X

Radio über Aufbaubatterie

  • Seite 1 von 4
27.09.2019 21:21
avatar  Oldcars
#1 Radio über Aufbaubatterie
avatar
Fahrprofi

Hallo zusammen,

auch mich stört es, das das Radio entweder über Starterbatterie über Zündung oder auf Dauerstrom geht.
Wenn wir stehen, wäre es besser, wenn es auch über die Aufbaubatterie gehen würde. Einen zusätzlichen Umschalter möchte ich jedoch auch nicht einbauen. Das würde mich optisch stören.

Nun habe ich mir gedacht, den Steuerstrom von der grünen Leuchtanzeige des Pannels abzugreifen. Dieser Steuerstrom soll dann ein Umschaltrelay steuern.
Grüne Leuchte an: Strom von der Aufbaubatterie zum Radio
Grüne Leuchte aus: Strom von der Starterbatterie zum Radio

Hat jemals wer ein Foto von der Rückseite des Panels gemacht?
Würde gerne wissen wie es dahinter aussieht bevor ich anfange etwas zu zerlegen.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2019 13:09
avatar  Olli54
#2 RE: Radio über Aufbaubatterie
avatar
Fahrexperte

Hallo Daniel,

das Panel einfach nach vorn herausnehmen. Das Teil ist nur gesteckt. Man muß nichts demontieren.

Siehe Fotos

|addpics|mc6-27-8f25.jpg-invaddpicsinvv,mc6-28-ddc1.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2019 13:36
avatar  Olli54
#3 RE: Radio über Aufbaubatterie
avatar
Fahrexperte

Hallo,

und noch ein paar Bilder

|addpics|mc6-29-0060.jpg-invaddpicsinvv,mc6-2a-2139.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2019 14:12 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2019 14:16)
avatar  Oldcars
#4 RE: Radio über Aufbaubatterie
avatar
Fahrprofi

Vielen Dank Wolfgang,
durch das miteingefügte Schaltbild, brauch ich nicht mal suchen und messen.👍😁👍

Pin 3 Mehrfachstecker EBL Elektroblock werde ich benötigen.
👍👍👍

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2019 16:27
avatar  Olli54
#5 RE: Radio über Aufbaubatterie
avatar
Fahrexperte

Hallo Daniel,

die komplette Bedienungsanleutung des Bedien- und Kontrollpanels LT 100 kannst Du bei Schaudt im Servicebereich downloaden.

Ich habe die Sache mit dem Autoradio an der Aufbaubatterie mit einem Umschalter am Armaturenbrett gelöst. Dein Vorschlag ist aber auch eine Möglichkeit.

Ansonsten viel Erfolg beim Umbau.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2019 18:29
#6 RE: Radio über Aufbaubatterie
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

ich muss nun doch nochmal nachfragen: wir haben auch den "Umschalter" im Armaturenbrett sitzen, allerdings kann ich damit nur eines tun, nämlich das Radio anstellen, wenn wir ohne laufenden Motor stehen; offenbar läuft es aber auch dann über die Autobatterie.

Habe schon mal beim Werkstatt-Chef nachgefragt (weil meine Gattin auch immer gleich Panik schiebt, wenn ich beim Frühstücken mal das Radio anstelle), nach seiner Aussage sei die Batterie-Belastung aber kaum nennenswert, sofern ich das Radio so nicht stundenlang betreibe.

Stimmt das nun oder wäre es wesentlich besser, wenn der Schalter dahin gehend gewechselt wird, dass ich damit in einer weiteren Stufe auf Aufbau-Batterie schalten kann?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2019 20:42 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2019 20:46)
avatar  Oldcars
#7 RE: Radio über Aufbaubatterie
avatar
Fahrprofi

Das mit dem Umschalter am Armaturenbrett ist ja einfach und ok.
Mich stört es jedoch die originale Optik mit einem fremden Schalter am Armaturenbrett zu verändern.
Daher suche ich eben eine andere Lösung.

Sicherlich, wäre es von Vorteil das Radio bei nicht laufendem Motor über die Aufbaubatterie zu betreiben. Die Starterbatterie kann sicherlich 1-2 Std das Radio betreiben und ist danach noch in der Lage den Motor zu starten.
Wenn das Radio jedoch über die Aufbaubatterie betrieben wird, stellt sich diese Frage gar nicht.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2019 09:37
avatar  Olli54
#8 RE: Radio über Aufbaubatterie
avatar
Fahrexperte

Zitat von herzogletho im Beitrag #6
Hallo zusammen,

ich muss nun doch nochmal nachfragen: wir haben auch den "Umschalter" im Armaturenbrett sitzen, allerdings kann ich damit nur eines tun, nämlich das Radio anstellen, wenn wir ohne laufenden Motor stehen; offenbar läuft es aber auch dann über die Autobatterie.

Habe schon mal beim Werkstatt-Chef nachgefragt (weil meine Gattin auch immer gleich Panik schiebt, wenn ich beim Frühstücken mal das Radio anstelle), nach seiner Aussage sei die Batterie-Belastung aber kaum nennenswert, sofern ich das Radio so nicht stundenlang betreibe.

Stimmt das nun oder wäre es wesentlich besser, wenn der Schalter dahin gehend gewechselt wird, dass ich damit in einer weiteren Stufe auf Aufbau-Batterie schalten kann?



Hallo Manfred,

Da hat dein Werkstatt-Chef sicherlich recht, das Radio belastet die Batterie nicht so sehr. Bei mir läuft das Radio auch nicht den ganzen Tag.
Mich hat nur gestört, das wenn man die Zündung ausgeschaltet hat auch immer das Radio ausging, z.B. beim Tanken oder bei einer Rast.
Deshalb der Schalter der eigentlich nur die Zündung nachbildet.
Beim Einbau des Schalters habe ich dann auch gleich alles auf die Aufbau-Batterie geschaltet. Einbauvorschäge mit Schaltungsvarianten gibt es genügend im Netz.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2019 14:01
#9 RE: Radio über Aufbaubatterie
avatar
Moderator a.D.

Hallo Wolfgang,

der war gut: ...

Zitat von Olli54 im Beitrag #8
habe ich dann auch gleich alles auf die Aufbau-Batterie geschaltet. Einbauvorschläge mit Schaltungsvarianten gibt es genügend im Netz.


Wenn ich das versuchen würde, würde wahrscheinlich bei Betätigung des Schalters die Heckgarage aufgehen und die SAT-Antenne sich aufrichten, aber keinesfalls das Radio spielen - viel wahrscheinlicher ist aber, dass uns "die ganze Hütte" abfackelt.

Also lass ich das erst mal so wie es ist und versuche, meine Gattin immer wieder zu beruhigen .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 08:30
#10 RE: Radio über Aufbaubatterie
avatar
Admin

Ich habe es mal gemessen.

Die üblichen Radios mit dem großen Bildschirm genehmigen sich im Schnitt 500mA bei moderater Lautstärke.
Selbst wenn wir jetzt sehr großzügig rechnen und das Doppelte annehmen, verliert die Batterie pro Stunde Radio hören 1Ah.

Also selbst nach 20h Radio hören sollte der Startvorgang noch nicht gefährdet sein.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 08:45
#11 RE: Radio über Aufbaubatterie
avatar
Fahrexperte

Hallo Jens, Einspruch,

Mein Alpine 902 DDU zieht (gemessene) 2,5 A. Das Gerät lässt sich auch nicht komplett ausschalten sondern schaltet nur den Bildschirm ab. Zieht dann immer noch 1,9 A. Die Alpine Hotline hat mir das auch so bestätigt.

VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 09:01
#12 RE: Radio über Aufbaubatterie
avatar
Moderator a.D.

Moin Jens, moin Hermann,

also kommt es u. U. auch noch auf die Marke des Radios an ; ok, unseres (ich meine, es wäre eines von Kenwood, mit DAB) ist vom Händler und auch von denen eingebaut, insofern hoffe ich mal, dass der Werkstattmeister weiß, wovon er gesprochen hat und dass zumindest dieses nicht soviel zieht.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 09:30
#13 RE: Radio über Aufbaubatterie
avatar
Admin

Hallo Hermann,

das ist echt viel, im Standby fast 2A.

Dann ist es verständlich, dass die Standardverkabelung so ist, dass das Radio nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert.

Aber selbst wenn das Alpine auf Aufbaubatterie läuft erscheint mir ein zusätzlicher Schalter zum kompletten Ausschalten unbedingt notwendig.

Sonst wäre ja eine normale Aufbaubatterie selbst ohne Radio zu hören nach nur 1 Tag nahezu tiefentladen.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 13:35
#14 RE: Radio über Aufbaubatterie
avatar
Fahrexperte

Hallo Jens, nachdem ich schon mal die Fahrzeugbatterie leer hatte habe ich das Radio samt Birdview auf die Bordbatterie (180 A Lithium) geklemmt. Ich habe 2 Schalter verbaut; 1. Schalter Radio + Birdview, 2. Schalter nur Birdview (Aufzeichnung beim Parken)

VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 15:35
#15 RE: Radio über Aufbaubatterie
avatar
Admin

Ich hoffe dass wir uns irgendwann einmal wo treffen,
das würde ich mir gerne ansehen.

So ein Birdview lockt mich noch immer...



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!