X

2te Aufbaubatterie streichen?

  • Seite 1 von 3
10.08.2021 14:27
avatar  ThomasX
#1 2te Aufbaubatterie streichen?
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,

mein T68 kommt...in KW52...unverbindlich. Habe die zweite Aufbaubatterie mitbestellt. Maxi Fahrwerk, also spielt das Gewicht keine riesige Rolle. Aufs Dach kommen erstmal 2x120WP Phaesun Module mit einem Victron 100/20 MPPT Regler. Letzter kann bei Bedarf noch ein drittes Modul vertragen.

Jetzt überlege ich die 299€ für die zweite Aufbaubatterie zu sparen und erstmal zu schauen, wie ich mit der einen AGM auskomme. Sollte diese nicht reichen, dann gleich in Lifepo4. Mit den 299€ habe ich dann schon ein gutes Drittel für die Lifepo4 bezahlt. Einbau würde ich selber machen.

Frage 1) Sinnvoller Gedankengang?
Frage 2) Wie ist das bei Sunlight mit nachträglicher Bestelländerung? Problemlos? Neue Wartezeit? Sollte ja eigentlich noch genug Vorlauf sein, um das zu ändern?!

Grüße,
Thomas

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 14:30
avatar  Sahra85
#2 RE: 2te Aufbaubatterie streichen?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
streich die Batterie, bei mir bekommst Du diese für 1/3 vom Händlerpreis.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 15:05
avatar  Catalpa
#3 RE: 2te Aufbaubatterie streichen?
avatar
Moderator Plauderecke

Ich würde die 2. auch rausschmeißen. Entweder brauchst du wenig Strom (keine Kapselmaschine, Kochplatte, Fön, Wasserkocher oder eBike-Laden) dann reicht die eine AGM mit dem Solar im Sommer locker für n paar Tage und im Winter kommst du nur knapp einen Tag weit (also Landstrom).und ein zweiter hilft dann auch nicht so ungemein. Oder du brauchst viel Strom, bzw. mehrere Tage Wintercampen, dann sollten es eher 200-300Ah LiFePo sein. Heutzutage finde ich es etwas „aus der Zeit gefallen“ bei Neukauf mit Blei zu erweitern. Capron sollte eine anständige 120Ah LiFePo als Ersatz für die 1&2 AGM anbieten, das wäre sinnvoll.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 15:33
avatar  T67
#4 RE: 2te Aufbaubatterie streichen?
avatar
T67
Fahrprofi

Ich würde neben der AGM eine zusätzliche 100-150 Ah LiFePo4 stellen.

Hat viele Vorteile.
Gerade beim Betrieb von Wechselrichter fungiert die AGM als Puffer.

Hymer bietet das meiner Meinung nach für viel zu viel Geld und zu wenig Kapazität an.

https://www.youtube.com/watch?v=bJ5VrszrjNY&t=40s


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 17:16
#5 RE: 2te Aufbaubatterie streichen?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Ich bin froh das ich damals gleich die zweite dazu bestellt habe. Mit den zwei AGM und 300 Watt Solar haben wir auch über den Winter eigentlich nie wirklich Strom gebraucht. Sind aber auch sehr sparsam.
Damals war das auch ok, weil die Batterie auf dem Markt auch nicht billiger war und verbauen hätte ich sie auch noch müssen.
Jetzt allerdings, wo es die Batterie schon für 140 Euro neu zu kaufen gibt, würde ich auch auf die zweite verzichten und sie auf dem Markt kaufen und selbst verbauen.
Klar, eine Lithium ist toll, kostet aber auch ne Menge Geld und für die 140 Euro für die zweite Batterie ist auf jeden Fall sinnvoll und günstig, wenn man doch öfter mal autark stehen möchte. Nur solltest du sie dann recht zeitnah verbauen, da sie vom Alter her nicht zu weit auseinander sein sollten.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 06:58
#6 RE: 2te Aufbaubatterie streichen?
avatar
Admin

.
Hier bietet ein Forumsmitglied eine fast neue Batterie für 60€ an.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 07:22 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2021 07:25)
avatar  Bärla
#7 RE: 2te Aufbaubatterie streichen?
avatar
Fahrkönner

Zitat von T67 im Beitrag #4
Ich würde neben der AGM eine zusätzliche 100-150 Ah LiFePo4 stellen.

Aber einfach parallel anklemmen darf man unterschiedliche Batterietypen sicherlich nicht. Da muss noch ein Gerät dazwischen.

Unterschiedliche Batterietypen haben unterschiedliche Ladeschlussspannungen. Also wenn das Ladegerät bei einer Parallelschaltung eine Batterie mit ihrer korrekten Ladeschlussspannung lädt, ist dies für die andere Batterie entweder zu wenig (-> Batterie wird nie vollständig geladen, was auch auf deren Lebensdauer geht) oder sie wird überladen, was im schlimmsten Falle zum Brand führen kann.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 10:06 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2021 10:32)
avatar  T67
#8 RE: 2te Aufbaubatterie streichen?
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Bärla im Beitrag #7
Zitat von T67 im Beitrag #4
Ich würde neben der AGM eine zusätzliche 100-150 Ah LiFePo4 stellen.

Aber einfach parallel anklemmen darf man unterschiedliche Batterietypen sicherlich nicht. Da muss noch ein Gerät dazwischen.

Unterschiedliche Batterietypen haben unterschiedliche Ladeschlussspannungen. Also wenn das Ladegerät bei einer Parallelschaltung eine Batterie mit ihrer korrekten Ladeschlussspannung lädt, ist dies für die andere Batterie entweder zu wenig (-> Batterie wird nie vollständig geladen, was auch auf deren Lebensdauer geht) oder sie wird überladen, was im schlimmsten Falle zum Brand führen kann.



Du kennst Dich nicht so gut mit Batterien aus

Erstmal haben AGM und LIFePo4 die gleiche Ladespannung von 14,4V.
Und wenn die Lithium voll ist schaltet das BMS den Ladevorgang ab,sie überwacht sich selber.
Du kannst eine Lithium auch nicht zu tief entladen, sie schaltet sich auch dann selber ab.
Kann man alles im BMS einstellen.

Ich habe den Booster auf AGM gestellt,ganz im Sinne der AGM Batterie, die Litium kontroliert sich selber.
Und das funktioniert wunderbar, nicht nur bei mir.
Schau Dir das Video von Hymer an.
Und nein,da wird nichts zwischengeschaltet, außer natürlich eine Sicherung.

Du kannst auch zwei Bleibatterien unterschiedlicher Kapazitä parallel schalten, zum Beispiel eine 50Ah und eine 100Ah,
die werden auch immer beide gleich voll oder gleich leer.
Müssen nur gleicher Art und Spannung sein.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 11:03
avatar  Bärla
#9 RE: 2te Aufbaubatterie streichen?
avatar
Fahrkönner

Hi Dieter,

Zitat von T67 im Beitrag #8
Du kennst Dich nicht so gut mit Batterien aus

Hast mich in Bezug auf Parallelschaltung einer LIFePo4 mit einer AGM überzeugt. Hab das BMS nicht bedacht. Wenn es so funktioniert, wie Du beschreibst, sollte es klappen.

Die Parallelschaltung von 2 identischen Batterietypen gleicher Kapazität, solte natürlich klappen. Mit unterschiedlichen Kapazitäten ist es wieder so eine Sache, da die kleinere Batterie nicht mit zu großem Ladestrom geladen werden sollte... Und bei gleicher Ladespannung bei Parallelschaltung kann das Ladegerät die Strombegrenzung nicht Batteriespezifisch vornehmen. Gleiches bei dem Entladestrom...

Parallelschaltung von AGM und Blei-Säure geht meiner Meinung nach überhaupt nicht, da AGM eine Ladeschlussspannung von 14,8V hat und Blei-Säure 14,4V (Blei-Gel 14,2V). Da würde die Blei-Säure Batterie überkochen. Daher sind bei diesen StandBy-Charger von Büttner oder Votronic, die zwischen Aufbau (AGM) und Starterbatterie (Blei-Säure bzw. Blei-Gel?) geschalten werden, um eine Erhaltungsladung der Starterbatterie zu gewährleisten, eine Diode drin, die einen Spannungsabfall von 0,6V bewirkt.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 12:05
#10 RE: 2te Aufbaubatterie streichen?
avatar
Fahranfänger

Ich hätte da mal noch ein anderen Gedanken:

Wie wäre ein Betrieb mit einem 1-2-Both-OFF Batteriehauptschalter zwischen den Batterien.
EBL und Booster Einstellung auf AGM

Dann könnte ich beide separat laden z.B AGM über EBL und LIFEPO übersperaten B2B lader
Aber auch gemeinsam.

Das gleiche gilt für Energieabnahme zB. Erst AGM dann LIFEPO

Würde mir weniger sorgen machen und ich kann alles separat testen
Am Ende komm ich zum Schluss dass ich die AGM wieder ausbaue????

Was haltet ihr davon


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 12:29
avatar  T67
#11 RE: 2te Aufbaubatterie streichen?
avatar
T67
Fahrprofi

AGM und Lithium haben noch den Vorteil bei WR Betrieb.

Wenn der WR längere Zeit außer Betrieb ist werden sich die Kondensatoren schlagartig aufladen und eine Stromspitze erzeugen
die das BMS abschalten läßt,im ungünstigen Fall.
Mit einer AGM im Verbund übernimmt die AGM ein Teil des Stromes,ist sozusagen eine Pufferbatterie.

Für Winterfahrer ist das noch interessanter, die AGM kann man auch unter Null laden, die LI nicht.
Man hat also immer eine Sicherheit das man Strom hat.
Auch wenn das BMS mal ausfallen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 13:52 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2021 13:53)
avatar  Tman
#12 RE: 2te Aufbaubatterie streichen?
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
diesen Sommer liefen alle um mich herum und heulten das sie trotz Solar und 2 AGM keinen Strom mehr ahtten. Meine 150Ah Life po und deine Stromsorgen sind wie weg geblasen . Ich habe es zu keinem Zeitpunkt geschafft innerhalb von 24 Std mehr als 10-12 Ah zu verbrauchen. Ich weis nicht was die dort alles betreiben.Für mich würde eine 80Ah Life reichen.
Alle lampen angeschaltet, alle Stromverbraucher an Fernseher Radio usw : Selbst dabei komme ich nicht über 4,9 Ah !
Frage : wann sind alle Verbraucher gleichzeitig an und Fernseher und Radio laufen parallel ???? Mit Wechselrichter , juuuut da könnte man mehr brauchen, aber ich vermisse das nicht , solange Gas läuft...
Die original AGM 95 Ah steht noch hier kanns'te jünstich haben....quasi neu
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 13:55
#13 RE: 2te Aufbaubatterie streichen?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Eine AGM hat doch eine Ladespannung von 14,7 V bzw. die Varta verträgt sogar 14,8V laut Aussage Varta.
Oder?

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 14:17
avatar  T67
#14 RE: 2te Aufbaubatterie streichen?
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #13
Eine AGM hat doch eine Ladespannung von 14,7 V bzw. die Varta verträgt sogar 14,8V laut Aussage Varta.
Oder?


Spielt für die LI keine Rolle.
Das BMS beendet den Ladevorgang wenn sie voll ist.

Hier die Ladespannungen an meinen Booster.
Meine Einstellung ist 14,4V


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2021 15:52
avatar  ThomasX
#15 RE: 2te Aufbaubatterie streichen?
avatar
Fahrkönner

Bei mir ist der Gedankengang eher: Zweite AGM streichen. Gucken, wie ich mit 95Ah AGM (also ~50Ah netto) auskomme. Bei Bedarf die AGM dann gegen eine 100er/150er Lifepo4 ersetzen.

Stromverbrauch wird bei uns relativ gering sein. Ausnahmen sind Trips, wo ich tagsüber arbeiten muss. Dann wird der Laptop ein paar Stunden laufen. Wechselrichter habe ich keinen Bedarf und sehe auch in Zukunft keinen.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!