X

Programmierte Wartung notwendig??

  • Seite 1 von 3
27.04.2020 14:19
avatar  Finni
#1 Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Fahrexperte

Moin,moin,

Mein Sunlight T66 hat jetzt 5100 km gelaufen und wurde nur rund 6 Monate bisher genutzt. Im Dezember
läuft die Garantie aus. Nun habe ich mich mal nach einer "programmierten Wartung" (nach 2 Jahren) erkundigt und bin
hinten übergefallen.
Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 740€ !!!!????
Muss sowas sein?? Wem, ausser mir nutzt denn diese Wartung? Dem eventuellen späteren Käufer?

Wie sind denn Eure Erfahrungen und was habt ihr denn machen lassen??

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 14:50
avatar  Nick33
#2 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Fahrkönner

Was stört dich außer dem Preis, klar scheint der hoch für die wenigen Km, aber da kann ja der Hersteller nichts dafür, hättest ja auch 40000 Km fahren können. Du hast spätestens etwas von dem Service, wenn du später mal etwas auf Kulanz bräuchtest.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 16:05
#3 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hermann,

welche Leistungen beinhaltet denn der Kostenvoranschlag? Bzgl. dieser ersten Inspektion nach zwei Jahren hört man sehr unterschiedliche Preise.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 16:24 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2020 16:25)
avatar  Andy
#4 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Admin

Hi Hermann,

natürlich muss jeder selber wissen, ob er eine Wartung durchführen lässt oder nicht.
Aber gerade die erste Durchsicht (und die letzte innerhalb der Garantiezeit) sollte man meiner Meinung nach nicht auslassen. Wenn es ordentlich gemacht wird (und davon gehen wir erstmal aus), wird noch mal alles durchgecheckt und vielleicht versteckte Probleme entdeckt, an die wir gar nicht denken - und dann eben noch innerhalb der Garantie behoben. Denn merke: sobald die Garantie abgelaufen ist, ist jeder Fehler selber zu blechen. Und: fehlt dann die Durchsicht, braucht man sich auch keine Hoffnung auf Kulanz zu machen!
Und wen die Preise schrecken, der lasse sich von der Werkstatt mal eine Aufstellung geben wie die sich zusammensetzen (Material, Zeit...) und immer schön im Hinterkopf behalten, dass wir alle gerne gut verdienen wollen....
Geiz ist geil ist schön - aber nur wenn man nicht selber auf der falschen Seite sitzt....
Was aber nicht heißt, dass man nicht evtl. vergleichen sollte und sich u.U. von anderen Werkstätten auch einen Preisvorschlag einholen sollte - sofern erreichbar.

Abgesehen davon: wem das gerechnet auf die km zu teuer ist, der muss eben einfach mehr fahren - bei uns haben sich die Kosten halt auf 30000 km verteilt, das wären dann 2,5 Cent pro km - oder anders gerechnet: wir haben in der Zeit so ungefähr viereinhalb tausend Euro in Tankstellen gelassen - da relativieren sich die Kosten schon etwas....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 17:05 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2020 17:09)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
( gelöscht )

Zitat von Andy im Beitrag #4

Wenn es ordentlich gemacht wird (und davon gehen wir erstmal aus), wird noch mal alles durchgecheckt und vielleicht versteckte Probleme entdeckt, an die wir gar nicht denken - und dann eben noch innerhalb der Garantie behoben.



Andy,

versteckte Probleme, die der Kunde nicht bemerkt hat, wurden vor 60 Jahren schon nicht eben noch in der Garantie behoben und daran hat sich bis jetzt nichts geändert.

Wir waren angehalten, grundsätzlich nur das zu reparieren, was der Kunde bemängelt hatte.
Tipp: Ein vorab gegebenes Trinkgeld, da wo es noch persönlich geht, wirkt manchmal Wunder.....(damals wie heute)

Meiner hat verständlicherweise, keine Wartung nach 2 Jahren bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 17:26
avatar  Nick33
#6 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Fahrkönner

versteckte Probleme, die der Kunde nicht bemerkt hat, wurden vor 60 Jahren schon nicht eben noch in der Garantie behoben und daran hat sich bis jetzt nichts geändert

Das sehe ich nicht so, ich kaufe ständig Neuwagen und habe da noch nicht wirklich Probleme gehabt. Natürlich gibt es miese Werkstätten, aber ich glaube da liegt auch viel an Unwissenheit.
Wenn du keine Wartung hast machen lassen, weil du es vielleicht selbst erledigen kannst ist das schön für dich wäre aber dämlich für jeden normalen Werkstattkunden, wo man wieder zum Thema Kulanz kommt und diese kann nicht unerheblich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 17:34
#7 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen,

aufgeschreckt durch den Beitrag, und dem Umstand das ich aufgrund Corona bei meinem Tiguan 3 Wochen auf einen Kundendiensttermin warten musste, habe ich eben mal bei meiner Fiat Werkstatt nachgefragt:

Termin habe ich für den 22.05. machen können (EZ war 06/2018, passt also)

Preis für den KD nach Fiat Vorgabe (wechseln aller Flüssigkeiten inkl. Bremsflüssigkeit und aller Filter) rd. 600 €.
Aufgrund der geringen Kilometerleistung von 19.000 km (in 2 Jahren) wurde vorgeschlagen evtl. den Luftfilter und den Pollenfilter nicht zu ersetzten (das wären dann rd. 110 € weniger). Entscheiden werden wir das dann nach Sichtprüfung.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 18:11
avatar  Andy
#8 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Admin

Zitat
Wir waren angehalten, grundsätzlich nur das zu reparieren, was der Kunde bemängelt hatte.

Dann bin ich lieber kein Kunde bei Euch!

In meiner Firma wird das anders gehandhabt, was wir an Fehlern bemerken, wird auch behoben (zumindest wenn ein Wartungsvertrag besteht - was so grob vergleichbar mit einer beauftragten Durchsicht ist) - egal ob der Kunde das schon gemerkt bzw. gemeldet hat oder nicht.
Und so erwarte ich das auch bei von mir (privat) beauftragten Firmen - und so habe ich das auch schon bei unserer Motorradwerktstatt erlebt.
Sollte ich irgendwann einmal einen Fehler bemerken, der bei einer Durchsicht hätte gefunden werden müssen, wäre das ein Reklamationsgrund! Auch das ist schon passiert (und der betreffende Mitarbeiter war danach kein Mitarbeiter mehr - da ging es aber auch gleich um die wirklich relevante Fehler.... - hatte allerdings nichts mit Garantie zu tun).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 18:36 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2020 18:44)
avatar  Finni
#9 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Fahrexperte

So, anbei mal die Kostenaufstellung.
Gefühlt ist es schon hart , wenn nach nur 5100 km schon Motoröl und Bremsflüssigkeit gewechselt werden
soll. Kulanz schön und gut. Ich glaube aber nicht wenn nun nach der Garantie zum Beispiel der Motor
kaputt geht, dass ich dann einen Neuen bekomme??
Es ist wohl alles auch ein wenig eine Glaubensfrage. mach ich oder mach ich nicht, oder vielleicht nur ein
Teil der Wartung??

Kann man sich denn nicht nur auf die Motorsachen und die Bremsflüssigkeit beschränken?? Auf die anderen Sachen
(oben) , Luftfiltereinsatz usw. kann man doch verzichten. Die sind doch nicht lebensnotwendig?

Hermann|addpics|n3o-p-b9d6.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 19:16 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2020 19:18)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
( gelöscht )

Hallo Hermann,

hier meine ganz persönliche Meinung als ehemaliger Kfz-ler dazu, die natürlich jeder anders sehen kann:

Wenn du ein gewisses Rest-Risiko (Kulanz) nicht scheust, lass einen Öl-und Filterwechsel machen und gut ist es!

Zum Rest:
Bremsflüssigkeit kann man messen, wieviel Wasser die aufgenommen hat und ob ein Wechsel daher schon nötig ist.
Oder, man tauscht einmalig die Glykol Bremsflüssigkeit, die Waser aufnehmen kann, gegen Silikon Bremsflüssigkeit und hat ein Autoleben lang Ruhe, denn die nimmt kein Wasser auf.

Es ist immer ein Nachteil, wenn bei Wartungen Teile nach Zeit und nicht nach Kilometern gewechselt werden sollen.
Einen Pollen, Luftf- und Kraftstofffilter nach 5100 km zu wechseln, ist einfach Schwachsinn.
Wie sollen diese verschmutzt sein, wenn das Fahrzeug kaum bewegt wurde? Wo kaum Luft und Kraftstoffdurchsatz stattgefunden hat, kann auch kaum Dreck reingekommen sein.
Die Filter-Teile, selbst original von FIAT, bekommst du im WEB für einen Bruchteil der hier genannten!

Bei den Preisen für das genannte Motoröl sieht es ähnlich aus!

Mit den Gewinnen aus dem Verkauf dieser Teile, werden die vom Fahrzeughersteller geforderten "Einheits-Prachtbauten" bezahlt. (AUDI Wellblech, usw)

Ich brauche keine Kaffeebar, Ledersitzecke, Spielecke für Kinder und Meister mit Schlips und Kragen in der Annahme,
sondern eine ordentlich abgelieferte handwerkliche Arbeit!!!


Gruß vom Sauerländer


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 19:27
avatar  T67
#11 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
T67
Fahrprofi

Bei unseren ersten T67 habe ich nach zwei Jahren genau 324 € für die Inspektion bezahlt.

Das ist 6 Jahre her,dürfte jetzt etwas teurer geworden sein.

Hatte alles was nicht nötig war streichen lassen.
Nur Ölwechsel/Filter und Bremsflüssigkeit tauschen.

Pollen und Luftfilter hab ich erst nach 4 Jahren selber gewechselt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 12:59
avatar  Oldcars
#12 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Fahrprofi

Wird die Wartung nicht durchgeführt, wird die Motorleistung ab eine gewissen Überschreitung vom Motorsteuergerät aus gedrosselt! Erst auf maximal 3000rpm, danach auf 1500rpm!nebst dem Motorenöl, verschlechtert sich auch die Bremsflüssigkeit.
Motor leidet und Bremszangen auch.
Dies sind die wichtigsten Teile.
Bei einer korrekten Wartung werden bei der Bremse Reinigungsarbeiten verrichtet. Diese wirken sich auf die Lebensdauer der Bremsteile aus.

Jeder wie er will.....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 13:07
avatar  Winger
#13 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen,
ich habe meine 20000 er Inspektion bei Fiat in Schermbeck gemacht mit Stempel für die Garantie der Preis war Fair und sehr preiswert , da hätte sich auch eine Anfahrt von Hamburg gerechnet. Ich hatte auch Angebote von 750,- bis 950,- € ich finde das auch Unverschämt und nicht gerechtfertigt.
Gruß Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 16:57
avatar  Finni
#14 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Fahrexperte

hallo Daniel,
wonach richtet sich denn das Steuergerät? nach einer ZEIT kann es doch nicht sein,oder?
Schon eher nach den gefahrenen KM, kann ich mir vorstellen.
Was ist denn überhaupt nötig zu machen, wenn man noch innerhalb der Garantie ist?
Die programmierte Wartung hat doch, so glaube ich, nichts (oder nur zum Teil) was mit der
Garantie zu tun.

Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 17:35 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2020 17:59)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
( gelöscht )

Zitat von Oldcars im Beitrag #12
Wird die Wartung nicht durchgeführt, wird die Motorleistung ab eine gewissen Überschreitung vom Motorsteuergerät aus gedrosselt! Erst auf maximal 3000rpm, danach auf 1500rpm!nebst dem Motorenöl, verschlechtert sich auch die Bremsflüssigkeit.
Motor leidet und Bremszangen auch.
Dies sind die wichtigsten Teile.
Bei einer korrekten Wartung werden bei der Bremse Reinigungsarbeiten verrichtet. Diese wirken sich auf die Lebensdauer der Bremsteile aus.

Jeder wie er will.....



Bitte keine Gerüchte in die Welt setzen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!