X

Klopfgeräusche während der Fahrt

23.12.2019 08:49
#1 Klopfgeräusche während der Fahrt
avatar
Admin

Zitat von Dieselreiter im Beitrag Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Was ist die Vorgeschichte der bösen Geräusche?
Bei meinem vorigen (A361) war die Dusch-Rückwand locker, die hat beim Fahren Poltergeist gespielt. War nach Identifizierung relativ leicht zu beheben.


Ich mache mal dazu ein neues Thema auf.

Die Geräusche kommen unzweifelhaft aus dem Motorraum. Es klingt ein bisschen wie das typische Dieselnageln bei kaltem Motor. Nur bei mir tritt das Geräusch nur im 6. Gang auf (bzw. ist nur dann zu hören) und auch nur im Drehzahlbereich zwischen 2000 - 2500 Umdrehungen und auch nur unter Last. Also beim Beschleunigen, an Steigungen etc. In dem Moment wenn ich "Gas" wegnehme, hört das Geräusch sofort auf.

Daher meine Vermutung (auch nach Recherche im Netz) dass es an der Einspritzanlage liegt, Hochdruckpumpe, oder noch wahrscheinlicher eine Einspritzdüse. Allerdings ist das Geräusch nur unter o.g. Bedingungen reproduzierbar. Und im Fehlerspeicher wird scheinbar nichts abgelegt, somit ist die Werkstatt nicht in der Lage oder Willens da etwas zu machen.

Also hoffe ich einfach, dass es nichts ernstes ist und nie zu einem richtigen Defekt führt.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2019 11:28
avatar  HaJü
#2 RE: Klopfgeräusche während der Fahrt
avatar
Fahrkönner

Na da bleibt zu hoffen, dass sich da nicht ein Lagerschaden ankündigt! Ich drücke euch die Daumen.

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2019 13:14 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2019 13:15)
avatar  Oldcars
#3 RE: Klopfgeräusche während der Fahrt
avatar
Fahrprofi

Hallo Jens,

wenn es ausschliesslich im 6. Gang reproduziert werden kann, würde ich mir Gedanken über einen Fehler im Getriebe machen.

Idealerweise, machst Du ein Video davon mit dem Handy. Weiter lässt Du Dir den genauen Getriebetyp von der Werkstatt angeben, welcher an Deinem WoMo verbaut ist.
Die Getriebe- , Motornummer und die Fahrgestellnummer am besten dann auch noch gleich mit dazu.

Würde mal nach / ab dem 6.1.2020 diese Daten meinem Getriebegott weitergeben inkl. Video / Tonaufnahme.
Bei Fiat wurden in vergangener Zeit, wohl einige unterschiedliche Getriebe verbaut. So zumindest von meinem Fiathändler zu hören bekommen, als ich nach den bei unserem WoMo Getriebetyp gefragt habe. Wir schauen es uns dann auf der Bühne genau an, meinte er, denn sonst kann es gut sein, dass unsere Aussage dann nicht korrekt ist.
Fiat hat über einen bestimmten Zeitraum das bekannte M32 Getriebe verbaut. Dieses Getriebe wurde auch bei Opel und anderen Fabrikaten verbaut. Es hat so einige Schwächen.....
Kannst mal Googlen: „M32 Getriebe“
Falls Du davon betroffen sein solltest, was ich Dir nicht wünsche, dann empfehle ich die Firma HAS in Winterberg Deutschland.
Jede Anfahrt dazu ist es wert es dort instandsetzen zu lassen.
Bei 800km Anfahrt meinerseits, wäre es ein klarer Fall bei mir zu HAS zu fahren oder Transportieren lassen.
Für weitere Infos kontaktiere mich dann einfach.

Falls noch Garantie besteht, kontaktiere mich.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2019 09:29
#4 RE: Klopfgeräusche während der Fahrt
avatar
Fahrkönner

Hallo Jens,
ich fahre einen T66 Baujahr 2017 mit ca. Km 8000 und mit 150PS Automatik.
Das Geräusch, dass Du beschreibst ist mir auch schon aufgefallen.
Es ist ein Typisches Dieselnageln und vergeht wenn Du weiter aufs Gas steigst oder runter gehst.
Mir ist aufgefallen, dass es öfters im Ausland auftritt. Die Motortemperatur bleibt konstant und steigt nicht an.
Ich vermute, dass es an dem Kraftstoff liegt und mache mir daher keine größeren Gedanken darum.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 08:21
#5 RE: Klopfgeräusche während der Fahrt
avatar
Fahrkönner

Hallo Jens,

ich schließe mich der Vermutung von Daniel an... könnte mir auch vorstellen, dass das Getriebe ne Macke hat.
Ich hoffe für dich, dass wir mit unserer Vermutung falsch liegen.

Gruß

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2019 09:06
#6 RE: Klopfgeräusche während der Fahrt
avatar
Admin

Danke für eure Beiträge und Ideen.

Getriebe schließe ich (aus meiner Sicht) aus.

Ich halte das wie gesagt für ein Problem der Einspritzanlage. Insofern schließe ich mich Jochen an.
Es ist auch bei mir genau so wie er es beschreibt. Warum ich es nur im 6. Gang höre, ist mir aber noch nicht ganz klar.

Der Gedanke, dass es (auch) mit der Dieselqualität zu tun hat, ist mir auch schon mal gekommen.
Ich werde beim nächsten Tanken mal den überteuerten Spezialdiesel nehmen und testen ob sich etwas verändert.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2019 09:31
avatar  Oldcars
#7 RE: Klopfgeräusche während der Fahrt
avatar
Fahrprofi

Ich meinerseits hoffe keine Getriebeprobleme je zu haben. Mein Alltagsauto ha eines dieser ominösen M32 Problemgetriebe verbaut. Bisher habe ich zum Erstaunen Vieler noch kein Getriebeproblem (230tkm). Sollte es jedoch beim WoMo soweit kommen, werde ich es bei HAS instandsetzen lassen. Es gibt dort auf Wunsch und Empfehlung eine verstärkte Variante. Auch ein Sperrdiferential lässt sich dann zusätzlich nachrüsten. Für Sommerfahrten sicherlich nicht erforderlich, bei Winterfahrten in den Alpen nicht ganz ohne. Mehrpreis liegt für das Sperrdiffernzial bei ca. 800.-€ inkl. Einbau im Zusammenhang mit einer Getriebeüberhohlung

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!