X

Was fahrt ihr für Öl?

30.11.2019 14:20
avatar  Henriette ( gelöscht )
#1 Was fahrt ihr für Öl?
avatar
Henriette ( gelöscht )

Hallo
Wollte mal fragen was ihr für ein Öl fährt. Bei mir war am Anfang 5w30 drauf und nach der 1 Inspektion wurde 0w30 aufgefüllt. Seit dem muss ich bei 4000 gefahrede km halben Liter Öl nachfüllen . Davor war es bei 10000km nur ein halben Liter. Also was fahrt ihr bei eurem Wohnmobil.
MFG
Henriette


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 15:00
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#2 RE: Was fahrt ihr für Öl?
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Henriette, ich fahre das Öl welches von Haus aus drauf war.
Nach 17000 km erstmalig einen Dreiviertel Liter nachgefüllt.
Bin sehr zufrieden damit.

Selenia 1388 – 1639 WR Forward 0 W-30 ACEA C2

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 15:12
avatar  FranzX1
#3 RE: Was fahrt ihr für Öl?
avatar
Fahrkönner

Ich hatte bei der Übernahme ein Castrol 5W30 C2 drinnen. Angeblich ist da erst nach 50000 km der nächste Ölwechsel fällig. Habe erst 1x 1/2 Liter nachgefüllt. Vom Selbigen versteht sich

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 18:29
#4 RE: Was fahrt ihr für Öl?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Henriette,

ist euer WoMo noch in der Garantie? Dann schau auf jeden Fall in die Betriebsanleitung, denn da steht drin, welches Öl gefahren werden soll!

Bei unserem steht auch das Öl von Selena 0W30 drin (wie bei Udo), und das habe ich mir einfach im Internet gekauft; nachgefüllt habe ich zweimal, insgesamt so ca. 1,5 Liter, während der ersten 10 TKM - seit dem nichts mehr (das wird auch von den meisten so berichtet).

Was du dann nach Ablauf der Garantie machst - vermutlich das Öl mit der meisten Nennung (5W30). Meine Fiat-Werkstatt hatte mir zunächst auch das empfohlen, zwischenzeitlich (und bei der ersten Inspektion) wurde 0W30 eingefüllt (ob das von Selena war, kann ich nicht sagen, letztlich m. E. auch wurscht, solange die angegebene Spezifikation übereinstimmt.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 11:26
#5 RE: Was fahrt ihr für Öl?
avatar
Fahrer

Moin moin
wir fahren auch das Selena 0W30 ,das soll ja auch erst bei 48000 KM bzw erster Inspektion / 2 Jahren gewechselt werden .
habe aber so bei um 13000Km ertsmal selber Oel und Filter gewechselt weil mir die Laufleistung beim neuen Motor einfach zu lang war .
haben jetzt 27000 KM runter und musste mal 1/4 Liter nachfüllen . Im Januar gehts zur ersten Inspektion , habe erstmal Herztabletten nehmen müssen bei den Preisen , da soll dann wieder 0W30 eingefüllt werden , mal sehen wie es dann weiter geht .
Da wird dann auch gleich der Oelstandsensor getauscht werden da der gerne mal runzickt . Soll ein bekanntes Problem sein .
Gruß Hans-Georg

Einfach machen könnte gut werden
T 337 04.2018 Genannt El Caracho

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 19:31
#6 RE: Was fahrt ihr für Öl?
avatar
Fahrkönner

Ok, die meisten fahren 0w30. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung. Dummerweise weiß ich überhaupt nicht , welches Öl drin ist. Im kommenden Jahr werde ich dann mal Öl-Filterwechsel machen. Ich nehme dann das o.g. Öl. Da mache ich wohl nichts mit falsch
Gruß Peter

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2019 13:12
#7 RE: Was fahrt ihr für Öl?
avatar
Fahrer

na ja ,so steht es in der Betriebsanleitung ,alles andere hängt wohl auch von der Benutzung ab und vielleicht mal die Werkstatt der vertrauens fragen .

Einfach machen könnte gut werden
T 337 04.2018 Genannt El Caracho

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2019 08:19
avatar  Henriette ( gelöscht )
#8 RE: Was fahrt ihr für Öl?
avatar
Henriette ( gelöscht )

Guten morgen
Also habe die Werkstatt meines Vertrauens gefragt 0W30 soll ich fahren ist jetzt auch drauf wird auch so von Fiat vorgeschrieben . Vielen Dank an alle für ihre Beiträge und noch eine schöne Rest Woche .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!