X

Eigenes Öl zur Wartung mitbringen

  • Seite 1 von 3
22.04.2021 16:39 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2021 09:23)
avatar  scar2
#1 Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
Fahrexperte

Ich habe mal ein eigenes Thema aufgemacht.

Hallo,

unser Wohnmobil hatte heute seine erste Durchsicht.
Werkstattpreis Brutto 308,32 €.
Plus mitgebrachtes Oel Selenia 101,62 € und Innenraumluftfilter mit Aktivkohle 25,73 €.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2021 19:41
avatar  pcfuxx
#2 Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
Fahrkönner

wow, es gibt noch Werkstätten,wo man sein woanders gekauftes Öl mitbringen darf?
So eine kenne ich leider nicht

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2021 19:42
#3 Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
Fahrer

Heute die 2 Dichtigkeitaprüfung und die Gasprüfung durchführen lassen. War schon schon ein gutes gefühl mal wieder eine längere strecke mit dem carado zu fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2021 20:09
avatar  scar2
#4 Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
Fahrexperte

Zitat von pcfuxx im Beitrag #1027
wow, es gibt noch Werkstätten,wo man sein woanders gekauftes Öl mitbringen darf?
So eine kenne ich leider nicht


Das mache ich seit Jahren in zwei Werkstätten schon so. Vor jeder Durchsicht frage ich nach was das Öl bei ihnen kostet und ob ich es selber mitbringen kann. Ich bringe das original im Handbuch empfohlene Motoröl in original verschlossenen Dosen mit.
Es ist billiger und ich weiß was drinne ist.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 08:05
avatar  pcfuxx
#5 Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
Fahrkönner

Also,wenn ich eine Werkstatt betreiben würde, dürfte keiner meiner Kunden sein eigenes Öl mitbringen.
Der Verkauf von Verschleissteilen(da zählen die Flüssigkeiten dazu)macht ja einen Teil des Verdienstes aus.

Sei froh,dass du so eine Werkstatt gefunden hast.Halte daran fest

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 08:15
avatar  Catalpa
#6 Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
Moderator Plauderecke

das ist vermutlich ein Geben und Nehmen, mein Kollege macht dass beim PKW auch so, bezahlt dafür aber auch wieder Entsorgung. Außerdem ist er so einer, der mit einem über 10 Jahre alten Skoda noch offizielle Wartung machen lässt. So einen Kunden wollen die natürlich behalten.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 09:42
avatar  Arbu912
#7 Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
Fahrexperte

Zitat von pcfuxx im Beitrag #1030
Also,wenn ich eine Werkstatt betreiben würde, dürfte keiner meiner Kunden sein eigenes Öl mitbringen.
Der Verkauf von Verschleissteilen(da zählen die Flüssigkeiten dazu)macht ja einen Teil des Verdienstes aus.


Gebe ich dir absolut recht.
Wenn das eine seriöse Handwerkskammer angehörende Fachwerkstatt ist wird keiner Ersatzteile (auch ÖL) mitbringen dürfen, alleine aus "Haftungsgründen" heraus wird das keine vernünftige Werkstatt machen.

Das wäre ja das gleiche wenn du in ein Restaurant gehst und dein eigenes Fleisch mitbringst, oder in die Kneipe gehst und dein Bier mitbringst, kein Mensch käme überhaupt auch nur auf die Idee so etwas zu machen.

Für mich könnten solche Kunden gerne fernbleiben, die stehen wahrscheinlich dem Monteur noch direkt auf den Füßen um auch wirklich sehen zu können was er an ihrem Fzg. macht, ein absolutes NoGo.

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 10:55 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2021 10:56)
avatar  T67
#8 Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
T67
Fahrprofi

Das mit den Öl mitbringen ist ganz normal, das machen nicht wenige.
Habe ich beim BMW auch gemacht.
Es auch Leute die schwören auf bestimmte Öle die die Werkstatt nicht hat, die aber die geforderten Spezifikationen haben.
Beim Womo lass ich das ÖL der Werkstatt einfüllen, die haben moderate Preise pro Liter, keine 23 €

Im Gewerbe ist das auch normal, in meiner Firma würde mich der Chef köpfen wenn auf eine Rechunung von einen Service auch Öl stehen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 11:05
avatar  scar2
#9 Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
Fahrexperte

Zitat von T67 im Beitrag #1033
Beim Womo lass ich das ÖL der Werkstatt einfüllen, die haben moderate Preise pro Liter, keine 23 €


Bei mir hatte die Werkstatt 19€/Liter plus Mwst.
Ich hatte so 14,52/Liter inkl. Mwst.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 11:48
avatar  Guido
#10 Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
Fahrexperte

Habe ich zwar nicht selber gemacht aber selber machen lassen .... DuoControl mit Crash Sensor und Gasfilter...

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 12:07
avatar  Arbu912
#11 Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
Fahrexperte

Zitat von T67 im Beitrag #1033
Im Gewerbe ist das auch normal, in meiner Firma würde mich der Chef köpfen wenn auf eine Rechunung von einen Service auch Öl stehen würde.


da würde mich mal das Gewerbe deines Chefs interessieren, noch wichtiger, was er sagt wenn seine Kunden das Material mitbringen

Wenn wir uns weiter darüber austauschen wollen, sollte ein Admin daraus einen neuen Thread machen, hier geht es ja eigentlich um
"Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht"

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 12:18
avatar  scar2
#12 Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
Fahrexperte

Zitat von Arbu912 im Beitrag #1032
Für mich könnten solche Kunden gerne fernbleiben, die stehen wahrscheinlich dem Monteur noch direkt auf den Füßen um auch wirklich sehen zu können was er an ihrem Fzg. macht, ein absolutes NoGo.


Hallo Armin,

ich bin bestimmt keine Kunde der der Werkstatt nicht ihren vernünftigen Lohn und Gewinn gönnt.
Ich bin auch nicht der Kunde, der weil er nun ein Wohnmobil hat, zu den Luxus habenden Kunden zählt.
Es gibt verschiedenste Gründe, warum jemand ein Wohnmobil hat, zuviel Geld muß es nicht sein.
Ich mußte leider schon viel zu früh aus dem Berufsleben ausscheiden und habe nur eine Erwerbsminderungsrente.
Das Wohnmobil haben wir uns gekauft, weil ich mich nicht mehr in Hotels und Ferienunterkünften aufhalten kann. Zuhause versauern wollte ich auch nicht und noch weniger kann ich das meiner Frau antun.
Also bessere ich meine geringe Rente durch suchen von regulären Einsparmöglichkeiten auf, ohne dabei geizig zu sein.
Da gerade das Öl sehr teuer berechnet wird, frage ich deswegen nach. Den Luftfilter mit Aktivkohle benötige ich und ist nicht normal in der Werkstatt vorhanden. Anderes Material bringe ich nicht mit.
Dafür muß ich nun Dinge durch die Werkstatt oder andere Dienstleistungen machen lassen, die ich vor meiner Krankheit selber gemacht habe.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 13:10
avatar  Arbu912
#13 Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
Fahrexperte

Zitat von scar2 im Beitrag #1037
Zitat von Arbu912 im Beitrag #1032
Für mich könnten solche Kunden gerne fernbleiben, die stehen wahrscheinlich dem Monteur noch direkt auf den Füßen um auch wirklich sehen zu können was er an ihrem Fzg. macht, ein absolutes NoGo.


Hallo Armin,

ich bin bestimmt keine Kunde der der Werkstatt nicht ihren vernünftigen Lohn und Gewinn gönnt.
Ich bin auch nicht der Kunde, der weil er nun ein Wohnmobil hat, zu den Luxus habenden Kunden zählt.
Es gibt verschiedenste Gründe, warum jemand ein Wohnmobil hat, zuviel Geld muß es nicht sein.
Ich mußte leider schon viel zu früh aus dem Berufsleben ausscheiden und habe nur eine Erwerbsminderungsrente.
Das Wohnmobil haben wir uns gekauft, weil ich mich nicht mehr in Hotels und Ferienunterkünften aufhalten kann. Zuhause versauern wollte ich auch nicht und noch weniger kann ich das meiner Frau antun.
Also bessere ich meine geringe Rente durch suchen von regulären Einsparmöglichkeiten auf, ohne dabei geizig zu sein.
Da gerade das Öl sehr teuer berechnet wird, frage ich deswegen nach. Den Luftfilter mit Aktivkohle benötige ich und ist nicht normal in der Werkstatt vorhanden. Anderes Material bringe ich nicht mit.
Dafür muß ich nun Dinge durch die Werkstatt oder andere Dienstleistungen machen lassen, die ich vor meiner Krankheit selber gemacht habe.

Gruß
Herbert


Hallo Herbert,

auch ich bin kein Mensch der Geld im Überfluss hat.
Ich verurteile auch niemanden, aus welchen Gründen heraus auch immer, er versucht Geld zu sparen (versuchen wir ja alle irgend wo)
Ich möchte auch keinesfalls das du nicht mehr verreisen kannst, wenn es dann jemanden gibt der die Arbeiten auch mit mitgebrachten Teilen macht, so habe ich da nichts dagegen.
Ich habe lediglich meine Bedenken, alleine zur Haftung aufgeführt, und das ich es aus diesem Grund heraus schon nicht machen würde.
Ist aber einfach nur meine Meinung dazu, will auch niemanden diskriminieren, ebenso wenig persönlich angreifen.
Sollte das falsch rüber gekommen sein, es war und ist nicht meine Absicht gewesen.

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 13:20
avatar  scar2
#14 Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
Fahrexperte

Hallo Armin,

wegen der Haftung wurde mir gesagt, die Öldosen müssen noch original verschlossen sein. So kann die Werkstatt sicher sein, dass sie das einfüllt was sie dokumentiert, denn die Ölsorte steht im Wartungsbericht.
Somit sehe ich (und die Werkstatt) da kein Problem.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 13:39
avatar  T67
#15 Eigenes Öl zur Wartung mitbringen
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von scar2 im Beitrag #1039
Hallo Armin,

wegen der Haftung wurde mir gesagt, die Öldosen müssen noch original verschlossen sein. So kann die Werkstatt sicher sein, dass sie das einfüllt was sie dokumentiert, denn die Ölsorte steht im Wartungsbericht.
Somit sehe ich (und die Werkstatt) da kein Problem.

Gruß
Herbert


Auf der Rechnung wird auch vermerkt das das Öl angeliefert wurde.
So war es immer bei mir.

Was die Entsorgung angeht, die Werkstatt verkauft das Altöl, das wird wieder regeneriert und ist hinterher wieder neu.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!