X

1. Wartung bei Fiat

  • Seite 1 von 4
22.02.2022 09:17
avatar  Catalpa
#1 1. Wartung bei Fiat
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,

ich habe eben einen Termin für die erste Wartung (EZ Feb2020, 13500km) gemacht. Der Mensch von Fiat meinte „eigentlich“ hätte ich bei unter 15.000km eine jährliche, statt zweijährliche Wartung machen müssen…
Die geringe Laufleistung ist coronabedingt, normalerweise kämen wir auf mehr aber kann mir mal jemand erzählen, warum die Wartungsintervall sich verkürzen soll bei wenig Laufleistung? Ich kann mir nur vorstellen, dass das wegen Kurzstreckenbetrieb ist. Das macht aber bei einer typischen WoMo-Nutzung keinen Sinn. Wenn jemand nicht zufällig das WoMo als Alltagsfahrzeug nutzt (was bei >7m echt unpraktisch ist), dann holt man den Hobel eher für Langstrecke raus, das dann aber nicht so häufig.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 09:36
#2 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Fahrkönner

Moin,

dieses "eigentlich" kann er Dir als Vorgabe von FIAT ja mal zeigen. Fiat gibt alle 2 Jahre, oder 48tsd Km vor. Daran würde ich mich auch als
Richtlinie halten. Lediglich bei starker Beanspruchung, wie z.B. häufiges fahren steiler Pässe in Norwegen etc., beansprucht den Motor schon ordentlich.
Da würde ich eher einen Ölwechsel machen.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 10:21
avatar  T67
#3 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
T67
Fahrprofi

Ich habe die zweijährige Wartung Corona bedingt mit ca. 8000 km auf den Tacho gemacht

Da hat keiner was gesagt, den hätte ich höchstens was gesagt


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 10:56
avatar  Testerr
#4 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Fahrkönner

wäre mal interessant zu Wissen mit welchen Kosten man so rechnen kann bei der ersten Wartung. Öl beigestellt oder durch Werkstatt?

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 11:19
avatar  Holger
#5 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Fahrkönner

Ich hatte nur 7400km bei der 1. Wartung auf dem Tacho. Da hat sich niemand dran gestört.
Ich habe verschiedene Angebote eingeholt. Es gibt Firmen die alles nach Plan durchchecken wollen, wo der Preis von 750-850€ , einschließlich Öl, schwankte.
Aufgrund der geringen Laufleistung konnte ich 2 Firmen überreden nur einen Ölwechsel mit Filter durchzuführen, die Bremsflüssigkeit zu checken, Luft-u. Pollenfilter zu checken und auch eine Durchsicht aller relevanten Teile durchzuführen die lt. 1.Wartung vorgeschrieben sind.
Zufällig war eine Werkstatt davon ganz in der Nähe. Ich habe 350€ incl. Öl + Filter gezahlt, das Serviceheft wurde abgestempelt.

Es ist also einiges an Verhandlungsspielraum vorhanden!!

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 12:06
#6 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Fahrkönner

700-800 € für die erste Duchsicht ????

Haben auf unserem I447 bis zum Servicetermin auch ca 8000-8500 km drauf....

Aber 800 € für den ersten Service finde ich dann doch etwas übertrieben....

Oder hat da Ferrari die Finger mit drinn beim Service 😅

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 12:59 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2022 12:59)
avatar  T67
#7 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
T67
Fahrprofi

Ich habe auch 700€ bezahlt.
Beim ersten Womo vor 8 Jahren hatte ich bei gleicher Leistung nocht 360€ bezahlt.
Da ich eine Anschlußgarantie abgeschlossen habe mußte ich natürlich alles penibel einhalten.
In vier Jahren gehe ich zu einer freien Werkstatt und lass die Wartung nach Absprache machen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 15:17 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2022 15:17)
avatar  GO360
#8 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Fahrkönner

450 Euro für die 20.000er Wartung nach 13 Monaten bei 15.000 km (Königswinter - Thomasberg)

Inkl. Öl, Ölfilter, Luftfilter, Scheinwerferkontrolle (wegen LED Umrüstung - keine Einstellung notwendig)

Pollenfilter wurde aufgrund der geringen Fahrleistung auf Werkstattempfehlung nicht getauscht.

Bei der Alternativwerkstatt (Köln-Porz) hätte der Service ca. 490 Euro gekostet.

Ich finde es etwas befremdlich, dass nach der Erstzulassung die 1. Inspektion erst nach 2 Jahren (das ist dann genau die Garantiezeitgrenze) bzw. 48.000 km statt findet. Dabei bleibt unberücksichtigt wie lange der Camper vom Fiatwerk über Capron und den Händler bis zur Übergabe benötigt hat. Jetzt in Ersatzteilmangelzeiten kommen auch noch Wartezeiten hinzu. Geringe Wartungsausfallzeiten sind im Sinne des Transportunternehmers nachvollziehbar, aber da haben die Kastenwagen ja auch kein langes Leben zu erwarten denn sie müssen ja nur die Abschreibungszeit überstehen.

Für mein gutes Gefühl habe ich deshalb nicht 2 Jahre gewartet. Ab jetzt halte ich aber den 2 Jahres Rhythmus ein.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 15:33
avatar  T68 XV
#9 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Fahrkönner

Hallo,
die 800 € für die Ertse Wartung nach zwei Jahren oder 48000 km kann ich bestätigen. Hab ich beim örtlichen Fiat Händler (bei ca. 8000 km) wegen eventueller vorgefundener Mängel und künftiger Kulanz Regelung / ablaufender Garantie gemacht. Die nächste Wartung, dann in 2 Jahren, mache ich auch in einer freien Werkstatt, da will dann Fiat ohnehin nichts mehr von Kulanz oder dergleichen wissen!
Vermute ich mal?!?!

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 16:26
avatar  Olli54
#10 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Fahrexperte

Hallo,

meine erste Inspektion nach zwei Jahren und 27 Tkm hat in einer Fiat Professional Werkstatt 418,- Euro gekostet.

Inklusive Öl, Ölfilter, Luftfilter.

Der Pollenfilter wurde wegen der geringen Laufleistung nicht gewechselt.

Bremsflüssigkeit wurde gemessen, für "Gut" befunden und somit auf Empfehlung der Werkstatt auch nicht gewechselt.

Das war jedoch schon im Jahre 05/2019, also lange her und somit vielleicht nicht mehr vergleichbar.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 16:41
avatar  Sahra85
#11 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Fahrexperte

Hallo,
frage mich warum Fiat nicht eine Jährliche Inspektion vorschreibt, wenn manche Angst um ihren Motor haben. Bei den Preisen die Fiat aufruft können die Werkstätten einiges mehr einkassieren. Ich bin zufrieden, dass Fiat bei den zwei Jahren bleibt und nicht wie andere Autofirmen kürzere Interwalle vorschreibt.
Gruß Rolf

PS: ist natürlich Quatsch, was der Händler wegen der geringen Laufleistung sagt.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 23:03
avatar  TBLI
#12 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Fahranfänger

Hallo,
ich wurde erst per Brief von meinen Fiat Partner an die "jährliche" Wartung erinnert. Nach Rückfrage, war dies wohl eher ein "Angebot". Das reguläre Intervall ist wie schon genannt alle 2 Jahre, oder 48 Tkm. Ich werde die Inspektion also nach zwei Jahren bei circa 20 Tkm durchführen.
Grüße
Tom

Grüße Tom

Sunlight T67 Active MJ 2020

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 06:12
avatar  Catalpa
#13 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Moderator Plauderecke

Wie es scheint wird gelegentlich versucht eine jährliche Wartung an den Mann zu bringen, ohne dass diese wirklich sein muss („muss“ ja sowieso nicht). Außerdem habt ihr mich auf eine gute Idee gebracht, nicht stumpf alles tauschen lassen. Gerade bei der
Bremsflüssigkeit ist es ja kein Problem diese vor dem Tausch zu prüfen. Beim den Luftfiltern weiß ich nicht wie blöd diese verbaut sind. Den Innenraumfilter werde ich eher nicht tauschen lassen, sowas kann man typischerweise immer gut selber machen und hat nichts mit der Funktion des Fahrzeuges zu tun.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 08:19
#14 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Fahrexperte

ich werde mein öl auch nach einem jahr welchseln (nicht bei fiat, das mach ich selber) bin auch kein freund davon das öl 2 jahre drin zu haben, die paar euro was der ölwechsel kostet (wenn man ihn selbst macht)

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 09:08
#15 RE: 1. Wartung bei Fiat
avatar
Fahrkönner

Zitat von T68 XV im Beitrag #9
Hallo,
die 800 € für die Ertse Wartung nach zwei Jahren oder 48000 km kann ich bestätigen. Hab ich beim örtlichen Fiat Händler (bei ca. 8000 km) wegen eventueller vorgefundener Mängel und künftiger Kulanz Regelung / ablaufender Garantie gemacht. Die nächste Wartung, dann in 2 Jahren, mache ich auch in einer freien Werkstatt, da will dann Fiat ohnehin nichts mehr von Kulanz oder dergleichen wissen!
Vermute ich mal?!?!


In was für eine Art freie Werkstatt geht ihr dann?
Die Fahrzeuge gehen ja nicht wirklich in eine normale KfZ-Werkstatt.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!