X

Gasherd im Sunlight mod. 2018

  • Seite 2 von 6
12.09.2019 16:30
avatar  T67
#16 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Heini im Beitrag #15

Allerdings habe ich darauf geachtet, dass sie eine Zündsicherung haben.
Ist auf manchen Campingplätzen Plicht.

Gruß
Carsten




Unser Cadac hat keine Zündsicherung, wurde aber nie nie danach gefragt, und wir waren schon auf hunderten Plätzen

Gruss Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 17:21 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 17:22)
avatar  Olli54
#17 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Fahrexperte

Hallo,

wenn ich hier im Forum so mitlese habe ich den Eindruck dass viele Wohnmobilisten ihre Fahrzeuge mit Zusatzbatterien, Wechselrichtern, Solarzellen etc. aufrüsten.
Habe den Eindruck das die dann größtenteils frei stehen wollen, also ohne Landstromanschluß.
Neulich hat ein Mobilbesitzer auf einem Campingplatz mit Stromanschluß seinen Kühlschrank mit Gas betreiben, nur um die Stromkosten zu sparen. Was soll das denn, teures Wohnmobil fahren und dann die Stromkosten sparen.

Also ohne Landstromanschluß nutzt die 230V-Kochplatte eh nichts, dann nur mit Gas.

Ich hatte auch schon Campingplätze in den neuen Bundesländern auf denen der Betrieb von 230V Heizgeräten und Klimaanlagen an den Stromsäulen verboten war.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 17:44
#18 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Moderator a.D.

@ Hallo Wolfgang,

durchaus, das treibt manchmal merkwürdige Blüten, woran da gespart werden soll ; wenn auf einem Platz Strom angeboten wird, dann nehmen wir den auch (wir haben ja noch kein Solar auf dem Dach und ich benötige halt die ganze Nacht Strom für mein Apnoe-Gerät), zumal wir aktuell nur einen kleinen WR eingebaut haben, der eben nur diese eine Steckdose versorgt, also - Stromanschluss immer dann, wenn er angeboten wird.

Hatte kürzlich zwar selbst mal meiner Frau gesagt, wir könnten ja den Kühlschrank (trotz Stromanschluss) auch mal auf Gas stellen - na ja, das Feedback war nicht positiv - es blieb also beim Strom!


@ Hallo Dieter,

gibt es so einen "Kocher" (wahlweise mit einer oder zwei Platten bzw. im Gasfall "Brennern") auch von Cadac? Habe von denen nur den Grill, den Safari Chef II, mit dem wir sehr zufrieden sind.


@ Hallo Carsten,

das ist eben die Frage (neben der grundsätzlichen Anschaffung) - elektrisch oder Gas? Wir haben bisher nach meiner Erinnerung nur ein einziges Mal ohne Strom gestanden, von daher wäre die Handhabung (mit der Steckdose z. B. in der Heckgarage) eines elektrisch betriebenen Geräts einfacher, allerdings sind deine Bedenken hinsichtlich der Belastbarkeit des jeweiligen Stromnetzes sicherlich nicht von Hand zu weisen, insbesondere wohl auch in südlichen Gefilden.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem von dir verwendeten Teil, z. B. bzgl. Windsicherheit? Ich müsste mir dann auch einen suchen ohne Gasschlauch etc., da ich einen solchen, längeren bereits mein Eigen nenne (mein Cadac-Grill wird ja auch an der Gas-Außensteckdose betrieben).

Ggf. blöde Frage - was ist eine Zündsicherung?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 19:28 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 19:29)
avatar  T67
#19 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von herzogletho im Beitrag #18

Ggf. blöde Frage - was ist eine Zündsicherung?




Ein Ventil was von ein Thermoelement offen gehalten wird.
wenn das kalt wird , die Flamme erlischt, geht es zu.

Am Gasherd mußt Du deshalb den Knopf so lange gedrückt halten bis dieses Thermoelement warm geworden ist ist das Ventil offen hält.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 08:45
avatar  Heini
#20 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred,
Also ich kann sagen das wir fast immer draußen auf dem 2 flammigen Gaskocher kochen.
Der hat auch mehr Leistung als unserer Gaskocher im Wohnmobil. Mit Wind habe ich keine Probleme.
Haben ihn immer auf einen Küchenschrank stehen, weil ich da meine 5 kg Propan Flasche reinstelle
plus Teller, Besteck und Abwaschschüssel.

Gruß
Carsten

https://www.obelink.de/bo-camp-kuchensch...chenschrank&;

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2020 19:37
avatar  Thorti072 ( gelöscht )
#21 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Thorti072 ( gelöscht )

Ich habe gesehen das auf meinen Brenner unten auf der Düse eine Zahl eingestandst ist. Es ist eine 6,1. Weiß jemand ob man diese Düsen tauschen kann Und dann der Brenner eine höre Leistung hat?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2020 20:16 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2020 20:24)
avatar  Oldcars
#22 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Fahrprofi

Theoretisch ja.
Nicht ganz legal!
War erst auch meine Idee.
Habe mich jedoch dazu entschlossen einen 4 Flamm Kocher von Gimek bei Obelink zu kaufen. Da wir nur ganz selten im WoMo kochen, und ich es vorziehe im Vorzelt zu kochen, ist das für uns die bessere Lösung. Dieser hat 5,8 KW und bietet sehr gute Leistung.
Achtung: auf die 30 bar achten, andernfalls musst Du eine separate Gasflasche mit passendem Druckminderer dafür nutzen.

Bei mir habe ich einen geeigneten dafür zugelassenen T Abgang im Gaskasten montiert. Der Gasschlauch zum Vorzelt habe ich dann beim Netz im Gasflaschenboden durchgezogen. Eine Schlauchbruchsicherung ist dann auch vorgeschrieben ab 1,5 m Gasschlauchlänge, was in jedem Fall auch erreicht wird.
Mittels einem T Stück ist dann auch der Grill damit verbunden.|addpics|lvb-5q-502a.jpeg|/addpics|

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 15:06
avatar  Andy
#23 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Admin

Hi,

Zitat
Weiß jemand ob man diese Düsen tauschen kann Und dann der Brenner eine höre Leistung hat?

Die Antwort vom Werk steht schon weiter oben: es ist alles aufeinander abgestimmt und größere Brenner würden u.a. die Brandsicherheit gefährden.
Also wer das macht, macht das auf eigene Gefahr und steht im Problemfall alleine da .... ich bin sicherlich nicht übervorsichtig, aber an der Stelle riskiere ich da lieber nichts. Und so schlimm finde ich das auch gar nicht - aber das empfindet halt auch jeder anders....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 21:14
avatar  Spieser
#24 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Fahrkönner

Also ich kaufe jetzt einen Gaskocher und Campingschrank fürs Vorzelt und gut ist .
Ja die Brenner im Fahrzeug sind schwach ausgelegt wegen Brandgefahr und Sauerstoffverbrauch . Im alten Hymer gingen die ab wie Schmitts Katze .

Gruß Frank jetzt mit Concorde Charisma unterwegs


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 21:47
avatar  Oldcars
#25 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Fahrprofi

Korrekt gelöst so.
Den Flammwächter benötigt man gesetzlich nicht bei Verwendung im Freien. Die Nutzung im Vorzelt wird der Nutzung im Freien gleichgesetzt.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 09:20
avatar  Heini
#26 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen,
“ Ich“ habe im Wohnmobil mir eine Pfanne Nudeln mit Hack erwärmt. (eigentlich aber kochen wir fast immer draußen.) Wo ich auf einmal feststellte, es roch nach verbrannten Plastik.
Der Schreck war natürlich so groß. dass ich automatisch nach dem Knopf griff um ihn abzudrehen.

Wobei ich natürlich in solchem Moment nicht darüber nachgedacht habe, das flüssiges Plastik sehr warm an den Fingern ist.



Denke ich lasse das mit dem kochen. Da grill ich lieber.
Hätte nicht gedacht, das die Flamme unter der Pfanne bis zum Knopf schlägt.

Nun meine Frage ist das einen auch schon mal passiert ( geschmolzener Knopf) oder gibt es vielleicht andere Knöpfe zB. Metall die passen ?

https://www.amazon.de/dp/B07L624R4F/ref=...0NsaWNrPXRydWU=


|addpics|ovr-17-f51b.jpg,ovr-16-02cb.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 12:34
#27 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Admin

Aber klar doch.

Wir haben auch schon einen verschmort, liest du hier.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 16:01
avatar  ST68
#28 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Fahrer

..... haben wir auch schon durch.

Sunlight T68 Modelljahr 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 18:41
#29 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Fahrkönner

Das Problem kenne ich nicht.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 18:58
avatar  Olli54
#30 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
avatar
Fahrexperte

....... haben wir ebenfalls!

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!