X

Wassertank leer gezogen

  • Seite 2 von 2
07.03.2022 15:03 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2022 15:17)
#16 RE: Wassertank leer gezogen
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #14
Du machst das mit dieser open source Version von Vega auf einen Pi, richtig?

Ja, Venus OS auf dem Pi. Ist opensource von Victronenergy und in der "large" Version neben MQTT noch zusätzlich mit Node Red.
Das Signal kommt über den Digital-Input vom Raspberry rein. Davon habe ich derzeit noch 5 freie Eingänge zur Verfügung. 4 Stück sind für Relais verwendet.

Mit MQTT und Node Red sollte das auch mit 1wire gehen. Ich habe mir für die Temperaturen die Bluetooth Sensoren von Ruuvi zugelegt und frage darüber die Temperaturen ab.

Somit habe ich den Frostwächter auch in meiner App:
Frostwaechter_app.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier kann man die Temperaturen sehen:
Temperaturen_display_01.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier die Relais: (4 von 6) einfach per Touchscreen zu bedienen:
Relais_display_01.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe gerne alles an einem Ort und möglichst kompakt und will nicht 10 verschiedene Apps für Batterie, Solar,... verwenden. Das konnte ich mit dem Raspberry und dem Touchscreen wunderbar umsetzen...
Der Hauptbildschirm sieht so aus:

Hier mit den Temperaturen...
Display_main_01.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier mit den Tanks...
Display_main_02.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Man könnte auch Tanks und Temperaturen anzeigen lassen, aber dann wird das Display zu voll. Oben links im weißen Feld wird angezeigt, wenn eine Außenstromquelle anliegt (Landstrom, Generator,...). Den Wechselrichter schalte ich auch direkt über das Touchpanel...

Edit:
Hab mal geschaut... 1wire geht.
.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!