X

Fiat Ducato 2022 defekte Kupplung nach 19 KM !!!

18.02.2022 21:01 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2022 21:08)
avatar  wum
#1 Fiat Ducato 2022 defekte Kupplung nach 19 KM !!!
avatar
wum
Fahranfänger

Hallo,
ich muss hier nach der Vorfreude und Freude meinen Frust loswerden.
Seite letztem Freitag sind wir (eigentlich stolze) Besitzer eines neuen Carado T459 Edition 15 (2022) auf Fiat Ducato Basis.
Die Einweisung war sehr ausführlich. Es wurden alle Fragen die ich eigentlich hatte schon in der Einweisung erklärt.
Als wir dann kurz vor 18:00 Uhr vom Geländes des Wohnmobilverkäufers runterfuhren um die nächste Tankstelle zu erreichen passierte es an der 2. Kreuzung.
Das Kupplungspedal blieb einfach unten !
Da ich seit Jahren nur Automatik fahre, habe ich erstmal erstaunt meine Frau angesehen. Bin dann ausgestiegen und habe dann das Pedal mit der Hand wieder nach oben gezogen.
Aufgrund der Uhrzeit haben wir uns für die Weiterfahrt entschieden. Unterwegs klemmte das Pedal noch 3-4 mal an Kreuzungen, konnte aber mit der Fußspitze wieder hochgeholt werden.
Am nächsten Tag habe ich dann gleich morgens bei der Firma angerufen und meinen Frust geschildert. Der Wohnmobilverkauf gehört zu einer Kette Autohäuser, auch Fiat Professionell, wohin ich dann gleich verbunden wurde.
Die Mitarbeiterin sagte mir dann, dass sie leider keinen Techniker da hat und das ich am besten bei der Fiat Hotline anrufe und mein Problem dort schildern soll.
Gesagt getan, bei 2 Versuch .. dann die 1, dann die 3 dann die 2 wurde der Fall aufgenommen.
Dann wurde ein Abschleppwagen zu uns geschickt und keine 16 Std. später fuhr unser WoMo hintern dem Abschlepper weg anstatt das wir es einräumen konnten.
Leider wurde von Fiat eine andere Werkstatt vorgegeben, so dass er nicht beim eigentlichen Verkäufer bzw. der angegliederten Werkstatt eingeschleppt wurde.
Nach Rücksprache mit der Reparaturwerkstatt hat das Pedal alleine bei 200 am dem Firmengelände 3-4 mal geklemmt!
Heute haben mir die Werkstatt mitgeteilt, dass lt. Fiat wohl an dem Geber liegt, der auch gleich bestellt wurde und voraussichtlich am 23.02 geliefert werden werden soll..... wenn nicht.. ich wills gar nicht hören....

Auf jeden Fall ist unsere Freude mächtig getrübt !

Habt ihr ähnliches Erlebt oder kennt dieses Kupplungsproblem bei Fiat ??

Carado T459 Edition 15

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2022 21:53
#2 RE: Fiat Ducato 2022 defekte Kupplung nach 19 KM !!!
avatar
Fahrkönner

Hallo und willkommen im Forum,

es ist immer ärgerlich, wenn ein Makel am ( neuen ) Wohnmobil ist, Kann aber leider immer mal wieder passieren.
Du wirst hier wohl kaum jemanden finden, der ein Womo hat, das komplett! ohne Mangel ist / war.

Von deinem Problem habe ich bisher nix von gehört. Aber es scheint ja wohl keine besonders schlimme Sache zu sein
und der Service hat doch sehr gut funktioniert. Davon würde ich mir nicht die Freude am neuen WOMO verderben lassen.
Schonmal Du ja scheinbar einen recht guten Händler hast, der Dich gut eingewiesen hat.
Ich wäre allerdings schon aus dem Grunde wieder direkt zurück zum Händler gefahren, wenn er sogar einen Professional Service hat.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2022 23:45
avatar  T67
#3 RE: Fiat Ducato 2022 defekte Kupplung nach 19 KM !!!
avatar
T67
Fahrprofi

Das sind alles Zulieferteile, da kann selbst Fiat nicht dazu.

Du mußt aber doch zugeben das der Service gut war, Dir wurde geholfen.

Ich bin mit unseren neuen Womo auch nur bis nach Hause gekommen.
Das Womo stand dann bei uns unterm Carport auf den Hof.
Als ich nach der Fiatwerkstatt fahren wollte wegen eines Rückrufes konnte ich nicht mehr schalten, es ist ein Automatik.
Das Womo mußte von mir zur Werkstatt auch abgeschleppt werden, Tachostand 75 km.
War auch nur eine Kleinigkeit, im Schaltmechanismus hat sich eine Schraube verklemmt, wie die da hinkam konnte sich auch keiner erklären.
Nach zwei Tage konnte ich unser Womo wieder abholen.
Ich bin mit den Service von Fiat zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2022 08:17
avatar  Sahra85
#4 RE: Fiat Ducato 2022 defekte Kupplung nach 19 KM !!!
avatar
Fahrexperte

Hallo,
hatte auch nach 4 Tagen ein Problem am Fahrgestell, daraufhin habe ich bei einem Händler angerufen und zwei Tage später war das Problem gelöst.

Gruß Rolf

PS: besser es passiert am Anfang, wie im Urlaub unterwegs.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2022 10:18
#5 RE: Fiat Ducato 2022 defekte Kupplung nach 19 KM !!!
avatar
Fahrexperte

Hast du ein ducato 7 oder 8?
Wir haben auch ein carado Modell 22 jedoch ducato 7,aktuell 6000 km und das kupplung Pedal ist noch nie hängen geblieben

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2022 18:27
avatar  wum
#6 RE: Fiat Ducato 2022 defekte Kupplung nach 19 KM !!!
avatar
wum
Fahranfänger

Denke 8 2022

Carado T459 Edition 15

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2022 10:54
avatar  Guido
#7 RE: Fiat Ducato 2022 defekte Kupplung nach 19 KM !!!
avatar
Fahrexperte

Bei unserem Ducato war auch schon ein Getriebeschaden. Da alles auf Garantie gelaufen ist, weiß ich nicht genau, was gemacht wurde. Ich habe allerdings die Rechnung an Fiat bekommen mit geschwärzten Zahlen. Wir hatten von Anfang an immer ein leichtes Knarren bei Hochschalten in den 5. Gang.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2022 20:12
avatar  wum
#8 RE: Fiat Ducato 2022 defekte Kupplung nach 19 KM !!!
avatar
wum
Fahranfänger

Nach Rückmeldung der Werkstatt am Freitag, hatten sie die Kupplung Kupplung entlüftet .. allerdings bei 200m Probefahrt auf dem Werksgelände blieb die Kupplung wieder 3-4 mal unten klemmen.
Nach weiterer Rücksprache mit Fiat soll der Geber getauscht werden. Ersatzteil ist bestellt, soll Mittwoch kommen so verfügbar. Mal die Daumen drücken.
Ein Bekannter meinte, dass die Kupplung so einen Schaden nehmen kann, wenn das Fahrzeug lange steht.
Ist dass so und bekannt und wundert mich, da wir das neue ?! Ducato Modell Schlüsselnummer 1727 AYJ

Ich hoffe, dass ich alles richtig wieder gegeben habe... bin kein Automechaniker....

Gruss Dirk

Carado T459 Edition 15

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 08:06
avatar  HaLi
#9 RE: Fiat Ducato 2022 defekte Kupplung nach 19 KM !!!
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen, wir haben unseren T334 mit Ducato 22 vor 2 Wochen abgeholt.
Wir hatten das gleiche Problem als wir beim Händler vom Hof fahren wollten. Der Mitarbeiter der uns eingewiesen hat sagte sie das schon mal hätten, liege am Kabelbaum der darunter herläuft. Er fummelte da rum, das Pedal kam nach vorne geschnellt und seitdem (1500km) funktioniert das einwandfrei.

Anke und Harald aus dem Hunsrück/Mosel

mit einem T334 ("Hilde") Modell 2022 unterwegs.
Mit uns auf Tour sind immer 2 Chihuahua's und 2 RSM Mobilist FunBikes.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2022 14:46
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Fiat Ducato 2022 defekte Kupplung nach 19 KM !!!
avatar
( gelöscht )

Hallo wum,

nach ca. 100km ist das gleiche Problem auch beim unserem erst 3 Wochen alten Fahrzeug (Sunlight Cliff 601) aufgetreten.
Das Fahrzeug ist seitdem bereits eine Woche in der FIAT-Werkstatt und dort wartet man noch auf eine Rückmeldung seitens FIAT. Offensichtlich sind solche Vorfälle bei denen meldepflichtig.
Lag es bei Euch tatsächlich am Kupplungsgeber? Dann würde ich die Werkstatt zu der Lösung hinleiten, da ich sonst die Befürchtung habe, dass es noch länger dauern könnte. Wir wollten eigentlich spätestens diese Woche in den Urlaub fahren.

VG


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2022 15:01 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2022 15:02)
avatar  Tman
#11 RE: Fiat Ducato 2022 defekte Kupplung nach 19 KM !!!
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
bei uns ging die Motorkontrolleuchte noch auf dem parkplatz vom WOMO Händler an ! Das wäre,so der Händler, wegen der Nullstellung auf dem tacho so , ginge aber nach 100 km wieder von Alleine aus !
Meine Antwort : Ne Kontrolleuchte die an und aus geht wie sie will hat nen Wackelkontakt !
Was wars : Irgendwer ,so die anschliessende Werkstatt ,die nach 5(!) Wochen ,denn dann endlich Zeit gefunden hatte ,diesen Fehler zu beheben, hätte das Bodenblech zwischen Auspuff und Bodenplatte weg geknickt ,den Abgaskontroll...irgendwas Schalter auseinander gezogen und das Blech wieder zurück geknickt. Zu sehen an der Knickstelle im Blech !
WER DAS WOHL WAR ??? Na ja wegen Cordula konnten wir eh nirgends hin fahren, deswegen war es mir egal. Brief an CARADO : SINNLOS....
Schalter wieder zusammen gedrückt weg wars...Fehler "Ausgelesen",gut war.
Danach noch mals passiert, Schalter gewechselt,seit dem ist Ruhe...
Falls ich mir noch mal so ein Teil neu holen sollte,nur noch mit Rechtsanwalt in Anwesenheit !
MfG Nobby

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!