X

Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen.

20.07.2023 12:18
#1 Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen.
avatar
Fahranfänger

Hey Leute,
Meine Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen. Sicherung an dem EBL habe ich geprüft. Ich meine der Fehler ist aufgetreten nachdem eine Kühlbox an die 12 V Steckdose angeschlossen habe. Aber die Steckdose funktioniert. Hat jemand eine Idee ob es noch eine Sicherung gibt und wo ich die finde?
Lg
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 12:24 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2023 12:27)
#2 RE: Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen.
avatar
Fahrprofi

Willkommen im Club... ich gehe mal von einem Baujahr > 2020 aus mit Euro 6 dTemp.

Ich habe mich dazu mal "ausgelassen": Problem Starterbatterie: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!

Da findest Du auch die Lösung, die mir geholfen hat.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 12:57 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2023 12:58)
avatar  Testerr
#3 RE: Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen.
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
hatte jetzt ein ähnliches Problem bei einem Stellplatznachbarn mit einem Chauson. Batterie war leer bzw. sogar tiefentladen, trotz häuslichem dauerhaftem Anschluss an 230V.
Gefunden wurde in der Anleitung: Die Ladung über die Lichtmaschine und auch über 230V funktioniert nur, wenn das Schaltpanel, also die Schalttafel für den Aufbau, eingeschaltet ist.
War mir bisher auch noch nicht untergekommen. Aber vielleicht gibt es noch mehr so, für mich, seltsame Verschaltungen.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 20:04
#4 RE: Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen.
avatar
Fahranfänger

Gleiches Ergebnis, anderes Problem:
Während der Fahrt wurde die Aufbaubatterie immer leerer, trotz Sonnenschein und 240W Solar auf der Hütte.
Erste Überraschung: der Kühlschrank lief auf 12V statt auf Gas.
Zweite Überraschung: Da kommt trotz Booster nix nach an Power.

Ich habe also nachgemessen und stellte fest:
Bei uns ist das Relais für die Batterieladung im Schaudt EBL31 defekt.
Der Booster war auf 70A Output gestanden. Das Relais verträgt aber nur 45A...
Da hat der Hersteller oder der Vorbesitzer oder eine Werkstatt falsch eingestellt. Jetzt war der EBL31 teildefekt.
Nach Konsultation von Schaudt wurde mir empfohlen entweder den EBL31 einzuschicken zur Reparatur oder aber den Booster direkt zu Batterie zu verkabeln.
Ich habe mich für die direkte Verkabelung entschieden, weil ich damit bei Bedarf jederzeit auf eine Einstellung von 70A gehen könnte.
Die Standardeinstellung ist aber 45A und damit komme ich gut klar.

Aber insgesamt ärgerlich! Der Support von Schaudt ist fantastisch gut. Sehr nett und kompetent. Großes Lob!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 20:31
avatar  Schaf
#5 RE: Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen.
avatar
Fahrkönner

Ich werf gleich mal eine unqualifizierte Frage dazwischen: Wo ist die zweite Batterie? Ich hab eine unter dem Beifahrersitz. Ist das die vom Aufbau?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 21:13
avatar  scar2
#6 RE: Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen.
avatar
Fahrexperte

Ja, unter dem Beifahrersitz ist üblicherweise die Aufbaubatterie, bei Aufpreis oder Nachrüstung auch mal 2 Batterien.
Die Starterbatterie ist unten im Fußraum der Fahrerseite.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2023 06:48
#7 RE: Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen.
avatar
Fahranfänger

Danke für die Infos. Mit dem Relais im EBL macht glaube ich am meisten Sinn. Ok, das Fahrzeug hat noch Garantie , also Termin machen und ab zur Werkstatt. Ich halte euch dann auf dem laufenden.
Lg
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2023 07:16 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2023 07:18)
#8 RE: Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen.
avatar
Fahrprofi

Zitat von Martin2503 im Beitrag #7
Danke für die Infos. Mit dem Relais im EBL macht glaube ich am meisten Sinn. Ok, das Fahrzeug hat noch Garantie , also Termin machen und ab zur Werkstatt. Ich halte euch dann auf dem laufenden.

Hast Du meinen Beitrag gelesen? Besorge Dir mal einen "Spannungsanzeiger für den Zig.-Anzünder" und dann schaue, was passiert, wenn Du den Motor startest, bevor Du den Aufwand mit der Werkstatt betreibst...

Damit kannst Du dann mal beobachten, wie sich die Ladespannung der Starterbatterie während der Fahrt verhält.

So einen Spannungsanzeiger sollte man sowieso immer haben, um die Batterie zu überwachen. Positiver Nebeneffekt: USB-C und USB-A Ladebuchsen inklusive für ganz kleines Geld.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2023 08:29
avatar  Andy
#9 RE: Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen.
avatar
Admin

Zitat
Erste Überraschung: der Kühlschrank lief auf 12V statt auf Gas.

Das macht mich jetzt stutzig. Also bei uns kommen die 12V für den Kühlschrankbetrieb vom Starterakku, nicht vom Aufbauakku (da ich da ja gerade erst ein Problem damit hatte, kann ich das auch mit Sicherheit sagen) - insofern sollte hier der Aufbauakku eigentlich nicht leer werden.
Kann jetzt allerdings sein, dass das mit der "intelligenten" Lichtmaschine geändert wurde....
Hat da jemand weitere Informationen?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2023 14:08
#10 RE: Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen.
avatar
Fahranfänger

Hallo Andy,
der Kühlschrank läuft über das EBL31 und ist dort auch abgesichert.
Er läuft aber nur auf 12V, wenn die Lichtmaschine läuft (wenn D+ da ist).
So ist es in meinem 2021er Etrusco jedenfalls.
Nachdem der EBL31 aber den Strom der Lima nicht weitergeben konnte, ging es voll auf meine 200Ah Lifepo4.
Liebe Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!