X

Wassertank vergrössern

27.08.2022 22:58
avatar  Orvell
#1 Wassertank vergrössern
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,

ich habe nun meinen T66 so ausgestattet, dass ich problemlos einige Tage autark stehen kann, wenn da nicht die 120 l Wasser Reserve uns an die Grenzen bringen würde.

Ich mache mir Gedanken über eine Vergrösserung oder Erweiterung des Wassertank der bei T66 unter der Sitzbank liegt.
Vielleicht hat sich der eine oder andere auch schon darüber Gedanken gemacht oder vielleicht auch schon eine Idee umgesetzt ?!

Ich bin froh um Ideen und Anregungen.

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 08:22
#2 RE: Wassertank vergrössern
avatar
Fahrexperte

Aber setzt nicht die WC-Cassette zuerst die Grenze beim autarken stehen?
also ich kann mit meinen 120L Wasser gut 4 Tage stehen aber das lässt die WC-Casette nicht zu.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 08:26
#3 RE: Wassertank vergrössern
avatar
Fahrkönner

Moin,
wir haben zwei faltbare Wasserkanister mit je 15l dabei. Wenn es absehbar ist, wo wir landen, befüllen wir sie. Sie lassen sich gut verstauen und haben nicht viel Gewicht.
Davor haben wir auch schon die fünf Liter Wasserkanister gekauft, die es im Getränkemarkt gibt, die haben wir dann auch als Grauwasserbehälter benutzt.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 08:27
#4 RE: Wassertank vergrössern
avatar
Fahrkönner

Zitat von rebell213 im Beitrag #2
Aber setzt nicht die WC-Cassette zuerst die Grenze beim autarken stehen?
also ich kann mit meinen 120L Wasser gut 4 Tage stehen aber das lässt die WC-Casette nicht zu.


Wir haben ne zweite Cassette

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 09:08
avatar  T68 XV
#5 RE: Wassertank vergrössern
avatar
Fahrkönner

Hallo, die Vorgehensweise von Michel halte ich auch für recht praktisch. Wasservorräte vergrößert und alles ohne Umbau. Perfekt 👌🏻

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 09:09
avatar  Catalpa
#6 RE: Wassertank vergrössern
avatar
Moderator Plauderecke

Wir haben damals im WoMo meines Vaters einen zweiten Tank eingebaut. Er hat eine Druckwasserpumpe und wir haben ein Umschaltventil vor den Sauganschluss der Pumpe gebaut und man wählt damit den Tank aus. Ich hatte auch eine Rohrverbindung unten an beiden Tanks probiert, um korrespondierende Gefäße zu erreichen aber das hat nicht funktioniert, vermutlich braucht man dafür dickere Rohre.

Bei unseren Fahrzeugen ist es wegen der Saugpumpen schwerer. Du kannst zwei Pumpen zusammenschließen aber man muss darauf achten dass keine Luft zieht. Alternativ könnte man vom Reserve in den Haupttank umpumpen. Und dafür die 3/4 und oberste Pegelsonde nutzen, wenn der Pegel unter 3/4 fällt pumpen bis oberer Pegel erreicht ist. Zusätzlich würde ich eine Pegelsonde für „fast leer“ im Reservetank und damit die Reservepumpe verriegeln. Den Wassereinfüllstutzen würde ich verbinden.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 09:38
avatar  Orvell
#7 RE: Wassertank vergrössern
avatar
Fahrkönner

im Moment behelfe ich mich auch mit zusätzlichen Wasserkanistern, dass ist die einfachste Variante.
Komfortabler wäre es halt schon einen grösseren und zusätzlichen Wassertank einzubauen. Aber wohin mit dem?

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 09:45
#8 RE: Wassertank vergrössern
avatar
Fahrkönner

Zitat von Orvell im Beitrag #7
im Moment behelfe ich mich auch mit zusätzlichen Wasserkanistern, dass ist die einfachste Variante.
Komfortabler wäre es halt schon einen grösseren und zusätzlichen Wassertank einzubauen. Aber wohin mit dem?


Größerer Wassertank heißt aber auch nen größeren Grauwassertank, bzw noch ein Wassertaxi dazu. Das wird vom Platz her und Gewicht dann schon eng.
Ich hab durch Zufall fürs Grauwasser sowas gefunden

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 09:52
avatar  Orvell
#9 RE: Wassertank vergrössern
avatar
Fahrkönner

Interessanterweise ist bei mir der Grauwassertank erst halb voll, wenn dass Frischwasser zur neige geht.
Wir kochen halt viel und Fellnase braucht auch Wasser.

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 10:51
#10 RE: Wassertank vergrössern
avatar
Fahrkönner

Eine Trockentrenntoilette anstelle der Chemietoilette einbauen. Damit kann man ordentlich Wasser sparen und man handelt ökologischer.
LG
Jako

Unterwegs im Carado A361


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 16:20
avatar  Sahra85
#11 RE: Wassertank vergrössern
avatar
Fahrexperte

Hallo,
Wasser sehe ich nicht als ein Problem an, da es fast überall zu bekommen ist und mit 120l könnte man 10Tage auskommen.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 21:29
avatar  Andy
#12 RE: Wassertank vergrössern
avatar
Admin

Das ist sicher ein interessanter Umbau ... aber ob er nötig ist oder nicht, kann nur jeder für sich entscheiden.

Wir sind ja nun sehr autark unterwegs - aber der Bedarf für mehr Frischwasser an Bord hat sich bei uns noch nicht ergeben - zumal wir mit vollem Frischwassertank eh schon an der Zulandungsgrenze sind. Wasser haben wir bisher auch immer bekommen - das war noch nie ein Problem ...... eine Entorgungsstation zu finden hat sich dagegen hier oder da schon mal als schwierig rausgestellt.
Aber wie gesagt: das kann nur jeder für sich entscheiden.

Und sollte es sich bei uns mal abzeichnen, dass das Wasser knapp werden könnte, würde ich den vorhandenen 20l-Kanister befüllen .... und in den Anhänger stellen - mehr Wasserkapazität, ohne die Mobilmasse zu belasten (und das lässt sich natürlich nahezu beliebig erweitern).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 11:22
#13 RE: Wassertank vergrössern
avatar
Moderator a.D.

Zitat von RiedlingerM im Beitrag #3
wir haben zwei faltbare Wasserkanister mit je 15l dabei. Wenn es absehbar ist, wo wir landen, befüllen wir sie. Sie lassen sich gut verstauen und haben nicht viel Gewicht.

Na ja - zweimal 15 Liter sind unter`m Strich auch 30 kg, dafür muss man erstmal freie Gewichts-Kapazitäten haben (ich kriege schon immer Kreise in die Augen, wenn meine Gattin für die Fahrten mit mehreren 6er-Packs (1,5l) ankommt, die unbedingt mitgenommen werden müssen - Trinken, Kaffee etc.).

Allerdings ist es letztlich m. E. auch schon fast wurscht, wo im WoMo das zusätzliche Gewicht unterkommt, wobei - (volle) Kanister dürften wohl eher in die Heckgarage und damit insbesondere zu Lasten der Hinterachse gehen, einen weiteren Tank könnte man ggf. eher mittig platzieren, wobei ich da mal ganz laienhaft an einen Unterflur-Tank denke (wenn es denn so etwas für Frischwasser überhaupt gibt, zulässig ist und technischer Anschluss machbar) - in unserem T337 wäre jedenfalls innen kaum was zu machen, da ist eigentlich schon jedes Plätzchen belegt .

Bei uns ist es im übrigen auch so - der Frischwasser-Tank ist eher derjenige, dessen Füllstand zu beachten ist; wenn der zur Neige geht, dann sieht`s beim Abwasser meist noch völlig unproblematisch aus.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!