X

Gasherd im Sunlight mod. 2018

  • Seite 3 von 6
07.02.2020 07:09
avatar  Heini
#31 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen
das beruhigt mich aber, das ich nicht der einzige damit bin.
Aber dann müsste es doch eigentlich ein passendes Topf/Pfannen Set geben, das für den 3 Flammen Herd ausgelegt ist ?

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 08:31
avatar  Andy
#32 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Admin

Hi Carsten,

es gibt eigentlich gar kein "Set" (also unterschiedlich große Töpfe) wo man gleichzeitig 3 Töpfe/Pfannen auf dem Herd betreiben kann. Man bekommt nur drei relativ kleine Töpfe gleichzeitig auf den Herd. Zu klein dürfen die dann aber auch nicht sein....

Wir haben schon alle drei Flammen gleichzeitig genutzt, aber dann drängeln sich die Töpfe schon und stehen nicht unbedingt sauber mittig auf den Brennern. Vor allem sollte man unbedingt darauf achten, den größten Topf/Pfanne hinten (!) zu nutzen. Das mag nicht unbedingt bequem sein, vor allem wenn man in der Pfanne noch rühren muss und dazu über einen Topf vorn langen muss - es verhindert aber, dass die Flammen zu nah an die Regler geleitet werden.

Das ist allerdings ein Problem was viele Campingfahrzeuge so haben, die Auswahl an möglichen Herd-Varianten ist begrenzt und fast alle 3-Flammer sind ähnlich eng.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2020 20:58
avatar  Guido
#33 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Fahrexperte

Das ist uns Gott sei Dank noch nicht passiert und jetzt sind wir ja vorgewarnt;-)) Vielen Dank. Aber eigentlich sollte sowas ja nicht passieren.
Viele Grüße Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2020 22:31
avatar  Catalpa
#34 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Moderator Plauderecke

Hallo,

ich habe eben im t448 Mod. 2020 gekocht (erste Reise) und der Kocher ist jawohl ein schlechter Scherz!
Was soll man damit machen, Soße warm halten? Ich habe Fisch gebraten und das kann man vergessen,
der vertrocknet eher, als dass er auch nur leicht braun wird. Der zweiflammige Kocher im WoMo meines
Vaters ist 3x besser. Jetzt lese ich hier von Brandschutz und Sauerstoffverbrauch, hat jemand evtl.
genaue Angaben? Welche Grenzwerte, Norm, Gesetz oder was auch immer? So wird das nix, wir wollen
gerade im Urlaub anständig kochen können! Und haben das auch jahrelang gemacht...

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 04:36
avatar  ST68
#35 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Fahrer

Hallo Patrick,

ich fürchte da musst du dich zwischen vertrocknetem Fisch oder Papa seinem Womo entscheiden.

Gruß Jens

Sunlight T68 Modelljahr 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 09:08
avatar  Catalpa
#36 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Moderator Plauderecke

also da sehe ich mindestens zwei weitere Optionen:

* ein anderes Kochfeld kaufen
* widerrechtliches Tuning am alten

jeweils natürlich nach Ablauf von
Garantie und Gewährleistung.

Ein Kohlenmonoxidmelder ist verbaut und ein Fenster mache ich beim
braten eh auf.

außerdem sollte man prüfen, ob das von capron gelieferte
Kochfeld mit dieser geringen Leistung nicht evtl. einen
verdecken Mangel darstellt. Die Leistung war nicht im
Kaufvertrag beschreiben.

bye
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 09:26
avatar  ST68
#37 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Fahrer

Zitat von Catalpa im Beitrag #36

* ein anderes Kochfeld kaufen
* widerrechtliches Tuning am alten


In beiden Fällen verlierst du wahrscheinlich die Betriebserlaubnis und das bedeutet, spätestens im E-Fall, ne Menge Ärger.

Gruß Jens

Sunlight T68 Modelljahr 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 09:33
avatar  rkopka
#38 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #36
außerdem sollte man prüfen, ob das von capron gelieferte Kochfeld mit dieser geringen Leistung nicht evtl. einen verdecken Mangel darstellt. Die Leistung war nicht im Kaufvertrag beschreiben.
Gibst du dir da nicht selber die Antwort ? Wenn es keine genaue Beschreibung gibt, was soll dann der Mangel sein, solange es eine Flamme gibt ?

Ist evt. was nicht in Ordnung mit dem Kochfeld ? Düsen verstopft (von der Herstellung), Problem an der Gaszufuhr ? Oder erwartest du einfach zuviel ?

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 10:11
#39 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Moderator a.D.

Hallo Patrick,

gehe bitte mal über die "Suche", das Thema "Leistungsfähigkeit" ist hier schon mehrfach diskutiert worden und es gibt dazu auch Aussagen vom Hersteller (oder war`s Capron? Egal.) selbst.

Meine Frau kocht auch durchaus immer wieder im WoMo, sie hat sich aber bisher noch nie beklagt, dass die Heizleistung zu dünne wäre (allenfalls der Platz, aber das ist nun mal so, wir haben ja keine Sterne-Küche im WoMo).
Das könnte insofern tatsächlich auf eine Fehlfunktion bei euch hin deuten, zumindest solltest du das m. E. vom Händler überprüfen lassen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 11:32
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
( gelöscht )

Einen Tipp dazu hätte ich noch. Es wird immer wieder gern vergessen, dass der Regler selbst nur eine begrenzte Durchsatzfähigkeit hat. Bei eingeschalteter und laufender Heizung, dem Kühlschrank und dem Herd wird es da sicherlich dünne werden. Laut den Infos, die ich gelesen habe, teilt der Regler dann auch nicht wirklich auf. 2 Geräte sollten aber mit voller Leistung möglich sein. Um es aber ganz richtig auszudrücken, ist die Leistung eigentlich durch die Größe des zur Verfügung stehenden Gasbehälters begrenzt. Je größer das Volumen des Behälters, desto größer der mögliche Durchlass.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 12:34
avatar  Winger
#41 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen, wir haben einen Carado BJ. 2018 und der Herd ist ein Witz. Er hat absolut keine Leistung. Auch neue Töpfe mit extra dünnem Boden haben nichts gebracht. Vorige Woche waren wir in Mühlheim bei einem von Thedfort empfohlenen Händler. Er hat alles geprüft und gesagt da müssen wir mit Leben, das wäre bei den neueren Modellen eben so. Die Alten wären besser gewesen.
Gruß Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 13:41 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2020 13:55)
avatar  Andy
#42 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Admin

Also ich kann das nicht so recht nachvollziehen.
Wir haben nun schon so oft gekocht und bei uns ist auch noch nie etwas "vertrocknet" (allerdings könnte sich meine Guddsde einen neuen Fahrer suchen, wenn sie im Mobil Fisch braten würde....) - das war alles ok, selbst die Leckereien die wir uns in Frankreich gekauft haben sind wunderbar geworden. Gut, das eine oder andere dauert etwas länger (vor allem Wasser kochen) und die Regelung könnte etwas sensibler arbeiten und das die Töpfe eng beieinander stehen ist klar (Platz ist generell ein Kompromisspunkt).
Und von der Gasflasche kommt auch genug an, wir haben schon mehrere Kochstellen, den Ofen und den Kühlschrank gleichzeitig betrieben (und u.U. auch noch im Boiler Wasser warm gemacht), da gab es noch keine Probleme (wobei Boiler und Kühlschrank natürlich nur temporär arbeiten).
Aber vielleicht sind wir nur einfach genügsam, wir haben jahrzehntelang einfache Gas-Kartuschen-Kocher gehabt. Die waren zwar leistungsfähiger, aber wenn man die volle Pulle aufgedreht hat, ist immer alles nur angebrannt, wir haben die also eher im Teilbereich betrieben....
Übrigens: dünne Topfböden machen das ganze nicht besser, eher im Gegenteil - da verteilt sich die Wärme nicht mehr so gut - die Erfahrung haben wir schon vor sehr langer Zeit machen müssen, als wir aus Gewichtsgründen auf ganz leichte und dünne Töpfe gestiegen waren.

Wer jetzt aufrüstet, verliert seine Zulassung - ist vermutlich technisch kein Problem, aber wie schon gesagt, im E-Fall....
Das hat im Übrigen auch gar nichts mit Kohlenmonoxid zu tun, Capron hat das mit Brandschutz begründet, nicht mit Gasvergiftung. Es ist halt alles sehr eng und viel Wärmeleistung auf engem Raum erhöht die Brandgefahr - ist nun mal so. Wenn andere Hersteller das anders machen und einem der Punkt so wichtig ist, muss man sich halt ein anderes Mobil holen - ist wie überall, je komplexer eine Ware, desto schwieriger die Auswahl und desto höher die Gefahr im Nachhinein Dinge zu entdecken, die doch nicht so ganz passen. Einen Mangel stellt das ganz sicher nicht dar (es sei denn es gibt gar keine Flamme oder es liegt tatsächlich ein Defekt vor), es sind halt einfach Brenner mit "nur" 1,5 kW verbaut und nicht die großen mit 2,5 kW - das ist kein Mangel, solange die 1,5 kW auch erreicht werden.
Und Vergleiche mit alten bis uralten Mobilen/Wohnwagen hinken natürlich auch, der alte Trabbi von meinem Vater hatte auch keinen Gurt und es ist nie was passiert ....

Also, wem die Kochleistung nicht ausreicht, hat aus meiner Sicht folgende Möglichkeiten:
- Mobil wechseln
- nur noch draußen auf extra Kocher (seiner Wahl) kochen
- nur noch essen gehen
- nur noch Gerichte kochen die trotzdem warm werden (Suppen?)
- illegal aufrüsten und Zulassung verlieren
- Sein Kochverhalten überdenken und überlegen wie man trotzdem zurecht kommt (wir können da gerne mal ein Koch-Treffen veranstalten)
Sucht Euch was aus.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 14:14
avatar  rkopka
#43 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Fahrkönner

Zitat von Rumtreiber im Beitrag #40
Um es aber ganz richtig auszudrücken, ist die Leistung eigentlich durch die Größe des zur Verfügung stehenden Gasbehälters begrenzt. Je größer das Volumen des Behälters, desto größer der mögliche Durchlass.
Warum ? Der Behälter hat einen gewissen Gasdruck, der sich auch mit der Füllung oder der Größe der Flasche kaum ändert. Die Ventile sind immer gleich, egal wie groß die Flasche ist. Der Regler hat tatsächlich nur einen begrenzten Durchfluß. Das Volumen hat aber damit nichts zu tun. Höchstens sehr indirekt, wenn der Verbrauch wirklich sehr hoch ist und der Regler vereist, dann kann eine große Flaschen etwas mehr Wärme liefern und das Vereisen rauszögern. Aber das ist eher akademisch. Vielleicht gibt es einen Unterschied, wenn das Ventil nicht da wäre und man einen extremen Gasaustritt hätte.

Wenn sie die Leistung tatsächlich verringert haben, könnte das einfach aus Vorsicht sein. Ich hab schon Berichte gelesen, wo die Wand neben dem Herd Hitzespuren zeigte. Der Kasten über dem Herd bei mir hat auch einige Spuren aufzuweisen, deshalb habe ich da ein Blech drunter montiert.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 15:08
avatar  T67
#44 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
T67
Fahrprofi

Das hat mit Sicherheit nicht mit den Volumen eines Gasbehälters zu tun.

Es liegt rein an der Düsengröße im Brenner.
Wenn mir die Leistung zu gering ist werde ich eine Flamme eine etwas größere Düse gönnen.
Muß aber noch probieren,Womo ist neu,noch nicht gekocht worden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 15:35
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!