X

Programmierte Wartung notwendig??

  • Seite 2 von 3
28.04.2020 20:27
avatar  Oldcars
#16 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Fahrprofi

Das ist absolut kein Gerücht!!!
Lasst es drauf ankommen, dann werdet ihr es erleben!

Das Motorsteuergerät speicherten einiges.
Maximale Drehzahl des Motors, Anzahl Startvorgänge.
Anzahl und Dauer von erhöhter Drehzahl des Motors.

Im Motorsteuergerät sind diverse Parameter vorgegeben. Aufgrund dieser, errechnet das Steuergerät dann die Fälligkeit zur Wartung. Im Display kann die Anzahl km bis zur nächsten Wartung angezeigt werden.
Die Dauer ist auch im Parameter festgelegt.
Je nach Nutzung und Fahrstil verkürzt sich dann die noch möglichen km bis zur Wartung.
Von der Werkstatt wird nach erfolgter Wartung diese über den PC bestätigt und dadurch ein „Neustart“ der Berechnung vom Motorsteuergerät getätigt.

Es gibt diverse verschiedene Anleitungen auf YouTube, auf welche in Fiatforen hingewiesen wird.
Fiat hat es bereits mehrfach geändert, so das es verschiedene Anleitungen gibt, wie die vom Motorsteuergerät begrenzte Drehzahl ohne Wartung ausser Kraft gesetzt werden kann.

Nochmal, es sind Tatsachen und kein Gerücht !!!

Werde morgen unser WoMo von der Werkstatt abholen. Der Ölstandsensor musste auf Garantie ersetzt werden.
Die Aussage der ersten Werkstatt, der gibt nur nach einer gewissen Anzahl Startvorgängen an war falsch. Ist einer verbaut, muss er bei jedem Startvorgang den Ölstand anzeigen.
Der Aufwanf ist zumindest beim 180 Ps Motor nicht ohne. Diselpartikelfilter muss weg, Vorderachse gelöst und abgesenkt werden und die Achsgeometrie neu eingestellt werden.
Möglicherweise ist der Arbeitsaufwand ein Grund für die Aussage, er müsse nicht immer anzeigen.

Werde dann nach Feierabend Fotos von der Anzeige der noch zur Verfügung stehenden Km bis zur nächsten Wartung machen.
Wenn die Wartung ansteht, ist noch eine gewisse Anzahl km frei, anschliessend kommt die Kontrolleuchte für Motorproblem, nach einer weiteren kmdistanz dann die erste Stufe der Drehzahlbegrenzung auf 3000rpm und zuletzt nach einer ebenfalls von Fiat bestimmten Km Zahl jene auf 1500rpm. Die genauen Klangfarben wieviel über die Fälligkeit der Wartung und jener bis zu den Drehzahlbegrenzungen weiss ich nicht auswendig. Um nur korrekte Aussagen zu hinterlassen, werde ich auch keine ca. Angaben hier schreiben.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 21:01 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2020 21:03)
avatar  Oldcars
#17 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Fahrprofi

Hier ein Link zu einer Version, wie der Ölwechsel dem Motorsteuergerät vorgegaukelt werden kann:

https://youtu.be/juCyQiK7zF0

Lehne jedoch jegliche Verantwortung bei Nutzung dieses Links ab!
Ebenfalls weise ich darauf hin, dass ich das Umgehen der Wartung nicht empfehle!

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 10:55
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
( gelöscht )

Mein lieber Daniel,

freundlich ausgedrückt ist das was du schreibst, vollkommener Unsinn!
Lese doch bitte einmal genau den Umfang der programmierten Wartungsarbeiten im Handbuch durch.
Ich bin als Kfz-Mechaniker (im Ruhestand) bestens vertraut mit der Materie.

Wenn man sich nicht auskennt mit der Materie, nutzt es nichts, andere Leute mit Falschmeldungen zu verunsichern!

Deine Angaben zur automatischen Drehzahlreduzierung, wenn die Wartung nicht gemacht wird, wäre alleine rechtlich sicherlich nicht statthaft.
Das Womo ist mein Eigentum und da bestimme ich ganz alleine, was da an Wartung und Reparaturen gemacht wird, ohne das da einer Eingriff
auf die Funktion nimmt, wenn diese nicht gemacht werden.

Dann müssten meine letzten Wohnmobile alle mit verminderter Drehzahl umherfahren!

Wenn das so wäre, würden fast alle unsere Gebrauchsgegenstände des täglichen Bedarfes so eine "Minderung des normalen Gebrauches" eingebaut haben.

Bei einigen Ducato Versionen geht eine Kontrollleuchte an, wenn der Ölwechsel fällig ist. Diese erlischt aber nach ca. 1000 km wieder, wenn er nicht gemacht wurde, bzw. keine Rückstellung gab.

Leider stimmen auch die meisten anderen Angaben in deinem Beitrag #12 nicht.

Ja, das Motoröl altert auch bei Nichtbenutzung. Daher hatte ich auch von einem Wechsel nicht abgeraten.

Da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist (wasseranziehend) kann man messen, ob und wenn ja, wieviel Wasser diese enthält und ob diese gewechselt werden muss. Wird aber kaum gemacht und alle 2 Jahre automatisch gewechselt, weil man sich ja nicht die Butter vom Brot nehmen lassen will. Rest zur Bremsflüssigkeit und wie man das abändern kann, kannst du in #10 nachlesen.
Die Bremszangen leiden auch selbst dann nicht und nehmen keinen nennbaren Schaden, wenn die Bremsflüssigkeit geringfügig Wasser enthält und gewechselt werden muss.

Auch werden bei einer korrekt durchgeführten programmierten Wartung bei der Bremse keine Reinigungsarbeiten verrichtet und gehören auch nicht zum Wartungsumfang!
Zum Wartungsumfang gehören nur Sichtprüfungen!
Wenn eine Werkstatt z.Bsp. Reinigungsarbeiten an den Bremsbelagführungen im Bremssattel macht, dann nur gegen extra Bezahlung. Aber das muss vorher erfragt werden und der Kunde sein Einverständnis geben.

Zum Wartungsumfang gehören:
Kontrolle auf Zustand/Verschleiß der vorderen und hinteren Scheibenbremsbeläge und Funktion der Bremsbelagverschleißsensoren.

Du darfst und kannst doch gerne Verfechter der programmierten Wartung sein, jeder wie er mag, aber bitte nicht andere mit falschen Angaben verunsichern.

Solltest du trotzdem weiterhin auf deine Angaben bestehen, dann bringe doch bitte einmal einen belastbaren Hinweis, wo das nachgelesen werden kann.
Evtl. kann ich ja noch etwas dazu lernen, denn man lernt nie aus.

Es grüßt der Sauerländer


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 13:52
avatar  Nick33
#19 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Fahrkönner

Grüße an den Sauerländer, du magst zwar Recht haben das das Fahrzeug dir gehört und du keinerlei Wartungen durchführen musst, aber ein Eingriff auf Funktionen erfolgt bei heutigen Fahrzeugen definitiv und daran kann keiner von uns etwas ändern. Thema AddBlue , das Fahrzeug lässt sich irgendwann nicht mehr starten und als Vorstufe geht es in den Notlauf, zwar alles mit Ankündigung, aber ändert nichts daran daß das Fahrzeug nicht mehr fährt an irgendeinem Punkt wenn kein AddBlue nachgefüllt wird.
Soweit also zum Punkt ich als Besitzer bestimme was ich dem Fahrzeug angedeihen lasse!


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 14:07
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#20 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
udo2308 ( gelöscht )

AdBlue ist eine ganz andere Sache, wenn kein AdBlue im System ist begehst duSteuerhinterziehung. Denn Die Steuer wird nach dem Abgaswert berechnet, kein AdBlue andere Steuerklasse also betrügst du den Staat.
Bei LKWS ist es noch extremer dann hast du dadurch auch noch ein Mautvergehen am Hals.
Der Sauerländer hatte meines Wissens nach zu 100% recht

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 14:31
avatar  Nick33
#21 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Fahrkönner

Hallo Udo, die Zusammenhänge beim AddBlue kenne ich selbst, das sollte nur aufzeigen das Hersteller bzw. Gesetzgeber sehr wohl Möglichkeiten des Eingriffs haben, nicht mehr und nicht weniger!


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 16:14
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nick33 im Beitrag #19
.......aber ein Eingriff auf Funktionen erfolgt bei heutigen Fahrzeugen definitiv und daran kann keiner von uns etwas ändern.



Aber nicht wenn eine programmierte Wartung nicht durchgeführt wurde, wie es hier angegeben wurde und nur darum ging es hier!

Natürlich gibt es Situationen, da geht das Fahrzeug in das Notlaufprogramm, was doch nicht abgestritten wird.

Hier werden wieder einmal verschiedene Sachen durcheinander geschmissen.

Es ging hier um Angaben zur automatischen Drehzahlreduzierung, wenn die Wartung nicht gemacht wurde und nichts anderes!

Bitte genau lesen! Ich habe geschrieben:
Zitat von Sauerländer im Beitrag #18
Deine Angaben zur automatischen Drehzahlreduzierung, wenn die Wartung nicht gemacht wird, wäre alleine rechtlich sicherlich nicht statthaft.
Das Womo ist mein Eigentum und da bestimme ich ganz alleine, was da an Wartung und Reparaturen gemacht wird, ohne das da einer Eingriff
auf die Funktion nimmt, wenn diese nicht gemacht werden.


Nochmals:
Jeder der das anders sieht erbringe bitte den Beweis, dass von FIAT die Motordrehzahl automatisch in 2 Stufen gesenkt wird, wenn keine programmierte Wartung gemacht wurde!



Gruß vom Sauerländer


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 16:25
avatar  Nick33
#23 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Fahrkönner

Und ich habe nicht geschrieben das eine Drehzahlsenkung nur etwas mit durchgeführten Wartungen zutun hat! Deswegen schreibe ich trotzdem nicht Fett.
P.S. weiß ich selbst das das nichts mit der Wartung zutun hat


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 14:02
avatar  Oldcars
#24 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Fahrprofi

Um mal eindeutige Klarheit zu beschaffen, habe ich mir von Fiat den Ausdruck der Liste was an Arbeiten bei der 48tkm /2 Jahreswartung zu machen ist geben lassen.
Gleich vorweg, das Reinigen der Bremsen ist tatsächlich nicht aufgeführt. Dies soll der Kunde selbst entscheiden und als Bremsenservice in Auftrag geben, so die Aussage der Werkstatt. Heute wechsle Mandant eh alles aus, daher sei das nicht mehr aufgeführt.

Aus meiner Sicht nicht empfehlenswert. Üblicherweise halten die Bremsscheiben das Leben von 2 Bremsklotzsätzen aus. Auch ist so ein besseres Lösen der Bremse besser gewährleistet. Ich reinige und schmiere meine Bremsen bei der Wartung.

Über die Drehzahlbegrenzung, gibt es tatsächlich verschiedene Aussagen.
Es soll nicht bei allen so programmiert sein.
Aber es gibt welche Fahrzeuge, bei denen es tatsächlich die Drehzahl begrenzt wie ich es beschrieben habe. Begründung von Fiat dazu ist: „um den Motor zu schützen“
Ein schriftlicher Nachweis besitze ich bisher noch nicht. Werde jedoch bei Zeit und Gelegenheit versuchen den zu besorgen.
Meine Infos dazu, stammen von Betroffenen dieser Drehzahlbegrenzung in einem anderen Forum / Gruppe.
Der Link welcher ich bereits vorgängig hochgeladen habe, um die Wartung zurückzusetzen damit die Drehzahlbegrenzung wieder entkräftet wird, sollte eigentlich der Tatsache das eine Drehzahlbegrenzung zumindest teilweise programmiert ist glaubhaft machen.



|addpics|lvb-89-c365.png,lvb-8a-0d6c.png|/addpics|

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 21:39
avatar  Finni
#25 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Fahrexperte

Ich war jetzt noch bei einem anderen Fiat Händler und da wollte man 850€ haben!!!!!!


Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 22:14
avatar  Olli54
#26 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ich war letztes Jahr zur ersten Inspektion beim Fiat Vertragshändler.
23400 km gelaufen, 2 Jahre alt.

Inspektion 170,00 Euro
Motoroel 114,00 Euro
Oelfilter 20,00 Euro
Pollenfilter 48,00 Euro

MwSt

Zusammen 420,00 Euro

Bremsflüssigkeit wurde gemessen und für noch gut befunden und somit nicht gewechselt.
Nächstes Jahr wiederkommen und es wird besprochen was gemacht wird.
Motoroel und Pollenfilter werde ich dann im Internet besorgen und den Pollenfilter selbst wechseln. Hat mit der Meister geraten.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 22:24
avatar  Oldcars
#27 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Fahrprofi

Auch ich sehe die Preise als zu hoch. Die Wartung wird in unserem Fall teilweise selbst ausgeführt.
Das im Beitrag #24 eingefügte Arbeitsblatt wird dann entsprechend von mir ausgefüllt. Ich hacke die von mir in unsereiner Firmenwerkstatt durchgeführten Arbeiten ab und die Fiatwerkstatt erledigt den Rest.
Die benötigten Teile, beziehe ich mit dem Firmenrabatt bei Fiat. Der Fiathändler gibt dann im Serviceheft seinen Segen inkl. Stempel.

So läuft es auch mit den Anderen Fahrzeugen in unserer Firma. War selbst ein guter Firmenkunde bei diesem Fiathändler als ich meine eigene Transportfirma hatte.....

Rechne daher nicht mit einem solch hohen Betrag für die Wartung.
Das Motorenöl wird bei Fiat zu einem stolzen Preis berechnet. Das passende Öl, habe ich jedoch auf Lager. Die meisten Arbeiten welche aufgeführt sind, werde ich selbst erledigen. So weiss ich genau was wie erledigt wurde.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2020 17:21
avatar  Finni
#28 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Fahrexperte

hallo Daniel,

zum Öl:
Bei meinen Vorgängermodellen (WoMo) wurde das Selenia Öl 5W-30 verwendet. 1 ltr. bei Ebay, 10,80€
Nun will Fiat 0W-30 nehmen?? Muss doch nicht sein,oder?
Wohl nur wenn man im Winter unterwegs ist.

Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 07:45
avatar  Andy
#29 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Admin

Hallo Hermann,

schau mal in die Betriebsanleitung was da drin steht - kann durchaus sein, dass verschiedene Fiat-Modelle eine andere Ölsorte vorgeschrieben hatten.
Ich würde jedenfalls darauf bestehen, dass eine Werkstatt (vor allem eine Fiat-Werkstatt) genau das Öl einfüllen, was der Hersteller auch vorgibt. Ansonsten würde ich das reklamieren oder zumindest anfragen was der Grund dafür ist (zugegeben, im Motorrad haben wir auch anderes als vorgeschrieben .... wir fahren aber auch mehr im Winter als das Motorradhersteller sich so vorstellen...)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 12:08
avatar  rkopka
#30 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Fahrkönner

Zitat von Sauerländer im Beitrag #18
Da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist (wasseranziehend) kann man messen, ob und wenn ja, wieviel Wasser diese enthält und ob diese gewechselt werden muss. Wird aber kaum gemacht und alle 2 Jahre automatisch gewechselt, weil man sich ja nicht die Butter vom Brot nehmen lassen will.
Das ist ein Punkt, der mich immer wieder wundert in D. Bei uns (A) ist der Bremsflüssigkeitstest Standard beim Pickerl. Immerhin ist das was sicherheitsrelevantes. Zumindest mehr als irgendeine Seitenleuchte. Also weiß ich jedes Jahr (außer am Anfang), wie der Status ist mit genauem Wert im Prüfprotokoll und kann das bei Bedarf wechseln lassen. Bisher gab es noch nie Beanstandungen.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!