X

Dichheitsprüfung nach eigener oder zusätzlicher Art.

  • Seite 1 von 2
18.03.2016 10:17
#1 Dichheitsprüfung nach eigener oder zusätzlicher Art.
avatar
Fahrkönner

Hallöchen,
ein paar Hinweise für Diejenigen die der bezahlten Dichtheitsprüfung (die um die Möglichkeit der Garantie zu wahren) nicht trauen und selber was machen möchten.

Im Anhang mein persönliches Tun. Wie und ob tun, muss ja jeder für sich entscheiden. Nicht mehr am lautesten schreit hat den dichtestes WoMo. . In der Dethleffs Anleitung kommt sehr häufig das Wort Sichtkontrolle vor.

Dann noch ein paar nette Links:
http://www.transitfrei.de/Womothemen/Feu...-Wohnwagen.html

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...117218890,d.bGs

Der Winter war zu lang, zu hart und unerbittlich. Nur Schnee geschüppt und der Sommer ist noch weit. Nun steht er schon seit Monaten und scharrt mit seinen Reifen. Die Batterie war auch noch nie so leer wie dieses Jahr. Komm steig ein, wir fahren mit dem Sunlight.

Dateianhänge
  • Meine Dichtheitsprüfung an unserem Wohnmobil.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 18:23
avatar  Guido
#2 RE: Dichheitsprüfung nach eigener oder zusätzlicher Art.
avatar
Fahrexperte

Hallo Leute,

nach einem Jahr ist ja die Dichtigkeitsprüfung zu machen, wenn man die 5 jährige Dichtigkeitsgarantie nicht verspielen möchte. Da wir an diesem Tag im dreiwöchigen Urlaub sind, habe ich einen Termin vor dem Urlaub, so dass ich diese Frist wahre. Soweit so gut. Jetzt habe ich aber auf der Garantieurkunde von Carado auf der Rückseite auch was von einer Inspektion gelesen. Ist damit die Fiat Inspektion gemeint, die aber nach Service Heft noch gar nicht nötig ist oder was meint das? Aber was hat eine Fahrzeuginspektion mit der Dichtigkeit zu tun? Diese Inspektion kann auch innerhalb von 6 Monaten nach Fristablauf nachgeholt werden.

Ich habe das bei der Terminvereinbarung per email beim Händler angefragt. Dieser ist allerdings nicht darauf eingegangen.

Hat sich da schon mal einer von euch mit beschäftigt?

Bei Übergabe unseres Womos im letzten Juni hat der Händler auch nur was von der Dichtigkeitsprüfung erzähl.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 09:16
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Dichheitsprüfung nach eigener oder zusätzlicher Art.
avatar
( gelöscht )

Hallo Guido,

mir ist das auch nicht bekannt. Ich habe einfach nach einem Jahr die Dichtigkeitsprüfung gemacht und gut. Mein Händler hat mir aber auch nichts weiter dazu gesagt, weshalb ich davon ausgehe, dass so alles in Ordnung ist.
Wichtig ist, dass man die Rechnung bekommt weil die muss man aufbewahren und das Prüfzertifikat.
Was ich aber bei der Dichtigkeitsprüfung interessant finde ist das nicht alle Händler diese wohl nach gleichem Standard durchführen wie ich vor kurzem erfahren musste.
Manche Händler sprühen immer zur Dichtigkeitsprüfung ein Unterbodenschutz an den wichtigsten stellen auf. Das finde ich super. Anscheinend gehört sich das auch so.

Tut mir leid, dass ich dir mit meiner Antwort nicht viel weiterhelfen konnte.

Grüße Mike


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 09:45
avatar  Oldcars
#4 RE: Dichheitsprüfung nach eigener oder zusätzlicher Art.
avatar
Fahrprofi

Ich gehe davon aus, das wir uns nach 2 verschiedenen Garantierichtlinien halten müssen.

Das Eine ist die Garantie und Gewährleistung von Capron.
Dort geht es insbesondere um die Dichtheitsprüfungen welche vorgeschrieben sind.

Wie wir jedoch alle wissen, hat alles was von Fiat kommt, nichts mit Capron zu tun. Capron ist lediglich für den nachträglich auf das von Fiat gelieferte zuständig.

Das bedeutet, dass Fiat selbst für Ihr geliefertes Produkt auch eine eigene Garantie und Gewährleistung bietet.
Folglich schreibt Fiat auch vor was eingehalten werden muss um auch Garantie und Gewährleistung beanspruchen zu können.

Genau hier müssen WoMo Besitzer achtsam sein. In der Fahrzeugmappe wo auch unter anderem die Fiat Bedienungsanleitung ist (mehrere „Heftchen“) ist nachzulesen was eingehalten werden muss um die Garantie und Gewährleistung beanspruchen zu können. Leider machen die meisten Besitzer den Fehler diese trockene Lektüre zu vernachlässigen. Hinterher muss dann auf Kulanz gestritten werden.

Wichtig zu wissen !!!
Der Fahrzeugbesitzer trägt alleine die Verantwortung das er die entsprechenden Nachweise liefern kann.
Die Werkstatt kann nicht zur Verantwortung gezogen werden, weil sie über notwendige Handlungen zum Erhalt der Garantie/ Gewährleistung informiert oder aufgeboten hat.
Der Fahrzeubesitzer muss die entsprechenden Aufträge klar in Auftrag geben.
Der Fahrzeugbesitzer ist auch verantwortlich zu prüfen, das er den Nachweis solcher Arbeiten korrekt vom zugelassenen Händler erhalten hat.

Grundsätzlich gilt dies auch für die Dichtheitsprüfung von Carado.
Mit der Übergabe der Fahrzeugdokumentation welche diese Bestimmungen beinhaltet, geht die Verantwortung an den Fahrzeugbesitzer über, da es dort ja an den Fahrzeugbesitzer gerichtet geschrieben ist.

Sobald grössere Kosten anstehen, wir meistens dann genau geprüft, ob auch wirklich alles eingehalten wurde. Ich rate jedem diese leider trockene Lektüre genau zu lesen, und deren Inhalt auch zu befolgen. Habe in diesem Bereich beruflich zu tun gehabt.....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 19:52
avatar  Lothar
#5 RE: Dichheitsprüfung nach eigener oder zusätzlicher Art.
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
für die Inspektion am Fiat habe ich mal meinen Händler (habe noch einen Jeep der auch zu FCA gehört) gefragt. Die Arbeiten müssen bei FCA Professional durchgeführt werden. Mein Händler bietet das bei einer seiner Filialen an.
Lothar

Gruß Lothar 🚍

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 21:01
avatar  Oldcars
#6 RE: Dichheitsprüfung nach eigener oder zusätzlicher Art.
avatar
Fahrprofi

Korrekt Lothar,

konkret steht in den Garantiebestimmungen von Fiat: „muss von einer autorisierten Werkstatt ausgeführt werden“
Das ist eben ein Fiathändler welcher die Fiat Professional Bezeichnung tragen darf.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 12:07
#7 RE: Dichheitsprüfung nach eigener oder zusätzlicher Art.
avatar
Moderator a.D.

Hallo Lothar, hallo Daniel,

da ihr zwei beiden euch anscheinend die "trockene Lektüre" schon mal rein gezogen habt - in welchen Abständen bzw. bei welchen "Ereignissen" muss denn bei unseren Ducatos die Inspektion gemacht werden (wobei das Thema ja nun nichts neues ist, schließlich fahren wir alle ja vermutlich auch unsere Pkw zur Inspektion [große/kleine])?

Die erste Dichtigkeitsprüfung haben wir kürzlich auch bereits machen lassen, ich bin aber auch noch ein wenig am rätseln, wann ich denn das erste mal zum FIAT-Händler muss bzgl. Inspektion (wobei das Thema "Ölwechsel" bei der Gelegenheit dann in anderen Foren bzgl. der Kilometer-Leistung auch noch sehr kontrovers diskutiert wird).

Im April (nach erfolgter Auflastung) werde ich zwar auch wieder beim FIAT-Händler sein (wg. Räder-Wechsel) und kann dann dort mal fragen, aber ist ja auch nicht schlecht, wenn man(n) schon vorher Bescheid weiß .

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 17:06 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2019 17:10)
avatar  Lothar
#8 RE: Dichheitsprüfung nach eigener oder zusätzlicher Art.
avatar
Fahrkönner

Manfred,
Bei mir im dicken Fiat Ducato Buch fängt die Wartung bei Seite 206 an. Die Intervalle sind verschieden und richten sich u.a. nach dem Einsatz des Fahrzeuges. Spätestens nach 2 Jahren ist eine Inspektion fällig. Bei überwiegend Kurzstrecke sollte der Ölwechsel z.Bs. schon früher erfolgen. Unter dem folgenden link kann man die Betriebsanleitung runterladen. Da hab ich meine Jeep Sachen auch her.
https://aftersales.fiat.com/elum/Home.aspx?id_language=3
Lothar

Gruß Lothar 🚍

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 17:53
#9 RE: Dichheitsprüfung nach eigener oder zusätzlicher Art.
avatar
Moderator a.D.

Hallo Lothar,

herzlichen Dank für die Info; da wir unser Schmuckstück im Herbst 2017 bekommen (und zugelassen) haben, müsste ich mir also mal einen Termin machen zwecks Terminvereinbarung für eine Inspektion ca. Oktober - danach käme der Liebling sowieso vermutlich so langsam wieder in die Halle zum Winterschlaf.

Das mit dem Ölwechsel hat aus meiner Sicht mindestens bis dahin Zeit, da ich nun schon zweimal etwas nachgefüllt habe - beim ersten mal ca. 1 L, kürzlich nochmal nicht ganz einen halben Liter (diesmal "das gute" Original-Öl gem. FIAT-Betriebsanleitung), u. U. kann/muss ich bis dahin dann den Rest auch noch nachfüllen (und dabei bleibt es dann hoffentlich).

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 08:09
avatar  Andy
#10 RE: Dichheitsprüfung nach eigener oder zusätzlicher Art.
avatar
Admin

Hi Lothar,

danke für den Link - ich bin da noch gar nicht drauf gekommen danach zu suchen, habs aber nun gleich mal runtergeladen, man weiß ja nie...
Da gibt es auch noch ein paar mehr Informationen - vielleicht braucht man das ja auch mal.
Und ein paar nette Werbefimlchen gibt es auch - eins davon zur Produktion. Viel Roboter, wenig Menschen....

Zur Dichtheitsprüfung: nach Auskunft von unserer Werkstatt kommt es nicht ganz so sehr auf die exakte Einhaltung des Jahresabstands an, nur die Jahreszahl muss eingehalten werden - also wer sein Mobil im Sommer bekommen hat (wie wir) kann auch im Herbst des nächsten Jahres zur Dichtheitsprüfung gehen, passt auch noch. Vor allem wenn man im Fall der Fälle eh bei eben dieser Werkstatt Probleme anmelden würde...

Und die Fiat-Durchsicht - na eigentlich kennt das doch jeder von uns, ist doch bei keinem das erste Kraftfahrzeug - oder?
Ölwechsel sollte eigentlich auch angezeigt werden - wie auch der Ölstand. Nachgefüllt habe ich da auch schon, inzwischen auch einen guten Liter, aber immer nur so 1/3-1/2 l weise - einen ganzen Liter hätte ich nie reinbekommen - vielleicht bin ich da auch zu vorsichtig. Wenn der Oskar sich über den Ölstand beklagt, wird halt nachgefüllt. Unterwegs habe ich auch immer eine 1-l-Flasche mit (alte Angewohnheit unser ältester Roller genehmigt sich schon mal immer was) und Zu Hause habe ich jetzt noch 3l Reserve rumstehen - vielleicht brauche ich die ja nie....

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 21:20
avatar  Oldcars
#11 RE: Dichheitsprüfung nach eigener oder zusätzlicher Art.
avatar
Fahrprofi

Guten Abend zusammen,

wie ist das eigentlich bei der Fahrzeugübergabe?
Muss der Händler vor Übergabe eine Dichtheitsprüfung ausführen?
Ist diese bereits ab Werk ausgeführt?
Wir holen am Freitag unseren neuen T 449.
Der Händler hat eine Sat Anlage und eine Markise nächträglich angebaut.
Ist bezüglich der Dichtheitsgarantie besonderes zu beachten?

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 07:12
#12 RE: Dichheitsprüfung nach eigener oder zusätzlicher Art.
avatar
Admin

Ob der Händler eine (reale) Prüfung macht weiß ich nicht.

Auf jeden Fall bestätigt er das Serviceheft mit einem ersten Stempel + Unterschrift. Müsste mir unseres mal genauer ansehen, was er da eigentlich bestätigt hat.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 08:03
avatar  Andy
#13 RE: Dichheitsprüfung nach eigener oder zusätzlicher Art.
avatar
Admin

Hi Daniel,

die Dichtheitsprüfung besteht aus mehreren Teilen, einer davon ist eine Feuchtemessung - die ist aber am Anfang ziemlich sinnlos, wenn man mal davon ausgeht, dass das Werk schon trockenes Material verbauen wird. Ansonsten gibt es auch noch eine Sichtprüfung - die wird wohl im Werk im rahmen der Qualitätskontrolle vorgenommen werden, wäre sonst ja auch blöd, wenn man dann eine Garantie geben will.
Aber: wenn dichtheitsrelevante Umbauten vom Händler vorgenommen wurden (also alles was durch die Außenwand geht), ist dieser natürlich für deren ordnungsgemäße Ausführung und Abdichtung verantwortlich und muss dafür gerade stehen.
Ich würde also in Deinem Fall davon ausgehen, dass der Händler zumindest seine Arbeit nochmal genau begutachtet und abgenommen hat.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 08:40
#14 RE: Dichheitsprüfung nach eigener oder zusätzlicher Art.
avatar
Fahrkönner

Hallo,
wegen dem Kundendienst am Fahrgestell habe ich bei meinem Fiathändler nachgefragt und erfahren, dass die erste Inspektion nach zwei Jahren ist. Die Dichtigkeitsprüfung bezieht sich auf dem Aufbau und wird beim Sunlighthändler jährlich durchgeführt.
Die erste Dichtigkeitsprüfung wurde letztes Jahr im Mai durchgeführt ( professionell sieht anders aus ). Der Mechaniker hat zweimal unters Fahrzeug geschaut, hat innen alle Kästen geöffnet und eine Sichtprüfung gemacht.
Mit dem Feuchtigkeitsmesse ist er in alle Ecken und hat dort gemessen.
Für mich hat das alles recht planlos gewirkt und war nach ca. 10 Minuten vorbei.
Aber ich habe meinen Stempel in dem Prüfdokument.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 15:02
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Dichheitsprüfung nach eigener oder zusätzlicher Art.
avatar
( gelöscht )

Hallo,

Es gibt von Carado bzw. Capron ein Handbuch für Händler wie sie die Dichtheitsprüfung durchzuführen haben. Es gibt Mitarbeiter bei Händler, die sich damit helfen und weiterbilden.
Darin steht auch zb. Das jährlich bei der Dichtheitsprüfung der Unterboden mit einem speziellen Mittel ( Unterbodenschutz) an den wichtigsten stellen behandelt wird.
Wenn manche Mitarbeiter nicht in dieses Handbuch schauen, wissen Sie dies oft gar nicht und wird dementsprechend auch nicht gemacht.

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!