X

Ladebooster A 121545 funktioniert nicht

07.08.2023 19:32
avatar  Schwepe
#1 Ladebooster A 121545 funktioniert nicht
avatar
Fahranfänger

Bei meinem Etrusco T 5900 FB ist ein EBL 31 mit OVP und ein Booster A121545 verbaut. Bei unserer letzten grossen Reise (8 Wochen) habe ich festgestellt, dass meine Aufbaubatterie nicht geladen wird. Nun zuhause angekommen ging ich dem Problem auf den Grund. Gemäss den Schema von Schaut wird der Booster bei Laufendem Motor über eine D+ Leitung aktiviert. Dieses Signal wird am ELB abgegriffen. Gemäss diversen Einträgen hier im Forum soll es noch eine Rolle spielen, ob das Kontrollpanel LT100 ein oder ausgeschaltet ist. Also versuchte ich diese Ausgangslage zu überprüfen. D+ Ausgang EBL Signal vorhanden 12.4V. D+ Eingang Booster kein Signal, egal ob Panel ein oder aus. Nach einer der Kabel stellte ich fest, dass die Farbe vom D+ unterwegs von lila auf lila/weiss wechselt. Also muss irgendwo noch etwas sein. Nach eingehender Suche fand ich links neben dem EBL eine Klemmenbrücke und noch besser versteckt ein Relaisblock. Beide in keinem Schema eingetragen. Genau mit dem Relais fängt mein Problem an. Auf Klemme 30 Kabel Lila vom EBL 12.4V , Klemme 87 Kabel Lila/weiss zu Booster kein Signal. Klemme 85 Kabel rot keine Spannung, Klemme 86 Kabel braun keine Spannung. Es ist ein Arbeitsstrom Relais. Also versuchte ich die Kabel zu verfolgen um herauszufinden was für einen Zweck dieses Relais hat. Das Braune Kabel führt zu der Klemmenbrücke in ist ein Masse Anschluss. Das rote Kabel geht nach vorne zum ELB und verschwindet unter diesem. Ich dachte, dass dieses Kabel zum LT100 Panel führt und Panel ein/aus steuert. Doch ohne den Sitz und diverse Abdeckungen zu entfernen fand ich nirgends ein rotes Kabel das wieder zum Vorschein kommt. Also bewegte ich das Kabel und versuchte es vorsichtig zurück zu ziehen und siehe da es liess sich ohne Widerstand unter der EBL hervorziehen. Es ist sogar ein Pin angebracht. Nun meine Frage. Wo sollte dieses Kabel am ELB eingesteckt werden? Wieso ist da noch ein Relais eingebaut und der D+ nicht direkt vom EBL zum Booster gezogen? Provisorisch habe ich jetzt eine Brücke zwischen Klemme 30 und 87 eingebaut und siehe da der Booste schaltet ein sobald der Motor läuft. Von mir aus gesehen ist dieser Relais völlig überflüssig. 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Unterwegs mit: Etrusco T590 FB X-Type 2.3 Liter 140 PS 9 Gang Automatik

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 09:31
avatar  Olli54
#2 RE: Ladebooster A 121545 funktioniert nicht
avatar
Fahrexperte

Hallo Peter (Schwepe),

Als Erstes, ich habe einen Sunlight aus 2017 mit EBL 119. Also schon etwas älter, daher kann das jetzt bei neueren Fahrzeugen auch anders sein.

Hier meine Erklärung zum D+ Signal.

Das D+ Signal kommt aus der B-Säule Beifahrerseite (grünes Kabel) und ist ein Negativ-Signal.
Diese Negativ-Signal wir unter dem Fahrersitz, hinter dem EBL, über ein Relais in ein positives D+ umgewandelt.
Das positive D+ kommt von der Fahrzeugbatterie und ist unter dem Fahrersitz mit 2 A abgesichert.
Die D+ Spannung 12 V steht an Verteilerblock Fahrersitz zur Verfügung (violettes Kabel, z.b. für Kühlschrank).

Siehe Schema D+ Signal.

Das Relais ist also schon erforderlich.

EBL_hinten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

EBL_oben_LI.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

EBL_vorn.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schema D_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 18:50
avatar  Schwepe
#3 RE: Ladebooster A 121545 funktioniert nicht
avatar
Fahranfänger

Hallo Wolfgang
Ich danke Dir für die ausführlichen Infos. Wie Du richtig gesagt hast gibt es wahrscheinlich Änderungen zwischen unseren Fahrzeugen. Grundsätzlich kann es aber sein, dass das von Dir beschriebene D+ Schema bei mir auch so installiert ist. Denn am Kühlschrank und der Sat Anlage ist das Signal vorhanden. Nun ist aber bei den neueren Fahrzeugen mit Abgasnorm 6dTemp ein Ladebooster notwendig, damit die Aufbaubatterie überhaupt geladen wird. Dieser Booster wird mit einem D+ Signal von der Klemmensteg (Reihe 6 Klemme 2) angesteuert und führt direkt zum Relais Klemme 30. Bis da ist auch 12,4V vorhanden wenn der Motor läuft. Von der Klemme 87 am Relais geht das Kabel direkt zum Ladebooster. Das Braune Kabel Klemme 86 führt zur Masse am Klemmensteg, nur das Rote das lose unter der EBL liegende Kabel ist für mich die Frage. Dann darüber müsste bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor 12V fliessen damit das Relais schalten kann und damit das D+ Signal weiter um Booster geleitet wird. Wie gesagt mit der von mir eingebauten Brücke am Relais funktioniert eigentlich alles einwandfrei. Aber das sollte eigentlich nicht für die Ewigkeit sein, weil nicht im Sinne des Erfinders. Bei meinem Fahrzeug ist der Relaisblock mit einem zusätzlichen Relais bestückt. Die unteren zwei entsprechen wahrscheinlich deinen Angaben. Für das genau zu überprüfen, muss ich den Fahrersitz einmal ausbauen. Sonnst kann ich die Kabel nicht genau verfolgen.
Gruss Peter
5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Unterwegs mit: Etrusco T590 FB X-Type 2.3 Liter 140 PS 9 Gang Automatik

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2023 18:19
avatar  Malibu
#4 RE: Ladebooster A 121545 funktioniert nicht
avatar
Fahrschüler

Hallo, kannst du. Ihr an dieser Stelle sagen, wie der Fahrersitz ausgebaut wird?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2023 20:21 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2023 20:27)
avatar  Andy
#5 RE: Ladebooster A 121545 funktioniert nicht
avatar
Admin

Zitat
wie der Fahrersitz ausgebaut wird?

Dazu gibt es einen Artikel in der Wikipedia - sogar mit Bildern.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!