X

Carado A464 - neue Markise

16.08.2023 16:37
avatar  Bitsid
#1 Carado A464 - neue Markise
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen,
Wir sind vor ein paar Tagen mit unserem A464 in den Sommerurlaub aufgebrochen. Unsere Tour startete leider ziemlich unerfreulich mit Starkregen in der ersten Nacht.
Auf einmal gab es einen riesen Knall nachts um 3:
Die Markise ist komplett zusammengebrochen. Ein Traggelenk ist auf beiden Seiten herausgebrochen, ein Standfuß verbogen und das Tuch an mehreren Stellen gerissen. Ich vermute, es hat sich eine Wasserblase gebildet.

Was sehr ärgerlich ist: ich habe abends vorher noch extra auf den Wetterradar geschaut und es war gar kein Regen gemeldet.
Naja, jammern nützt nix.
Ich habe jetzt mal geschaut, was eine neue Markise kosten würde. Dort habe ich gesehen, dass es die Thule Omnistor 5003 gar nicht mehr gibt.
Könnt ihr mir sagen welche Markise die richtige wäre?
Würde gerne, wenn möglich, die alte Aufnahme benutzen, damit keine neuen Löcher gebohrt werden müssen.
Habt ihr hier eine Idee?

Danke euch!

P.S. Wir können den Urlaub Gott sei Dank fortsetzen, wenn auch ohne meine geliebten Markise...


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 16:45
#2 RE: Carado A464 - neue Markise
avatar
Fahrer

Hallo, es müsste eine Omnistor 5200 sein, soweit ich weiß.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 07:03 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2023 07:11)
#3 RE: Carado A464 - neue Markise
avatar
Fahrprofi

In dem Markisenkasten oben links müsste ein Typenschild sein. Mit der Nummer würde ich es versuchen, bei den gängigen Anbietern Ersatz zu bekommen.

Auch wenn es hier nicht mehr hilft... ich sehe es immer noch oft, dass die Markisen genau waagrecht aufgestellt werden. Man sollte diese immer schräg ausrichten, damit das Wasser ablaufen kann und um genau das zu verhindern, was bei Euch passiert ist. Da entsteht schnell ein enormes Gewicht!

Bei längeren Markisen empfehle ich noch die zusätzliche mittlere Rafterstange.

Hier mal ein Beispiel (geht sogar auf einem extrem schrägen Platz... die Beine der Markise sind sehr lang.
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Sturmbänder nicht vergessen. Die kommen auch immer dran. Auf dem Bild sind sie noch nicht montiert.
Markise kommt bei uns nachts und wenn wir tagsüber unterwegs sind immer rein. Wir nutzen die PeggyPeg Markisenfüße um diese später wieder schnell auszurichten.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 08:36
avatar  Bitsid
#4 RE: Carado A464 - neue Markise
avatar
Fahrschüler

Ja, dass die Markise schräg aufgestellt sein sollte ist uns bewusst. Leider scheint es nicht genug gewesen zu sein.
Aufgrund der Türposition ist es aber auch nicht möglich, die Markise steiler zu stellen, da man sonst die Türe nicht mehr öffnen kann.
Sturmbänder waren ebenfalls montiert, das war aber tatsächlich nicht das Problem.

Aber ich gebe dir Recht:
Nachts und wenn man nicht am Auto ist, wird die Markise in Zukunft immer eingefahren.

Das mit dem Typenschild werde ich mal versuchen.

Hat jemand von euch Erfahrungen, ob solch ein Schaden von der Vollkasko abgedeckt wird?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 08:59
#5 RE: Carado A464 - neue Markise
avatar
Fahranfänger

Hallo,
meine Markise hat es auch vor ca. 3 Wochen in Italien erwischt. Es war eine Windböe, es wurde ein Fuß oben aus der Markise gerissen und die komplette Markise wurde auf die gesamte Länge verdreht. Der Aufwand einer Reparatur wäre zu hoch gewesen. Laut meiner Versicherung wird die Markise ersetzt da sie beim Kauf des Fahrzeugs fest am Wohnmobil verbaut war. Man muss aber die Selbstbeteiligung laut jeweiligem Vertrag selbst übernehmen.

Beste Grüße, Stefan.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 10:05
avatar  Holger
#6 RE: Carado A464 - neue Markise
avatar
Fahrkönner

Meine Markiese hat vor 5 Wochen an der Mosel auch eine Windböe in alle Einzelteile zerlegt, obwohl ich darunter saß konnte ich nichts mehr machen, außer festhalten und noch schlimmeres verhindern.
Zusätzlich haben die abgerissenen Stangen noch Dellen und Kratzer in die Seitenwand gehauen.

Die 3.300€ hat die Teilkasko bezahlt. Ob die auch bei so einem "Wasserschaden" aufkommt, kann ich nicht sagen.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 10:51
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Carado A464 - neue Markise
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bitsid im Beitrag #1
Könnt ihr mir sagen welche Markise die richtige wäre?
Würde gerne, wenn möglich, die alte Aufnahme benutzen, damit keine neuen Löcher gebohrt werden müssen.
Habt ihr hier eine Idee?


Hallo,
soweit mir bekannt ist, passssen alle Thule / Omnistor - Markisen der 5er Serie auch in die alten Halter.

Oder hier nachfragen:

https://support.thule.com/s/contactsupport?language=de


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 10:47
#8 RE: Carado A464 - neue Markise
avatar
Fahranfänger

Hi Zusammen,

Ich würde gerne diesen Beitrag einmal erweitern.
Wir haben einen neuen Carado A464 mit einer Thule 5200 Markise. (4,5m x 2,5m)
Ich habe folgendes Problem.
Die Markisen werden sehr dicht an die Aufbautür angebracht.
Somit kann ich die rechte Seite (schaue auf das Wohnmobil) nicht stark absenken und die Stützen müssen weit ausgefahren werden.
Wenn ich die Markise zu weit absenke, schlägt die Tür gegen den Gelenkarm.
Problem:
Die Markise ist sehr hoch, meine Frau muss einen 2 Stufigen Tritt haben und das ärgerlichste ist,
dass die originalen Seitenteile von Thule nicht passen.
Das Gefälle kann nicht so eingestellt werde, dass die Seitenteile die richtige Flucht haben.

Lange Rede - hat jemand hier mal eine andere Variante getestet, neue Halter, längere Markise etc.
Nach vielen stöbern im Netz kann ich folgendes sagen.

Die Halter der Markise 5200 passen auch für die Thule 8000
Aber sonst lese ich nur, dass viele dieses Thema ansprechen aber nirgends eine konkrete Lösung angegeben haben.
In 1 Woche geht er noch mal zum Händler und auch dieses Thema wollen wir anschauen.

Vielleicht kann ich Ideen mitnehmen.

Besten Dank und herzliche Grüße aus dem Norden.
Marco

Bildanhänge
imagepreview

IMG_2165.jpeg

download

imagepreview

IMG_2166.jpeg

download

imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!