X

Gasbetrieb während dere Fahrt

18.02.2021 15:09
#1 Gasbetrieb während dere Fahrt
avatar
Fahrer

Hallo Gemeinde,
ich fahre einen A464 mit 2 Gasflaschen im Aussenfach.

Bisher habe ich immer nur den 30 mBar Druckminderer genutzt.
Da der Betrieb von Gas in dieser Variante während der Fahrt nicht erlaubt ist, möchte ich nun umrüsten.
Dies passt aktuell, da ich eh zur Gasprüfung muss und die Daten dann entsprechend mit erfasst werden können.

Ich möchte allerdings keine automatische Umschaltung auf die zweite Flasche, sondern mitbekommen, wenn die aktuelle Flasche leer ist.
Dazu braucht man wohl einen Hochdruckschlauch mit Schlauchbruchsicherung, der gegen den vorhandenen Schlauch ausgetauscht wird.
Darüberhinaus halt das entsprechende Ventil.
Hier gibts von Truma die Secumotion duo control, die ich aber nicht möchte, sondern eher Monocontrol.
Ob nun aber von Truma - weil die wollen da immer noch nen extra Gasfilter verkaufen oder aber eines anderes Herstellers - das ist nun die Frage.

Ebenso wäre halt noch wichtig zu wissen, welche Einbauart - vertikal oder horizontal?

Vielleicht kann mir hier jemand für unsere Flotte weiterhelfen, auch mit einem entsprechenden Link, was man wo erwerben kann.

Besten Dank im Voraus.

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2021 15:19 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2021 15:20)
avatar  T67
#2 RE: Gasbetrieb während dere Fahrt
avatar
T67
Fahrprofi

Den Gasfilter mußt Du doch nicht kaufen.

Ich fahre schon über 40 Jahre WW oder Womo,11 Jahre davon nur LPG, einen Gasfilter hab ich noch nie besessen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2021 16:02
#3 RE: Gasbetrieb während dere Fahrt
avatar
Moderator a.D.

Hallo Max,
würde dir denn dann (statt einer Monocontrol) nicht auch einfach ein Messsystem von Mopeka reichen? Damit kannst du jederzeit übers Handy den Füllstand abrufen.

Oder geht's dir insbesondere auch um den CrashSensor, damit du auch während der Fahrt Gas verbrauchen kann?

Bzgl Gasfilter - ich hatte da früher auch nie Probleme, man liest aber immer wieder davon, dass sich die Gas-Qualität verschlechtert haben soll (wohl auch abhängig davon, wo man die Tauschflasche her bekommt) - und Truma lehnt beispielsweise Garantie ab, wenn der Schaden auf unreines Gas ohne Gasfilter zurück geführt wird.

Und so nebenbei - die neuen Gasfilter verursachen ja auch nicht mehr die bisher doch hohen Folgekosten beim Filterwechsel, aber, wie immer gilt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2021 16:34
avatar  Catalpa
#4 RE: Gasbetrieb während dere Fahrt
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,

ich habe reinen Monocontrol mit Gasfilter (hatte auch Zweifel ob der nötig ist, aber so teuer ist er ja nicht). Vorteil der Mono ist auch dass man nur einen Filter und einen Hochdruckschlauch braucht. In meinem Gaskasten (T448) ist es außerdem eh schon sehr eng. Die Gasleitung musste etwas umgebaut werden, geht jetzt nicht mehr ganz oben ins WoMo sondern eher mittig. Einbaulage des Reglers ist mit gelben Knopf nach vorne, Abgang nach unten und Filter/Zugang nach rechts. Der Regler kann unter der Decke oder an der Wand befestigt werden aber er darf seine Lage nicht ändern (also z.B. Knopf nach unten geht nicht).

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2021 16:44
#5 RE: Gasbetrieb während dere Fahrt
avatar
Fahrer

Hallo Catalpa,
könntest du von deiner Einbaugeschichte mal hier Bilder hochladen?
Das würde mir sehr weiterhelfen...
Ich ziele halt auf legale Gasbenutzung während der Fahrt...
Danke und Gruß

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2021 16:53
#6 RE: Gasbetrieb während dere Fahrt
avatar
Admin

.
Ob horizontal oder vertikal hängt vom Platz und der Verlegung der Gasleitungen in deinem Gaskasten ab.

Hier kommt die Gasleitung von unten, im Halbdunkel gerade noch zu erkennen. Wenn das so aussieht wie bei mir, dann brauchst du vertikal.

Kaufen kannst du das eigentlich überall, z.Bsp. bei --> Fritz Berger
Einen passenden Schlauch mit Bruchsicherung gibt´s auch "an allen Ecken und Enden", z. Bsp. --> Amazon

Ob es nun unbedingt Truma sein muss wage ich zu bezweifeln. Aber die sind hier am häufigsten vertreten und das erleichtert ggf. die Ersatzteilbeschaffung.

.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2021 17:01
avatar  Catalpa
#7 RE: Gasbetrieb während dere Fahrt
avatar
Moderator Plauderecke





ich glaube bei den neuen Truma gibt es nur noch eine Art,

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2021 17:11
avatar  Sahra85
#8 RE: Gasbetrieb während dere Fahrt
avatar
Fahrexperte

Hallo Jens,
sehr gutes Bild!
Wenn ich deine Truma anschaue ist die von GOK, habe die vor mir liegen, Optisch exakt gleich und 30% günstiger. Daher wäre die GOK Caramatic DriveOne eine Möglichkeit.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2021 20:01
#9 RE: Gasbetrieb während dere Fahrt
avatar
Fahrer

Hallo zusammen,
danke für die bisherigen Beiträge.
Diese sind schon sehr hilfreich für mich.
Derzeit tendiere ich auch zur GOK Caramatic DriveOne.
Schönes Wochenende...

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 11:44
avatar  Gesa
#10 RE: Gasbetrieb während dere Fahrt
avatar
Fahranfänger

Moin,
hast du die GOK denn so eingebaut? Wie sind deine Erfahrungen damit? Würdest du wieder Die GOK DriveOne nehmen oder eher etwas ändern?
Danke!

Lieben Gruß von Gesa

Seit Juli ˋ22 mit Lilly unterwegs:
Carado V132 Edition 15 Modell 2022 auf Citroen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!