X

Verschlussrad von Wassertank defekt

  • Seite 1 von 2
06.11.2022 16:24 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2022 16:24)
avatar  Drag
#1 Verschlussrad von Wassertank defekt
avatar
Fahranfänger

Hallo, ich habe heute beim Ablassen des Wassertank plötzlich das Drehrad mit der Welle in der Hand, scheinbar ist die Fixierung im Wassertankanschluss (Rändelscheibe) rausgesprungen. Warum die Anschlussmuffe an dem Wassertank - bei einem 6 Monate altem Fahrzeug - so aussieht als hätte jemand das Teil recycelt weiß ich auch nicht. Hatte schon jemand das Problem und gibt es eine einfache Reparaturlösung?
Gruß Christian

VG von Christian unterwegs mit einem Sunlight Cliff 601

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 19:36
#2 RE: Verschlussrad von Wassertank defekt
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Christian,

Bei uns ist mal beim schließen des Tanks ein Sicherungsring gebrochen in der Mechanik. Habe ein kleines Stück Metall im Tank liegen gehabt und beim Ausbau des Ventils festgestellt, dass ein Sicherungsring dafür sorgt, dass das Ventil schließt. Dieser Sicherungsring war an der Bruchstelle verrostet. Ein bekannter Schlosser hat mir dann ein paar dieser Ringe in V4A besorgt und seitdem führe ich immer einige davon mit.
So sieht der Sicherungsring aus:
https://www.amazon.de/DollaTek-120Pcs-Edelstahl-Sicherungsring-Sortiment/
Ich weiß jetzt nicht genau ob es bei dir auch so ist aber jedenfalls hatten wir einmal dieses Problem mit dem Ventil.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 19:40
#3 RE: Verschlussrad von Wassertank defekt
avatar
Moderator Langzeitreisen

Übrigens, diese weiße Kunstoffmutter, die bei dir so verschandelt aussieht, wird im Tank mit einer weiteren weißen Kunststoffmuter gekontert. Diese ist sau schwer zu öffnen, da man kaum dran kommt. Also für mich sieht es so aus, als hätte da schon mal jemand dran Herumgeschraubt...

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 20:43
avatar  Drag
#4 RE: Verschlussrad von Wassertank defekt
avatar
Fahranfänger

Hallo Mike, danke für die Hilfe. Evtl. hat Sunlight einfach alles verbaut was sie noch im Lager hatten um Fahrzeuge rauszukriegen. Ist mir bei der Fahrzeugübergabe nicht aufgefallen. Aber ich habe ja Garantie drauf. Gruß Christian

VG von Christian unterwegs mit einem Sunlight Cliff 601

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 21:30
avatar  GO360
#5 RE: Verschlussrad von Wassertank defekt
avatar
Fahrkönner

Zitat von Drag im Beitrag #1
Hallo, ich habe heute beim Ablassen des Wassertank plötzlich das Drehrad mit der Welle in der Hand, scheinbar ist die Fixierung im Wassertankanschluss (Rändelscheibe) rausgesprungen. Warum die Anschlussmuffe an dem Wassertank - bei einem 6 Monate altem Fahrzeug - so aussieht als hätte jemand das Teil recycelt weiß ich auch nicht. Hatte schon jemand das Problem und gibt es eine einfache Reparaturlösung?
Gruß Christian




Hallo Christian,

hatte in der Garantiezeit das selbe Problem. Die Rändelscheibe hatte keinen Halt mehr weil die weiße Überwurfmutter gerissen war. Wurde durch den Händler erneuert.

Das Drehrad fasse ich jetzt nur noch behutsam an. Die Konstruktion ist wohl nicht sehr dauerhaft.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 06:07
avatar  Drag
#6 RE: Verschlussrad von Wassertank defekt
avatar
Fahranfänger

Hallo Lars, danke für die Info. Geteiltes Leid ist halbes Leid 😢. VG Christian

VG von Christian unterwegs mit einem Sunlight Cliff 601

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 09:41
avatar  GO360
#7 RE: Verschlussrad von Wassertank defekt
avatar
Fahrkönner

Nachklapp:
Dieser Defekt bewirkt, dass der Dichtring seine Aufgabe nicht mehr erfüllen kann.
Bei einem vollen Wassertank wird an dieser Stelle Wasser austreten!!!

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 19:20
avatar  Drag
#8 RE: Verschlussrad von Wassertank defekt
avatar
Fahranfänger

Hallo Lars, dann nehm ich wohl besser Gummientchen mit damit die Kinder Spass haben.
Aber im Ernst, bei der ersten Befüllung ist schon Wasser an der Sensorverklebung ausgetreten. Der Tank ist nicht so toll verarbeitet.
Gruß Christian

VG von Christian unterwegs mit einem Sunlight Cliff 601

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 19:38
avatar  Torsten
#9 RE: Verschlussrad von Wassertank defekt
avatar
Moderator

Da kommt der Torsten wieder mit einer "blöden Frage"

Angenommen, da läuft, in welcher Menge auch immer, Wasser aus dem Tank in das Fahrzeug.
Gibt es am Boden so etwas wie einen Auslauf, eine Öffnung....oder bleibt das Wasser wohlmöglich dann auf dem Holzboden stehen?

Wenn zweiteres zutreffen sollte, wie bekommt man das weg, denn durch die kleine Montageklappe vor dem Tank (bei mir in der Garage) kommt man da nicht wirklich ran.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 19:46
avatar  Andy
#10 RE: Verschlussrad von Wassertank defekt
avatar
Admin

Wenn es an dem hier titelgebenden Defekt liegt, läuft das Wasser nach außen ab (aus der "normalen" Ablassöffnung) - also kein Problem im Innenraum.
Läuft das Wasser oben aus (weil die Dichtung am Tankdeckel vielleicht nicht richtig schließen - auch ein Thema), hat man das Wasser im Innenraum - mit allen negativen Folgen (wenn man nicht schnell reagiert).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 20:21
#11 RE: Verschlussrad von Wassertank defekt
avatar
Fahrkönner

Zitat von Torsten im Beitrag #9


Angenommen, da läuft, in welcher Menge auch immer, Wasser aus dem Tank in das Fahrzeug.
Gibt es am Boden so etwas wie einen Auslauf, eine Öffnung....oder bleibt das Wasser wohlmöglich dann auf dem Holzboden stehen?


Zwischen Bodenplatte Aufbau u. Fahrerhaus kann es raus laufen. Da ist nicht abgedichtet. Die Stirnseite der Bodenplatte ist jedoch nicht versiegelt, die könnte dadurch Wasser aufnehmen.... Habe ich festgestellt, als ich mal den Doppelboden der Dinette rausgenommen habe um das Knarren beim Begehen zu beseitigen.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 21:24
avatar  Drag
#12 RE: Verschlussrad von Wassertank defekt
avatar
Fahranfänger

Gute Frage, bei meinem A361 ist mir mal die Dusche übergelaufen. Da ist alles durch den Aufbau ohne Schäden rausgelaufen. Daher fragte ich bei der Übergabe von meinem Kasten was ich im Falle eines geplatzten Schlauchs machen soll. Die Antwort vom Verkaufsleiter war am besten an einen Hang fahren dann läuft die Sauce hinten raus. L G Christian

VG von Christian unterwegs mit einem Sunlight Cliff 601

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 22:14
avatar  Andy
#13 RE: Verschlussrad von Wassertank defekt
avatar
Admin

Ah - endlich mal ein handfester Vorteil beim Kastenwagen - bei den aufgebauten Modellen funktioniert das so nicht....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 23:05
avatar  GO360
#14 RE: Verschlussrad von Wassertank defekt
avatar
Fahrkönner

Zitat von Andy im Beitrag #10
Wenn es an dem hier titelgebenden Defekt liegt, läuft das Wasser nach außen ab (aus der "normalen" Ablassöffnung) - also kein Problem im Innenraum.
Läuft das Wasser oben aus (weil die Dichtung am Tankdeckel vielleicht nicht richtig schließen - auch ein Thema), hat man das Wasser im Innenraum - mit allen negativen Folgen (wenn man nicht schnell reagiert).


Beides hat negative Folgen

Das Bild von Christian zeigt das Dilemma sehr deutlich: Das Drehrad mit Dichtung an der dann die Metallstange (welche zum unteren Tankablassöffnung reicht) hängt, liegt nur noch lose auf der weißen Plastikverschraubung.

Das Wasser läuft bei vollen Tank oder durch Wellengang während der Fahrt an dieser Stelle in den Innenraum.

Bei mir sah der Defekt an der Überwurfmutter so aus:

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 18:12
avatar  Andy
#15 RE: Verschlussrad von Wassertank defekt
avatar
Admin

Eigentlich sollte bei dem Defekt der Tank gar nicht mehr voll werden - bei uns (ja, ich habe das auch schon überdreht) war es jedenfalls so, dass das Wasser schon beim Befüllen lustig unten rausplätscherte - im Innenraum ist dabei nichts gelandet.
Negativ ist es natürlich trotzdem.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!