X

2. Aufbaubatterie

  • Seite 1 von 2
04.11.2018 12:55
avatar  Karlsruher ( gelöscht )
#1 2. Aufbaubatterie
avatar
Karlsruher ( gelöscht )

Kann mir jemand sagen welche Aufbaubatterien Serienmässig bei Sunlight verbaut werden? Kann man eine zweite davon dazu bauen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 18:20
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: 2. Aufbaubatterie
avatar
( gelöscht )

Da Sunlight und Carado wohl ziemlich baugleich sind, ksnn ich dir sagen, dass ich in meinem Carado T339 beide Aufbaubatterien, je 95Ah unter dem Beifahrersitz verbaut habe...
Mike


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 11:12
avatar  Pidy
#3 RE: 2. Aufbaubatterie
avatar
Fahrkönner

Es wird empfohlen genau die gleichen Batterien, die auch noch gleichalt sind, zu benutzen. Das hängt wohl damit zusammen, dass schon kleine Unterschiede der Kapazität zu großen Verlusten bei der Leistungsfähigkeit führen. Genauer kann ich das leider auch nicht ausführen. Das kann man aber sicher Goooo..


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 11:53
avatar  HaJü
#4 RE: 2. Aufbaubatterie
avatar
Fahrkönner

Hallo
Die Batterie muss nicht nur die Gleiche (Kapazität ) sein, nein sie muss auch gleich alt und den bis dato gleichen Verbrauch / Nutzung gehabt haben. Sonst passt es nicht zusammen und sie werden unterschiedlich geladen. Dann hat man nie die volle Leistung die man ja eigentlich erwartet. Ich habe es aus dem Grund andersrum gemacht. 220 W auf dem Dach und meine Batterie hat immer Strom. Auch wenn man ohne Landstrom ein paar Tage im Winter steht, reicht es um Fernsehen ,Heizung und Pumpe zu betreiben. Es reicht sogar um sich morgens die Hare zu Föhnen. Und wenn dann irgendwann die Batterie den Geist aufgibt, dann werde ich mich erneut mit dem Themar beschäftigen, aber ich glaube ich könnte mich genauso für nur eine Batterie entscheiden dann aber mit etwas mehr Leistung. Das hat natürlich auch etwas mit dem zusätzlichen Gewicht einer zweiten Batterie zu tun.

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 14:51
avatar  Andy
#5 RE: 2. Aufbaubatterie
avatar
Admin

Ich weiß jetzt nicht genau woher die Frage kommt.
Willst Du in einem bestehenden Mobil eine Batterie nachrüsten, dann siehe oben. Ist die Batterie noch nicht zu alt mag das gehen, ansonsten würde ich eher gleich auch die Originale ersetzen.
Ich schau auch wie lange ich mit der einen hinkomme und wenn die (vielleicht sogar vorzeitig) den Geist aufgibt, überlege ich ob ich dann auf zwei gehe, oder "nur" eine deutlich stärkere nehme - kommt auch darauf an was dann verfügbar und sinnvoll einbaubar ist.

Willst Du aber ein neues Mobil kaufen, würde ich, wenn es denn sein muss, die zweite gleich mit bestellen, dann sollte gewährleistet sein, dass die beiden Batterien nicht zu sehr auseinanderdriften (kleine Unterschiede gibt es sowieso immer).

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 20:09
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: 2. Aufbaubatterie
avatar
( gelöscht )

Deshalb habe ich gleich beim neukauf des Womos die zweite Aufbaubatterie gewählt...bei unserem HymerCar zuvor mit nur 95Ah wurde es bei null Sonnenschein schon brutal knapp und hat uns zum weiterfahren gezwungen...


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 20:54
#7 RE: 2. Aufbaubatterie
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Karlsruher im Beitrag #1
Kann mir jemand sagen welche Aufbaubatterien Serienmässig bei Sunlight verbaut werden? Kann man eine zweite davon dazu bauen?


Hallo Thomas,

welche Batterien serienmäßig verbaut werden, kann ich dir nicht sagen (bin sozusagen "elektrisch auf NULL gepolt"), aber natürlich kann die zweite zur ersten unter den Beifahrersitz gebaut werden (bei uns sitzt dort zusätzlich dann auch noch der Wechselrichter).

Ich bin allerdings selbst mal gespannt bzgl. der Aussagen, dass beide Batterien sozusagen "identisch" sein sollten - denn das sind sie bei uns wohl eher nicht! Unser T337 stand schon einige Zeit beim Händler (Bj. 11.2016), gekauft haben wir dann Ende September 2017 - und dann auch erst die zweite Batterie geordert und einbauen lassen.
Zumindest also ist unsere zweite Batterie fast ein Jahr jünger als die erste, wenn die auch vermutlich in diesem Jahr wenig gebraucht worden ist.

[wir haben allerdings kürzlich erst festgestellt (beim Einbau der beiden Lichtleisten), dass bei uns (unterm Fahrersitz) ein Batterie-Booster eingebaut ist - wobei wir uns nicht mehr erinnern können, diesen geordert zu haben (wird aber wohl so gewesen sein); wir haben jedenfalls bisher noch keine negativen Erfahrungen gehabt, allerdings sind wir eben auch erst seit 11.2017 unterwegs (wobei wir noch kein Solar auf dem Dach haben und bei uns zumindest zwei Verbraucher die ganze Nacht laufen: der Wechselrichter und meine Apnoe-Maske]

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 21:10
avatar  Andy
#8 RE: 2. Aufbaubatterie
avatar
Admin

Hi Manfred,

Du wirst das - ohne direkten Vergleich zu haben - auch nicht merken. Es ist einfach so, dass Batterien altern und dadurch in der Kapazität nachlassen und wenn man zwei Batterien parallel schaltet bestimmt die schlechtere Batterie die Leistungsfähigkeit. Wenn die nur noch 90% hat, so wird auch die zweite Batterie nur noch 90% abgeben - sind aber immer noch 180% im Vergleich zu einer einzelnen neuen (grob gesagt - ist nicht ganz korrekt, aber so genau kann das sowieso keiner abschätzen).
Aber: erstens sind sowieso alle Batterien unterschiedlich, da hat man sowieso nie wirklichen Gleichstand und wenn Deine alte Batterie zu den besseren gehört und die neue zu den schlechteren, kann sogar die neue die schwächere ver beiden sein, denn zweitens ist ein Jahr jetzt nicht soviel und wenn die Batterie in dem Jahr keinen zu großen "Stress" ausgesetzt war (Tiefentladung etwa) hat sie noch nicht viel nachgelassen.
Natürlich kann man das alles messen und vergleichen, aber in der Praxis wird kaum einer 10% weniger Leistung bemerken, außer eben im direkten Vergleich.

Was man nur wirklich nicht machen sollte, ist eine ganz neue mit einer wirklich alten Batterie zusammen betreiben oder gar zwei Batterien mit unterschiedlicher Kapazität oder gar unterschiedlichem Ladeverhalten (AGM und LiIon zusammen zu nutzen wäre schon ziemlich doof).

Ich weiß nicht ob Dir der Ladebooster mit der zweiten Batterie eingebaut wurde, manche empfehlen das. Ist aber eigentlich bei Fiat (noch) nicht nötig, da die Lichtmaschine keine "Sparschaltung" drin hat wie etwa beim Sprinter (da wird die Ladung der Batterie runtergefahren bzw. sogar ganz abgeschaltet bevor diese richtig voll ist - damit weniger Diesel verbraucht und dadurch weniger Schadstoff produziert wird - auch eine Art Abgasschummelei, wenn auch völlig legal). Heißt: bei Fiat werden die Akkus noch solange geladen bis voll.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2018 21:32 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2018 22:13)
#9 RE: 2. Aufbaubatterie
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Andy im Beitrag #8
Ich weiß nicht ob Dir der Ladebooster mit der zweiten Batterie eingebaut wurde, manche empfehlen das. Ist aber eigentlich bei Fiat (noch) nicht nötig, da die Lichtmaschine keine "Sparschaltung" drin hat wie etwa beim Sprinter (da wird die Ladung der Batterie runtergefahren bzw. sogar ganz abgeschaltet bevor diese richtig voll ist - damit weniger Diesel verbraucht und dadurch weniger Schadstoff produziert wird - auch eine Art Abgasschummelei, wenn auch völlig legal). Heißt: bei Fiat werden die Akkus noch solange geladen bis voll.


Hi Andy,

ja, das mit dem Booster beschäftigt mich mehr und mehr, denn genau diese Dinge hatte ich im Vorfeld dann auch eruiert und mit dem Händler besprochen (ich weiß noch genau, dass ich seinerzeit ein Mail mit "Entwarnung" gesandt hatte, dass eben bei uns mit Schadstoffklasse 6, aber ohne Harnstoff-Zugabe, noch wie früher durch die Lichtmaschine geladen würde) und dass sich somit ein Ladebooster erübrigen würde.

Ich werde mir jetzt doch mal die seinerzeitigen Rechnungen ansehen, ob sich daraus etwas ergibt - ich will`s jetzt zumindest mal wissen!

Manfred


Nachtrag: Alle Rechnungen geprüft, in keiner ist ein Booster aufgeführt, auch nicht in den Verkaufsunterlagen! Merkwürdige Sache - die ich aber jetzt nicht weiter verfolgen werde

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2018 11:05
avatar  Guido
#10 RE: 2. Aufbaubatterie
avatar
Fahrexperte

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Unser Camper fährt ja leider nicht im Winter. Er steht aber ziemlich geschützt und trocken aber ohne Stromversorgung . Jetzt habe ich natürlich die Spannung im Innenraum ausgeschaltet, so dass kein Verbraucher Strom zieht.

Ich überlege dennoch, die Aufbaubatterie auszubauen und in den Keller zu stellen. Da der Verkäufer seinerzeit gar nicht darauf eingegangen ist, scheint das wohl ein nicht ganz so einfaches Unterfangen zu sein.

Was meint ihr, lohnt ein Ausbau? Im Moment weiß ich gar nicht, wo sich die Batterie versteckt. Aber das steht sicher in der Bedienungsanleitung.

Viele Grüße Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2018 11:27
avatar  Andy
#11 RE: 2. Aufbaubatterie
avatar
Admin

Hi Guido,

also die Aufbaubatterie sitzt unterm Beifahrersitz und um da ran zu kommen, muss der ganze Drehmechanismus abmontiert werden - soweit ich weiß. Ist kein Hexenwerk, aber doch recht aufwendig, vor allem wenn man es noch nicht gemacht hat und alleine. Ich würde es nicht machen (brauche es aber auch nicht, da der Oskar ohne Dach rumsteht und die Solaranlage die Batterie versorgt).
Muss man sich also überlegen, ob sich das lohnt. Einfacher ist sicherlich für eine Stromquelle zu sorgen - scheint aber bei Dir nicht möglich zu sein.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2018 14:29
avatar  HaJü
#12 RE: 2. Aufbaubatterie
avatar
Fahrkönner

Hallo Guido
Da stellt sich die Frage, was für eine Batterie habe ich da eigentlich drin. Weil eine Gelbatterie darf nicht Tiefenentladen werden , sonst ist sie inne Fritten / Eimer😀 Bei einer Blei- Säure Batterie ist das nicht ganz so schlimm, die kann man wieder zum Leben erwecken!
Der Ausbau ist echt nicht einfach , vielleicht versuchst du es nach 5 oder 6 Wochen sie einfach mal nachzuladen !

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2018 18:57
#13 RE: 2. Aufbaubatterie
avatar
Moderator a.D.

Hallo Guido,

wie Andy schon geschrieben hat, wirst du die Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz finden. Da bei uns vor geraumer Zeit der (ebenfalls dort platzierte) Wechselrichter defekt war, hat ein Freund von mir zunächst danach geguckt (ADAC-Engel), der hatte den Sitz ziemlich flott abgebaut, allerdings dabei auch geknurrt, da die letzte Schraube ziemlich bescheiden zu erreichen ist (am besten den Sitz dann etwas kippen).
Insgesamt ist der Ausbau aber für jemand, der so ein bisschen "Schrauber-Gene" hat, offenbar keine Hexerei.
Aufpassen muss man da eher schon bei der Demontage der Plastikverkleidung, da die Halterungen gerne mal brechen, grade ja dann, wenn`s kalt ist.

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2018 21:12
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#14 RE: 2. Aufbaubatterie
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo zusammen,
unter dem Sitz ist eine große Kurze Schlitzschraube,den Sitz ganz nach vorn ziehen etwas drehen und dann unter den Sitz gucken dann sieht man die Schraube. Diese rausdrehen dann kann man den Sitz in beide Richtungen drehen dadurch kommt man an alle Imbusschrauben ran um die Dreheinheit zu demontieren.
Nicht vergessen den gelben Stecker vom Gurtspanner trennen, wenn der getrennt ist keine Zündung mehr anschalten sonst gibts eine Fehlermeldung. Die 6 Imbusschrauben raus drehen und dann den Sitz runterheben. Nicht erschrecken der ist relativ schwer.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 17:38
avatar  Guido
#15 RE: 2. Aufbaubatterie
avatar
Fahrexperte

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge. Ich glaube, ich werde erstmal auch so versuchen, über den Winter zu kommen. Ich habe mir auch vorgenommen, regelmäßig eine Fahrt zu machen bei offenem Wetter um die Reifenstellung zu ändern. Vielleicht werde ich den Camper bei der Gelegenheit über Nacht in unsere Auffahrt stehen lassen und an den Strom hängen und das dann alle 4 Wochen.

Viele Grüße

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!