X

1. Wartung bei Fiat

  • Seite 3 von 4
28.04.2022 14:44
avatar  Tman
#31 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
die Wartung und Einhaltung aller Intervalle ,wie die Abstände da auch immer sein mögen, sind eh nur interessant ,wenn man die Dose irgendwann wieder eintauschen oder veräußern möchte. Ist wie die Dichtigkeitsprüfung: entweder ist die Dose dicht oder sie ist es nicht ,dann findet man Schimmel. Aber eine Prüfung ist doch Geldmacherei ! Was soll dabei raus kommen (?) , wenn der da mit einem Feuchtigkeitsmesser( elektronsich) durch die Dose läuft. Ich wette das die Dose nach einem Winter immer irgendwo feucht ist , das heißt aber nicht das sie auch zwangsläufig undicht ist.
Zum Glück ist mein Angelkollege ,auch KFZ Meister und mein Patient
Und da gibt es genau die gleiche Inschbektion wie bei Fiat, nur eben für deutlich weniger Geld . Und MIT AN SICHERHEIT GRENZENDER WAHRSCHEINLICHKEIT : NUR BESSER !!!!! Denn der achtet eben auf irgendwelche "schlimmen" Veränderungen. Und behebt sie direkt !
Und wenn der nach 5 Jahren undicht wird ? Dann wird der undicht Punkt ( Kommentar KFZ MEISTER : wenn die sieben Jahre Dichtigkeitsgarantie geben,dann bleibt dat wenigstens 8 Jahre dicht. Und wat soll danach undicht werden ?) ! Das wäre der mit Prüfung auch geworden...Und Reklamation ,Garantie gibts eh nicht. Sehe ich ja jetzt beim Wasserhahn ! Made in germany is nur noch ein Label welches zum Kauf anregen soll,sonst nix mehr...
es grüßt ein damned schlecht gelaunter
MfG Nobby

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 15:19
#32 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Fahrkönner

Zitat von Tman im Beitrag #31
Und Reklamation ,Garantie gibts eh nicht.

Da habe ich mit meinem Bürstner Brevio aber andere Erfahrungen gemacht. Im Februar habe ich einen Wassereinbruch festgestellt und
beim Händler reklamiert.

Die erste Frage vom Händler : Haben sie alle Dichtigkeitsüberprüfungen gemacht ?
Ich : Ja
Händler : Zeigen sie mal die Protokolle.
Ich : Hier bitte.
Händler : Vielen Dank, das zahlt alles Bürstner.

Von daher werde ich alle Dichtigkeitsüberprüfungen während der Garantiezeit beim
Händler durchführen lassen.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 16:10
#33 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Tman im Beitrag #31
Ich wette das die Dose nach einem Winter immer irgendwo feucht ist , das heißt aber nicht das sie auch zwangsläufig undicht ist.

MfG Nobby


Jaaa, dass ist absolut so. Vielleicht nicht nach einem Winter, aber nach vier ganz bestimmt. Es ist nicht schlimm aber es ist so. Deshalb mein Tipp, lüften, lüften lüften. Das kann ich bezeugen, da wir dauerhaft in einem Capron Fahrzeug sind!

Dichtheitsprüfung würde ich dennoch machen, aus dem genannten Grund von ectabone.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 16:14 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2022 16:18)
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tman im Beitrag #31
Und wenn der nach 5 Jahren undicht wird ? Dann wird der undicht Punkt ( Kommentar KFZ MEISTER : wenn die sieben Jahre Dichtigkeitsgarantie geben,dann bleibt dat wenigstens 8 Jahre dicht. Und wat soll danach undicht werden ?) ! Das wäre der mit Prüfung auch geworden...Und Reklamation ,Garantie gibts eh nicht.


Hallo Nobby,

ich finde es wenig dienlich, wenn hier nicht zutreffende Aussagen gepostet werden und User evtl. dadurch verunsichert werden.!
Natürlich können die "Dosen" auch während der Dichtigskeitsgarantie undicht werden. (2 x selber erlebt) und dann zahlt der Hersteller die Reparatur.

Wenn die "Inschbektion" deines KFZ-Meisters so zuverlässig ist wie seine o.g. Aussage, dann Prost Mahlzeit!!

Mehr möchte ich nicht hinzufügen.


Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2022 16:17
avatar  Guido
#35 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Fahrexperte

Hallo, ich habe den Camper gerade bei Fiat abgegeben. Es ist die zweite Inspektion nach 4 Jahren. Kosten um die 1.230 €. Die letzte vor zwei Jahren hat 850 € gekostet. Ich kann nix selber machen. Also muss ich wohl freundlich sein und zahlen 😔

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2022 18:08
avatar  Catalpa
#36 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Moderator Plauderecke

Du kannst dir den Service aber von verschiedenen Fiat-Pros anbieten lassen. Es gibt da schon große Unterschiede.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2022 18:33
avatar  T67
#37 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
T67
Fahrprofi

1230 €

Ist das mit nen Austauschmotor

Laß nur Öl und Bremsflüssigkeit wechseln, vorher Angebot machen lassen.

Keilriemenspannung kannst Du selber prüfen


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2022 19:11
avatar  Torsten
#38 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Moderator

Zitat von Guido im Beitrag #35
Hallo, ich habe den Camper gerade bei Fiat abgegeben. Es ist die zweite Inspektion nach 4 Jahren. Kosten um die 1.230 €. Die letzte vor zwei Jahren hat 850 € gekostet. Ich kann nix selber machen. Also muss ich wohl freundlich sein und zahlen 😔


Woow.. Das nenne ich mal eine Hausnummer.
Kannst du bitte mal aufzählen, was bei diesem Preis alles gemacht wurde?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2022 21:23
avatar  Guido
#39 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Fahrexperte

Die machen nur die ganz normale Inspektion lt Service Handbuch. Mehr nicht. Das nächste Mal werde ich mir Angebote einholen. Der Zahnriemen muss nach 96tkm oder 5 Jahren gewechselt werden auch nach Handbuch. Ich glaube auch, dass das viel zu teuer ist.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2022 22:12
#40 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Fahrkönner

Die Fiats im Pössl Forum lagen bei 600. - bis 700.- zuz. Ausreißer nach unten und oben. Mehr zahle ich nicht. Kunden die 1000.- Und mehr bezahlen sind dafür aber sehr begehrt..

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 10:31
avatar  T67
#41 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
T67
Fahrprofi

Ich fahre immer nach Wetzlar, Schöffengrund.
Bei MW Fahrzeugtechnik.
https://www.mw-fahrzeugtechnik.de/
Da lohnt vielleicht eine längere Anfahrt, man kann dort auch stehen.

Bei unseren Dethleffs 230 habe ich vor ein paar Jahren 300 € für Zahnriemenwechsel bezahlt.
Ein Angebot einholen schadet nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 13:09 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2022 13:11)
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
( gelöscht )

Die Angaben von Dieter kann ich bestätigen.
Die liefern gute Arbeit zu moderaten Preisen gegenüber Mitbewerbern.
Auch preiswerte Wartungen!!!

Zahnriemenwechsel incl. Spannrollen bei unserem 250er mit 2,3 Liter/131 PS, rund 400.- €,
im März 2020

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 18:07
avatar  Torsten
#43 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Moderator

Bei den Preisen lohnt tatsächlich auch die längere Anfahrt.
TOP TIPP.....DANKE

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 19:17
avatar  Guido
#44 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Fahrexperte

So der Camper ist fertig. War auch nix dran. Ich habe meinen Unmut kundgetan. Genutzt hat es natürlich nicht. Als kleines Zückerchen haben sie aber eine sehr gute Außenreinigung vorgenommen, die mir noch bevor stand. Und der Camper war wirklich ganz schön dreckig.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 22:37
#45 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Fahranfänger

Hallo, ich habe auch ein Carado aus dem gleichen Baujahr wie du. Mein Fiat hat mir im Frühjahr 2022 gemeldet das ich zur Durchsicht muss. Bei der geringen Laufleistung wie bei dir wurde aber vom freundlichen nicht so viel gemacht als wenn er ca.45000 runter gehabt hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!