X

Auskleidung Dusche Carado A464

21.01.2024 20:32
#1 Auskleidung Dusche Carado A464
avatar
Fahrschüler

Hi,
ich würde gerne mal Meinungen hören zur Auskleidung der Dusche in meinem Carado A464 BJ 2020.
Imho sind die Seitenwände und das Kopfteil zu locker verbaut, lässt sich 1-2cm hin- und her biegen.
Oder ist das gewollt, damit das z.B. abtrocknen kann?
Beseitigen könnte man es z.B. mit Silikon.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 20:37
#2 RE: Auskleidung Dusche Carado A464
avatar
Fahrschüler

Video dazu:
https://drive.google.com/file/d/1qEAZt_wSF9ibhB9rFwcKw5q9mYKMzt2C/view?usp=share_link


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 20:50
avatar  Grisu
#3 RE: Auskleidung Dusche Carado A464
avatar
Fahrkönner

Hallo,

unsere Duschwände sind auch nicht starr und haben ein gewisses Spiel. Ich vermute mal das es auch nicht sein darf, da der Aufbau sich während der Fahrt bewegt und wären die Wände starr würden sie reissen. Sorgt auch wahrscheinlich für Hinterlüftung damit keine Feuchtigkeit bildet, somit würde ich sie auch nicht mit Silikon abdichten.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 22:02
avatar  Torsten
#4 RE: Auskleidung Dusche Carado A464
avatar
Moderator

Ich sehe das auch so wie Grisu.
Allerdings sieht das im Video schon ein klein wenig „klapprig“ aus.
Habe zwar ein anderes Modell, aber dort ist das nicht SO doll.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2024 06:10
#5 RE: Auskleidung Dusche Carado A464
avatar
Fahrkönner

Die Verkleidung ist nur mit ein paar dicken Raupen Kleber an die Wand geklebt. Die Plattenstärke beträgt etwa 1mm.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2024 06:37
avatar  Catalpa
#6 RE: Auskleidung Dusche Carado A464
avatar
Moderator Plauderecke

Im Bad merkt man leider am meisten, dass unsere Fahrzeuge einem „günstigen“ Segment entspringen. Als sie noch 46-50K gekostet haben war das auch in Ordnung aber bei dem inzwischen 70(!) könnte man schon mehr erwarten.

Diese Wandverkleidungen sind einfach nur schnell und billig. Dass deine noch mehr rappelt als üblich, liegt evtl. daran dass der Kleber nicht genug Kontakt hatte. Mal den Händler ansprechen und bei ihm in der Ausstellung andere Vergleichen.

Einen konstruktiven Grund kann ich mir nicht vorstellen. Die Wand dahinter ist starr, eine Scheibe davor flexibel zu machen ist nicht notwendig. Und eine Hinterlüftung würde nur an der Außenwand Sinn ergeben, müsste dann aber auch noch mehr Abstand haben, eher 20mm statt 0-10mm. Und müsste Oben und Unten offen sein. Gut wäre es diese blöde Platte vollflächig anzukleben aber das würde viel Kleber kosten.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2024 09:34
#7 RE: Auskleidung Dusche Carado A464
avatar
Admin


Hier mal zur Veranschaulichung ein Blick hinter die Verkleidung.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2024 09:45 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2024 10:13)
#8 RE: Auskleidung Dusche Carado A464
avatar
Fahrkönner

Diese Wellblende ist auch mein Ärgernis im T67S. Ich vermute mal das Wellprofil soll einen besseren Wasserablauf an den Wänden ermöglichen. Die Befestigung an der Wand ist nicht fachgerecht ausgeführt, mit querlaufenden doppelseitigen Klebebändern auf der Rückseite. Wenn man die Wellblende andrückt ist kurzzeitig in Verbund hergestellt und sie schwingt nicht mehr. Aber die geringe Klebefläche auf den Wellenbergen/-Tälern und die Vorspang führen nach kurzer Zeit wieder zum Ablösen. Ich hatte mir als Abhilfe schon mal überlegt einige wenige Löcher in die Wellblende zu bohren und etwas Silikon oder Montagekleber einzuspritzen und den Batzen auf der Sichtseite dann als "Stopfenkopf" auszuformen. Wenn man das geschickt ausführt, könnte der Verbund das Klappern eliminieren ohne die Optik zu beeinträchtigen. Vielleicht mache ich das mal im Frühjahr.
An den beweglichen Elementen habe ich Puffer angebracht, sodass eine Verriegelung unter leichter Vorspannung erfolgt.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2024 14:57 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2024 15:03)
#9 RE: Auskleidung Dusche Carado A464
avatar
Fahrkönner

Hallo newcorado,
Habe die Bilder zu spät gesehen. Ich habe die Wellblende noch nie demontiert. Sind die gewellten Kunststoffleisten mit Klebstoff/Klebeband versehen? So wie das aussieht kommt gleich hinter der Wellvertäfelung die kaschierte Sperrholzwand? Da möchte man wirklich kein Wassereintritt haben

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2024 15:22
#10 RE: Auskleidung Dusche Carado A464
avatar
Admin


Diese gewellten Leisten/Halter sind mit doppelseitigem Klebeband an der Bad-Wand befestigt. Mit der Wellverkleidung sind sie fest verbunden, ich würde sagen heiß "gepunktet". Bei der Demontage lösen sich sich unwiderruflich von der Verkleidung, sie gehen also kaputt. Die weißen "Schmierflecken" sind zusätzliche Verklebungen (vermutlich SIKAFlex) damit die Wand besser hält und nicht schwingt.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2024 15:40
avatar  Catalpa
#11 RE: Auskleidung Dusche Carado A464
avatar
Moderator Plauderecke

Früher hat Hymer einfach PVC auf die Wand geklebt… bis auf den Übergang zur Duschtasse ist das eigentlich die bessere Lösung.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2024 15:52
#12 RE: Auskleidung Dusche Carado A464
avatar
Fahrkönner

Danke für die Info. Dann könnte man auch an geeigneter Stelle 2-4 Kappenschrauben setzen um die Schwingungen einzuschränken. Die Verschraubungen und Schraubenköpfe/-Kappen anschließend mit geeignetem Dichtmittel versehen um jegliche Kapillaren zu vermeiden. Die Pos. der Leisten kann man ungefähr ertasten evtl. sind die "Schweißpunkte":auch an der Oberfläche der Vertäfelung erkennbar. Muss mal ins Winterlager und mir das genauer ansehen.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!