X

Kühlungsproblem Thetford Kühlschrank

27.08.2019 14:47 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2019 14:49)
#1 Kühlungsproblem Thetford Kühlschrank
avatar
Fahranfänger

Hallo, wir haben ein Problem mit unseren kleinen Kühlschrank von Thetford in unserem neuen Carado. Kühlschrank auf Gasbetrieb Abends auf 3 Stufe und Morgens hat er dann 4,5 Grad Plus, dass ist ja voll in Ordnung. Morgens auf 5 Stufe hochstellen, da wir schon bemerkt haben, dass unter dem Tage die Temperatur im Kühlschrank ansteigt. Aber momentan bei einer Aussentemperatur von 28 Grad, steigt die Temperatur im Kühlschrank bis auf 17 Grad. Haben Ihn auch schon auf 220V laufen lassen, dass gleich Problem. Habt Ihr das gleiche Problem? Gibt es dafür eine Lösung oder ist der Kühlschrank defekt. Danke schon mal, für Eure Antworten.
Gruß Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 15:21
avatar  ST68
#2 RE: Kühlungsproblem Thetford Kühlschrank
avatar
Fahrer

Hallo Thorsten,
bei 28°C Außentemperatur sollte es der Kühlschrank eigentlich locker schaffen die Temperatur zu halten. Man sollte da nur nicht versuchen 5 Flaschen warmes Bier runterkühlen zu wollen, das wird nix. Für solche Sachen habe ich zusätzlich eine Kompressorkühlbox in der Heckgarage installiert. Außerdem sollte man bei diesen Außentemperaturen vermeiden, dass die Sonne direkt auf die Lüftungsgitter des Kühlschranks scheint.

Gruß Jens

Sunlight T68 Modelljahr 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 15:29
#3 RE: Kühlungsproblem Thetford Kühlschrank
avatar
Fahranfänger

Ach ja, die Fahrzeugseite wo der Kühlschrank mit Lüftungsgitter ist, steht auch immer im Schatten


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 15:51
avatar  Klaus
#4 RE: Kühlungsproblem Thetford Kühlschrank
avatar
Fahrer

Hallo,
bei hohen Temperaturen wird ein Kühlschrank Lüfter empfohlen.
Hab auch einen und bin sehr zufrieden.
https://www.amazon.de/TTC-SC22-K%C3%BChl...ps%2C354&sr=8-4

Ist nur ein Beispiel gibt es von verschiedenen Herstellern.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 15:58
#5 RE: Kühlungsproblem Thetford Kühlschrank
avatar
Fahrexperte

Hi
Ich habe aufgrund der ähnlichen Problematik den Kühlschranklüfter von Titan (von Klaus verlinkt) installiert.
Aufwand: ~30min

1. Zusammenbau: Der Lüfter geht schnell zusammenzubauen (vorher Prüfen ob er geht)
2. Verspannen oben im Auslass oben (Richtung nach draußen)
3. Kontrollkabel durch die Dichtung in den Innenraum (eventuell Bretter kurz abschrauben)
4. Stromkabel an eine Dauerplusleitung per Kabeldieb (meistens da wo Licht ist-> vorher sicherstellen das es keine 220V sind)
5. Bedienteil festkleben oder schrauben.

Bei 33grad+ Sonne drauf blieb der Kühlschrank bei seinen 4 Grad den ganzen Tag

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 07:58
#6 RE: Kühlungsproblem Thetford Kühlschrank
avatar
Fahranfänger

Danke für Eure schnellen Antworten, werde mir dann auch, diese Titan - Lüfter einbauen.
Gruß Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 08:33
#7 RE: Kühlungsproblem Thetford Kühlschrank
avatar
Fahrkönner

Hallo,

ich möchte an der Stelle darauf hinweisen, dass ein Ventilator nicht immer die Universal-Lösung ist und in einigen Fällen sogar kontraproduktiv wirkt! Das Netz ist voll von Erfahrungen und verschiedenen Lösungen.

Beim vorigen Womo (A361) hat der Venti nicht funktioniert, ein Kumpel hat den ein- und dann wieder ausgebaut. Stattdessen hat eine Isolierung über eines der Rohre hinten geholfen (suche hier im Forum), das habe ich dann erfolgreich übernommen. Die Verbesserung ergab sich aber primär während der Fahrt.

Beim neuen Womo (T334) wurde auch ein neues Thedford Modell verbaut, der Bereich hinten hat viel weniger Platz, da kommt man zu dem besagten Rohr nicht dazu. Auch der Bereich hinter dem oberen Abluftgitter ist viel enger, ich weiß nicht, ob da so ein Venti Platz hat.

Aber in allen Fällen spreche ich von einem N3170, das ist der große Thedford mit 167l. Du hast den kleinen, da ist auch fraglich, ob der Venti reinpasst. Bevor man den einbaut, sollte man aber auf Ursachenforschung gehen - beliebte Auslöser sind auch:
- Schlecht verteiltes Kühlgut verhindert Zirkulation im KS
- Nicht richtig schließende KS Türe (lässt sich korrigieren)
- Mangelhaft verklebte Kühlrippen (Stichwort Wärmeleitpaste)
- Verlegte Kühlkreislauf-Rohre (Behebung (nicht verifiziert): KS ausbauen und am Kopf stellen)

Der Preis von dem Venti wäre jedenfalls heiss, wenn das mit der Steuerung klappt. Welche Stromaufnahme hat der?
Man sollte sich auch vor Augen halten, dass die Luftzirkulation wesentlich schlechter wird, wenn der Venti nicht läuft.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 11:07
#8 RE: Kühlungsproblem Thetford Kühlschrank
avatar
Admin

Falls so ein Lüfter was bringt, wäre ich auch bereit das Geld für den Titan Lüfter zu zahlen.

Ich werde es vorab mal testen mit einem vorhandenen 120mm Lüfter aus dem PC Bereich, welchen ich mit Kabelbindern provisorisch innen am oberen Lüftungsgitter anbringen werde. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 11:54
#9 RE: Kühlungsproblem Thetford Kühlschrank
avatar
Fahrexperte

Hallo,

Ich habe diesen Lüfter mit der automatischen Regelung verbaut und seitdem keine Probleme mehr bei hohen Temperaturen.

Den Strom habe ich (T449 mit großem Kühlschrank) von der Toilette genommen.

https://www.lieblingswomo.de/wohnmobilshop/komfort/

VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 14:34
#10 RE: Kühlungsproblem Thetford Kühlschrank
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,
anscheinend ist unser großer Kühlschrank die positive Ausnahme (schnell dreimal auf Holz geklopft), denn er funktioniert auch bei den aktuellen Wärmegraden (picke-packe-voll, so'n Sechserträger nimmt ja schon allerhand Platz weg ) wie er soll.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 14:56
#11 RE: Kühlungsproblem Thetford Kühlschrank
avatar
Fahrexperte

Der Kühlschrank funktionierte bei uns selber gut...nur das Eis war halt fast flüssig im Eisfach (Auf Stufe 5 am Ende). Seit der Änderung mit dem Lüfter bleibts bei Stufe 3 schön cremig

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 13:00
#12 RE: Kühlungsproblem Thetford Kühlschrank
avatar
Fahranfänger

Wir haben mittlerweile den dritten Carado und auch den dritten Thetford-Kühlschrank. Unsere Erfahrungen:

- der kleine Kühli (damals Carado A160, EZ 2010) hatte genau dasselbe Problem, nachts alles gut, tagsüber sind die Temperaturen gestiegen. Abhilfe hat bei uns die Installation von 2 Lüftern am oberen Gitter gebracht - danach selbst bei 40 Grad im Hochsommer kein Problem mehr gehabt. War übrigens eine selbstgebastelte Lösung: 2 leise PC-Lüfter mit geringer Stromaufnahme, dazu ein Temperatur-Steuerungs-Bausatz.
- bei unserem vorigen (T334, EZ 2015) und unserem jetzigen neuen war und ist der große Thetford-Kühlschrank verbaut. Dort hatten wir (eigentlich, erläutere ich noch) nie Kühlprobleme. Könnte meiner Meinung nach mit dem besseren Kamin-Effekt (Abstand unteres zu oberem Lüftungsgitter) zusammen hängen. Zum Thema "eigentlich": bei hohen Temperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit sind die Kühlrippen richtig dick vereist. Dann fiel die Kühlleistung stetig ab. Mögliche Erklärung: der Temperatur-Sensor sitzt genau in diesem Bereich - die Steuerung bekommt die Info "kalt genug" und schaltet die Kühlung ab. Wir haben uns dann immer damit beholfen, dass wir den Kühlschrank manuell abgetaut haben, danach hatte er wieder volle Leistung.

Viele Grüße, Robert

Carado I447 EZ 7/2019, MJ-2 150 Euro 6

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!