X

Rückrufaktion Fiat

09.03.2018 09:18
avatar  HaJü
#1 Rückrufaktion Fiat
avatar
Fahrkönner

Wie ich bei promobil gelesen habe gibt es wohl eine größere Rückrufaktion bei Fiat ( 2016 und 2017 )und die können das neue E-Teil nicht liefern. Da die Fahrzeuge durch das KBA stillgelegt werden 😯 könnte da schon mal der eine oder andere Urlaub platzen! 😧 Ich würde ja Amok laufen 😫. Bin ich froh, dass meiner von 2014 stammt!
Ist hier auch jemand betroffen? Der könnt ja vielleicht mal schreiben wie das abgeht und wie sich Fiat dazu stellt.

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 09:40
avatar  Andy
#2 RE: Rückrufaktion Fiat
avatar
Admin

Hi Hans-Jürgen,

von der "großen" waren wir nicht betroffen, nur von der "kleinen" - da war nur eine Schelle zu ersetzen, das ging schnell. Inzwischen sollte aber auch die erste weitestgehend abgerarbeitet sein.
Gesehen, dass wir überhaupt betroffen waren, habe ich es auf der Fiat-Camper-Seite, da kann man seine Fahrgestellnummer checken. Und da der Oskar sowieso wegen der Kühlschranktür beim Händler war, hat der sich dann auch gleich darum gekümmert, seit dem zeigt der Check keinen Bedarf mehr an
Kümmert man sich nicht selbstständig drum, wird man wohl irgendwann angeschrieben...

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 09:56
avatar  Guido
#3 RE: Rückrufaktion Fiat
avatar
Fahrexperte

Hi Hans Jürgen,

meine Tante und mein Onkel waren betroffen, die haben letztes Jahr im November einen Hymer von März 2017 in Wertheim gekauft. Sie haben ihn (also er war gebraucht ) Anfang Februar bekommen. Die beiden waren echt sauer. Fiat hatte ja Lieferprobleme bei dem Ersatzteil und eine Ummeldung wäre nicht möglich gewesen.

Viele Grüße
Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 10:30
avatar  HaJü
#4 RE: Rückrufaktion Fiat
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy
Ja bei der Camperseite von Fiat habe ich mich auch eingetragen, finde ich gut den Service von Fiat. Das mal irgendwo eine Schelle ersetzt werden muss ist ja auch kein Beinbruch, aber wenn da womöglich der Urlaub dranhängt und baden geht , dann wehre ich auch 😠
Ich wünsche allen Betroffenen jedenfalls viel Glück, auf dass sie alle bald wieder los fahren können.

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 10:41
#5 RE: Rückrufaktion Fiat
avatar
Moderator a.D.

Hallo Guido,

wir können den Hype, der da z. T. gemacht wird, nicht so ganz nachvollziehen. Wir sind von den beiden letzten Rückrufaktionen betroffen gewesen - und das ärgerlichste daran war eigentlich, dass wir jedesmal unser WoMo aus dem Winterquartier holen mussten (mit dem Pkw vom Wohnort ca. 20 km bis dort hin, dann von dort mit dem WoMo ca. 56 km nach Hann. Münden (Fiat-Händler), nach Reparatur zurück in umgedrehter Reihenfolge (gilt aber nur für die zweite Rückrufaktion, bei der ersten haben wir unser Gefährt dort stehen lassen und mussten zunächst mit dem Pkw wieder heim - haben aber in dem Zuge auch Winterräder geordert und aufziehen lassen).

Bei der ersten Aktion hat das Warten auf die Winterräder deutlich länger gedauert (Problem: Felgen) als die Reparatur (die war eigentlich sofort erledigt, das Ersatzteil hatte die Werkstatt innerhalb von ein paar Tagen zur Verfügung), bei der zweiten hat die ganze Aktion zwischen meinem ersten Anruf dort und der Wiedereinstellung des WoMo`s im Winterquartier 3-4 Tage gedauert (und das eigentlich nur, weil die Werkstatt auch von der allgemeinen Grippewelle erfasst war - Chef und Meister).

Entweder ist das bei uns nun besonders gut gelaufen und/oder die Werkstatt ist richtig gut oder was auch immer.

Reagiert habe ich dabei immer erst durch den Erhalt des Einschreibens zur Rückrufaktion, also auch nicht besonders frühzeitiger als andere, die sich ggf. im Netz oder per App etc. informiert haben.

Wie gesagt - bei uns war tatsächlich die Hin- und Her-Fahrerei das eigentlich Umständliche an der Sache (wobei der Chef der Werkstatt mir bei der letzten Verabschiedung sagte, er sei der Meinung, damit wäre das auch durch - sind wir mal optimistisch und teilen seine Einschätzung!).

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 10:54
avatar  Guido
#6 RE: Rückrufaktion Fiat
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred

so genau weiß ich das auch nicht. Es handelte sich um ein Teil des Motors bzw des Abgases. Das ärgerliche war, dass sie Anfang November gekauft hatten und erst drei Monate später das Womo bekommen haben. Im Januar wollten sie mit Freunden nach Spanien das ist ausgefallen.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 17:50
avatar  HaJü
#7 RE: Rückrufaktion Fiat
avatar
Fahrkönner

Hallo
Da hat Manfred ja richtig Glück gehabt ! Im Gegensatz zum Spanienurlaub der Anderen. Ich währe ja geplatzt, hätte zwar auch nicht geholfen aber so ist man eben gestrickt. Und das Alles wegen einem kleinen Rohr das brechen kann und dann an der Lichtmaschine einen Kurzschluss auslösen könnte. Wahrscheinlich ein Teil für nur ein Paar Euros.

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 10:04
#8 RE: Rückrufaktion Fiat
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen zusammen,
danke für den Link (er funktioniert wirklich!).
Ich hatte sofort den Hinweis daß bei unserem Modell eine "Überprüfung/Wartung" vorliegt.
Nach Anruf beim FIAT Professional Händler hat mir der Werkstattleiter erklärt, daß es sich bei unserer Aktion um den fahrerseitigen Außenspiegel (Spiel und Freiheitsgrade) dreht, welcher überprüft werden muß.
Das wird dann aber in der nächsten Inspektion integriert und ist NICHT zeitlich dringlich.
Wahrscheinlich haben ja noch mehrere unserer Mitglieder diese Aktion anstehen, daher mein Post.

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 13:28 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2022 13:53)
avatar  Bärla
#9 RE: Rückrufaktion Fiat
avatar
Fahrkönner

Neben dem Link zu Fiatcamper, gibt es noch einen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA).
Da kann man neben Fiat auch den Aufbauhersteller und seine Marken CAPRON/Carado/Sunlight... eingeben
Während bei Fiatcamper für mein Fahrzeug keine Rückrufaktion aufgeführt wird, listet das KBA für den Ducato Bj 2020 2 Aktionen auf (Achsschenkelbruch und fehlerhaft eingetragene Achslasten).

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!