X

Regal Wohnmobil Garage Carado A464

  • Seite 1 von 2
29.12.2020 16:47
avatar  osenkopp ( gelöscht )
#1 Regal Wohnmobil Garage Carado A464
avatar
osenkopp ( gelöscht )

Hallo,

ich möchte ein Regal in meine Heckgarage bauen.



Mein Ihr 20x20 Profile reichen aus?
Wo bestellt ihr die Teile?
Wo ich mir ziemlich unsicher bin, sind die Boxen das diese genau passen. Hier weiß ich nicht worauf ich achten muss, das diese nicht rutschen oder raus fallen.

Danke für jeden Tipp

Gruß
Marc


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 16:48 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2021 17:06)
avatar  osenkopp ( gelöscht )
#2 RE: Regal Wohnmobil Garage Carado A464
avatar
osenkopp ( gelöscht )

So sieht die Garage aus


und so könnte ich mir ein Regal zumindest vorstellen. Später ein zweites mit Auszug


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 17:04
#3 RE: Regal Wohnmobil Garage Carado A464
avatar
Moderator a.D.

Hallo Marc,

gehe ich recht in der Annahme, dass du die im "Handel" angebotenen Regale (auf deine Bedürfnisse abgestimmt) dir angesehen, dich aber aus persönlichen Gründen entschieden hast, so etwas selbst zu bauen!?

Von daher kann ich leider nur beitragen, dass wir uns für unseren T337 ein Regal mit 6 Boxen haben "vor Ort" bauen lassen - aus unserer Sicht zu einem absolut fairen Preis, schnell und gut:



Wir haben uns das einbauen lassen beim Reisemobilhafen Bad Dürrheim: https://www.womo-badduerrheim.de/
Einfach mal da stöbern, da gibt es auch Angaben zu den Boxen, die wir ebenfalls von dort haben (Einbau geht Ruck-Zuck und wir sind nach wie vor hoch zufrieden damit).


Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 17:12
avatar  osenkopp ( gelöscht )
#4 RE: Regal Wohnmobil Garage Carado A464
avatar
osenkopp ( gelöscht )

Hallo,

ja habe mir alle Möglichen Regal angesehen und will es selbst bauen da ich erstens es dann individuell anpassen kann, 2. Geld spare und 3. gerne bastele.

Ich denke das ist auch nicht schwer, mein Problem ist die passende Box und wie diese vernünftig im Regal halten.

Danke Dir


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 17:16
#5 RE: Regal Wohnmobil Garage Carado A464
avatar
Moderator a.D.

Hallo Marc,

die Kisten halten ganz einfach aufgrund der Formung ihres Bodens, d. h. die werden einfach nur reingestellt, da gibt es keine weitere Sicherung zu etc. - hält wunderbar (bei uns wäre aber wahrscheinlich eine Vollbremsung nicht ganz so schlimm, da wir das Regal nicht an der Heckwand eingebaut haben).

Wie gesagt, die Kisten bekommst du im Baumarkt, kannst sie aber auch dort bestellen, wo wir sie her haben (mit und ohne Deckel).


Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 17:24
#6 RE: Regal Wohnmobil Garage Carado A464
avatar
Fahrkönner

Hallo.....
Profile, Verbinder etc. gibt es bei Motedis .....

Kisten in jedem Baumarkt, wenn du noch verrastbare Auszüge benötigst, die gibt es bei teleskopauszug24 oder teleskopschienen24.

Die Endung der jeweiligen Anbieter .de

Mfg Markus

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 18:52
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Regal Wohnmobil Garage Carado A464
avatar
( gelöscht )

Hallo Markus,

ob ein 20er Profil ausreichend ist, kann man so einfach nicht beantworten, da deine Wünsche bezüglich Größe der Boxen, einzulagerndes Gewicht, Abstände der Streben, usw. nicht bekannt sind.
Profile gibt es in soooo unterschiedlichen Größen und Ausführungen. (Nutenbreiten, Voll- oder Leichtprofile usw.)

Ich persönlich würde eher ein 30er Profil nehmen, weil dieses eine 8er Nute hat und alles somit stabiler wird.

Auch sind die Verbinder und Nutensteine von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

Die bekanntesten Anbieter sind Bosch oder Item. Auf der Item Webseite kannst du dir Anregungen holen und schauen was es alles gibt.
30er Bosch Profile gibt es "günstig" auch bei "ibäh"! (6,65 € der Meter)
Auch gibt es oft vor Ort Anbieter bei den man gut kaufen kann und bei Problemen schnell Hilfe bekommt.

Möchtest du die Profile zugeschnitten kaufen oder selber ablängen? Bei letzterem ist zu beachten, dass unbedingt winklig gesägt werden muss. (Kappsäge oder dergl.)

Ich würde zuerst für deine Bedürfnisse passende Kisten (gut wenn diese rundherum am Boden einen Absatz haben damit die im Gestell nicht verrutschen)
aussuchen und kaufen und nach diesen die Konstruktionspläne des Gestells machen.

Dann bastel mal schön!


Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 21:16
avatar  Catalpa
#8 RE: Regal Wohnmobil Garage Carado A464
avatar
Moderator Plauderecke

In der Heckgarage gibt es wirklich viele Möglichkeiten sich „zu verwirklichen“. Nach der ersten Fahrt mit „schmeiß alles irgendwie hinten rein“ habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und kann folgende Denkanstöße weitergeben, evtl. nutzt dir was davon:
das Regal soll möglichst viel fassen auf kleinstem Raum, damit auch Fahrräder und Anhänger noch reinpassen,
die Boxen müssen auch mit Rädern entnehmbar sein, für häufig gebrauchtes ist ein schneller Zugriff wichtig,
das Gewicht soll nahe der Hinterachse sein (nicht an der Rückwand) und nicht zu sehr auf dem Boden lasten (nur 150kg),
der ganze Salat soll notfalls schnell ausbaubar sein um auch mal die Garage in maximaler Größe nutzen zu können.

Ich habe sehr viel rumgepuzzelt, dafür ist es gut sich einen Grundriss der Garage zu zeichnen, mit ausgeschnittenen „Möbeln“,Fahrad,usw. zum rumschieben. Dabei rausgekommen ist eine Lösung ohne (!) Regal. Alles mit Regal hatte immer
den Nachteil, dass die Räder zum ziehen der Kisten raus müssen. Ich habe aus 20er Profil (das reicht dicke, die Kisten tragen sich selber über ihre Rahmen) drei Podeste gebaut die den Höhenversprung (den du auch hast) ausgleichen und nur in der vorhanden U-Schiene befestigt werden. In diese Gestelle werden Stapel von 3-5 Kisten gestellt. Der Stapel nahe der Fahrerklappe ist nur 40x30, die folgenden 60x40. Bis auf den 2er Stapel in der Mitte kann ich alle in vollbeladenem Zustand
rausnehmen und muss dafür in der Regel nur 1-3 Kisten rausnehmen. Wichtig ist in den unteren Positionen Kisten mit Klappe zu benutzen, die nimmt man dann nur sehr selten wirklich raus. Hat sicht

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 21:38
avatar  ossenkopp ( gelöscht )
#9 RE: Regal Wohnmobil Garage Carado A464
avatar
ossenkopp ( gelöscht )

Hallo Zusammen,

vielen Dank an alle!
@catalpa: hättest du mal ein Bild davon?

Gruß
Marc


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 22:27 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2021 17:27)
avatar  Catalpa
#10 RE: Regal Wohnmobil Garage Carado A464
avatar
Moderator Plauderecke

gut, dass ich nix lösche ;) heute mit zwei Fahrrädern






Ach ja, mit einem Rad beladen, kann der zweite Stapel abgestapelt werden, ohne den ersten abbauen
zu müssen, darum ist der erste kleiner. Außerdem kommt man so besser an die Klappen.
Ob ich das zweite Rad weiter mit in die Garage packe oder wie eigentlich geplant auf den Heckträger
packe weiß ich noch nicht. Hat beides Vor- und Nachteile.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 22:50
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Regal Wohnmobil Garage Carado A464
avatar
( gelöscht )

Tja, da sind wir wohl Minimalcamper.
😂


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 23:13 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2020 23:13)
avatar  Catalpa
#12 RE: Regal Wohnmobil Garage Carado A464
avatar
Moderator Plauderecke

...wir auch, nur das Nötigste. Was meinst‘e wie es hier zuhause aussieht? :))

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 23:44
avatar  T67
#13 RE: Regal Wohnmobil Garage Carado A464
avatar
T67
Fahrprofi

Ich hatte auch ein Regal mit Kisten in der Garage.

Hab ich wieder rausgeschmissen,nimmt zuviel Platz weg und ist nur sperrig.
Habe jetzt zwei Kisten für Kleinkram,das reicht uns völlig.
Kabel und Adapter hängen an der Wand, Seile und Stricke ebenfalls.
Etwas Kleinkram liegt in den Seitenfächern.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2020 00:09
avatar  Catalpa
#14 RE: Regal Wohnmobil Garage Carado A464
avatar
Moderator Plauderecke

wie viel (und vor allem Was) man mitschleppt hängt neben der persönlichen Einstellung (Asket bis Messi) hauptsächlich von den Mitreisenden ab: Kinder, Hunde und dann noch der „kochen selber“ Aspekt. So läppern sich die Kisten...

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2020 07:56
#15 RE: Regal Wohnmobil Garage Carado A464
avatar
Admin

.
Da wir die Räder nicht in der Garage transportieren habe ich mich für ein etwas anderes Regal entschieden und auch selbst eingebaut. (20er Profile)

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!