X

1. Wartung bei Fiat

  • Seite 2 von 4
23.02.2022 09:16
avatar  T68 XV
#16 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Fahrkönner

Hallo,
bei uns am Ort gibt es eine Kfz Werkstatt die auch Wohnmobile macht und eben nicht an einen Konzern gebunden ist. Das ist eventuell ein Glücksfall den nicht jeder in der Nähe hat.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 09:16
avatar  Olli54
#17 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Fahrexperte

Hallo,

Zitat von Catalpa im Beitrag #13
Beim den Luftfiltern weiß ich nicht wie blöd diese verbaut sind.


den Luftfilter vom Motor wechseln ist kein Problem.

Luftfilterdeckel entfernen (drei Schrauben von oben), neuen Luftfilter einsetzen und wieder zuschrauben, fertig.

Mache ich in der Zukunft auch selber.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 11:40 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2022 11:43)
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
( gelöscht )

Hallo Wolfgang,

es sind 4 Schrauben von oben!

Selbstschauber können viel Geld sparen,
denn wie ich gerade bei VW selbst erleben durfte, nahmen die einen Stundenlohn von 190.- € incl. MwSt. für das Reparieren eines unverschuldeten kleinen Unfalls!!!

Aus berufsbedingter Erfahrung (ist aber schon ein wenig her ) rate ich jedem Selbst-Schrauber, diese 4 Schrauben am Luftfiltergehäuse gegen welche aus Edelstahhl und mit Torx statt Kreuzschltz, zu tauschen.
Gibt es im gut sortierten Schaubenladen oder bei eBay!
Dann noch ein wenig Kupferfett oder dergl. an die Schauben und ihr bekommt die auch in Zukunft problemlos aus dem Kunststoffgehäuse gelöst,
was mit den originalen leider nicht immer der Fall ist, weil der Kreuzschlitz bei den verrosteten Dingern ausnudelt.

Einbauhilfe: https://www.ducatoschrauber.de/luftfilte...eln-ducato-250/

Wer nicht gerade 2 linke Hände hat, kann das sehr gut selber machen und spart viel Geld gegenüber den original Teilen, die ja teilweise von den gleichen Herstellern kommen
und neben dem Fiat Emblem oft noch zusätzlich das vom Hersteller aufgedruckt haben.

Die letzten Preise in 2021:

Mann Ölfilter 8,28 €
Bosch Luftfilter 7,87 €
Bilstein Pollenfilter 7,75 €

Der Pollenfilter sitzt im Innenraum und genau in der Mitte der unteren Armaturentafel.
Dazu muss das Handschuhfach entfernt werden. Bei denen mit Becherhaltern ist diese etwas umständlicher zu entfernen.

Hier eine Einbauhilfe: https://www.ducatoschrauber.de/innenraumluftfilter-pollenfilter-wechseln-fiat-ducato-typ-250/

Hoffe, ich konnte einigen hier helfen.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 12:18
avatar  Andy
#19 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Admin

Ich bin eigentlich ein großer Freund von selber machen, freien Werkstätten und Kosten sparen.
Aber bei der 1. Wartung (und um die geht es hier vordergründig) rate ich trotzdem dazu eine Vertragswerkstatt aufzusuchen (auch wenn es teurer ist) und zwar bevor die 2 Jahre um sind! Der Hintergrund: Fiat hat sich sehr knausrig mit Garantie- oder gar Kulanzleistungen wenn nicht alles so abgelaufen ist, wie sich das Fiat vorstellt. Eine (natürlich gute!) Vertragswerkstatt wird deshalb gerade bei den 1. Wartung auch genauer hinsehen um evtl. Probleme noch rechtzeitig zu erkennen und ggf. einen Garantiefall einzuleiden (genau das wurde mir zumindest versprochen - ist allerdings nichts rausgekommen und bis heute auch nix weiter passiert). Auch muss die Werkstatt auf ihre Arbeit wiederum Gewährleistung geben - was u.U. auch einen später erkannten Schaden noch unter Kulanz abwickeln lässt.
Soweit zumindest die Theorie - funktioniert natürlich auch nur, wenn die Werkstatt soweit ok ist - meist hat man ja aber schon eine mehr oder weniger gutes/schlechtes Gefühl beim Kontakt mit den Leuten da.

Wer eine Zusatzgarantie abgeschlossen hat (egal über wen) sollte sich darüber hinaus die Garantiebedingungen genau ansehen, nicht selten sind da bestimmte Dinge vorgeschrieben, wie etwa "Wartung bei Vertragswerkstätten" (manchmal sogar noch weiter eingeschränkt), dann sollte man sich da natürlich auch dran halten, sonst kann die teure Zusatzgarantie ganz schnell mal verfallen.

Nachdem die Garantie (so oder so) ausgelaufen ist, spricht natürlich nichts gegen die eigenhändige Wartung oder den Besuch in der freien Werkstatt zwecks Kostenminimierung.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 13:10 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2022 13:11)
#20 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Fahrprofi

Es ist nicht leicht, eine gute und vertrauensvolle Werkstatt zu finden. Leider wird auch hier seitens der Hersteller richtig die "Sau" gemacht bezüglich Ersatzteilen. Ich habe bei meinem Alltagswagen auch die Wartungsintervalle eingehalten und alles immer bei BMW machen lassen. Allerdings nur während der Garantiezeit. So hatte ich aber nach 130.000TKM einen neuen Motor bekommen.
Wenn ich dann aber die Ersatzteilpreise sehe, dann geht mir die Hutschnur hoch. Ich kaufe nix mehr, bzw. nur im Notfall noch Teile direkt von BMW, ansonsten im Zubehör (nur Erstausrüsterqualität).
Als Beispiel - Standlichtbirne bei BMW: 29,- Euro (OSRAM Birnchen bei Amazon: 1,- Euro). Dann ein AGR-Ventil (Abgasrückführung) bei BMW: 230,- Euro - bei Amazon: 62,- Euro und jetzt kommt der Hammer - bei dem AGR Ventil kommt exakt das gleiche Teil, wie Original bei BMW verbaut, nur das BMW-Logo wird vom Hersteller (Pierburg) rausgeschliffen! Da fehlen einem doch die Worte.

Ich habe kein Problem, für gute und ehrliche Arbeit zu bezahlen, aber was in dem Sektor abgeht ist schon dreist. Auch hier ein Beispiel: Gebe mein Fahrzeug bei BMW zum Ölwechsel ab. Bei Abholung stehen noch die Mikrofilter (Pollenfilter) auf der Rechnung. Auf Nachfrage heißt es dann: BMW schreibt das beim Ölservice mit vor. Das fördert das Vertrauen ungemein.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 13:44
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
( gelöscht )

Hallo Andy,

natürlich sollte jeder für sich entscheiden, was er selber kann oder machen lassen will.

Ich persönlich habe aber inzwischen eine andere Denkweise und bin auch irgendwann beruflich (nicht nur krankheitsbedingt) nicht mehr mit diesem System zurecht bekommen. Möchte aber auch nicht zu viel aus dem "Nähkästchen" berichten, da man anschließend immer noch oft als "Nestbeschmutzer" beschimpft wird.

Vieles was du angibst ist aber leider reines Wunschdenken und wird sehr oft im tagtäglichen Ablauf der Werkstätten anders gehandhabt.

Die "Rangfolge" der Händler wird vom Hersteller nicht nur nach Neuwagenverkauf eingeteilt, sondern auch nach durchgeführten und kostenträchtigen Gewährleistungsarbeiten!

Da ist es auch vollkommen unangebracht, wenn dort eine Prämie an den Mitarbeiter gezahlt wird, der im Monat die meisten Ersatzteile verkauft.
Da wird dann bei der ersten Wartung in den meisten Fällen der Pollenfilter gewechselt, auch wenn das Fz. erst ein paar tausend Kilimeter gelaufen hat und nicht die 48000 in zwei Jahren!
Genau so geht es mit dem LuFi und der Bremsflüssigkeit, deren Wassergehalt man aber auch messen könnte.

Als Mitarbeiter wird man oft zum reinen Ersatzteilaustauscher degardiert, was keinen Spass mehr macht.

Ich brauche als Kunde auch keine Kaffee-Ecke und Sitzgelegenheiten aus Leder mit Spielecke für Kinder.
Keinen "Einheitseingang" wie das sogenannte ehemalige Siena-Tor bei VW oder die silberne Wellblech Fassade bei AUDI!
Statt einem Meister an der Annahme mit Schlips & Kragen wie in meinem Nobelhotel, wäre mir ein fachkundiger und mitarbeitender Meister im Kittel oder Blaumann wesentlich lieber!

Dann gäbe es sicher keine Stundenlöhne wie in meinem Fall von 190.- €, der in keinerlei Verhältnis zu meiner Rente steht, weil dieses alles ja irgendie bezahlt werden muss.

Es grüßt ein nachdenklicher Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 14:47
avatar  Catalpa
#22 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Moderator Plauderecke

Die Preise scheinen auch weit zu streuen, ich hatte den Preis noch nicht erfragt (hätte auch nicht mit Zahlen um 800€ gerechnet). Darum habe ich eben angerufen und mir wurde auf jeden Fall Unter 400€ zugesagt, inkl. der zwei Luftfilter. Damit wäre ich ja noch gut bedient.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 15:56 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2022 15:57)
avatar  Bärla
#23 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Fahrkönner

Zitat von Epsreik im Beitrag #21
Die "Rangfolge" der Händler wird vom Hersteller nicht nur nach Neuwagenverkauf eingeteilt, sondern auch nach durchgeführten und kostenträchtigen Gewährleistungsarbeiten!

Ist es dann vielleicht strategisch günstiger, kurz vor Ablauf der Garantie dann NICHT zu einer FIAT-Vertragswerkstatt, sondern zu einer Freien für eine anstehende Wartung zu gehen? Wenn nichts dran ist, ist gut. Wenn der freien Werkstatt dann doch etwas auffällt, kann man ja immer noch zur Fiat-Werkstatt, um den Garantiefall beheben zu lassen. Dann hätte man zumindest eine neutrale Zweitmeinung.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 17:24 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2022 17:36)
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
( gelöscht )

Hallo Lars,

ich denke, ich bin missverstanden worden oder habe mich falsch ausgedrückt.

Der Händler hat in den meisten Fällen überhaupt kein Interesse an Garantie/ Gewährleistungsarbeiten, da diese dem Hersteller Geld kosten und dem Händler dadurch ggf. ein paar Prozente seiner Marge.verloren gehen.
Wir jedenfalls waren angehalten, in der Garantie/Gewährleistungszeit nur das zu reparieren was der Kunde auch bemängelt hatte, auch wenn uns mehr aufgefallen war.



@ Catalpa,

bei dem Preis kann man nicht meckern. Selber schrauben ist natürlich wesentlich preiswerter, denn da bist du für Öl und 3 Filter (Öl, Luft und Pollen) so bei ~ 60.- € insgesamt.
Wer es also kann und auch möchte....... . Ist kein Hexenwerk.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 19:43
avatar  Catalpa
#25 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Moderator Plauderecke

Die Luftfilter werde ich in Zukunft evtl. selber machen. Aber die erste Wartung hätte ich ganz gerne mit Fiat-Stempel, bei allem Weiteren werde ich dann jeweils bei Fiat und meiner freien Werkstatt anfragen. Für große Geschichten wird im blauen Forum immer MW-Fahrzeugtechnik empfohlen, das ist noch in der Nähe könnte man auch mal fragen.

Was Selbermachen angeht, mache ich gerne alle WoMo-Sachen die nicht direkt mit richtiger Fahrzeugtechnik selber zu tun haben. Das ist nicht mein Gebiet, ich kann dir garnicht sagen warum ich das nie gelernt habe… es war immer nicht so mein Fall. Und heute muss ich sagen, ist es mir eher ein paar Euro wert, als z.B. den Mist mit dem Radwechsel (2xPKW) 2x im Jahr selber zu machen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 22:23
avatar  Kersten
#26 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Fahrschüler

Hallo mein Name ist Kersten und ich fahre einen T338 EZ 07/20. Heute war ich bei meinem Händler mit angeschlossener Fiat Professional Werkstatt wegen Termin Dichtigkeitsprüfung (kostet aktuell 120€), Gasprüfung (soll 65€ kosten) und wegen der ersten Inspektion aktuell 19000 km und dann kam der Hammer die Inspektion soll incl. der Flüssigkeiten 1000€ kosten. Was sagt Ihr dazu? Soll ich das für diesen Preis machen lassen oder lieber eine andere Werkstatt suchen?
Vielen Dank für eure Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 22:42
#27 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi,

ich habe es nicht bei Fiat machen lassen. Die wollten etwas über 800 Euro. Bin dann zum Boschdienst, super Beratung und immer zufrieden. Bezahlt habe ich 450 Euro. 90 Prozent der Kulanzfälle lehnt Fiat eh ab, so der Kommentar von einigen KFZler... Habe das dann für mich so entschieden und bis jetzt nach ca. 80000km alles tiptop... toi toi toi

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 22:58 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2022 22:58)
avatar  Catalpa
#28 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Moderator Plauderecke

Ich habe die Erste vor ein paar Wochen bei Fiat Professional in Iserlohn machen lassen. Der Werkstattleiter hat mir schon am Telefon gesagt: ich fahr auch n Ducato und wir machen nur das was nötig ist und das kostet unter 400€. So war es dann auch, z.B. Bremsflüssigkeit getestet statt getauscht, voll o.k. (wie immer bei der ersten Wartung meinte er) und drin gelassen. Ich hätte noch was sparen können wenn ich den Innenluftfilter behalten hätte, da hat er aber explizit von abgeraten und weil ich keinen Bock auf Gemüffel aus der Klima hab, wurde der dann getauscht. Ich bin zufrieden und 1.000€ sind eine Unverschämtheit!

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 06:18
avatar  Sahra85
#29 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Fahrexperte

Hallo,
sich die Mühe machen im Foren nach einer günstigen Fiat Werkstatt umzuschauen und dafür vielleicht 100km fahren kann sich lohnen. Eine mögliche Kulanz ist nicht zu unterschätzen und nicht alle geben an wieviel Kulanz sie bekommen haben.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 06:38
#30 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Fahrkönner

Moin,

war in HH bei Fiat Professional zur 1. Inspektion und hatte mit Gasprüfung ca. 600€ gezahlt. Ich würde die Dichtigkeitsprüfung bei dem Händler machen lassen
und Gasprüfung / Inspektion bei FIAT.
Nächste Inspektion / Ölwechsel werde ich bei einer freien Werkstatt machen.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!