Dann soll es halt auch Eiswürfel produzieren.
Danke Euch
Gruss, Holger

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 08:02
#7 RE: Gefrierfach im Thetford Kühlschrank N 3170 abschalten?
avatar
Fahrkönner

Hallo Holger,

das TK Fach lässt sich definitiv nicht abschalten, es ist fixer Bestandteil des Kühlkreislaufs. Es verhält sich sogar so, dass die meiste Kühlenergie zuerst dem TK Fach zugeführt wird und nur die verbleibende Energie in den verbleibenden KS Bereich fließt.

Man kann aber auch aus der Not eine Tugend machen und Wasser in Plastikgefäßen einfrieren ... besser gesagt, solcherart daheim eingefrorene TK Patronen ins TK Fach legen. Das beschleunigt und puffert das Kühlverhalten. Sollte man mal relativ warmes Kühlgut einlagern müssen (z.B. nach dem Einkauf), dann kann man zur Unterstützung der Kühlleistung solche Akkus vom TK Fach in den unteren Bereich geben. Vorm Schlafengehen wandern dann die Akkus wieder zurück ins TK Fach (die Kühlleistung ist in der Nacht am besten).

Wir sind dazu übergegangen, den TK sinnvoll auf unsere Urlaubsfahrten mit einzuplanen. Wir nehmen oft kleinere Portionen von tiefgekühlten Speisen mit, so etwa herzhafte Hühnersuppe, den Saft einer Zitrone oder etwas Sugo für Pasta Asciutta. So hat man immer eine Kleinigkeit auf Lager, falls man mal etwas auf die Schnelle möchte - gerade bei langen Gammelfahrten immer wieder ein Thema.

Das TK Fach ist also gut und wichtig. Man muss sich nur vorstellen, wie es ist, wenn es nicht da wäre ...

.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 10:11
avatar  T67
#8 RE: Gefrierfach im Thetford Kühlschrank N 3170 abschalten?
avatar
T67
Fahrprofi

Unsr TK wird auch ausgiebig genutzt.

Da kommt fertiges Gulasch, Rouladen und solche Sachen rein.
Immer für ein Sonntagsessen.
Nur noch Kartoffel und Gemüse kochen und fertig


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!