X

Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über

  • Seite 1 von 3
16.05.2021 20:48
avatar  A70_2021_NT ( gelöscht )
#1 Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar
A70_2021_NT ( gelöscht )

Hallo in die Runde,

vorgestern haben wir unseren nagelneuen Sunlight A70 in Bremen abgeholt. Die Übergabe und Einweisung war Coronabedingt sehr überschaubar.
Bei der Erstbefüllung des Wassertanks ist mir folgendes passiert: der Tank ist im Innenraum übergelaufen!
Ich hab mir extra von Gardena einen Wasserzähler gekauft und den Tankvorgang ab ca. 85 Litern am Einfüllstutzen außen überwacht. In der Fahrzeuganleitung stand etwas von: "der Wassertank fast 90 oder 110 Liter" ...hahaha..sehr präzise Angabe
Bei ca. 115 Litern hab ich am Einfüllstutzen das Gluckern gehört, dass man bei einem randvollen Tank hört und habe gestoppt, um die Tankanzeige IM Fahrzeug zu prüfen. Die hat natürlich 100% angezeigt. Dann ist mir aufgefallen, dass unter der Sitzbank, wo der Tank verbaut ist plötzlich Wasser rausläuft und zwar nicht zu knapp
Hab sofort das Sitzpolster entfernt und gesehen, dass der gesamte Tank und die Tankoberfläche unter Wasser stand. Schnell hab ich das Ablassventil geöffnet und auch die Wasserhähne.
Das hatte ich so nicht erwartet! Nach dem Trockenlegen bin ich auf Fehlersuche gegangen und mir ist ein abgeknickter Entlüftungsschlauch aufgefallen und ich hatte den Eindruck, dass der Deckel mit den Sensoren nicht richtig zugeschraubt war. Nachdem beide Probleme behoben wurden hab ich nochmal mit Wasser befüllt. Dieses mal blieb alles dicht!


Das Foto zeigt den Tank nach dem Aufwischen. Man kann oben den geknickten Schlauch erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2021 21:06
#2 RE: Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar
Fahrkönner

Das ist sehr ärgerlich und darf eigentlich nicht passieren. Da stellt sich die Frage ob der Händler solche offensichtlichen Mängel wie einen abgeknickten Schlauch nicht gesehen hat oder erst garnicht kontrolliert hat. Ich hoffe das das übergelaufene Wasser keine Schäden hinterlassen wird.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 08:01
#3 RE: Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar
Fahrprofi

Das ist ärgerlich und bei uns war es genauso, nur dass mir das "Auslaufen" erspart geblieben ist. wir hatten immer nur max. 80% befüllt und als ich mal die Sitzbank hochgeklappt hatte, ist mir aufgefallen, dass in der Vertiefung, wo Sensor und Schläuche sitzen, das Wasser stand. Habe dann auch den blauen Deckel mit den Schläuchen geprüft und festgestellt, dass er nur 1-2 Umdrehungen aufgeschraubt war und somit ordentlich Spiel/Luft hatte. So konnte während der Fahrt das schwappende Wasser sich dort durchdrücken. Hätte auch vom Händler vor der Übergabe kontrolliert werden können...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 09:48 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2021 09:49)
avatar  Andy
#4 RE: Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar
Admin

Also einen nicht fest aufgeschraubten Deckel auf einem leeren Tank würde ich dem Händler nicht anlasten - der Deckel gehört zum normalen Bedienen während der Nutzung dazu. Hier würde ich mir selber an die Nase fassen, wenn mir das so passiert wäre. Allerdings habe ich zuerst ein Silberionen-Netz eingelegt und hatte somit den Deckel vor dem ersten Einfüllen schon mal selber in der Hand.... von daher nicht vergleichbar.

Den abgeknickten Schlauch hätte der Händler aber sehen und beheben müssen - das wäre für mich ein klarer Mangel (aber bei 700km Entfernung auch kein Grund extra nochmal hin zu fahren).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 11:20
#5 RE: Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar
Fahrprofi

Zitat von Andy im Beitrag #4
Also einen nicht fest aufgeschraubten Deckel auf einem leeren Tank würde ich dem Händler nicht anlasten - der Deckel gehört zum normalen Bedienen während der Nutzung dazu.


sehe ich anders - zumal es nicht um den "normalen" blauen Deckel geht, sondern den mit der Tauchpumpe, etc. dran.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 13:07
avatar  A70_2021_NT ( gelöscht )
#6 RE: Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar
A70_2021_NT ( gelöscht )

Naja, den Knick im Schlauch kann man nur sehen, wenn man die Sitzbank abschraubt - hier hat die Qualitätskontrolle bei Capron versagt meiner Meinung. Ich würde nicht erwarten, dass der Händler das macht. Aber den Deckel mit den Pumpen und Sensoren hätte der Händler schon prüfen können. Als absoluter Laie wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass der Deckel nicht fest sitzt. Die Reinigungsöffnung okay, aber nicht der Deckel mit den Pumpen. Aber gut, ist ja nicht viel passiert zum Glück. Ich hoffe, der Rest des Fahrzeugs ist sauber verarbeitet - habe keine Lust alle Schrauben oder Dinge im Motorraum nachzuprüfen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 13:33
#7 RE: Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar
Fahrprofi

Zitat von A70_2021_NT im Beitrag #6
Aber gut, ist ja nicht viel passiert zum Glück. Ich hoffe, der Rest des Fahrzeugs ist sauber verarbeitet - habe keine Lust alle Schrauben oder Dinge im Motorraum nachzuprüfen ;)


habt Ihr einen Fahrradträger und Rückfahrkamera? Da kam bei uns nämlich Wasser rein...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 13:56
avatar  A70_2021_NT ( gelöscht )
#8 RE: Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar
A70_2021_NT ( gelöscht )

Wir haben bisher nur eine RFK - und die wurde vom Händler installiert. Fahrradträger wollte ich aus Gewichtsgründen sparen...
Wo genau habt ihr das Wasser bemerkt?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 14:28
avatar  Andy
#9 RE: Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar
Admin

Zitat
sondern den mit der Tauchpumpe, etc. dran.

ups - wer lesen kann ist klar im Vorteil - ja klar, bei dem Deckel ist die Qualitätskontrolle beim Hersteller bzw. beim Händler in der Pflicht.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 14:35 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2021 14:38)
avatar  Lothar
#10 RE: Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
ich hab mir mal einen Piepser gekauft, der meldet wenn der Tank voll ist, oder den von mir gewünschten Füllstand erreicht hat. Der Entlüftungsschlauch ist bei uns auch etwas geschickter verlegt.

Gruß Lothar 🚍

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 14:47
avatar  Lothar
#11 RE: Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar
Fahrkönner

IMG_3362.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Lothar 🚍

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 17:04
#12 RE: Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar

Hallo, habe die SuperSense.
Ja sie kostet natürlich. Aber nun kann ich auf den Liter genau füllen.
Und ich kenne jederzeit den exakten Füllstand.
Das war vorher eine Katastrophe.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 17:46
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar
( gelöscht )

Hallo,

bei mir wird der Tank befüllt, bis das Wasser aus dem Einfüllstutzen läuft.

Nach folgenden Änderungen ist auch an den inneren Tankanschlüssen alles dicht.


Der sehr feste O-Ring der an dem großen Reinigungsdeckel angebracht ist und auf dem Bild in #11 gut zu sehen ist, wurde durch die neue Ausführung (flacher Dichtring aus Schaumstoff) den es bei Hymer gibt, ersetzt.

Der neue Dichtring Frischwasser Tankdeckel hat die Hymer Ersatzteilnummer 2111257 und hat 11,55 € gekostet.


Der O-Ring der unter dem Einsatz an der blauen Ringverschraubung (dort wo Tauchpumpe und Entlüftungsschlauch angeschlossen sind) sitzt, wurde ebenfalls durch eine flache Dichtung ersetzt.
Diese gibt es für sogenannte DN 96 Schraubdeckel, wie sie an Wasserkanistern und dergl. verwendet werden.

Siehe hier:
https://www.campingwagner.de/product_inf...-96--weiss.html

Die dort original verwendeten O-Ringe haben den Nachteil, dass diese nicht immer vollflächig auf dem dünnen Steg des Gewindes, welches sich am Tank befindet, aufliegen.


Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 19:01
#14 RE: Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar
Fahrprofi

Zitat von A70_2021_NT im Beitrag #8
Wo genau habt ihr das Wasser bemerkt?


Am Pool in der Heckgarage. Ist sauber von oben bis unten durchgelaufen.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 23:40
#15 RE: Sunlight A70 - Wassertank läuft beim Befüllen INNEN über
avatar
Fahranfänger

So bin ich ja offensichtlich nicht der Einzige, der seinen Sunlight zum Schwimmbad umfunktioniert hat. Bei mir war es der große blaue Deckel, der entweder von Anfang an oder durch Vibrationen und Schlaglöcher locker saß. Auch mein beherztes Füllen mit Schlauch (erstmals gaaanz voll ) war suboptimal. Ich durfte meinen mühsam auf Maß verlegten Teppich der nächsten Tonne opfern und lebte bis zur Heimkehr in der Unsicherheit, wohin es denn nun alles geflossen wäre. Glück gehabt - begrenzter Schaden. Aber bis zum Austausch der Runddichtungen auf flache Exemplare fülle ich jetzt etwas vorsichtiger. Wasser kriege ich fast überall in Deutschland. Da brauche ich nicht so vorsorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!