X

Wassertank V337 Edition 15 oberhalb undicht

  • Seite 1 von 2
26.01.2023 13:00
#1 Wassertank V337 Edition 15 oberhalb undicht
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen.
Ich habe bei der letzten Fahrt meinen Wassertank komplett gefüllt. Dann habe ich durch aufdrehen des Wasserhahn den Warmwasserboiler auch nochmal gefüllt und Anschließend die fehlenden Menge im Wassertank nochmals aufgefüllt.
Anschließend kam es während der Fahrt zu einem kleinen Wasseraustritt auf dem Boden. Nachdem ich den Tank begutachtet habe stand oberhalb des Tank im Bereich des Sensors Wasser. Ich habe dann ca 5 l abgelassen und dann war es ok. Und hier meine Frage:
Darf ich den Tank nicht Rand voll machen? Gibts dort einen Überlauf? Oder hatte jemand von euch in diesem Bereich mal etwas undicht?
Lg
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 13:22
#2 RE: Wassertank V337 Edition 15 oberhalb undicht
avatar
Fahrprofi

Während der Fahrt würde ich den Tank sowieso nicht randvoll machen. Oft ist der Deckel mit der Pumpe dran nicht richtig fest und da drückt es dann Wasser durch.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 13:53 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2023 13:55)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Wassertank V337 Edition 15 oberhalb undicht
avatar
( gelöscht )

Aus eigener Erfahrung kann ich Wasseraustritte an diesen Stellen bestätigen.

Abhilfe:

Sensor neu abdichten.

Die Dichtung (O- Ring) an der Überwurfmutter Pumpendeckel, durch eine Flachdichtung für DN 96 Deckel Weithalskanister, ersetzen. ( aus dem Camping Zubehörhandel für ca. 3 Euro)

Ebenso den O-Ring vom Tankdeckel oben auf dem Tank gegen eine Flachdichtung ersetzen. Diese gibt es im Hymer Konzern und hat die Ersatzteilummer 2111257, für 13,57 € incl. Fracht.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 10:35
#4 RE: Wassertank V337 Edition 15 oberhalb undicht
avatar
Admin


Leider tatsächlich ein häufiger auftretendes Phänomen. Bei uns war es der Schraubverschluss der Revisionsöffnung.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 11:17
#5 RE: Wassertank V337 Edition 15 oberhalb undicht
avatar
Fahrkönner

Schmieren und salben hilft..., gemeint ist aber nicht Korruption, smile...
Dichtungen bzw. O - Ringe am besten mit ein wenig mit Vaseline einschmieren!

Gruß Dieselrunner


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 12:17
#6 RE: Wassertank V337 Edition 15 oberhalb undicht
avatar
Fahrkönner

Ich kann die Undichtigkeit am Revisionsdeckel auch bestätigen. Kam nach Fahrzeugübernahme auf.
Auf Meldung erhielten wir vom Servicehändler direkt einen neuen Deckel mit 2 ‚gecremten‘ Ersatzdichtungen.
Komplett dicht seit 7 Monaten.
Wir tanken stets randvoll bis der Tank überläuft und fahren auch damit problemlos.
Das muss ich auch in der Dichtigkeit stets voraussetzen können.
Der einzige Effekt ist, dass bei randvollem Tank immer etwas Wasser durch das Schwappen während der Fahrt aus dem Überlauf austritt, eine geringe Wasserspur an der Außenwand erzeugt und dort verdunstet.
Was aber völlig normal und uns egal ist.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 12:17
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Wassertank V337 Edition 15 oberhalb undicht
avatar
( gelöscht )

Habe ich auch probiert, hat aber nicht geholfen.
Die Shore- Härte der O-Ringe ist zu hoch.
Aus SILIKON ging schon besser, aber optimal sind die flachen weichen Dichtringe, weil die besser und breiter anliegen. Der Tank kann vollkommen befüllt werden und die Schraubverschlüsse müssen nicht mehr fest "angeknallt" werden.

Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 12:19
avatar  ErniMC
#8 RE: Wassertank V337 Edition 15 oberhalb undicht
avatar

Servus,

hat mal einer Links zu den passenden Dichtungen parat?

VG


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 12:29 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2023 12:36)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Wassertank V337 Edition 15 oberhalb undicht
avatar
( gelöscht )

Die Dichtung für den Revisionsdeckel gibt es bei allen Händlern die zu Hymer gehören. Die
Ersatzteilummer steht oben in #3. Die für die Überwurfmutter Pumpendeckel kann man googlen.

Flachdichtung Deckel Weithalskanister DN 96

https://www.google.com/search?q=dichtung....66666412353516


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 14:28
#10 RE: Wassertank V337 Edition 15 oberhalb undicht
avatar
Fahranfänger

Hey vielen Dank für die vielen Infos. Ich werde es erstmal mit Silikonfett probieren.
Lg
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 19:35
#11 RE: Wassertank V337 Edition 15 oberhalb undicht
avatar
Fahrkönner

Hallo, Silikon bei Trinkwasser geht gar nicht. Dafür nimmt man Fermit welches Trinkwasser geeignet ist. Ich habe ein Holz mit zwei 12er Holzdübel zum zuschrauben gebastelt. Grüße

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 19:53
#12 RE: Wassertank V337 Edition 15 oberhalb undicht
avatar
Fahranfänger

Ups. Stimmt, Silikon und Trinkwasser. Da habe garnicht drüber nachgedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 20:15
avatar  scar2
#13 RE: Wassertank V337 Edition 15 oberhalb undicht
avatar
Fahrexperte

Es gibt doch lebensmittelechtes Fett für Kaffeeautomaten.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 07:54
#14 RE: Wassertank V337 Edition 15 oberhalb undicht
avatar
Fahrprofi

Warum nicht einfach die von Epsereik epfohlenen Dichtringe? Warum experimentieren, wenn‘s eine Lösung gibt?

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 11:13
#15 RE: Wassertank V337 Edition 15 oberhalb undicht
avatar
Fahranfänger

Hallo Martin,
habe das gleiche Problem vor 4 Jahren bei mir auch gehabt. Habe festgestellt, dass der Rand von der Tanköffnung, einen Grad dran hatte. Diesen habe ich mit Hilfe von Schleifpapier beseitigt, hat eine Besserung von 70% gebracht. Dann habe ich mir aus der Bucht, diese Gummi O-Ringe gekauft 79mm X 85mm Schnurdicke 3mm. Dieser O-Ring ist etwas dicker und passt 100%. Seid dem ist die Verschraubung, wo der Anschluss für die Pumpe und Entlüftung ist, absolut dicht. Der Originale ist zu dünn und dichtet deshalb nicht richtig ab.
Gruß Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!