X

Eigenes Öl zur Wartung mitbringen

  • Seite 2 von 3
23.04.2021 15:58
#16 Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
Fahrexperte

Zitat von scar2 im Beitrag #1039
Hallo Armin,

wegen der Haftung wurde mir gesagt, die Öldosen müssen noch original verschlossen sein. So kann die Werkstatt sicher sein, dass sie das einfüllt was sie dokumentiert, denn die Ölsorte steht im Wartungsbericht.
Somit sehe ich (und die Werkstatt) da kein Problem.

Gruß
Herbert

Bringt nur dennoch nichts wenns "gefälsches" Öl war. Da gibts einen echten Schwarzmarkt für und viele Videos die versuchen einem zu helfen diese Fälschungen zu finden. Meine Werkstatt nimmt der Öl her und wenns nach der Garantie zu einem Schaden kommt wird Fiat garantiert ausreden finden warum man selbst schuld ist. Selbst mit 100% Fiat Wartungsheft mit "Orginal Selenia flüssigem Gold" bleibt man dann auf einem entsprechenden Schaden sitzen da die Kulanz oft einfach verwehrt wird. Nachdem mir das mit Fiats mehrfach passiert ist spare ich mir lieber das Geld für eine entsprechende Reperatur ;-)

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 16:55 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2021 17:00)
avatar  ( gelöscht )
#17 Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Arbu912 im Beitrag #1032
Für mich könnten solche Kunden gerne fernbleiben, die stehen wahrscheinlich dem Monteur noch direkt auf den Füßen um auch wirklich sehen zu können was er an ihrem Fzg. macht, ein absolutes NoGo.


Hallo Armin,

warum soll das ein absolutes NoGo sein?

Ich habe in meinem Berufsleben (Kfz-Mechaniker) nie Probleme damit gehabt, wenn mir ein Kunde "auf den Füßen" gestanden hat. Ich hatte nichts zu verbergen
und ein Kunde durfte ruhig sehen, ob die Arbeiten die er bezahlt, auch gemacht wurden. Es gab und gibt so viel schwarze Schafe.......

Und ehrlich, bei gut abgelieferter Arbeit sprang meistens auch ein gutes Trinkgeld dabei raus.

Bei meiner letzten Dichtheitsuntersuchung wurde das WoMo für eine 1/2 Std. in den Eingangsbereich der Halle gefahren, der vom Hof aus aber gut einsehbar gewesen ist,
was man sicher nicht bedacht hat. In dieser Zeit wurde nichts gemacht und dann das WoMo wieder auf den Hof gefahren.
Bezahlen sollte ich 75.- €, was natürlich von mir abgelehnt wurde.

Altes Sprichwort: Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser!


Ich habe das hier schon an anderer Stelle geschrieben.
Ich benötige diese aufgemöbelten Werkstätten mit Leder-Sitzecken, Kaffeebar und Kinderspielecke nicht.
Auch keinen Meister an der Annahme mit Schlips und Kragen, weil mich das mehr an eine Empfangshalle eines Hotels
erinnert, aber nicht an eine Kfz-Werkstatt!

Natürlich sollen und müssen Werkstätten Geld verdienen. Das tun die aber schon ausreichend, auch ohne den zusätzlichen Zugewinn aus dem Teileverkauf.

Ein Beispiel von meinem ersten (reinen) Ölwechsel in der Garantiezeit, den ich deswegen ja nicht selber machen konnte:

Lohn 60,10 € (das Fz. hat nach genau 20 Minuten die Halle wieder verlassen!)
4 Liter Motoröl 115.- €
Ölfilter 13,04 €
Ölablasschraube 3,20 €


Gesamtpreis incl. MwSt = 191,34 € (Das grenzt für mich an Wucher!

Wenn ich nicht schon Rentner wäre, würde ich mich selbständig machen und zu diesen Preisen den ganzen Tag nur Ölwechsel machen.
Da könnte ich sehr gut von Leben.

Anmerken möchte ich aber unbedingt, dass es auch ausreichend gute und seriöse Werkstätten gibt!


Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 17:37
avatar  scar2
#18 Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
Fahrexperte

Zitat von inuyashaohki im Beitrag #1041
Bringt nur dennoch nichts wenns "gefälsches" Öl war


Hallo Walter,
noch habe ich eine Dose mit einem halben Liter Restöl. Da steht die Chargennummer drauf und eine Rechnung des Händlers habe ich auch.
Im Darknet habe ich nicht gekauft, ich habe kein Motoröl zu 5 €/Liter gesucht.

Wenn ich nun allem Mißtrauen soll, fällt es mir auch schwer zu glauben das die Werkstatt die vielen verschiedenen Öle der Herstellerempfehlung hat.
Wird wohl eher so sein, das es ein Faß für Diesel- und eins für Benzinmotoren gibt.

Um Diskussionen zu vermeiden, gebe ich bei der nächsten Wartung nur die Werkstattkosten an, dann könnt ihr neidisch sein wie preiswert meine Durchsicht war 😁😉.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 20:46
avatar  Arbu912
#19 Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
Fahrexperte

Zitat von scar2 im Beitrag #1039
Hallo Armin,

wegen der Haftung wurde mir gesagt, die Öldosen müssen noch original verschlossen sein. So kann die Werkstatt sicher sein, dass sie das einfüllt was sie dokumentiert, denn die Ölsorte steht im Wartungsbericht.
Somit sehe ich (und die Werkstatt) da kein Problem.


Hallo Herbert,

wie gesagt, wenn deine Werkstatt das alles so macht und du bzw. beide damit zufrieden sind, alles OK


@ zu #1042 von Epsreik

aus Sicht des Selbstständigen für mich ein NoGo, was andere machen ist mir egal und stört mich auch nicht.
So lange keinem Kunden in der Werkstatt was passiert ist das alles kein Problem, aber wehe es passiert was, im schlimmsten Fall kann der Selbstständige seinen Laden dicht machen. Mir ist keine Werkstatt bekannt die sich auch noch gegen Kundenunfälle "in" der Werkstatt versichert , deswegen gibt es doch in vielen Werkstätten Schilder mit "betreten verboten" und hat in der Regel nichts damit zu tun das jemand was zu verbergen hat. Ich hatte auch nie etwas zu verbergen spreche hier von einigen Jahren Berufserfahrung (einige davon als KFZ-Meister )

Schwarze Schafe mal ausgeschlossen, die haben immer was zu verbergen.

Das Öl in deinem Beispiel ist schon teuer, nur das von den 191,34 € einiges an Werkstattkosten bezahlt wird, wissen wir ja auch beide.
Wenn das alles Gewinn wäre würde ich mich auch noch mal selbstständig machen

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 22:24
avatar  Sahra85
#20 Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
Fahrexperte

Hallo,
bei meiner letzten Inspektion für den Smart habe ich auch das vorgeschriebene Öl mitgebracht, wurde vermerkt und 10€ für die Altölentsorgung berechnet.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 22:50
avatar  ( gelöscht )
#21 Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Arbu912 im Beitrag #1044
Das Öl in deinem Beispiel ist schon teuer, nur das von den 191,34 € einiges an Werkstattkosten bezahlt wird, wissen wir ja auch beide. Wenn das alles Gewinn wäre würde ich mich auch noch mal selbstständig machen


Hallo Armin,

natürlich ist das nicht alles Gewinn, aber wie wir beide auch wissen, bleibt genügend übrig.
Alleine schon wenn ich den Lohn für 20 Minuten Arbeit hochrechne, ergibt das einen stolzen Stundenlohn von ~180.- € !!!
Dazu den Gewinn am Motoröl, der beachtlich ist, wer die Einkaufpreise bei den abgenommenen Menge kennt.

Aber irgendwer muss ja die "Einheitspaläste" (Werkstattgebäude) der Hersteller bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2021 07:38 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2021 07:54)
#22 Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
Fahrprofi

Ich mag euch alle ganz gerne und lese ebenso gerne eure Beiträge, aber ihr diskutiert hier im falschen Thread...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2021 08:43
avatar  Arbu912
#23 Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
Fahrexperte

Zitat von Roadbuck im Beitrag #1047
Ich mag euch alle ganz gerne und lese ebenso gerne eure Beiträge, aber ihr diskutiert hier im falschen Thread...


....gebe ich dir recht, ich hatte auch schon mal in #1036 gefragt ob ein Admin das verschieben kann!
tut mir auch Leid, ich weiß leider nicht wie das geht. (oder ob das außer den Admins auch andere verschieben können)

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2021 10:12
avatar  Arbu912
#24 RE: Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
Fahrexperte

Zitat von Epsreik im Beitrag #21
natürlich ist das nicht alles Gewinn, aber wie wir beide auch wissen, bleibt genügend übrig.
Alleine schon wenn ich den Lohn für 20 Minuten Arbeit hochrechne, ergibt das einen stolzen Stundenlohn von ~180.- € !!!
Dazu den Gewinn am Motoröl, der beachtlich ist, wer die Einkaufpreise bei den abgenommenen Menge kennt.

Aber irgendwer muss ja die "Einheitspaläste" (Werkstattgebäude) der Hersteller bezahlen.


Hallo Epsreik,
um die ~ 180.- zu beurteilen, müsste man jetzt den genauen Stundenlohn wissen, das dann deine gemessenen oder gefühlten 20 Minuten dazu passen Spaß bei Seite
Schlimmer finde ich es wenn ich auf dem Amt einen Stempel brauche, oder meinen Perso verlängern lasse, wenn ich da den Stundenlohn hochrechne wird mir wirklich schlecht (Leider finden das viele anscheinend normal)

"Einheitsbauten" - hast du heutzutage doch leider überall (Aldi, Lidl usw.). Ob die Werkstatt dadurch teurer ist, weiß nicht, wichtiger für mich ist das Gefühl zu haben korrekt behandelt und bedient worden zu sein. Das der Preis für mich persönlich in Ordnung ist, wenn er mir zu teuer ist, muss ich da ja nicht hingehen.
Optisch schlimm bzw. nicht mein Geschmack, zumindest in unserer Gegend, die neuen Gebäude/ETW - Einheitsbauten die sich eigentlich kein normal sterblicher mehr leisten kann (Pueblo ähnliche Bauten, 3 Zi. ETW ca. 117 qm für ~ 730.000.-, Garagenstellplatz kostet ~30.000.- extra) Schade das es sich keiner mehr leisten kann, normale Häuser zu bauen die wirklich schön sind

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2021 10:21
avatar  Lothar
#25 RE: Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
Fahrkönner

hallo Leute,
ich lasse mir nach dem Ölwechsel noch einen Liter der eingefüllten Sorte mitgeben. Dann habe ich auf jeden Fall das gleiche Öl, für den Fall daß mal etwas nachgefüllt werden muss.

Gruß Lothar 🚍

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2021 10:27
#26 RE: Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
Moderator a.D.

Vielleicht nur mal ein paar Worte zu den "Prunkbauten" der Werkstätten, Händler etc.; die entsprechenden finanziellen Aufwendungen dazu sind meistens keine freiwilligen Ausgaben der betroffenen Händler (das gilt insofern auch für Automobil-Häuser), sondern oft strikte Vorgaben der "Hersteller".

Das Zauberwort heißt "Corporate Design" (im Rahmen von "Corporate Identity") und bedeutet oft für den Händler immense Ausgaben, die er aber kaum in kaufmännisch korrekten Zeiträumen amortisiert bekommt - wenn er das denn auch über höhere Preise tun muss (wenn er nicht an den Gehältern der Mitarbeiter sparen will, was er beim aktuelle Stand des Marktes - Fachkräfte sind kaum zu bekommen - sich aber nicht leisten kann).

Natürlich - es mag Ausnahmen geben, aber ich weiß aus eigener Erfahrung (auch beruflicher), dass das vielfach so ist und ich kenne Händler, die im Zuge solcher Forderungen ihre Werksverträge gekündigt haben oder sogar die Firma zugemacht haben.

Damit ich nicht falsch verstanden werde - das soll keine allgemeine Freisprechung überhöhter Preise sein, aber manchmal muss man auch mal schauen, wo das herkommt - und insofern ist nicht immer der Händler der Preistreiber.

Ob diese Anstrengungen und Vereinheitlichungen letztlich von (Verkaufs)-Erfolg gekrönt sind, kann ich nicht sagen; mir geht es da wie den meisten hier: ich will keinen Urlaub beim Händler / in der Werkstatt verbringen, freundlicher Empfang und Umgang sowie einwandfreie Leistung zu fairen Preisen - mehr will und erwarte ich nicht, und da ist es mir völlig wurscht, welche Fliesen auf dem Boden liegen und wie die Wände gestaltet sind, aber ... der Wahnsinn hat halt Methode.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2021 10:41
avatar  Arbu912
#27 RE: Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,
mit dem was du in #26 schreibst kann ich dir nur beipflichten, auch ich habe eine wunderbar laufende VW Werkstatt durch den Wahnsinn in der Zeit den Bach runter gehen sehen.
Andere waren kerngesund, konnten aber nur überleben weil sie den Wahnsinn nicht mitmachen konnten und dann als freie Werkstatt zum Glück treue Kunden hatte.

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2021 13:12
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
( gelöscht )

Hallo Manfred,

zu # 26

Du findest meine vollste Zustimmung!

Ich kaufe kein Fahrzeug mehr, nur weil VW ein sogenanntes "Siena Tor" als Eingang zum Verkaufsraum hat,
oder Audi die einheitliche silberne "Wellblech" Fassade. Das alles muss aber bezahlt werden und wird zwangsläufig auf die Preise umgelegt.

@ Arbu912,

zu # 24

Der Stundenlohn geht aus der Rechnung nicht hervor.
Nur Ölwechselpauschale und der von mir genannte Preis.

Du kennst das doch, dass es für fast alle Arbeiten Richtwerte vom Hersteller gibt und die auch berechnet werden, egal ob der Monteur schneller gewesen ist.
Wenn das mal nicht klappt, kommt der "Trick" mit dem erschwerten Ausbau.

Der Druck auf die Monteure wird immer größer und diese werden doch zu Ersatzteilaustauschern degradiert!
Da werden Prämien für den Monteur ausgelobt, der die meisten Ersatzteile im Monat an den Mann, bzw. an das Auto bringt.

Gut, dass ich das alles hinter mir habe und mir noch gut selber helfen kann, bis auf die vorgeschriebenen Intervalle in der Garantie/Gewährleistungszeit.

Es waren übrigens gemessene 20 Minuten! und somit ergibt sich ein rechnerischer Stundenlohn von ~ 180.- €

Dazu werden oft Ölwechsel von Auszubildenden durchgeführt, damit der "Gewinn" noch höher ausfällt!

Ich höre aber jetzt auf, weil ich schon wieder einen "dicken Hals" bekomme.


Gruß vom Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 07:43
avatar  Sahra85
#29 RE: Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
Fahrexperte

Hallo,
Öl oder Material da kann die Fa. noch etwas dazu verdienen.
Den Stundenlohn kann ich zum teil nachvollziehen. Lohnkosten, Schulungen, Mitarbeiterräume, umsetzen der Tarifliche vorgaben. Einiges hat eine kleine Werkstatt nicht zu tragen, ganz zu schweigen wenn es in die Tiefe geht, da bleibt u. U.nur ne Fachwerkstatt.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 09:54
avatar  Arbu912
#30 RE: Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
Fahrexperte

Zitat von Sahra85 im Beitrag #29
Hallo,
Öl oder Material da kann die Fa. noch etwas dazu verdienen.
Den Stundenlohn kann ich zum teil nachvollziehen. Lohnkosten, Schulungen, Mitarbeiterräume, umsetzen der Tarifliche vorgaben. Einiges hat eine kleine Werkstatt nicht zu tragen, ganz zu schweigen wenn es in die Tiefe geht, da bleibt u. U.nur ne Fachwerkstatt.

Hallo Rolf,
ich glaube wir müssten erst mal feststellen mit wieviel Mitarbeiter eine Werkstatt noch als "klein" bezeichnet werden kann.
Ich kenne eine Werkstatt mit sieben MA die ich auch als kleine Werkstatt bezeichnen würde. Diese Werkstatt ist eine der Handwerkerinnung angehörende Fachwerkstatt.
Man sollte auch unterscheiden zwischen Fachwerkstatt und Vertragswerkstatt. Bei der besagten kleinen Werkstatt finden alle Dinge statt die du erwähnt hast (Schulungen usw.).
Ich weiß sogar das sich bei der kleinen Werkstatt Spezialwerkzeug von der in vielen Augen besseren Vertragsfachwerkstatt ausgeliehen wird.
Ich glaube wenn eine Werkstatt gute Mitarbeiter hat liegt nicht an der Größe alleine, sondern am Engagement jedes einzelnen.
Es gibt natürlich auch ein oder zwei Mann Betriebe die evtl. in der Breite nicht so gut aufgestellt sind, die nicht den Zugriff auf interne Plattformen einer Vertragswerkstatt hat, folge dessen zwar bestimmt nicht unwissender sein muss aber in der Regel einige Arbeiten nicht ausführen wird.
Wobei wir wieder beim Öl wären, die dann bestimmt auch Arbeiten mit mitgebrachtem Öl durchführen werden, das ich wie gesagt nicht verurteile.

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!