X

Gasherd im Sunlight mod. 2018

  • Seite 1 von 6
24.07.2019 16:51
#1 Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Fahrexperte

ich habe diesen Herd verbaut, im Vorgängermodell war der mit dem einfachen Rost drin.

Nach einigen Tagen habe ich festgestellt, das der neue Herd nicht mehr so schnell Kaffeewasser zum kochen bringt wie der alte, auch sind die Flammen nicht mehr so groß wie beim Alten.

1l Kaffeewasser dauert ca. 12Min. bis zum kochen vorher hälfte der Zeit.

hiermal ein Foto: https://addpics.com/files/n8r-3-ddc1.jpg

siehr das Flammbild bei euch auch so aus? scheint mir nicht wirklich gleichmäßig zu sein.

und ja der richtig Anschluß mit 30mbar sind im Gaskasten verbaut.

Hat jemand die gleiche oder änliche Erfahrungen gemacht?

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2019 19:47
avatar  Guido
#2 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Fahrexperte

Also ich habe die Flammen noch nicht alle gleichzeitig angemacht und verglichen. Allerdings meine ich, dass das Wasser bei unseren früheren Mistfahrzeugen schon schneller gekocht hat. Ich hatte erst gedacht, dass es an dem Sandwich Topf lag, aber auch bei dem Topf mit dem einfachen Boden geht es nicht wirklich schneller.

Gruß Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2019 20:09 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2019 20:12)
avatar  Olli54
#3 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Fahrexperte

Hallo Jürgen,

ich, bzw. meine Frau (die meistens den Kocher benutzt) können deine Angaben nur bestätigen. Es dauert jetzt länger etwas zu erhitzen, egal ob Kaffeewasser oder Nudelwasser.
Meine Frau sagt der alte Thruma Kocher in unserem alten Knaus Azur Wohnwagen, Baujahr 1996, war besser als der neue in unserem jetzigen T66, Baujahr 2017.
Das Flammenbild habe ich mir allerdings noch nicht so genau angesehen.
Es zeigt sich wohl mal wieder, nicht alles was neu ist, ist auch besser.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2019 21:21
avatar  scar2
#4 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Fahrexperte

Hallo,

Das Flammenbild sieht bei mir auch so aus, hat mich etwas gewundert das es so ungleichmäßig ist. Es ist bei mir auch das abgebildete Modell im Sunlight T69L. Vergleichen kann ich nichts, da es unser erstes Womo ist. Es funktioniert aber zuverlässig auch bei kleiner Flamme also hab‘ ich mich nicht weiter drum gekümmert.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2019 21:46
#5 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Fahrkönner

Ich kann von zwei unterschiedlichen Carado Modellen bestätigen, dass der Herd nicht gerade ein Flammenwerfer ist.

Das Flammbild ist schön und gleichmäßig, aber zum Kochen braucht man Geduld. Anfänglich habe ich vermutet, dass Flaschengas einen geringeren Heizwert hat, aber das trifft auch nicht zu. Der geringe Druck wirds auch nicht sein, sonst würde man einen Unterschied merken, ob eine oder drei Flammen brennen.

Es wird halt am Brenner liegen, der lässt eben nur wenig Gas durch, damit die Doofen ihr Womo nicht abfackeln ...

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 08:21 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2019 08:21)
avatar  Andy
#6 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Admin

Hi,

also direkte Vergleiche haben wir nicht, vor dem Oskar haben wir auf Basis von Camping-Gas-Kartuschen gekocht - da gab es allerdings auch verschieden starke Brenner...
Wenn man sich das verbaute Kochfeld ansieht, dann fällt als erstes auf, dass die Brenner offenbar alle gleich groß sind und wenn ich das mal mit dem optisch gleichen Kochfeld auf der Thetford-Seite vergleiche, sind das eher die 1,5 kW-Brenner. Das "normale" Kochfeld hat wohl auch einen (größeren) 2,5 kW-Brenner und wenn alle bisherigen Vergleiche genau damit gemacht werden, ist die Beobachtung auch nachvollziehbar.
Warum nun in unseren Mobilen ein Kochfeld mit nur den "kleinen" Brennern eingabaut wird (was ja offenbar eine Sonderbestellung bei Thetford ist) kann ich nicht sagen, aber vielleicht verkauft Thetford die ja ein paar Cent billiger....
Ich vermute, man kann so einen stärkeren Brenner auch nachrüsten, wenn man denn unbedingt will.
Was uns eher stört ist allerdings die eher digitale Regelung....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 09:32
#7 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Admin

Eine ähnliche Disskussion gabe es auch hier schon:

Gasherd beim T66



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 09:33
#8 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Fahrexperte

Naja eigentlich stört es mich ja nicht, da wir aber unseren Keffee auf altbewährte Weise machen wäre es doch schön wenn das Kaffeewasser morgens nicht solange brauchen würde.
Was mich sehr gewundert hat das meine anfrage bei Thetford innerhalb 24 Std. beantwortet wurde.
da alle Brennner inkl. Flamme alle gleich groß sind kann diese auch nicht ganz so stimmen:

Guten Tag,

es gibt Brenner mit unterschiedlichen kW-Werten, diese liegen zwischen 1kW bis zu 2,5kW.
Welche Brenner zum Einsatz kommen, bestimmt der Fahrzeughersteller, da die Fahrzeuge nur bis zu einer bestimmten Gesamtbrennerlast zugelassen sind.
Nach ihren Fotos zu urteilen, müssten bei ihnen 1x 1kW und 2x 1,5kW verbaut sein.

Mit freundlichen Grüßen/ Best regards/Met vriendelijke groet
Thetford GmbH

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 10:23
avatar  Andy
#9 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Admin

Hi Jürgen,

vermutlich ist man hier der Perspektive zum Opfer gefallen, auf dem Foto sieht der hintere Brenner kleiner aus.
Mess mal die Brenner aus und frage bei Thetford mit diesen Maßen nach welche Brenner nun verbaut sind - interessiert mich jetzt auch.
Das es 1 kW-Brenner gibt, habe ich noch gar nicht gewußt, dann besteht aber die "Gefahr", dass wir alle nur 3 x 1 kW eingebaut haben - das wäre allerdings wirklich arg knapp....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 11:25
#10 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Fahrexperte

Hallo Andy,

hier die erneute Mail von Thetford nachdem ich geschrieben habe das alle Brenner gleich groß sind:

Hallo,

wenn sie alle gleich groß sind, dann sind es entweder 3x1kW oder 3x1,5kW.
Bei dieser Brennerleistung ist die Zeit für 1l Wasser normal.
Leider haben wir keinen Einfluss auf die vom Fahrzeughersteller bestellten Brennergrößen.
Ein Umrüsten ist aufgrund der Fahrzeugzulassung nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen/ Best regards/Met vriendelijke groet
Thetford GmbH

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2019 12:18
avatar  Andy
#11 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Admin

So, ich habe die Antwort vom Service: es sind 3x1,5 kW - nicht unbedingt Blitzbrenner, aber wenigstens auch nicht die ganz lahme Ausführung.
Ich habe auch die korrekte Bezeichnung, falls das einer wissen will - aber hier ging es ja erstmal nur um die Leistung.
Änderung der Gsanlage ist nicht möglich, das sei alles aufeinander und auf den Einbauort abgestimmt und mehr Leistung würde sowohl die Brandsicherheit gefährden als auch die Gaszulassung erlöschen lassen - also bleibt nur weiter auf das kochende Wasser zu warten....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2019 13:14
#12 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Admin

Dankeschön für das Update.

Also einfach etwas Geduld haben. Womo Urlaub ist ja auch zu Entschleunigen da.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 13:02
avatar  Spieser
#13 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Fahrkönner

Dauert halt nur immer bis man ausgebremst ( entschleunigt ) ist .

Gruß Frank jetzt mit Concorde Charisma unterwegs


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 13:30
#14 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Moderator a.D.

Weil es grad mal so zum Thema passt - im letzten Urlaub habe ich einige Mobilisten gesehen, die mit so einem Ding gearbeitet haben (z. T. schon lange) und sehr zufrieden damit sind:

https://www.campingwagner.de/product_inf...00W--weiss.html

Die haben damit draußen gearbeitet, meistens auch auf so einem kleinen "Tisch-Hocker" wie ich beim Grillen, und den Stecker einfach in der Heckgarage in der dortigen Steckdose gehabt; damit wurden dann Pfannen und/oder Töpfe betrieben, bin am überlegen, ob ich mir auch so was anschaffe - oder dann doch nicht elektrisch, sondern in der "Gas-Ausführung" (Gas-Außensteckdose ist ja vorhanden).

Hat jemand von euch so etwas im Einsatz?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 15:34
avatar  Heini
#15 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred,
Ich habe keine Kochplatten mit Strom genommen da auf manchen Campingplätzen nur 6 A
Strom ist. Und die beiden Platten haben 2500 Watt da brauchst du schon 16 A
Ich habe lieber Gas genommen die kannst du überall einsetzen.
Allerdings habe ich darauf geachtet, dass sie eine Zündsicherung haben.
Ist auf manchen Campingplätzen Plicht.

Gruß
Carsten

https://www.amazon.de/CAGO-Campingkocher...YC3KEGVQXCHH2YT

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!