X

2te Aufbaubatterie streichen?

  • Seite 3 von 3
14.02.2023 14:34
avatar  Oldcars
#31 RE: 2te Aufbaubatterie streichen?
avatar
Fahrprofi

Danke Markus

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 15:13
avatar  Bärla
#32 RE: 2te Aufbaubatterie streichen?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Oldcars im Beitrag #29
Unsere Aufbaubatterie macht langsam schlapp. T449 Modelljahr 2019.

Kennst Du den Grund, warum die Batterie nach nur 3 Jahren schlapp macht? Das finde ich etwas wenig ehrlich gesagt.
Nicht dass Dir das selbe mit einer teuren LiFePO4 passiert...

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 16:10
avatar  Oldcars
#33 RE: 2te Aufbaubatterie streichen?
avatar
Fahrprofi

WoMo kam Januar2019 sind gute 4 Jahre. Ist noch nicht Tod, aber sie schwächelt langsam. Würden sie gerne ersetzten bevor wir ohne funktionierende da stehen. Jetzt kann ich so ohne Druck das für uns richtige suchen, besorgen und tauschen. Autak im Winter reicht es für Licht Heizung und wenig TV schauen. Für längere TV-GERÄT Nutzung reicht es aber nicht mehr. Das muss nicht so bleiben.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 17:29
avatar  Torsten
#34 RE: 2te Aufbaubatterie streichen?
avatar
Moderator

Moin Daniel.

Wie macht sich das "sie macht so langsam schlapp" denn in Zeit oder Prozent zum Ursprung bemerkbar?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 18:06 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2023 18:08)
#35 RE: 2te Aufbaubatterie streichen?
avatar
Fahrkönner

Moin Daniel,

ich schau derzeit auch gerade nach günstigen LiFePo4 Akkus, weil ich überlege, noch eine 2. 100AH einzubauen.
Bei Deiner Wahl ist mir aufgefallen, dass der Anbieter keine Angaben zu den Lade/ Entlade Temperaturen macht.
In einer Bewertung steht:
"Ich hatte dann Elektronicx angeschrieben. Die meinten nur, dass sowohl Laden als auch Entladen unter +4°C nicht mehr möglich sei. "
Ist sicher nicht für Jeden wichtig, oder relevant, aber aus dem Grunde fällt sie für mich raus.

Bessere Angaben macht dieser Händler:
https://www.amazon.de/Tekvision-Versorgung-Batterie-Wohnmobil-inklusive/
Hier finde ich interessant, dass der Akku auch in dem kleineren H7 Gehäuse ( nur 315mm breit ) zu bekommen ist.

Ist aber schwer, die richtige Wahl zu treffen. Da man nicht weiss, wie lange es die Händler geben wird, sind die 5 Jahre Garantie auch nur relativ sicher zu sehen.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 10:34 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2023 10:37)
avatar  Oldcars
#36 RE: 2te Aufbaubatterie streichen?
avatar
Fahrprofi

Auch ich hatte Kontakt mit deren Kundendienst.
Es ist mir der Eindruck entstanden, dass der Kundendienst von einer externen Firma erledigt wird. Die haben nicht wirklich ein grosses Interesse den Kunden zu beraten. Eher gerade soviel zu tun, dass ihnen nicht nachgesagt wird, sie würden ihren Auftrag nicht erfüllen.
Bist Du sicher das es bereits bei +4 Grad nicht funktioniert? Denke eher das es -4 Grad heissen sollte. LiPo Batterien sollen nach meinem Wissensstand alle bei Minusgraden nicht geladen werden. Doch ich gehe davon aus, das im WoMo nur entsprechende Minusgrade unter dem Beifahrersitz herrschen, wenn es nicht gebraucht wird. Daher macht mir diese Tatsache, das bei Minusgraden nicht geladen werden kann nicht Angst. Übersehe ich was? Betrifft doch jedes WoMo mit LiPo ausgerüsteten Batterien? Ist nicht von der in meinem Link angebotenem Produkt abhängig das bei Minusgraden nicht geladen wird?

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 13:32 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2023 13:33)
#37 RE: 2te Aufbaubatterie streichen?
avatar
Fahrkönner

Moin,

sicher bin ich nicht, hatte das Zitat nur aus einer Bewertung bei Amazon kopiert. Da aber in der Beschreibung generell nichts über die Grenzen der Temperaturabschaltung vom BMS steht, ist das nichts für mich.
Ansonsten hast Du natürlich recht, eine LiFePo4 sollte nicht unter 0°C geladen werden. Ein BMS springt dann entsprechend bei ca. 0°C, (oder wohl auch ein klein wenig tiefer) an. Das Entladen geht allerdings deutlich tiefer.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!