X

Programmierte Wartung notwendig??

  • Seite 3 von 3
05.05.2020 12:20
avatar  Finni
#31 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Fahrexperte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Auf jeden Fall gibt es die Motoröle die wir brauchen, günstig bei Ebay.!!!
Beide Sorten, 0W-30 und 5W-30, Selenia!!

Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 14:29
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
( gelöscht )

Zitat von rkopka im Beitrag #31
Zitat von Sauerländer im Beitrag #18
Da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist (wasseranziehend) kann man messen, ob und wenn ja, wieviel Wasser diese enthält und ob diese gewechselt werden muss. Wird aber kaum gemacht und alle 2 Jahre automatisch gewechselt, weil man sich ja nicht die Butter vom Brot nehmen lassen will.
Das ist ein Punkt, der mich immer wieder wundert in D. Bei uns (A) ist der Bremsflüssigkeitstest Standard beim Pickerl. Immerhin ist das was sicherheitsrelevantes. Zumindest mehr als irgendeine Seitenleuchte. Also weiß ich jedes Jahr (außer am Anfang), wie der Status ist mit genauem Wert im Prüfprotokoll und kann das bei Bedarf wechseln lassen. Bisher gab es noch nie Beanstandungen.

RK


Hallo,

finde ich persönlich gut so! Wird hier bei einer Hauptuntersuchung aber nur auf Wunsch und gegen zusätzliche Bezahlung gemacht.
Eine Werkstatt macht das kaum, da die lieber erneuern und gut daran verdienen.

Da hilft nur, selber ein Gerät anschaffen (kostet nicht viel) oder man tauscht einmalig die Glykol Bremsflüssigkeit, die Waser aufnehmen kann, gegen Silikon Bremsflüssigkeit und hat ein Autoleben lang Ruhe, denn die nimmt kein Wasser auf.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 15:57 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2020 15:57)
avatar  Andy
#33 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Admin

Also "meine" Fiat-Werkstatt macht sogar Werbung damit, dass sie kostenlos die Bremsflüssigkeit checken (der evtl. Wechsel selber ist dann natürlich kostenpflichtig).
Kommt also - mal wieder - ganz darauf an.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 09:16
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
( gelöscht )

Hallo,

es ging doch hier hauptsächlich um die Prüfung beim Pickerl in A und der vergleichbaren HU in D. Bei uns keine Pflicht und nur gegen Bezahlung.

Bei den Werkstätten hatte ich aber angegeben, dass die das kaum machen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die Bestätigen nur die Regel, wie ein altes Sprichwort schon sagt. (meine Berufserfahrung auch!)


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 12:37
avatar  Finni
#35 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Fahrexperte

Nachdem ich mit dem Getriebetausch in der Werkstatt zufrieden war, da gab es heute einen Dämpfer.
Ich habe noch mal wegen der P-Wartung nachgefragt. Es gibt also keine Inspektion, sondern die
P-W ist die Inspektion??? Öl darf ich auch nicht mitbringen. Bei einigen Kleinigkeiten würden sie mit
sich reden lassen, z.B. div Filter. .
Nun werde ich mal woanders in Hamburg nachfragen.
Muss das denn eigentlich ein Fiat-Händler sein, also wegen der Eintragungen im Serviceheft??

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 12:54 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2020 12:58)
avatar  T67
#36 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Finni im Beitrag #36

Muss das denn eigentlich ein Fiat-Händler sein, also wegen der Eintragungen im Serviceheft??

Gruß Hermann


Nein, kann jede Fachwerkstatt machen.

Die müssen die Inspektion nur nach Herstellervorgaben machen.
Laut EU Urteil hat das keine Auswirkung auf die Garantie.
Das gilt für Gebrauchtwagen.

Bei Neuwagen gibt es andere Regeln.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 14:11
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
( gelöscht )

Nur zur Klarstellung:

Ich möchte mit den Schilderungen aus meinem Berufsleben niemanden davon abhalten, eine Fach- oder andere Werkstatt aufzusuchen.
Das muss jeder ganz alleine für sich entscheiden und Vor/Nachteile genau abwägen.

Mir hat dieser Beruf zuletzt (ist nun ja schon einige Zeit her) nicht mehr gefallen, weil man zum Ersatzteiltauscher degradiert wurde der nur auf Umsatzplus zu achten hatte.
Da gab es z. Bsp. interne Anreize des Firmeninhabers für den Mitarbeiter, der im Monat die meisten Ersatzteile an die Frau/an den Mann gebracht hatte.

Weiter möchte ich das aber nicht vertiefen.

Natürlich ist es nicht überall so und es gibt durchaus noch Betriebe, besonders kleinere, wo der Kunde noch im Vordergrund steht.
Aber die sterben leider immer mehr aus.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 14:51 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2020 14:54)
avatar  Andy
#38 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Admin

Zitat
Laut EU Urteil hat das keine Auswirkung auf die Garantie.

Ich glaube hier wird - mal wieder - Gewährleistung und Garantie durcheinandergewürfelt.
Auf die Gewährleistung kann es keine Auswirkung haben - die ist auch gesetzlich vorgegeben.
Aber Garantie wird von einem Hersteller freiwillig gewährt und da kann er die Bedingungen völlig frei vorgeben! Und wenn er dazu festlegt, dass dazu der Besuch einer bestimmten Werkstatt nötig ist, dann ist das eben so. Carado/Sunlight schreiben auch die Dichtheitsprüfung bei einem autrisierten Fachbetrieb vor, damit die Garantie gewährt werden kann - da kann ich auch nicht zum Klemptner um die Ecke gehen, weil der zweifufzig billiger ist.
Allerdings ist das zumindest für alle, die keine Zusatzgarantie haben eher theoretischer Natur, da die meisten hier kaum die vorgegebene km-Anzahl vor der 2-Jahres-Frist haben, somit fällt die erste Wartung mit dem Garantieende zusammen, heißt, alles was nicht bis dahin (ggf. bei der Wartung) gefunden wird, ist sowieso aus der Garantie raus.
Wo es aber eine Rolle spielen könnte, ist die Kulanz, hier wird sich Fiat ganz sicher sehr eng haben, wenn die Wartung nicht bei einem autorisierten Fiat-Händler gemacht wurde - mal ganz abgesehen davon, dass sich wohl kein Fiathändler finden wird, der überhaupt einen Kulanzantrag stellen wird, wenn die Wartung "irgendwo" gemacht wurde - die größte Chance auf Kulanz dürfte wohl genau bei dem Fiat-Händler bestehen, der die Wartung gemacht hat.

Ob das ein ausreichender Grund ist, muss jeder selber entscheiden. Das ist wie mit einer Versicherung oder einer Garantieverlängerung - es kostet halt Geld, dass im Gutfall "umsonst" ausgegeben wurde - im Schadenfall aber u.U. noch höhere Kosten verhindern kann. Oder wie Lotto-Spielen. Oder wie die Frage welche Aktie ich kaufe....
Ich habe mich entschieden die Wartung bei der Fiat-Werkstatt hier vor Ort machen zu lassen, um in einem Kulanzfall bessere Karten zu haben - hoffe aber, dass nie brauchen zu müssen, auch wenn ich dann am Ende ein paar Euro zuviel gezahlt habe - klar den Ölwechsel hätte ich problemlos und sehr viel sparsamer selber machen können (das bekomme ich auch ohne Kfz-Lehre hin). Andererseits: der Mechaniker der das bei mir gemacht hat, will ja auch leben, mehr noch, er will auch mit seinem Wohnmobil (ja, hat er, wir hatten eine tolle Unterhaltung) unterwegs sein - und braucht dafür auch Geld....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 15:22 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2020 15:24)
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
( gelöscht )

Alles RICHTIG!

Natürlich steht auch jedem frei, den "Wohltäter" für seinen Mechaniker zu spielen, damit auch dieser mit seinem WoMo unterwegs sein kann.

Diese "Wohltätigkeit", sprich Zahlung eines Rechnungsbetrages, darf aber in meinen Augen nicht so ausarten, dass eine 100% identische Arbeit, in einer FIAT Professional Werkstatt, zwischen 350.- und knapp 1000.- € beträgt!

Es gibt Leute, die sich solche gravierenden Unterschiede nicht erlauben können oder wollen.

Dieser gewaltige Unterschied ist auch nicht mit unterschiedlichen Löhnen, bzw. Grundkosten aufgrund unterschiedlicher Betriebsgrößen zu begründen.

Aber alles, wie bereits geschrieben, persönliche Ansichtssache!
Um das, auch kontrovers zu diskutieren, ist doch ein Forum da.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2020 22:26
avatar  Guido
#40 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Fahrexperte

Unser Camper war nun auch bei der ersten Inspektion. Da ich hier ja schon die Höhe der Kosten gelesen hatte, war ich gewarnt. Unsewr Inspektion mit Ölwechsel haz 840,-- gekostet. Ich habe nun nicht mehr alle Artikle hier lesen können. Aber hat man denn eine andere Wahl? Richtig ist, dass nach den nun bald ablaufenden 2 Jahren bei einem Schaden nix mehr von Fiat zu erwarten ist. Und dann ist es ja wohl auch egal, ob ich die Inspektion habe machen lassen oder nicht, oder?

Ich habe mich allerdings für dei Anschlußgarantie entschieden. Daher muss ich die regelmäßige Wartung nachweisen.

Viele Grüße Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 10:12
#41 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen,

auch wir waren diese Woche nach 2 Jahren Und 19.000 km beim 1. Kundendienst in der Fiat Werkstatt.
Kosten: 520 €.

Gewechselt wurden alle Flüssigkeiten, der Pollen und Dieselfilter. Der Luftfilter wurde auf Anraten der Werkstatt nur kontrolliert und nicht ausgetauscht.

Zusätzlich wurde (auf Garantie) der Ölstandsensor gewechselt und aufgrund der ablaufenden Garantie noch mal alles „durchgeschau“ (was immer das bedeutet 😀).

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 11:09
avatar  Finni
#42 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Fahrexperte

Hallo Hermann,
es hört sich so an, als wenn es keine "programmierte Wartung" war, oder?
Es hört sich an als wenn es eine größere "Inspektion" war.
Wie kommt sonst der große Preisunterschied zu meiner Fiat-Werkstatt zu stande?
Hast Du vorgegeben was gemacht werden soll oder muss??

Gruß (auch) Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 11:33
avatar  rkopka
#43 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Fahrkönner

Ich hab nach 4 Jahren und etwa 50.000km Inspektion mit Ölwechsel etc. machen lassen bei einem FIAT Händler, €574.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 11:42 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2020 11:42)
#44 RE: Programmierte Wartung notwendig??
avatar
Fahrexperte

Hallo Hermann,

doch, es war die programmierte Wartung, nur eben ohne Luftfilter. Hier mal die Rechnung dazu:



Da kannst Du mal die Positionen vergleichen

(Den bearbeiteten Plan für die programmierte Wartung habe ich auch)|addpics|n24-3i-e290.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!