X

Wassertank leer gezogen

  • Seite 1 von 2
02.03.2022 00:18
avatar  Catalpa
#1 Wassertank leer gezogen
avatar
Moderator Plauderecke

Endlich steht mal kleine Tour an, wir stehen bei CS um den Unterbodenschutz morgen machen zu lassen und besuchen Heidelberg.

Zuhause war der Start etwas überstürzt, arbeiten und dann noch fast 4h fahren ist etwas grenzwertig. Ich habe nur Wasser rein getankt und nicht geprüft ob alles geht. Unterwegs Pippipause für den Kurzen… er Reklamiert schlechten Wasserlauf. Ich denk mir „klar da ist ja noch die ganze Luft im System“ und beschließe im Geiste das später richtig zu entlüften.
Bei Ankunft (22:00h, müde) schaue ich dann ziemlich blöd aus der Wäsche. Der Wassertank ist leer!! Der Abwasser Tank auch, also war es kein vergessener offener Hahn. Der Tankanlauf war zu, alles o.k. was war geschehen? Erstmal habe ich drei Kannen neues Wasser rein gekippt, Stäbler hat zum Glück eine eigene Versorgungsstation. Und dann war der Fehler offensichtlich, ich hatte das Frostschutzventil vergessen. Und auch wenn die Pumpe nicht läuft, do reicht es scheinbar diese kurz anzuwerfen und der Unterdruck im Schlauch (Ansaugeffekt) zieht durch die stehende Pumpe den ganzen Tank leer.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2022 06:07
#2 RE: Wassertank leer gezogen
avatar
Admin

.
Mach dir nichts draus. Ich bin auch schon mit leerem Tank angekommen wegen vergessenem Frostschutzventil. Bei mir war die Fahrt nur 2 Stunden, Frischwassertank war bis zum Rand gefüllt und die Pumpe lief unterwegs gar nicht. Dennoch war der Tank bei Ankunft komplett entleert.

Das sind so die kleinen Erlebnisse im Camperleben.

PS: Bin sogar schon mal mit eingestecktem 10m Anschlusskabel einige Km gefahren.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2022 09:58
avatar  Andy
#3 RE: Wassertank leer gezogen
avatar
Admin

Dito - auch schon passiert ... und ich bin dann mit dem 20l Kanister "betteln" gegangen (das ist dann so eine Situation wo sich der Kanister doch besser eignet als eine Gießkanne).
Seit dem achten wir immer sehr penibel auf den Frostwächter, wenn es noch etwas kühler ist (wie aktuell). Im Februar habe ich dann auch erst mal die Heizung angeworfen, bevor ich Wasser aufgefüllt habe - damit der Frostwächter drin bleibt.

Aber: gut zu wissen, dass das funktioniert und somit einem Frostschade so gut es geht entgegen gewirkt wird.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2022 21:56
avatar  Guido
#4 RE: Wassertank leer gezogen
avatar
Fahrexperte

Das Problem hatte ich gestern fast auch. Fast, weil es mir zuhause aufgefallen war. Ich habe schon dran gedacht, den Frostwächter zu zumanchen. Dann habe ich das Wasser eingefüllt und drinnen weiter gemacht. Bis meine Frau kam und sagte, dass das Wasser unten rauslief....mh habe ich gedacht, wie kann das sein??? Der Frostwächter ist einfach wieder raus gesprungen. Es hat dann ziemlich lange gedauert, bis der Frostwächter scheinbar warm genug war, um nicht wieder raus zu springen. Ich hatte auch gleichzeitig die Heizung zum Test laufen lassen und die Rohre gehen ja am Wächter vorbei. Ich hatte erst schon das Gefühl, dass der Wächter defekt sei. Jetzt hält er und wir sind für unser Saisoneröffnungswochenende in Holland nahe Venlo.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2022 11:23
avatar  Andy
#5 RE: Wassertank leer gezogen
avatar
Admin

Wir haben letztens den Wasserhahn in der Küche gewechselt und wollten natürlich auch ausprobieren ob alles funktioniert. Erst blieb der Frostwächter drin, aber als dann das Wasser durchlief, kam er wieder raus .... ich habe dann die ganze Zeit mit dem Fuß den Frostwächter zugehalten, wollte einfach nicht drin bleiben (und nur für einen Probelauf wollte ich nicht erst das Mobil aufheizen). Das Problem war wohl, dass das einlaufende Wasser zu kalt war (klar, war halt ein Kaltwasseranschluss) und damit die nur knapp über der Grenze liegende Temperatur im System abgekühlt hat.

Also: wer bei kühlem Wetter im noch nicht richtig warmen Mobil kaltes Wasser auffüllt, sollte den Frostwächter im Auge behalten!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2022 11:25 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2022 11:25)
avatar  Catalpa
#6 RE: Wassertank leer gezogen
avatar
Moderator Plauderecke

Eben habe ich gesehen, dass es von Truma ein Heizelement für das Frostschutzventil gibt. Dieses erwärmt das Ventil, wenn die Heizung läuft. Einige haben wohl das Problem, dass sie im Winter saukaltes Wasser bunkern (2°C oder so) und das kalte Wasser löst dann das Ventil aus, sobald es dort ankommt. Eine warme Heizung hilft nicht dagegen und 100L Wasser aufwärmen dauert ewig. Der Heizstab für das Ventil hilft dagegen. O.K. das war jetzt nicht mein Problem, ich hatte schlicht vergessen nach dem Ventil zu schauen aber evtl. hilft diese Info jemandem…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 07:29 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2022 07:30)
#7 RE: Wassertank leer gezogen
avatar
Fahrprofi

Ich habe am Donnerstag Abend das Ventil zugemacht (Boiler war ja leer), damit ich es Freitag beim Wassertanken nicht vergesse, da wir einen Kurztrip nach Holland gemacht haben. Dann am Freitag 4 Gieskannen voll eingefüllt und drinnen die Hähne aufgedreht, damit sich das System und der Boiler füllt, aber es kam nur ein bisschen Wasser - mehr Luft... dann hörte ich es auch schon plätschern. Ventil hat nachts nochmal geöffnet, weil es wohl zu kalt geworden ist :-) Jetzt arbeite ich wieder mit Zetteln an den entsprechenden Stellen...

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 08:12
avatar  Catalpa
#8 RE: Wassertank leer gezogen
avatar
Moderator Plauderecke

Ich habe schon überlegt, einen kleinen Schalter ans Ventil zu kleben und eine Kontrollleuchte über die Tür zu bauen… oder mit D+ auf den Summer zu schicken.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 08:25
avatar  Tman
#9 RE: Wassertank leer gezogen
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
da wir ja einen gaaanz tollen Verkäufer hatten,der keine Zeit hatte uns in das Womo ein zu weisen, ist uns genau das auf der ersten Fahrt passiert. Ankommen ,kein Wasser mehr. Erst lief es aus dem Wassertank,Wasser nachgefüllt , dann lief es aus dem Frostwächter. Wobei ich gar nicht wußte das ich ein solches Ventil habe...Eine Lustige Fahrt...Hoffentlich sterben solche Dreckshändler bald aus...
Na ja , auch das haben wir überstanden. Alt wie ne Kuh , lerns'te immer noch dazu...
MfG Nobby

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 10:26
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Wassertank leer gezogen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Roadbuck im Beitrag #7
dann hörte ich es auch schon plätschern. Ventil hat nachts nochmal geöffnet, weil es wohl zu kalt geworden ist :-) Jetzt arbeite ich wieder mit Zetteln an den entsprechenden Stellen...


Moin,
das kann man mit einem kleinen Spannband (über den eingedrückten Knopf am Ventil spannen) verhindern.
Erspart Stress in der Frühe!
Die Temperaturen sind im Moment nicht so, dass hier etwas einfrieren kann.
Außerdem hattest Du ja noch kein Wasser eingefüllt.

Aber später wieder entfernen......


Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 11:26 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2022 11:27)
avatar  Andy
#11 RE: Wassertank leer gezogen
avatar
Admin

Zitat
Die Temperaturen sind im Moment nicht so, dass hier etwas einfrieren kann.

Das kommt doch sehr auf die Gegend an - wir haben hier merklichen Nachtfrost! Und offene Wasserstellen (Pfützen, kleine Tümpel) sind zumindest in Schattenlagen den ganzen Tag mit Eis bedeckt...
Allerdings: wenn das System trocken ist , kann trotzdem nichts einfrieren.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 12:24
#12 RE: Wassertank leer gezogen
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #8
Ich habe schon überlegt, einen kleinen Schalter ans Ventil zu kleben und eine Kontrollleuchte über die Tür zu bauen… oder mit D+ auf den Summer zu schicken.

Hmm - das bringt mich auf Ideen... ;-)

Zitat von Epsreik im Beitrag #10
das kann man mit einem kleinen Spannband (über den eingedrückten Knopf am Ventil spannen) verhindern.
Erspart Stress in der Frühe!

Interessante Idee, aber ich finde den Mechanismus schon gut so, wie er ist. Ich möchte da ungern "manuell" eingreifen und mir die Funktion nehmen. An das Spannband/Kabelbinder muss ich dann ja auch wieder denken...

Zitat von Epsreik im Beitrag #10
Die Temperaturen sind im Moment nicht so, dass hier etwas einfrieren kann.
Außerdem hattest Du ja noch kein Wasser eingefüllt.

also bei uns die letzten Tage zwischen -5 und -7°...

Ich werde mir wohl auch einen Kontakt einbauen, der mir einen Hinweis auf das Panel schickt, dass der Frostwächter ausgelöst hat.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 13:41 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2022 13:42)
#13 RE: Wassertank leer gezogen
avatar
Fahrprofi

So - Software ist schonmal so weit angepasst. Ich bekomme im Controlpanel den Status des Frostwächters angezeigt und es wird eine Alarmmeldung generiert, wenn er offen ist. Zusätzlich gibt es eine E-Mail...

Statusanzeige:
Frostwaechter_alarm_01.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Alarmmeldung, die erst verschwindet, wenn man sie bestätigt.
Frostwaechter_alarm_02.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt geht's ans Zeichnen und drucken des Kontaktschalters

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 14:30
avatar  Catalpa
#14 RE: Wassertank leer gezogen
avatar
Moderator Plauderecke

Software ist schon praktisch :)

Du machst das mit dieser open source Version von Vega auf einen Pi, richtig?
Das ist so frei programmierbar, dass man freischnauze solche zusätzlichen Sachen einfügen kann? Wie bekommst du das Signal jetzt rein? Ist das auch flexibel, könnte man z.B. einen 1-Wire-Bus rund durchs WoMo ziehen und damit einen DS2406 (als IO) und einen DS1820 (Temperatur) auslesen. Am Frostcontrol kann man den Druckknopf durch einen Microschalter mit Fahne abfragen und auch gleich die Temperatur vor Ort.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 15:02
#15 RE: Wassertank leer gezogen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Marcus,

bitte dann hier vervollständigen (ggf. auch noch etwas zu deinem Paneel)! Das ist dann zwar sicherlich nur etwas für Spezis, aber ich würde es dann gern noch mit aufnehmen in einen zutreffenden Wiki-Bericht, den wir grad vorbereiten.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!