X

Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023

  • Seite 13 von 17
27.04.2024 12:21
#181 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Herbert vielen Dank. Jetzt ist mir alles klar. Schönes Wochenende wünsche ich dir. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2024 16:52
#182 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Zitat von Evil_invader im Beitrag #95
Zitat von newcarado im Beitrag #84
Zitat von Evil_invader im Beitrag #48
Auch bei uns war das falsch verkabelt. Siehe Bild.
Habs gleich umgebaut und alle Leitungen auf die Klemme hinter dem Sensor gesetzt.

Lediglich die kleine schwarze (=Leitung vom Subwoofer) hat nicht mehr drauf gepasst.
Bzw. hab ich mich nicht mehr getraut weil das Gewinde sonst verdammt kurz wird.

Denkt ihr das macht was?

Jedenfalls vielen Dank an dieses Forum.


Mit einer Sammelschiene, ich meine so etwas.


Moin, ich hab mich gestern nochmal mit der Situation auseinandergesetzt und folgendes gelernt.

A) No way - der letzte schwarze Kabelschuh ist nicht auf das vorhandene Gewinde zu bekommen. Ich finds schon bedenklich, dass die restlichen Leitungen nur mit 3-4 Gewindegängen gehalten werden. Ordentlich verlegt geht imo anders.

B) Hab ich im Umfeld keinen Massepunkt der mir ne Möglichkeit für M6 liefert. Es geht zwar ne Masseverbindung vom Gewinde zur Karosserie, die ist aber M8.

C) Hab ich bei mir keine Möglichkeit mehr längere Leitungswege zu realisieren, da die vorhandene Verkabelung schon recht stramm verlegt wurde. Ergo ist auch mehrere Leitungen in einen Schuh zusammenlegen raus, da ich durch abschneiden des alten Kabelschuh wieder Leitungslänge verlieren würde.

D) Find ich eine Gewinde Verlängerung nicht optimal. Die Dinger bauen nur in der Höhe auf. Find ich unschön, vor allem weil ich den Abstand zum Deckel nicht kenne.

Ich werds jetzt, wie empfohlen über eine Sammelschiene lösen. So kann ich mir wenigstens Reserven schaffen falls nochmal ein Gerät hinzu kommt.

Danke für den Tipp!

Zitat von Evil_invader im Beitrag #95
Zitat von newcarado im Beitrag #84
Zitat von Evil_invader im Beitrag #48
Auch bei uns war das falsch verkabelt. Siehe Bild.
Habs gleich umgebaut und alle Leitungen auf die Klemme hinter dem Sensor gesetzt.

Lediglich die kleine schwarze (=Leitung vom Subwoofer) hat nicht mehr drauf gepasst.
Bzw. hab ich mich nicht mehr getraut weil das Gewinde sonst verdammt kurz wird.

Denkt ihr das macht was?

Jedenfalls vielen Dank an dieses Forum.


Mit einer Sammelschiene, ich meine so etwas.


Moin, ich hab mich gestern nochmal mit der Situation auseinandergesetzt und folgendes gelernt.

A) No way - der letzte schwarze Kabelschuh ist nicht auf das vorhandene Gewinde zu bekommen. Ich finds schon bedenklich, dass die restlichen Leitungen nur mit 3-4 Gewindegängen gehalten werden. Ordentlich verlegt geht imo anders.

B) Hab ich im Umfeld keinen Massepunkt der mir ne Möglichkeit für M6 liefert. Es geht zwar ne Masseverbindung vom Gewinde zur Karosserie, die ist aber M8.

C) Hab ich bei mir keine Möglichkeit mehr längere Leitungswege zu realisieren, da die vorhandene Verkabelung schon recht stramm verlegt wurde. Ergo ist auch mehrere Leitungen in einen Schuh zusammenlegen raus, da ich durch abschneiden des alten Kabelschuh wieder Leitungslänge verlieren würde.

D) Find ich eine Gewinde Verlängerung nicht optimal. Die Dinger bauen nur in der Höhe auf. Find ich unschön, vor allem weil ich den Abstand zum Deckel nicht kenne.

Ich werds jetzt, wie empfohlen über eine Sammelschiene lösen. So kann ich mir wenigstens Reserven schaffen falls nochmal ein Gerät hinzu kommt.

Danke für den Tipp!



Kurzes Update hierzu. Ich war heute nochmal dran...

Sammelschiene ist für mich auch keine Lösung weil nicht mehr genügend Platz zur Verfügung steht.

Ich hab aber unter der Mittelkonsole doch noch einen Anschraubpunkt entdeckt und den Subwoofer nun dort angehängt.

Ergo Problem gelöst.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2024 17:14
avatar  Catalpa
#183 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator Plauderecke

Das ist eine gut Lösung, super :)

Als kleine Bitte zur Übersicht im Forum: Bitte, wenn möglich, keine so umfangreichen Zitate verwenden. Auf einem Mobilgerät scrollt man sich n Wolf und fürs Verständnis ist es unnötig.

Danke,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2024 18:22 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2024 18:23)
#184 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Zitat von Ichibando im Beitrag #64
Anbei interessante Beschreibung zur Funktionsweise des IBS

https://www.lithiumnext.com/blogs/techno...rnen-fahrzeugen

https://bimmerguide.de/ibs-intelligenter-batteriesensor/

War noch nicht im Winterlager, muss aber ohnehin an die Stromversorgung zwecks Wechselrichtereinbau. Da werde ich den Anschluss an der Starterbatterie prüfen.


Anbei eine Produktbeschreibung der Fa. Hella zur Funktion eines IBS:

Nach meinem Verständnis müssen die Masseanschlüsse der Aufbau-Verbraucher, die an D+ hängen, auch über den Sensor laufen. Alles andere kann an die Karroseriemasse angeschlossen werden.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t

Dateianhänge
  • 621_IBS_12V_KI_HELLA_DE.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2024 18:49 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2024 18:49)
#185 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Ich hatte ja hier irgendwo ein Video verlinkt wo das Problem anscheinend damit gelöst war indem man den Stecker vom Sensor abzieht, den Motor dann ohne gesteckten Sensor startet (dann natürlich den Motor wieder abstellt) und dann den Sensor wieder ansteckt. Dadurch werden anscheinend irgendwelche Werte resettet. Diese Vorgehensweise bringt aber nur kurzen Erfolg. Die ersten zwei Fahrten war alles gut - schön mit ca. 14 Volt geladen. Aber bei der dritten Fahrt ( ca. 3 Std.) wieder nur noch 12,2 Volt ... und nach abstellen des Motors direkt nur noch 12,4 Volt "Saft" in der Batterie. Jetzt hab ich die Verkabelung auch richtig angeschlossen ... ich hoffe dass meine Batterie nun auch vernünftig geladen wird - bin da aber optimistisch;-)

Gruß Jörg

---------------------------------------------------------------
Sunlight V66 Adventure Edition - von der Stange -
---------------------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2024 19:14
avatar  Catalpa
#186 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator Plauderecke

Zitat
Nach meinem Verständnis müssen die Masseanschlüsse der Aufbau-Verbraucher, die an D+ hängen, auch über den Sensor laufen. Alles andere kann an die Karroseriemasse angeschlossen werden.



das kann ich logisch nicht nachvollziehen, der Sensor stellt quasi „den neuen Minuspol“ der Batterie da, alles was hinter ihm kommt wird mit gemessen, egal was außerhalb passiert. Vergleichbar einer LiFePo Batterie mit eingebautem BMS. Dieses System wird gestört wenn etwas dazwischen angeklemmt wird. Was dabei theoretisch das Besondere an der D+ Masse ist must du mir erklären.

Praktisch kann man in unserem Fall eine Sonderbehandlung der D+ Masse auch sein lassen, weil D+ erst im Aufbau von einem Relais aus einem negativen Signal generiert wird. Alle Verbraucher die etwas Last (wenig weil Steuersignal) an D+ erzeugen fließen über das Relais (neben dem EBL) und belasten nicht die eigentliche Fahrzeugelektronik. Verhalten sich also wie jeder andere Verbraucher im Aufbau.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2024 20:40
#187 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Nichts anderes ist gemeint. Am Minuspol der Starterbatterie dürfte in Anlehnung an das Hella Schaubild nur der IBS hängen mit dem Masseanschluss an die Karosserie. Demzufolge ist es egal ob die Minuskabel am Sensor hängen oder dahinter z.B. am Massepol außerhalb des Batteriefaches.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2024 21:22
avatar  neyoo
#188 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Genau.
Bitte bringt keine Begriffe wie D+ usw ins Spiel, da steigen die meisten aus.
Wie auf dem Bild von Hella zu sehen ist, ist es richtig.
Betrachtet das Bild mal ganz genau: Dort ist die Batterie das einzige, Bauteil, das an den Sensor angeschlossen ist. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt in diesem System kein Platz für unsere Masseleitungen.
Warum? Weil der richtige Ort auf der Karosserieseite ist. - Ja, der Ort, an dem wir die Massekabel anschließen ist die Verbindung zur Karosserie. Warum ist das so "blöd" ?
Ganz einfach, Die Kabel sind aus der Zeit, in der man die Kabel auf die Batterie klemmen konnte. Deswegen suchen wir eine einfach Lösung. Diese Lösung ist schon oben beschrieben. Die Lösung mit einer Kabelschiene oder ähnliches ist eine gute Lösung.

Und noch eine Bitte: Gebt nicht den Tip einfach die Sicherung oder den Stecker des Sensors zu ziehen. Das ist nicht nötig.

viele grüße
neyoo


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 07:28
#189 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Hallo.....

Da ich gestern eine neue Wohnraumbatterie eingebaut habe , hab ich auch gleich mal den Masseanschluss an der Batterie kontrolliert. War bei mir auch nicht richtig angeschlossen.
Hatte bis jetzt aber auch noch keine Probleme mit der Starterbatterie......dreimal Holz.....
Ich habe an dem originalen Masseanschluss , da wo das Masseband dran geht...... die 8er Schraube heraus gedreht und durch einen 8er Gewindebolzen ersetzt. Dann alle Kabelschuhe ausgetauscht und alle Kabel dort verbunden. Die Massekabel vom Aufbau , die durch den Batteriekasten gehen , waren lang genug gewesen.


Grüße Steffen

Bildanhänge
imagepreview

20240427_180503.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 10:07 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2024 10:16)
avatar  Testerr
#190 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Habe heute auch mal nachgeschaut. Sieht so aus als wäre da nix mit Sensor

Fahrzeug 2.3 L Ducato 140PS mit AdBlue ist 08/20 zugelassen und laut Frontscheibenmarkierung wohl auch von 2020

Der Etrusco wird gebaut von der zur Hymer Gruppe gehörenden Firma Laika. Der V6600SB ist aber bekanntermaßen baugleich zu Carado V337 und Sunlight V66. Unterscheidet sich nur in der Beklebung und den Interieurfarben.

D.h. auch keine intelligente Lichtmaschine?

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 10:19
#191 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Admin

Zitat von Testerr im Beitrag #190
D.h. auch keine intelligente Lichtmaschine?


So ist es.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 10:39
avatar  Torsten
#192 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator

Es kann auch mal gut laufen Dirk

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 10:41
avatar  Testerr
#193 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Ladebooster habe ich trotzdem verbaut, da auch ohne "Intelligenz" von Nutzen und messbar mehr Ladeleistung.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 14:31
#194 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Admin

Zitat von Testerr im Beitrag #193
Ladebooster habe ich trotzdem verbaut, da auch ohne "Intelligenz" von Nutzen und messbar mehr Ladeleistung.


Genau so ist es, deswegen werkelt auch bei uns ein starker Ladebooster.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 19:53 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2024 19:54)
avatar  Maschi
#195 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Zitat von Testerr im Beitrag #190

Der Etrusco wird gebaut von der zur Hymer Gruppe gehörenden Firma Laika. Der V6600SB ist aber bekanntermaßen baugleich zu Carado V337 und Sunlight V66. Unterscheidet sich nur in der Beklebung und den Interieurfarben.



Kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht der neue aus 2023 auf Ford. Haben den von einer Freundin mal mit unserem V337 verglichen. Aufbautür weiter rüber und Seitensitz. Unter die Frontsitze passen keine Aufbaubatterien.
Die ist mit der Truma unter der Sitzbank (sehr eng), Wassertank hinten, deshalb kein Platz für Reserveradhalter.
Da gibt es einige Unterschiede.

Nur noch auf den ersten Blick erscheinen die baugleich.

Sie will aber auch mal nach ihrer schauen, hatte schon das Gefühl, dass die Starter schwächelt.

Tina

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!