X

E-Bike Akku laden über Wechselrichter während der Fahrt

05.07.2023 14:16
avatar  ad1965
#1 E-Bike Akku laden über Wechselrichter während der Fahrt
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
bislang hatten wir nie die Notwendigkeit für 230V und kamen auch mit unserer Standardbatterie von 95 Ah über mehrere Tage locker aus.
Nun haben wir zwei E-Bikes an Bord und ich überlege eine schnelle, kostengünstige Lösung, um die Akkus notfalls auch selbst laden zu können. Ansonsten halt im Restaurant freundlich fragen und etwas in die Kaffeekasse.....
Würde es funktionieren, wenn ich einen ordentlichen Wechselrichter mit z.B. 500W an die Aufbaubatterie hänge und dann nur dann lade, wenn das Fahrzeug fährt? Ein Ladebooster ist verbaut. Reicht der Strom von der Lichtmaschine aus, oder entlade ich meine Batterie? Das würde ich zumindest merken, da ein Victron smart shunt verbaut ist.

Vielen Dank im Voraus & Gruß
Axel

T338 Clever Plus Edition

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2023 14:26
avatar  Catalpa
#2 RE: E-Bike Akku laden über Wechselrichter während der Fahrt
avatar
Moderator Plauderecke

Das kommt aufs Ladegerät und Booster an, ein Bosch Schnelllader zieht z.B. 6A bei 36V, also 216W. Du hast n etwas Wandlungsverluste alsosagen wir der WR zieht 250W. Das wären knapp 20A die deine Lichtmaschine liefern muss. Ein kleiner Booster bringt so 25-27A, würde also gehen. Die LiMa könnte noch mehr wenn es der Booster macht.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2023 14:27 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2023 14:28)
#3 RE: E-Bike Akku laden über Wechselrichter während der Fahrt
avatar
Fahrkönner

Nacheinander ja, beide zusammen wird ne enge Nummer.
Wenn ich es noch richtig weiss, zieht mein Bosch 4A Ladegerät um die 200Wdas sind so um die 18A, bei 2 wären das 36A, da brauchst du dann schon einen Booster der das bringt, und ein 500W Wechselrichter wäre mir da zu knapp.
Gruß Thomas

Ok, hat sich überschnitten 😉

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2023 14:42
avatar  ad1965
#4 RE: E-Bike Akku laden über Wechselrichter während der Fahrt
avatar
Fahranfänger

Vielen Dank für die extrem schnellen Antworten! Wir würden in jedem Fall immer nur einen Akku laden.
Den Wechselrichter würde ich dann direkt an die Batterie schrauben, oder? Wenn ich den Beifahrersitz abnehme, einfach an die Pole klemmen, oder?
Viele Grüße
Axel

T338 Clever Plus Edition

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2023 14:45
avatar  Catalpa
#5 RE: E-Bike Akku laden über Wechselrichter während der Fahrt
avatar
Moderator Plauderecke

Ja, kurzes, dickes Kabel und eine Sicherung so nahe am Pluspol im Pluskabel wie möglich.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2023 17:43
avatar  Sahra85
#6 RE: E-Bike Akku laden über Wechselrichter während der Fahrt
avatar
Fahrexperte

Hallo,
lade auch ab und zu während der Fahrt meine B-Akku, der Limastrom reicht locker.

gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2023 17:51
#7 RE: E-Bike Akku laden über Wechselrichter während der Fahrt
avatar
Fahranfänger

Ein Booster bringt stabil 45A, je nachdem welcher verbaut ist (ab Werk?).
Bei uns ist ein Schaudt 121545 verbaut, der auch 70A liefern kann (dann geht das Relais im Schaudt EBL31 kaputt, was bei uns passiert ist - falsche Einstellung von irgendeinem Vorbesitzer oder schlechter Werkstatt).
In unserem Fall hat die Aufbaubatterie gar nicht mehr geladen und ich habe den Booster dann direkt an die Batterie angeschlossen (ohne EBL31 dazwischen).
Guter Wechselrichter direkt an Batterie / Booster angeschlossen, gut ist!
Wenn Ihr dann noch Eure "schlechte Batterie" gegen eine richtige Lifepo4 austauscht, könnt Ihr auch beim Stehen die E-Bikes laden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 11:53
#8 RE: E-Bike Akku laden über Wechselrichter während der Fahrt
avatar
Fahrschüler

Hallo,
ein günstige Alternative bietet der Powerbutler, schau mal unter powerbutler.de
Er wandelt von 12 V direkt auf 36 V (ohne Umweg 220V) um. Neben dem Wandler benötigt man noch ein passendes Kabel auf den E-Bike-Akku, dieser ist individuell unterschiedlich.
Ausgang sind zwar nur 2,6 A. Wenn man außer E-Bike-Akkus keine weitere Stromversorgung benötigt, ist das eine sehr günstige Alternative zum 220V-Wechselrichter.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 12:38
avatar  Catalpa
#9 RE: E-Bike Akku laden über Wechselrichter während der Fahrt
avatar
Moderator Plauderecke

Der Powerbuttler ist physikalisch die bessere Lösung aber günstig ist er ja nun wirklich nicht. Für die 180€ bekommst du auch einen sehr guten Victron Phoenix 500 Wechselrichter. Mit dem kannst du je nach Akkuladegerät 2-3x schneller deinen eBike-Akku laden und zusätzlich alle möglichen 230V-Geräte im unteren Powerbereich betreiben: Notebook, Zahnbürste, Rasierer, Fotoapparate, Lampen, kleiner Eierkocher (sehr praktisch).

Der PowerButtler ist cool aber zu teuer und zu leistungsschwach.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!