X

Carado A464 tropft in Höhe von Radkasten

05.07.2020 10:35
avatar  ossenkopp ( gelöscht )
#1 Carado A464 tropft in Höhe von Radkasten
avatar
ossenkopp ( gelöscht )

Wir sind gerade am Bodensee und sitzen unter der Markise. Jetzt sehe ich das es unter dem Fahrzeug eine undichte Stelle gibt wo es tropft an Kabeln entlang . Siehe gelben Pfeil, ist unter Kühlschrank. Von innen kann ich nicht sehen. Nur unten drunter ist es an einer Stelle feucht wo es tropft. Was könnte das schon wieder sein ? Lüftungsgitter habe ich abgemacht, dort ist alles trocken selbst der Kondensschlauch. Kann es sein das der innen ab ist am Kühlschrank? Wie bekomme ich den Kühlschrank raus?
Unter der Spüle ist alles trocken


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 11:26
avatar  Andy
#2 RE: Carado A464 tropft in Höhe von Radkasten
avatar
Admin

Ich kann da leider nichts dazu sagen - bei uns tropft nichts und vielleicht sind die A-Modelle da auch anders aufgebaut.
Die Bilder habe ich löschen müssen, da auf dem Forumsspeicher abgelegt (nur damit keiner den gelben Pfeil sucht).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 11:56 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2020 12:02)
avatar  ossenkopp ( gelöscht )
#3 RE: Carado A464 tropft in Höhe von Radkasten
avatar
ossenkopp ( gelöscht )

Geregnet hat es die letzten Tage nicht und es kommt ja anscheinend von innen, siehe Foto. Es kommt auch nicht vom Radlauf seit heute tropft es auch an der anderen Seite (Rückseite Rad). Hinter der Truma hab ich mal mit der Taschenlampe geschaut. Scheint alles trocken zu sein. Meiner Meinung nach kann das Wasser nur vom Kühlschrank kommen. Dort sind ja innen links und rechts Schrauben die ich mal gelöst hatte um ihn raus zu nehmen. Das reicht aber nicht er muss noch wo anders fest sein. Oben sind noch drei große Schrauben, müssen die auch ab und geht der Kühlschrank so einfach raus damit ich mal dahinter schauen kann? Habe Angst das hinten was abfällt

https://addpics.com/i/uyg-7-5c00.jpeg

https://addpics.com/i/uyg-6-8eda.jpeg


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 15:47
avatar  Guido
#4 RE: Carado A464 tropft in Höhe von Radkasten
avatar
Fahrexperte

Sowas ist echt dämlich...leider kann ich nicht weiter helfen 😔

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 16:35
avatar  Andy
#5 RE: Carado A464 tropft in Höhe von Radkasten
avatar
Admin

Hast Du auch unter der Spühle nachgesehen? Und schon mal das Kühlschrankgitter außen abgenommen und da reingesehen?

Ich kenne leider die Alkoven nicht, habe mir jetzt nur mal schnell den Grundriss angesehen - ich denke Bad und Toilette sowie direkt den Frischwassertank können wir als Verursacher ausschließen, die sind auf der anderen Seite (oder kommt da auch was raus?)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 17:08
avatar  ossenkopp ( gelöscht )
#6 RE: Carado A464 tropft in Höhe von Radkasten
avatar
ossenkopp ( gelöscht )

Unter der Spüle und hinter der Truma alles in Ordnung. Gitter hatte ich auch abgenommen auch alles trocken.

WC und Dusche sind auf der anderen Seite


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 22:22 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2020 22:23)
avatar  ossenkopp ( gelöscht )
#7 RE: Carado A464 tropft in Höhe von Radkasten
avatar
ossenkopp ( gelöscht )

Oberhalb des Bodens ist nichts feucht. Von der Truma laufen zwei Leitungen in den Boden, weiß jemand was das für welche sind. Alles andere scheint ja oberhalb zu sein.

Bild ist verdreht
https://addpics.com/i/uyg-a-fd5d.jpeg

https://addpics.com/i/uyg-8-e073.jpeg


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2020 07:29
#8 RE: Carado A464 tropft in Höhe von Radkasten
avatar
Admin

Leider sehe ich die Fotos nicht, keine Ahnung wo das Problem ist.

Was ich aber sagen wollte: Sei vorsichtig mit dem Herausziehen des Kühlschrankes. Vergiß nicht, dass da auch eine Gasleitung angeschlossen ist.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2020 18:17
avatar  Norri
#9 RE: Carado A464 tropft in Höhe von Radkasten
avatar
Fahrkönner

Hallo Marc
Ich hoffe und gehe davon aus, dass das Problem lange gelöst ist.

Zitat von ossenkopp im Beitrag #7
Von der Truma laufen zwei Leitungen in den Boden, weiß jemand was das für welche sind

Das sollte die Kaltwasserzuführung und die Warmwasserabführung der Truma sein.

Was war den das Problem?

Gruß aus der Eifel Norbert
unterwegs mit einen Sunlight T67S Modell 2020 Automatik 160 PS


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2021 16:11
#10 RE: Carado A464 tropft in Höhe von Radkasten
avatar
Fahranfänger

das Thema ist zwar schon etwas älter aber bei meinem Umbau auf Druckanlage habe ich festgestellt das die Schlauchschellen Mist sind die können nicht nachgezogen werden 1 Ohrschellen. Ich habe Schraubschellen und das doppelt wie man es auch im Bootsbau macht .
Das mit dem Radkasten hatte ich auch es war der Kaltwasserzulauf zum Boiler am T Stück das am Radkastenauschnitt liegt das Wasser läuft dann gleich in den Radkastenausschnitt Bodenplatte man sieht es fast nicht und läuft dann je nach Lage des Fahrzeuges Richtung Außenwand und tropft dann aus der Radkastenabdeckung. Seit Neumontage alles dicht.

Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2021 16:22
#11 RE: Carado A464 tropft in Höhe von Radkasten
avatar
Fahrexperte

Nicht ganz
Ein Schlauch der durchsichtige sollte nur Luft ziehen um die Truma per Frostwächter entleeren zu können. Der 2. Kommt vom Frostwächter und lässt kaltes und warmes Wasser beim auslösen des Frostwachters ab. Kommt aus dem durchsichtigen das Wasser musst du das Ventil reinigen

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 16:35
#12 RE: Carado A464 tropft in Höhe von Radkasten
avatar
Fahranfänger

Hallo Steffen
kann leider deinen Beitrag nicht ganz zuordnen das der durchsichtige Schlauch der Luftschlauch ist schon klar da sollte nicht unbedingt Wasser rauslaufen und die beiden Schläuche gehen doch gesondert durch die Bodenplatte .
Die Frage war doch Wasser tropft aus Höhe Radkasten ob aus Schlauch oder unkontrolliert war nicht zu erkennen

Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 19:57
#13 RE: Carado A464 tropft in Höhe von Radkasten
avatar
Fahrexperte

Hi Bernd,
Der A464 hat doch ähnlich dem A361 die Truma genau über dem Radkasten und dort kommen die beiden Schläuche raus. Sieht man wenn man mal "drunterkriecht" :-)
Du kannst das ganze einmal von innen kontrollieren wenn du das Problem bemerkst. D.h. du schaust von INNEN auf den durchsichtigen Schlauch ob sich da Wasser gesammelt hat bzw. konsequent Wasser abfliesst (oder evtl. hat er sich sogar ganz gelöst).
Ist das der Fall (Schlauch ab /Bzw. Wasser im DURCHSICHTIGEN Schlauch) musst du das Entlueftungsventil entkalken siehe
Siehe auch hier: Truma (Combi 6) - Entlüftungsventil entkalken

Ist der Schlauch nicht ab bzw. bei Betrieb kein Wasser im durchsichtigen Schlauch kontrolliere ob das Wasser aus dem anderen Schlauch kommt. Da kannst du z.B. ein Taschentuch reinstecken und dann kontrollieren ob es Nass wird. Ist das der Fall=> Frostwächter reinigen.

Natürlich kann es auch ganz Normal der "Trumaabgasventil sein" der tropft im Betrieb ;-) Dieser kann auf diese Radumrandung durchaus (Sieht sehr zentral aus beim A464) dann rüberwandern auf die von dir bemerkte Seite.Kannst du kontrollieren indem du den Abgaskamin mit einer Wäscheklammer verlängerst dann sollte der nicht mehr dort hintropfen können.

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 08:27
#14 RE: Carado A464 tropft in Höhe von Radkasten
avatar
Fahranfänger

Hi Steffen
was ist ein Trumaabgasventil ??

Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 10:26
#15 RE: Carado A464 tropft in Höhe von Radkasten
avatar
Fahrexperte

Sorry war ein Verschreiber...Männer und Multitasking


"Abgaskamin". Das runde Teil an der Seite wo die heiße Luft rauskommt am Wohnmobil und auch "Wasser" runtertropft wenns draußen kalt ist ;-) )

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!