X

2. Aufbaubatterie

  • Seite 2 von 2
18.05.2021 18:16
avatar  A70_2021_NT ( gelöscht )
#16 RE: 2. Aufbaubatterie
avatar
A70_2021_NT ( gelöscht )

Hallo zusammen,

unser neuer Sunlight A70 hat als Aufbaubatterie eine Varta Professional Dual Purpose AGM verbaut. Die Produktummer lautet: 840 095 085 und die Batterie hat 95 Ah.
Jetzt wollte ich doch noch eine zweite Aufbau Batterie (selbes Modell) einbauen - diese kostet aktuell um die 150 Euro. Ich frage mich, welche zusätzlichen Teile für den Einbau benötigt werden z.b. für die Befestigung der zweiten Batterie.

Da wir die 9-Gang-Automatik verbaut haben, ist bereits ein Ladebooster vorhanden. Ich gehe mal davon aus, dass wir am Booster und am Elektroblock keine Änderungen vornehmen werden müssen.
Hat jemand noch Tipps für den Einbau? Vor allem bei der Verschaltung der Batterien bin ich mir nicht so sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2021 18:34
avatar  T67
#17 RE: 2. Aufbaubatterie
avatar
T67
Fahrprofi

Wenn Du den Sitz ausgebaut hast ergibt sich alles Weitere von selber.

Die Pole verbinden, Plus an Plus, Minus an Minus.
Ich habe zum verbinden der Pole 35 mm2 Kabel genommen weil ich einen WR betreibe.

Der Bügel zum befestigen der Batterie passt für Beide.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2021 19:08
#18 RE: 2. Aufbaubatterie
avatar
Fahrkönner

Moin,

Polklemmen bekommst Du bei Ebay für kleines Geld. Falls Du einen CarHiFi Laden in der Nähe hast, würde ich mir da die Kabel holen und gleich crimpen lassen.
Ich hatte damals die Kabel auf die richtige Länge zugeschnitten und die Werkstatt hat mir das ganze für 5Euro gecrimt.
Wie Dieter schon schrieb, wenn ein Wechselrichter angeschlossen ist, müssen auch die Verbindungskabel der Batterie die gleiche Kabelstärke haben.

Sollte Gewicht eine Rolle spielen, würde ich über eine 100AH LiFePo4 nachdenken. Zwar deutlich teurer, aber bei etwa gleicher Kapazität nur 1/4 des Gewichtes.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2021 22:37
avatar  A70_2021_NT ( gelöscht )
#19 RE: 2. Aufbaubatterie
avatar
A70_2021_NT ( gelöscht )

Zitat von T67 im Beitrag #17
...
Der Bügel zum befestigen der Batterie passt für Beide.


Hast Du am Elektroblock oder am Ladebooster noch etwas geändert oder "merken" die das gar nicht weil durch die Parallelschaltung die beiden Batterien im Prinzip im System als nur eine Batterie aber mit größerer Kapazität gesehen werden?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2021 23:48 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2021 23:49)
avatar  T67
#20 RE: 2. Aufbaubatterie
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von A70_2021_NT im Beitrag #19
Zitat von T67 im Beitrag #17
...
Der Bügel zum befestigen der Batterie passt für Beide.


Hast Du am Elektroblock oder am Ladebooster noch etwas geändert oder "merken" die das gar nicht weil durch die Parallelschaltung die beiden Batterien im Prinzip im System als nur eine Batterie aber mit größerer Kapazität gesehen werden?



Nein, habe an der Elektrik nichts geändert.
Habe nur den Batteriecomputer auf die neue Kapazität eingestellt.

Wie Du schon vermutest, der Booster ladet bis beide voll sind, der weis nicht das es zwei sind


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2021 09:27
#21 RE: 2. Aufbaubatterie
avatar
Fahrexperte

Du brauchst i.d.R. keine Polklemmen sondern einfache 8er Anschlüsse (Ringösen) die du dann an die existierende Schraubklemme anschraubst. Sofern kein Wechselrichter geplant reicht hier ein 16er Kabel locker aus (von Carado selbst wird ein 10er genommen ;-)) Es sollte ordentlich gecrimpt sein (Crimpzange) und dann mit Isolierband noch abgesichert. Alles kein Hexenwerk wobei ich hier aufgrund des Preises (150,- EUR) gleich auf die Lipo mit 100 AH oder stärker gehen würde (gibts für 600,- EUR und ist um einiges leichter)

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2021 09:46
#22 RE: 2. Aufbaubatterie
avatar
Fahrkönner

Moin,

an einer Varta PB Batterie gibt es mW keine Schraubklemmen, sondern nur 2 Pole, die mit entsprechenden Klemmen bestückt werden müssen.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!