X

Trittstufe fährt nicht mehr ein

  • Seite 1 von 2
12.07.2021 18:39
#1 Trittstufe fährt nicht mehr ein
avatar
Fahrer

Meine Trittstufe fährt nicht mehr ein, es gibt zwar einen Summton doch nichts regt sich. Also Strom bekommt sie wohl. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun könnte,? Ich habe schon versucht sie für den Weg in eine Werkstatt fest zubinden. doch dies ist mir nicht wirklich gelungen. Beim Anlassen des Motors ertönt der Warnton. Sicherung hatte ich entfernt, in der Hoffnung, dass ich dann wenigstens fahren könnte.

Liebe Grüße
Almut


Träume nicht dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum
V 66

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2021 20:07
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Trittstufe fährt nicht mehr ein
avatar
( gelöscht )

Hi das hatte ich auch schon. Bei mir ist es passiert als ich die Stufe noch nicht komplett ausgefahren hatte und schon belastet hatte.
Es war ein kleines Teil gebrochen.
https://www.campingwagner.de/product_inf...e-Step-V15.html
Vieleicht ist es auch bei dir die Lösung. Den kompletten Motor tauschen ist natürlich teurer.
Fixiert hatte ich es zur Weiterfahrt mit Kabelstrapse.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2021 20:11
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Trittstufe fährt nicht mehr ein
avatar
( gelöscht )

Hallo,
wenn Du links von der Treppe unter den Boden schaust, da wo der Antrieb sitzt, siehst Du einen Vierkant der durch das Alu-Profil geht. Darauf sitzt eine Platte die mit einem großen "Splint" gesichert ist. Den Splint entfernen und die Platte von dem Vierkant nehmen. Dann kann man die Treppe von Hand einfahren.
Sollte das nicht gehen, dann die 2 dort befindlichen M8 Inbusschrauben entfernen und die Antriebseinheit seitlich entnehmen und dort fest binden. (Dann kannst Du die Kabel dran lassen)
So ist es wenigstens bei mir. Hoffe, es geht auch bei Dir so.

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2021 20:22 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2021 20:25)
#4 RE: Trittstufe fährt nicht mehr ein
avatar
Fahrer

Erst einmal herzlichen Dank für eure schnellen Antworten
Ja genau @Fohlenstallnrw, so ist das bei mir glaub ich auch passiert.

@Epsreik: einfahren der Stufe geht noch von Hand, aber sie rastet halt nicht ganz ein und hält dann nicht.

Ich schau mir morgen mal an, was du gerade beschrieben hast

Liebe Grüße
Almut


Träume nicht dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum
V 66

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2021 21:07
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Trittstufe fährt nicht mehr ein
avatar
( gelöscht )

Wenn es genauso passiert ist, dann benötigst du das Ersatzteil. Das für mich dieses aus meiner Sicht sehr schnell wieder passieren kann und der Einbau relativ fix geht, habe ich mir ein Ersatzteil ab Lager gelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2021 21:19
#6 RE: Trittstufe fährt nicht mehr ein
avatar
Fahrer

na ja, ob ich das selber einbauen könnte, waage ich ja zu bezweifeln
Ich glaub, da muss ich doch in eine Werkstatt fahren

Liebe Grüße
Almut


Träume nicht dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum
V 66

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2021 21:28
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Trittstufe fährt nicht mehr ein
avatar
( gelöscht )

Ich habe allerdings die Duo-Step Treppe, also 2 Trittstufen.Was der Threatersteller hat, wurde leider nicht angegeben.

LG Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2021 21:38 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2021 21:39)
#8 RE: Trittstufe fährt nicht mehr ein
avatar
Fahrer

Sorry, hab ich vergessen zu schreiben, ich habe nur eine Stufe

Liebe Grüße
Almut


Träume nicht dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum
V 66

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 16:55
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Trittstufe fährt nicht mehr ein
avatar
( gelöscht )

Almut,
bei der Single-Step Treppe (V15) ist der Defekt der Motorwelle schon fast als "serienmäßig" zu beschreiben. Bei der Ausführung davor (V10) auch die Getrieberäder. Die hatten sehr oft "Karies". 😭
Sollte noch Garantie oder Gewährleistung bestehen, ab zum Händler. Wenn nicht, selber machen oder Hilfe suchen.
Ersatzteile gibt es im Web und passende Motoren (sind von Bosch) im Auto-Zubehör Handel, die dort wesentlich preiswerter sind als bei Thule.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 18:21
avatar  Andy
#10 RE: Trittstufe fährt nicht mehr ein
avatar
Admin

Na dann bin ich ja gespannt wielange unsere Treppe hält. Bisher gibt es jedenfalls keine Probleme, obwohl wir schon recht oft ein- und ausfahren - aber ich achte auch immer darauf, dass die jeweilige Endposition auch erreicht wird (hört man ja deutlich).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 20:27
#11 RE: Trittstufe fährt nicht mehr ein
avatar
Fahrer

Ich habe heute den Rückruf von meinem Händler erhalten. Er wusste direkt, anhand meiner Beschreibung, dass die Achse gebrochen ist. Ihm war das Problem also bekannt, wie Du schon schreibst Epsreik.
Mein Womo ist jetzt 13 Monate alt, muss also wohl oder übel zum Händler (90 Km entfernt) hin fahren, da ich das alleine ja nicht reparieren kann.
Aber erst einmal hab ich mir selbst geholfen und die Stufe festgebunden, so dass ich wenigstens fahren kann.

Liebe Grüße
Almut


Träume nicht dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum
V 66

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 22:07
avatar  Catalpa
#12 RE: Trittstufe fährt nicht mehr ein
avatar
Moderator Plauderecke

Wenn das immer wieder passiert (schon wieder ein Konstruktionsfehler um den sich keiner kümmert…) gibt es dafür eine vorbeugende Lösung?
Ohne mir die Mechanik jetzt angesehen zu haben könnte ich mir vorstellen, dass man irgendwie das Drehmoment des Motors reduzieren muss. Mechanisch (Rutschkupplungoder, weiches Element o.ä.) ist das vermutlich etwas zu kompliziert aber eine Strombegrenzung wäre evtl. eine Idee.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 22:17
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Trittstufe fährt nicht mehr ein
avatar
( gelöscht )

Hallo Patrick,

angeblich kein Konstruktionsfehler, sondern ein bewusst eingebauter Motorschutz.

Ich habe auch bei meiner Duo-Step einen Widerstand eingebaut, der die Treppe langsamer fahren lässt. Die knallt nun nicht mehr so dolle an die Endanschläge.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 23:19
avatar  Catalpa
#14 RE: Trittstufe fährt nicht mehr ein
avatar
Moderator Plauderecke

Für den Motorschutz hätte es einige bessere Möglichkeiten gegen… es ist wie immer im Campingbereich: wenig bis keine Innovation aber Mondpreise.

Weist du zufällig, was der Motor für eine Stromaufnahme hat? Wenn der mit 2A auskommen sollte, hätte ich was nettes gefunden. Damit kann man auch gleich auf den Zweitschalter erweitern Link

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 09:59
avatar  Catalpa
#15 RE: Trittstufe fährt nicht mehr ein
avatar
Moderator Plauderecke

Jetzt habe ich glaube ich das richtige gefunden, das könnte man so einstellen, dass der Motor nicht sinnlos gegen die Welle drückt Link

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!